Sitzbezüge Escape Gear

2002 - 2009
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von LC7 »

Moin zusammen,

wir überlegen aktuell, unsere 2009 aufgezogenen Universal-Sitzbezüge (Tour-Tec Dakar), die im Grunde nie wirklich gut gepasst haben, gegen die für den J12 erhältlichen Canvas-Bezüge von Escape Gear zu tauschen:

Escape Gear - Sitzbezüge Canvas Khaki.jpg

Frage: Hat die jemand 'im Einsatz' und kann uns etwas zur Passform sagen?

Danke schon mal für hoffentlich kommende Antworten (auch gerne aus anderen Unterforen) :wink:

@All: Die Unterforen mit genereller Suche nach Sitzbezügen haben wir schon durchsucht. Die Modelle mit Schlaufen zur Taschen-/Zubehörbefestigung (z.B. von Nakatanenga) gefallen uns nicht wirklich :oops:.

Grüße und allen schönes Wochenende
Karin + Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von quadman »

Hi.
Habt ihr die von EFS schon gesehen? Die sehen auf Bildern auch immer so schön passig aus.
Meine ARB aus 2010 lösen sich so langsam auf. Das Neopren bröselt unter dem Bezug weg...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 318
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo ihr zwei,

ich habe die Bezüge in meinem GRJ12er und im Ranger. Beiden passen sehr gut und verrutschen nicht. Kann ich jederzeit empfehlen. Nur die Befestigung mit gefühlt tausend Bändern ist etwas kompliziert. Da habe ich einfach die Bänder die ich nicht gebraucht habe angeschnitten.

Lieferung ging verhältnismäßig schnell, bei mir haben sie sich immer noch per Mail gemeldet und wollten jeweils Bilder von den Sitzen und Innenraum haben. (Die Autos sind ja für verschiedene Länder anders ausgestattet).

Die Verarbeitungsqualität ist TOP, das Material "schwere Qualität".

LG Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von LC7 »

Zunächst mal lieben Dank für die schnellen Antworten :thumbsup:

@Stefan:
Ja, die EFS haben wir schon gesichtet, aber die Escape Gear gefallen uns noch einen Tick besser. Deine ARB haben ja dann zumindest rund 12 Jahre gehalten. Ist ja gar nicht so schlecht :).

@Tommy:
Lieben Dank für die Schilderung aus der Praxis. Schön zu lesen, dass die nicht nur auf dem Papier passen :wink:. Ja, das mit den Bändern - wir haben uns eben mal das Montage-Video von Escape Gear angesehen. Ist schon mit mehr Aufwand verbunden. Aber im Unterschied zu unseren aktuellen, die nur mit 2 unteren Bändern an der Sitzfläche 'gehalten' werden (Rückenlehne + Kopfstütze ein Teil - wird nur drüber gezogen und ist zu weit) sitzen die dann wesentlich besser. Leichter wird es halt mit vielen Zurrbändern, wenn man die Sitze 'kurz' ausbaut :shock:

Tante Edit: Tommy, hast Du eigentlich direkt in SA gekauft oder hier in D (z.B. Genesis Import - wobei ich bei denen nur die Ersatzrad-Hüllen von Escape Gear finde).

Viele Grüße (hoffen, das noch mehr Antworten kommen :this:)
Karin + Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von sendtime »

Hallo zusammen,

da klinke ich mich doch mal direkt ein. Wir sind auch auf der Suche nach Sitzbezügen und da landet man schnell in Südafrika (Escape Gear, Takla, Melvill & Moon) oder Australien (Black Duck).

Für nen Double Cab vorne und hinten sieht das preislich so aus:
Black Duck: inkl. Versand 675€
Takla: Cover ca. 450€, Versand nach Düsseldorf für 2 Pakete ca. 150€, door to door ca. 330€ (Ebenfalls 2). Zwei Pakete deshalb, weil ich noch das Mittelkonsolencover angefragt hatte, was ein separates Paket wäre.

Das ist mir preislich zu nah an den Kosten für Neubezug der Originalsitze.. vermute das die Preise bei Escape Gear ähnlich sind?
keine Ahnung ob man sich da zusammen tun könnte bei ner Bestellung, um Versand zu sparen? Genesis Import bezieht zwar viel von Escape Gear, die Cover konnten sie aber auf Nachfrage nicht bekommen.

Bin jetzt am überlegen, ob es einfach die Tour-tec werden sollen für 1/10 der Kosten, da kam dieser Thread hoch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von LC7 »

Moin sendtime,

wie heißt Du denn im realen Leben? :wink:.

Für unseren kurzen 12er suchen wir nur für die beiden vorderen Sitze neue Bezüge. Die würden direkt über Escape Gear (SA) 254 € + 98 € Versand/Fracht (FedEx), also insgesamt 352 € kosten. Ist natürlich 'ne Menge Holz :roll:.

Genesis Import haben wir vorhin mal angemailt, wenn die sich melden, schreiben wir es hier rein.

Sind uns bei VK/Fracht als Sammelbestellung nicht sicher, ob Escape Gear evtl. ab 3 oder mehr Bezügen ein neues Paket schnürt :hmmm:. Könnte man aber sicher erfragen.

Bei Tour-Tec meinst Du wahrscheinlich die preiswerten 'Country'-Universalbezüge? Uns würde stören, dass die 'Country' aus 100% Polyester und der '1000-Taschen-Bezug' immer noch zu 80% aus Polyester besteht. Wenn Du da mal in's Schwitzen kommst 8)

Nun ja, wie schon erwähnt: Mit unseren damals dort gekauften Universal-Bezügen 'Dakar' waren/sind wir überhaupt nicht warm geworden - die rutschen zu viel...

Viele Grüße
Karin + Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von motravel »

LC7 hat geschrieben:Für unseren kurzen 12er suchen wir nur für die beiden vorderen Sitze neue Bezüge. Die würden direkt über Escape Gear (SA) 254 € + 98 € Versand/Fracht (FedEx), also insgesamt 352 € kosten. Ist natürlich 'ne Menge Holz :roll:.


Moin!
Suche auch noch passgenaue Bezüge für den Lux.
Wohne von Dir ca. 45 Minuten Fahrzeit entfernt - vielleicht können wir uns die Versandkosten teilen?
Guck mal welchen Hersteller Du bevorzugst, vielleicht bestellen wir zusammen?
Die dürften Stramm sitzen: http://www.takla.co.za/toyota-hilux-seat-covers/

Escape Gear habe ich mal im Ranger gesehen. Ist halt "Daktari Optik" wie aus einem alten Landy. Geschmacksache.War irgendeine Baumwolle, schlabbert rum und muss wohl reglmäßig "nachgespannt" werden. (Gefummel) Aber vielleicht war der Besitzer auch zu untalentiert .... :biggrin:

Hier im Forum war auch noch ein Tip mit einem Polen ... finde ich gerade nicht.
Das sah sehr gut aus, Versandkosten niedrig und Zoll: innerhalb EU.

P.S. Hast Du den Einfuhrzoll schon eingerechnet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von sendtime »

Hi,

Sorry - ich heiße Roman :)

Ok dann weiß ich schon, dass ich bei den Tour-Tec Dingern die Krise kriege..

Bei Takla wäre ich auch dabei.. war echt schon kurz davor, die Black Edition zu bestellen, aber durch den horrenden Versand werden die Dinger einfach knapp doppelt so teuer. Die sehen auf jeden Fall top aus und sollten auch top sitzen.

Einfuhrzoll hab ich mitgerechnet.. war dann bei Takla bei knapp 500€ für vorne und hinten, da haben mich die ~300€ Versand ein bisschen umgehauen. Interessant auch, das Sa -> Flughafen Düsseldorf halb so teuer ist wie direkt nach Hause. Düsseldorf sind 2h von mir. Für ~150€ kann ich die da auch abholen :roll:

Viele Grüße
Roman

Edit: die aus Polen waren nicht zufällig pok-ter.pl?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von motravel »

Edit: die aus Polen waren nicht zufällig pok-ter.pl?

Muss ich noch mal gucken ... da waren 2 Polen hier im Forum.

How to destroy a set of seat covers.
https://www.youtube.com/watch?v=iVbOJHm8ZfA :rofl:


Habe keine Lust daraus so eine Kapitalanlage zu machen. Das soll nur funktionieren
und ich hasse Falten (am A ..) auf längeren Strecken. :biggrin:
Ausserdem: Brauche auch noch Geld zum Reisen und ... jetzt neu: Diesel.

Takla oder Pole wäre ich vielleicht mit 2 Sitzen Vorne dabei, hinten fliegen bei mir sowieso die Sitze raus. :aetsch:
Kein Babytransporter ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 318
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo Karin/Uwe,

ich habe damals (letztes Jahr für den Ranger) direkt über Sa bestellt. Hat sehr gut und zuverlässig geklappt.

-Zur Montage sollte ich noch dazu sagen das die Bezüge, einmal g'scheit montiert, minimal verrutschen. In meinem 12er habe ich Ledersitze, wenn ich mich reinsetze rutscht das ein wenig, allerdings muss ich dazu sagen das ich 115 Blütenkilos ( also sehr leichte Kilos :) ) wiege. In den Jahren habe ich sie vielleicht 2 Mal nachziehen müssen. Die Befestigungen halten sehr gut. Im Ranger mit Stoffsitzen habe rutscht gar nichts. Bombproof.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache, meine sind in charcoal, also sehr unauffällig. Was noch ganz cool war das ich dazu noch nen Armlehnenbezug bekam. Passt auch.

Genisis Import hat nur noch die Reifencover, ich glaube mal gelesen zu haben das sie das mit den Sitzbezügen eingestellt haben weil sie zu viel bevorraten mussten und ( weil eben die Ausstattungen wohl unterschiedlich sind) und sie dadurch viele Reklas hatten wenn es mal doch nicht ganz perfekt gepasst hat. Deshalb wollen die in SA wohl auch Bilder damit sie sich selber ein besseres Bild machen können. Meine Vermutung.

Schönes Wochenende

Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kimbang
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 08:30
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von Kimbang »

Servus Karin und Uwe,

also wenn ihr bei Escape Gear bestellt und eine Sammelbestellung tatsächlich die Lieferkosten nach unten drückt, wäre ich dabei! Gebt also gerne Bescheid falls ihr dazu Informationen habt.

Bei Escape Gear gefällt mir vor allem, dass es robustes Baumwollmaterial ist und kein Synthetik-Mix.

Lieben Gruß,
Joachim
Hilux DC 2006, 265/70 R17 auf Dotz Dakar, RSI HardTop, RhinoRacks, Autocamp Family Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von LC7 »

@All: Ganz lieben Dank für die bisherigen Beiträge - hilft auf jeden Fall weiter :thumbsup:
@Tommy: Blütenkilos - einfach herrlich :rofl: Bei uns sind's weniger :wink: - haben auch Ledersitze. Wenn's nur ein wenig rutscht mit weniger Blütenkilos wäre das schon i.O.

Wir sind aktuell noch unschlüssig. Kennen uns auch mit der Zollabwicklung nicht gut aus. Haben ehrlich gesagt auch nicht die große Lust drauf, das Paket irgendwo in der 'Zollpampa' ( :wink: ) abzuholen/auszulösen - keine Ahnung, wie und wo das funktioniert :hmmm:. Haben zwar schon auf der Zoll-Seite viel gelesen, ohne aber völlig durchzublicken. Bei Partsouq haben wir bis jetzt immer nur Kleinkram geordert, so dass keine Zollgebühren anfielen.

Viele Grüße
Karin + Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von Nordland-Virus »

finde diese ganz gut

Easeadd Custom Sitzbezüge für Toyota Hilux 2016-2022 2Türen Extra Cab(Erste Reihe): Invincible Duty Executive Comfort - Schwarz https://www.amazon.de/dp/B08XPGFN27/ref ... UTF8&psc=1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von LC7 »

Hallo Stefan,

ja, sehen für China-Ware nicht schlecht aus, da haben wir schon anderes gesehen. Haben mal in deren Shop geguckt - unser J12 ist da nicht gelistet. Sind auch aus Kunstleder und wir neigen für unsere Ledersitze doch eher zu Baumwolle/Canvas. Trotzdem danke - Inspirationen sind eh' immer willkommen :).

Viele Grüße
Karin + Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Sitzbezüge Escape Gear

Beitrag von LC7 »

sendtime hat geschrieben:...Genesis Import bezieht zwar viel von Escape Gear, die Cover konnten sie aber auf Nachfrage nicht bekommen.


Tommy Babic hat geschrieben:...Genesis Import hat nur noch die Reifencover, ich glaube mal gelesen zu haben das sie das mit den Sitzbezügen eingestellt haben weil sie zu viel bevorraten mussten und (weil eben die Ausstattungen wohl unterschiedlich sind) und sie dadurch viele Reklas hatten wenn es mal doch nicht ganz perfekt gepasst hat.


Moin zusammen,

was Roman und Tommy ja schon gepostet hatten, hat uns Genesis Import gerade auch per Mail bestätigt: Keine Sitzbezüge von Escape Gear (aus den von Tommy genannten Gründen) :(.

Wir haben uns aktuell noch nicht entschieden und schauen erstmal weiter :wink:.

LG
Karin + Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“