Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Leute

Da langsam meine Starterbatterien schwach werden, dachte ich, ich versuche es mal mit einer Solaranlage auf dem Dach von unserem Dicken.
Mit dem gedanken spiele ich schon länger und einfach mal paar neue Battrien kaufen kann ja irgendwie jeder...

Da ich von Solar noch nicht so viel Ahnung habe wollte ich mal nachfragen ob das so richtig ist was ich vorhabe.

Fahrzeug ist ein HDJ100, 2 Batterien vorne.
Kabel liegen nach hinten und ich habe schon ein paar kabel auf dem Dach liegen.

Angedachte komponenten sind:

Votronic MPP 250 Duo Digital (Marine Version)
https://www.offgridtec.com/elektronik/s ... r-12v.html

Als Laderegler

und:
Offgridtec 160W 12V polykristalline Solarzelle
https://www.offgridtec.com/offgridtec-1 ... zelle.html

Als Solarzelle auf dem Dach.


wie schon geschrieben hab ich schon ein Kabel das in den Kofferraum führt, dieses ist allerdings ein 6mm2 kabel, reicht das erstmal zum laden der Batterien?
Langfristig wollte ich das austauschen da ich mit dem Gedanken spiele hinten noch eine Zusatzbatterie zu verbauen.
Aber kann man das bin dahin lassen oder ist das definitiv unterdimensioniert?
Sollte ich zu den Batterien lieber ein eigenes Kabel ziehen?
Oder kann ich den Laderegler einfach an das Kabel mit dran hängen und dann laden lassen?
Was habe ich vergesssen, was sollte ich noch beachten?

Über Sinn oder Unsinn der Aktion möchgte ich eigentlich nicht diskutieren denn wenn ich rational denken würde, würde ich keinen 100er fahren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von Colt »

Hi Dark,

die Komponenten finde ich gut. Diesen MPP-Regler habe ich auch auf der Liste wenn mein PWM-Regler endlich mal abraucht...;)

Der Kabelquerschnitt ist etwas gering. Es kommt dabei auf die Länge und den Querschnitt des Kabels an.

Hier kannst du etwas spielen:
https://campofant.com/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/
Da hat es übrigens auch eine gute Erklärung worauf es bei der Auslegung ankommt.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von Surfy »

Ich habe den kleinen Bruder, den "Solar-Laderegler MPP 165 Duo Digital (Marine)" verbaut. Die sind gut!

Das ist schon ganz viel Power den Du da oben hinhängst, nicht nur Laderegler sondern auch das Solarpanel.

Habe im Sommer meine Engel Kühlbox für 2 Wochen testhalber durchlaufen lassen können, mit einem 50 Watt EFTE Panel welches es aktuell aber nicht mehr zu kaufen gibt. Hier gäbe es aber die flexiblen 100 W EFTE Panel Version.

Zur notwendigen Panelgrösse: Dass ist natürlich individuell, was für einen Stromhunger man hat, und ob damit Beispielsweise auch bei Regentagen oder Winter auch noch genügend Strom produziert werden soll.

Nur Kühlbox und Notebook frisst nicht viel heu, wer auch noch täglich die Drohnen steigen lassen möchte und anderes Equippement laden muss - kann da schnell mehr brauchen.

Flexible Panels sind wesentlich leichter, liessen sich auch kleben oder via der Ösen am Dachträger befestigen. EFTE Beschichtung hilft auch bei teilverschattung oder Bewölkung.

Bei mir ist das Panel sozusagen mobil und wird bei Bedarf auf dem Dach montiert, transportieren tue ich dass in unter der Matratze. Eine feste Montage finde ich jedoch besser (no brainer), aber will noch nicht bohren :lol:

Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Mi 9. Dez 2020, 17:06, insgesamt 4-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von Elsadre »

Mit dem Laderegler machst du nichts falsch. Habe ich schon mehrfach verbaut.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von TheDarkOne »

Vielen dank schon mal für eure Antworten!

Den Antworten entnehme ich, dass die Wahl der Komponenten schon mal nicht schlecht ist.

Was die Montage des Solarpanels angeht, das soll auf das Roofrack geschraubt werden. Kabeldurchführung vom Dach in den Innenraum ist auch schon vorhanden, von einem der Vorbesitzer extrem Fachmännisch ausgeführt...
Aber egal, ist vorhanden, von daher kann es ruhig ein Festes Panel sein das ich aufschrauben kann.
Was den Kabelquerschnitt angeht habe ich es so verstanden (ohne mir den Link angeschaut zu haben) das er zu klein ist.
Ich habe noch ein 35mm2 liegen, das sollte eh mal irgendwann ins Auto wandern, dann ziehe ich das rein, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Was mich noch interessieren würde, dass Solarpanel liefert ja, sobald Licht drauf fällt, Strom, was passiert mit dem Strom wenn die Batterien voll geladen sind? Wird die überschüssige Energie in wärme umgewandelt?

MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von coke »

Hi Michael,

Habe nur ein Solar Faltmodul und einen Victron MPPT Lader. Das Kabel vom Solarmodul zum Regler ist auch nicht besonders dick. Das zur Batterie vom Regler schon.

Nach meinem Wissen sollte der Laderegler möglichst nahe an die Batterie. Also nicht im Kofferraum „verstecken“, wenn du die Batterien vorne laden willst.

Lasse mich aber gerne korrigieren.

Für meine Versorgerbatterie hinten nutze ich auch ein 35mm2 von vorne. Zusätzlich nahe beider Batterien (vorne und hinten) noch jeweils eine Sicherung verbauen! Außerdem habe ich vorne noch ein Trennrelais, damit die Versorgerbatterie geladen wird durch die Lima. Aber nicht entladen. Das Relais kann aber „überbrückt“ werden, damit ich im Notfall mit der Versorgerbatterie starten kann...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Timm

du willst nicht zufällig die Tage mal wieder rum kommen und mich ne Stunde mit deinem Auto alleine lassen??? :-)

Ich hab jetzt noch etwas gelesen und schreibe auch grade mit dem Kundenservice von Offgridtec, solangsam wird für mich da ein passender Schuh draus.

Timm wo hast du denn den Mpp-Regler verbaut?
Ich wüsste nur keinen Platz außer im Kofferraum wo ich den hinbauen könnte.
Ich werde es wohl so mal versuchen und auch die Kabelquerschnitte dementsprechend anpassen.
Ich wollte dann als Verbindung zwischen MPP und Batterie ein 10mm2 legen, damit sollten auch die Leitungsverluste im Rahmen bleiben.
Das sagt jedenfalls die Seite die Colt gepostet hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von coke »

Offgridtec ist ein super Laden! Sehr zu empfehlen :-)

Komm gern rum auf nen Kaffee. Der Landcruiser steht jetzt erstmal im Winterquartier. Können wir uns dort gern alles anschauen!

Ich habe meinen Laderegler hinten verbaut, da er nur die Versorgerbatterie lädt. Da wir eigentlich 3 Tage ohne Solar mit der Versorgerbatterie auskommen (trotz 65 Liter Kühlschrank), kommt Solar bei uns auch recht selten zum Einsatz. Daher nur die Solartasche. Praktisch daran - wenn wir im Schatten stehen, können wir Solar in der Sonne aufbauen. Vielleicht überlegst du dir auch ein System, dein Pannel schnell dafür abbauen zu können?
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von TheDarkOne »

war eigentlich anders gemeint 8) aber wenn es irgendwie möglich ist werde ich das Angebot bei Gelegenheit annehmen!

Die jetzige Idee ist ja quasi auch erst Step1, es soll ja noch auf zweit Batterie erweitert werden über die dann alles weitere läuft, geht nur leider nicht alles auf einmal.
Über ein Faltpanel habe ich auch schon nachgedacht, aber solange ich den Platz auf den Dach habe, kann da auch eine "normale" Solarzelle drauf und schön Strom liefern das die Batterien auch immer schön voll sind.
Wenn dann das Dachzelt drauf ist und ich die "normale" Solarzelle nicht unterkriege wollte ich ein Faltpanel mitnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von TheDarkOne »

Ich hab mir gestern dann mal alles bestellt.
Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich das Solarpanel auf dem Dachträger befestige.
Ich denke aber, das sollte ich schon irgendwie hin kriegen.

Hat noch jemand einen Tipp für eine gute Krimpzange?
Ich finde Endweder das billig gelumpe für 20 bis 30 Euro, oder dann ne Klauke für 200.
Gibt es irgendwas brauchbares dazwischen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1410
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von Michi070166 »

Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von TheDarkOne »

Danke für den Tipp, aber... Erstens konnte ich die Klauke k05 nicht in der Liste finden, zweitens habe ich die Art von Frau die nicht in der Lage ist zu hören und auch dazu noch der Meinung ist ich bin zu arm für billiges Werkzeug... Die Klauke müsste die Tage bei mir eintreffen.

Die Sachen von Offgridtec hatte ich vorgestern Abend bestellt, es wurde gestern verschickt und kam heute an.
Was will man mehr.
Jetzt muss ich noch auf die Zange warten und ein paar Kabelschuhe, dann noch nen Kopf machen wie ich das Solarpanel auf dem Dachträger fest kriege und dann geht's los.
Da ich mit dem dicken eh auf die Bühne muss sollte das kabelziehen das kleinste Problem sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1410
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von Michi070166 »

Man muss denen sagen was man quetschen möchte, danach gibts dann das Werkzeug auch wenn es nicht auf der Liste ist. Viel Erfolg beim Klemmen....
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von TheDarkOne »

Solaranlage ist jetzt verbaut.
Crimpzange hatte ich jetzt eine von meiner Frau bekommen hat auch super funktioniert.
Verbaut habe ich die Dinge die ich oben aufgelistet habe.

Der Laderegler:
IMG_20201225_161139.jpg


Als nettes Spielzeug die Anzeige
IMG_20201225_174621.jpg


Und das Solarpanel auf dem Dach
IMG_20201227_154720.jpg


Die Verkabelung die da zu sehen ist hat nichts mit dem Solarzeug zu tun.
Von dem Solarpanel zum Laderegler führt ein 6mm2 das von Offgridtec zum Panel dazu geliefert wurde.
Vom Laderegler zu den Batterien nach vorne führt ein (bzw 2) 10mm2 Kabel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Solar für meinen Dicken, ein paar Fragen...

Beitrag von TheDarkOne »

Guten Morgen

Jetzt hab ich doch noch frage zu dem ganzen System. Bis jetzt lädt die Solaranlage die Starterbatterien, was sie auch echt super macht, jetzt will ich aber noch eine Verbraucherbatterie nachrüsten.

Macht das Ladetechnisch ein Problem wenn die Verbraucherbatterie eine AGM ist und die Starter nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“