Some useful statistics

2007 - 2020
Antworten
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Some useful statistics

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Für den Fall, daß jemand an Statistiken interessiert ist, hier die von meinen 200er:

Derzeitiger Kilometerstand: 97.882
Aktueller Verbrauch seit letzter Betankung: 13,281l/100km
Verbrauch über gesamte Fahrleistung: 13,213l/100km
Treibstoffkosten gesamt über Fahrleistung: 0,16/km
CO2-Emmission gesamt: 34t (349g/km)
Tankvorgänge insgesamt: 225+1
Gesamttankmenge: 12.932,6 Liter
Gesamttreibstoffkosten: 15.567,24 (+109,45)

Zusätzliche Kosten für Wartung: (9x Ölwechsel, ATF-Spülung, usw): 5.750,--
Zusätzliche Anschaffungen: (4x Sommerreifen, 4x Winterreifen, Bremsen + Scheiben, usw): 4.280,--

Modifikationen ästhetischer Natur: 8.050,--
Modifikationen technischer Natur: 14.000,-- ( ECON*LOCK nur Material für Entwicklung, TV on NAV, usw)

Nebenkosten nach Motorschaden: 550,--

Kosten Wagenpflege: 321x Waschstrasse mit Textilpflege: 4.466,20
291x Vorwäsche mit HD: 582,--

Summe aller Ausgaben betriebsbedingt: 31.195,44
Gesamtkosten pro Kilometer: 0,31/km


Gesamt aller Kosten und Investitionen ohne betriebsbedingter Kosten: 142.945,44
Derzeitiger Wiederverkaufswert : 55.500,-- ( ohne Berücksichtigung des Zustandes, unfallfrei)

Wertverlust 87.445,44
Betriebskosten gesamt 31.195,44
Gesamt: 118.640,88 Pro Kilometer: 1,212
Nicht berücksichtigt sind Versicherung, Maut, Parken, etc.
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Some useful statistics

Beitrag von bergsteiger »

Hey krasse Aufstellung/Auflistung!!! :shock:
Mal ne andere Frage: Warum treibt´s ein J20 Fahrer zu einer solchen Aufzeichnung?
Gruß
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Some useful statistics

Beitrag von Olut »

...ist Abfallprodukt einer gut funktionierenden Buchhaltung bei Firmenfahrzeuge... :D
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Some useful statistics

Beitrag von bergsteiger »

:biggrin:
Also ich habe auch meinen Lux im Geschäft, aber so detailiert will ich´s gar nicht wissen... :wink:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cbk
Beiträge: 168
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:11

Re: Some useful statistics

Beitrag von cbk »

Warum muß man auf den paar km den Wagen so häufig waschen? :shock:

Ich wasche mein Auto immer nur im Frühjahr, wenn das Straßensalz runter muß und bevor es in die (freie) Werkstatt geht, damit der Mechaniker nicht zuviel zu nölen hat.

Wie alt ist dein J20?
Fehlt da nicht ein Posten? Alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln... :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Some useful statistics

Beitrag von Olut »

...Bremsflüssigkeit und solche Dinge sind bei den Servicekosten inkludiert, Wartungsplan auf 10.000-Intervall verkürzt...
...warum soon waschen? Na, ich dusch' mich ja auch zumindest einmal täglich :oops:

Mein 200er ist 2008 und die Nummer 5 in der EU, wird sehr oft für Kundentransporte als Limo genutzt, daher muß er stets wie ein Neuwagen aussehen und das tut er auch...

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cbk
Beiträge: 168
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:11

Re: Some useful statistics

Beitrag von cbk »

Ok...
ich hab halt nur gerade an meine Jahresfahrleistung gedacht und wenn ich da alle 300km den Wagen waschen sollte, käme ich gar nicht mehr vorwärts. Da müßte ich dann ja alle 2 Tage das Auto waschen. :roll:

Warum hast du die Wartungsintervalle verkürzt?

Und wenn wir schon bei Taxis sind: Bei uns am Ort gibt es ein Flughafen-Taxi, das quasi von der ganzen Familie gefahren wird. Der Wagen ist also ständig auf der autobahn zu den umliegenden Flughäfen unterwegs. Was meinst, was da der TÜV-Prüfer gestaunt hat, als der Wagen nach einem Jahr (Taxis müssen jährlich zum Tüv) zur Prüfung kam. 3oo.ooo km in einem Jahr! Der Wagen ist wirklich keine Immobilie. :elk:
Nicht so wie mein Nachbar. Der fährt sein Auto keine 5.ooo km pro Jahr. Als er ihn verkaufen wollte, hab ich ihm schon geraten, er solle es in der Zeitung unter "Immobilien" anbieten. :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Some useful statistics

Beitrag von Onkelchen »

"useful" :?: :?: :?:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Some useful statistics

Beitrag von Olut »

@cbk:
in den vier Jahren bin ich gleichzeitig noch 150.000km auf meinen alten 100er gefahren und dazu noch zwei Mal zum Senator bei LH requalifiziert, aber das zählt bei LandCruiser nicht :lol: . Daß der 200er nicht für jede Fahrt herhalten muß, ist angesichts der Investition aber verständlich und da wahrscheinlich dieser Wagen mein letzter Toyota sein wird (außer in Japan schnallt man es irgendwann, daß man bei uns unter "Getriebesteuerung" etwas mehr als das angebotene versteht), macht in ein paar Jahren die Entscheidung auch nicht einfacher.

Die Wartungsintervalle habe ich vorallem wegen der Ölfrage gekürzt. Der Ölverbrauch ist zwar jetzt weit weg von dem Schlamassel am Anfang, wo ich bis zu 4 Liter/1000km gebraucht hatte, aber ohne Nachfüllen geht sich die 10.000km-Distanz auch kaum aus. Da ich auf 15W40 von Magnatec gewechselt habe und ein unregelmäßiges Nutzungsverhalten aufweise, wird gerade bei diesen V8 das Kondenzwasser zum Problem, Ölanalysen haben das bestätigt. Daher wird alle 10.000km Motoröl+Filter gewechselt und bei der Gelegenheit ziehe ich alle andere Wartungsarbeiten vor. Mag sein, daß das übertrieben ist, mein LC100 mit bald 400.000km auf der Uhr braucht deshalb keinen Tropfen Öl und steht technisch wie optisch neuwertig da. Wenn man einen Wagen lange fahren möchte, so kann diese Mehrinvestition sicher von Nutzen sein. Übrigens alle 40.000km kommt auch das ATF raus (mit Spülung) und alle 50.000km alles andere Flüssige, Bremsflüssigkeit natürlich alle zwei Jahre.

@onkelchen:
..mag sein, für Dich nicht, gut so, es gibt aber Leute, die sich über die Gesamtkosten nicht immer im Klaren sind. Zwischen den Zeilen gelesen wollte ich damit einen Anstoß unternehmen, daß man sich generell VOR einer Investition dieser Art mit dieser Materie beschäftigen sollte. Als Privatmensch könnte ich mir diese Kiste wahrscheinlich nicht leisten oder besser nicht leisten wollen. Weiters wollte ich damit auch aufzeigen, wie vergleichsweise "gering" die direkten Treibstoffkosten im Verhältnis zu den anderen Kosten sind. Also, wenn´s Dich nicht interessiert, dann sorry :wink:

Cheers
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“