So mag's der Emir war in der Auto Bild alles Allrad Ausgabe Januar 2004 ein Bericht über den Land Cruiser J100 mit dem V8 Benziner. Ein Bericht, ein Auto, dass mir in Erinnerung blieb und fast hätte ich 2005 mal einen HDJ100 gekauft.
Und jetzt?
Jetzt habe ich mir nach seeehr langer Findungsphase und seeehr langer Lieferzeit einen niegelnagelneuen J200 gegönnt. Meine Auswahl ist sehr überlegt gefallen, denn viele Dinge wollte ich nicht in meinem Auto haben. Außerdem habe ich großen Wert auf die Möglichkeit der Individualisierung gelegt. Ganz wichtig: "relativ" niedriges Gewicht und hohe Zuladung.
Das alles habe ich verwirklicht in einem GRJ200 GX, importiert aus den VAE. Der Antrieb entspricht dem zuletzt lieferbaren Maximum an Technik. 4.0L V6 Dual VVT-i 275 PS, 385 Nm, 6-Gang-Automatik, permanent Allrad, Untersetzung, separate Zentraldiff.-Sperre, Crawl-Control, Downhill-Assist, Turn-Assist, etc.
Aber: Er hat KEIN AHC und KDSS - beides wollte ich auf keinen Fall, auch wenn AHC beim 200er eigentlich kein Thema mehr ist.
Die Basisversion GX bietet mir alles was ich möchte: Klimaautomatik, Tempomat, el.-Fenster, -Spiegel und -ZV mit Smart-Key. Kühlfach in der Mittelkonsole, Tank 93L + 45L.
Was er GsD nicht hat, weil es mir evtl. mal im Weg ist: Aufwändige Sitze mit Leder und Klimatisierung und Sitzairbags. Außerdem keine Windowbags, kein Schiebedach, etc...
Dafür ist er für einen 200er enorm "leicht"


Mit den diversen Modifikationen habe ich bereits begonnen....
Fahrwerk: OME BP-51. Das BP-51 bietet mir die Möglichkeit die Höhe der VA nach Last zu justieren, also wenn ein Stahlbumper und/oder Winch dazu kommt. An der HA kann ich zwischen 5 Schraubenfedern wählen - ich habe die mit +200 Kg Dauerzuladung gewählt. Mit dieser Konfiguration habe ich an der VA +170 Kg und an der HA +195 Kg, sowie ein auf 3.490 Kg erhöhtes ZGG eingetragen bekommen. Somit habe ich rund 1.000 Kg Zuladung. Zusätzlich habe ich noch die UCA's - die oberen Querlenker von OME - eingebaut.
Räder: Fondmetal hat mir Räder Typ EVOCorse Dakar SuperZero mit 2.000 Kg Traglast in 8.5 x 17 ET30 angefertigt. Die Drucksensoren von Toyota passen problemlos. Reifen habe ich von BFGoodrich, All Terrain TA/KO2 in 285/70R17 montiert. Das Ganze hat alles TÜV-Segen.
Da das Radio nicht mal RDS kann und ich auch keine Parktronic (GsD nicht) habe, habe ich ein ALPINE INE F904D Navi-Receiver mit Rückfahr- und Frontkamera eingebaut. Die Scheibenantenne von Toyota ist übrigens hervorragend und kann mit einem Splitter jetzt auch DAB+ in hervorragender Empfangsqualität.
Das serienmäßige Kunststofflenkrad hat einen feinen Lederbezug erhalten und je eine Konsole für den großen ARB-Kompressor und eine Konsole für eine Zweitbatterie schippern gerade von USA herüber - Hersteller SLEE-Offroad.
Außerdem warte ich auf Sitzkonsolen von N4 für Recaro - ich möchte versuchen Scheelmann oder Recarositze einzubauen. Deshalb bin ich froh keinerlei Seitenairbags zu haben...

Hab ich aktuell noch etwas vergessen? JA.... Bilder! Die liefere ich nach, etwas Geduld bitte

Gruß
Jürgen