Sitz drückt

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Sitz drückt

Beitrag von Nixon »

Hallo Leute!

Vielleicht gelte ich schon als i-Tüpfelchen Reiter, als Erbsenzähler oder Querulant.

Ich bin mitn Hilux sehr zufrieden. Die Geräusche sind weg, Alles funktioniert! Fährt sich gut, auch das EInparken finde ich wirklich toll in der Stadt und Anhänger ziehen auch!

Mir ist das schon am Anfang etwas aufgefallen. nur jetzt ist deutlicher!

ich fühle eine Druckstelle am Fahrersitz rechts mittig am Rücken! Hab durch Veränderung der Sitzposition das verbessern können! Am Beifahrersitz, noch nicht so viele Kilometer auf der Seite verbracht, spüre ich nichts!

Was könnte das sein? Ich werde zwar natürlich den Freundlichen Kontaktieren aber wie viel Erfolg hat so eine Reklamation? Wird da dann der Sitz ausgebaut und komplett zerlegt, spürt der die Druckstelle und Toyota muss sich was einfallen lassen?

Das Problem ist, mit der Hand ist das nicht erfassbar. Ich bin größer und schwerer als der Durschschnitt aber wenns beim Beifahrersitz nicht auffällt...
Das ganze ist etwa auf der Höhe vom KLeidungshaken hinten, vielleicht bissi tiefer!

Es ist ein Invincible mit Ledersitzen! Ich finde die Sitze und den Innnenraum echt genial! Aber langsam bin ich bissi nachdenklich bezüglich Toyota oder mein Montagsmodell...
Bald kommen schon die Gedanken, nach den 6 Monaten Behaltefrist sich was einfallen zu lassen!
Das wäre aber brutal schade und brutal unnötig. Vor allem würde der Wertverlust wohl einen neuen Sitz leicht finanzieren, wenns nicht auf Garantie/Gewährleistung geht.
Vielleicht kann ich paar Invincible mal wo Probe sitzen...



Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
iSern
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:19

Re: Sitz drückt

Beitrag von iSern »

Mir fällt nichts ein was das am Sitz sein könnte weil in dem ist ja gar nichts drin. Noch nicht mal eine Lordosestütze.
Wenn es punktuell ist könnte es sein, dass eine Nahtfahne nicht richtig im Kaltschaum liegt oder die Sitzheizung nicht richtig verklebt ist.

Wahrscheinlicher ist es das du eine Skoliose hast und deshalb nicht gerade im Sitz sitzt.
Das fällt im Beifahrer Sitz noch nicht auf weil du den Kaltschaum noch nicht dauerhaft verformt hast.

Die Fehlersuche würde wie folgt aussehen.
Im ersten Schritt würe ich mal das Backpanel an der Lehne abmachen und schauen ob der Schaum flächig auf der Lerhnenhinterfederung sitzt.
Danach würd ich den Bezug runter machen und schauen ob die Sitzheizung richtig sitzt.

Ich kenne mich mit Sitzen aus weil ich in der Branche arbeite.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Sitz drückt

Beitrag von Nixon »

Okay. Danke mal.


Interessanterweise hab ich das Problem bei keinem unseren anderen Autos.

Der "schlechteste" Sitzkomfort hatte der Jimny Baujahr 2004 und trotzdem nichts punktuell.
An starken Tagen hab ich 400km runter geradelt.


Es ist kein Druck wie von einem Metall oder so.

Auf Sitzheizung hätte ich schon getippt, weil in dem Bereich wird es warm.
Oder kann es sein, dass "Federn" wirklich durchdrücken. Die Fläche würde ich zw. 8 und 10cm lang und 3cm breit beschreiben.

Mit unseren kleinen RR von LR fahren ich 600km am Stück ohne Theater...

Muss mal wen anderen Probe sitzen lassen...


Würdest du den Sitz trotzdem mal überprüfen lassen.
Wie viel Arbeit hat eine Werkstätte damit circa?


Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Sitz drückt

Beitrag von motravel »

Nixon hat geschrieben:Hallo Leute!

Vielleicht gelte ich schon als i-Tüpfelchen Reiter, als Erbsenzähler oder Querulant.


Würde ich jetzt mal nicht behaupten .... aber alle deine "Mängel" am neuen Lux konnte ich bei meinem Neuen nicht finden. Heißt natürlich nicht das es dass nicht gibt ...

Eigentlich kannst Du den Sitz doch selber überprüfen, ob da irgendwas im Rücken sich befindet. Wofür brauchst Du dazu wieder die Werkstatt?

Ich kenne das Problem mit Rücken auf längeren Strecken sehr gut aus anderen Fahrzeugen. Z.T. komme ich da nach bereits 200 km nur mit Schmerzen wieder aus der Kiste raus.

Mir hat geholfen:
- Sitz wirklich penibel einzustellen, auch in der Höhe falls möglich
- Rückenlehner eher Senkrecht (nix Rückenlehne als Liegesitz nach hinten verstellen)
- Lenkrad ganz ausziehen

und vor allem war ich mit meinem Rücken in der "Werkstatt":
Nach 6 Monaten Rückentraining zum Aufbau der schlappen Rücken-, Rumpf- und Bauchmuskulatur geht das doch alles erheblich besser.
Der Mist ist nur: Hier muss man dran bleiben!

Bin im Sommer mit dem neuen Lux fast 1400 km an einem Stück/Tag ohne Probleme gefahren.

Mein Tip: Guck Dir nicht nur den Sitz an. :wink:

P.S.
iSern hat geschrieben:Wahrscheinlicher ist es das du eine Skoliose ...

Das Fremdwort ist in meiner "Werkstatt" auch gefallen und noch so ein paar andere Mängel am Rücken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Sitz drückt

Beitrag von Nixon »

Hab ich mittlerweile durch einiges am Verstellen verändert.

Hat geholfen ja..
Werds jetzt mal so lassen.

Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Sitz drückt

Beitrag von Reiti »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Sitz drückt

Beitrag von Knalimera »

Reiti hat geschrieben:Literaturtipp:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Prinz ... _der_Erbse


:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Sitz drückt

Beitrag von Nixon »

:biggrin:

Die Möglichkeit besteht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Sitz drückt

Beitrag von Christopher_GT-R »

Vl hast mal Zeit um bei mir vorbeizuschaun.
Mir ist da nix in die Richtung aufgefallen, finde die Sitze sind auch besser wie das andere neue Zeugs, sonst hätte ich gleich meine 30 Jahre alten Mazda Sitze verbaut, da sitzt wie auf einer Wolke.

Da können wir die Sitze vergleichen und schaun, ob es Dir bei meinem auch auffällt.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Sitz drückt

Beitrag von Nixon »

Super danke.

Schreib mir pn wann du mal Zeit hast oder WhatsApp.
Nummer hast via Nachricht.

Die 10km Differenz werd ich leicht mal schaffen zw. unseren Orten :D


Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“