So wird der FJ-Cruiser gebaut

2006 - heute
Antworten
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

So wird der FJ-Cruiser gebaut

Beitrag von Christoph1984 »

Ein kurzes Video aus dem Rohbau und Lackbereich vom Homura Plant in dem der FJ (und der 150er, wo man auch ein paar Karossen sieht) gebaut werden.

Erstaunlich wie viel Handarbeit noch im Rohbau und dem Lack steckt (im vergleich zu den Fertigungsstraßen die ich so kenne). :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=hymf6DqsLQY&ab_channel=CarsBOOM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: So wird der FJ-Cruiser gebaut

Beitrag von BJ Axel »

Christoph1984 hat geschrieben:Erstaunlich wie viel Handarbeit noch im Rohbau und dem Lack steckt (im vergleich zu den Fertigungsstraßen die ich so kenne).


Lässt direkt Rückschlüsse auf das lokale Preisgefüge zu. Die Leute verdienen wenig.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: So wird der FJ-Cruiser gebaut

Beitrag von Hydraulinski »

Interessant! Und ein schönes Auto, das man hier leider selten in freier Wildbahn sieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: So wird der FJ-Cruiser gebaut

Beitrag von isegrim »

Lässt direkt Rückschlüsse auf das lokale Preisgefüge zu. Die Leute verdienen wenig.

Das sicherlich nicht.

Man sollte nicht vergessen, das ist am Ende ein Werbevideo :D

Als ich dort vor knapp 15J. mal beruflich vor Ort war, sind die Monteure auch etwas gestresster gewesen....und ganz so sauber sah da auch nicht alles aus. Wobei die "dreckigste" Bude die ich da mal sehen konnte, ist FHI gewesen. Allerdings sind solche Werke generell kein Hort der übertriebenen Sauberkeit (wenn sie nicht gerade neu sind)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: So wird der FJ-Cruiser gebaut

Beitrag von Christoph1984 »

BJ Axel hat geschrieben:Lässt direkt Rückschlüsse auf das lokale Preisgefüge zu. Die Leute verdienen wenig.


In Japan? Das ist grundsätzlich schon ein Hochpreisland, und ich habe im Kopf von vor ein paar Jahren ca. 50.000€ Jahresgehalt für einen Bandarbeiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: So wird der FJ-Cruiser gebaut

Beitrag von HJ61-Freak »

Die im Video gezeigten Produktionstechniken sind, verglichen mit den Fertigungslinien aktueller Serienkraftfahrzeuge, wie z.B. Golf oder Auris, auch eher veraltet. Das liegt vor allem in dem Konzept "Leiterrahmen mit aufgeschraubter Karosse" begründet. In den aktuellen Fertigungen wird viel stärker modular zusammengesetzt. Nur so schafft es z.B. BMW auf ein und derselben Fertigungslinie verschiedene Modelle und dabei je Modell auch unterschiedlichste Antriebssysteme, nämlich vom Verbrenner über Hybriden bis zu Vollstromern zusammen setzen lassen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“