Sondermodell zum 70.

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von syphest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben:
Fritzz hat geschrieben:Wie viel Umdrehungen hat man denn bei 100 km/h (Tacho oder tatsächlich)?
Bei 100 GPS - Km/h dreht meiner exakt 2270 U/Min
Mit 315/70/17 abgefahrenen AT


Dito, bei mir ca 2200 mit guten 315ern - man spart sich den Getriebumbau und sieht dabei auch noch besser aus :rofl:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von se7en6 »

Hm, das heisst man könnte grob sagen, dass sich die größeren Reifen doch auch aus ökonomischer Sicht rentieren, wenn der größere Umfang bei Langstrecken zu weniger Drehzahl führt. Diesen Gedanken hatte ich so noch nicht. Hat sich da schonmal jemand an die Mathematik getraut, Vergleich Getriebeumbau, Reifenumfang, Drehzahlen etc. :)

Bei den 235/85 R16 sind es ja doch ca. 2500 bei ca. 100 km/h…
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von syphest »

se7en6 hat geschrieben:Hm, das heisst man könnte grob sagen, dass sich die größeren Reifen doch auch aus ökonomischer Sicht rentieren, wenn der größere Umfang bei Langstrecken zu weniger Drehzahl führt. Diesen Gedanken hatte ich so noch nicht. Hat sich da schonmal jemand an die Mathematik getraut, Vergleich Getriebeumbau, Reifenumfang, Drehzahlen etc. :)

Bei den 235/85 R16 sind es ja doch ca. 2500 bei ca. 100 km/h…


Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, 315/75R17 (35 Zoll Durchmesser) führen in keinem erdenklichen Szenario zu weniger Kraftstoffverbrauch oder besserem Fahrverhalten :lol: Die Optik und das "Cruise"-Gefühl machen es aber wett. Allerdings sollte man das Lenkrad festhalten, Spurrillen werden zum Feind..

Wer testen will, darf gern mal eine Runde Probefahren auf dem BTT
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von se7en6 »

Dann reihe ich mich mal auf Platz eins in der Warteliste für's syphest-71er-Probe-Drag-Race auf der Landebahn ein. :P
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von GRJ78 »

Perfekt sind eigentlich die 255/85/16 oder die originalen 225/95/16

Tacho eilt noch vor, untenrum ist richtig Bums vorhanden und VMax erreicht der GRJ auch voll aufgerödelt noch.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von Fritzz »

Hm, 2400 bei 100 sind (also ohne hinten was dran) sind wirklich recht hoch.
Der beschriebene Umbau auf einen längeren 5. Gang ist ja recht teuer, leider.

Nur nebenbei: Ami-Schlitten mit dickem V8 laufen zum Teil bei 100 km/h nur ca. 1100 Umdrehungen und ziehen trotzdem davon, wenn man Gas gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von Fritzz »

Nur mal so zur Info nebenbei: Wenn man sachte immer 100 fährt auf der Autobahn mit ein wenig Zuladung (also kein Wohnmobil, sondern 2 Personen, bisschen Gepäck, 2 Fahrräder), wie viel Sprit geht dann durch die Saugrohreinspritzung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von sapristi »

Fritzz hat geschrieben:Nur mal so zur Info nebenbei: Wenn man sachte immer 100 fährt auf der Autobahn mit ein wenig Zuladung (also kein Wohnmobil, sondern 2 Personen, bisschen Gepäck, 2 Fahrräder), wie viel Sprit geht dann durch die Saugrohreinspritzung?

Nach meiner Beobachtung bei der von Dir beschriebenen Fahrweise nach einem Jahr (Neufahrzeug) auf 7000 km ohne Gelände unter 14 l im Durchschnit. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von holefire »

Fritzz hat geschrieben:Nur mal so zur Info nebenbei: Wenn man sachte immer 100 fährt auf der Autobahn mit ein wenig Zuladung (also kein Wohnmobil, sondern 2 Personen, bisschen Gepäck, 2 Fahrräder), wie viel Sprit geht dann durch die Saugrohreinspritzung?

sapristi hat geschrieben:Nach meiner Beobachtung bei der von Dir beschriebenen Fahrweise nach einem Jahr (Neufahrzeug) auf 7000 km ohne Gelände unter 14 l im Durchschnit. Gruß sapristi

Da geht noch wesentlich weniger. Mit 76er 4 Personen, Geraffel und Hund. Wenn man die Fuhre wie LKW fährt, überrascht einem der Verbrauch.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von Fritzz »

Danke für eure Antworten. Hatte gehofft, es ist ein bisschen weniger, wenn man viel rollt und immer sanft Gas gibt. Und die Bezeichnung "wie ein LKW fahren" trifft auf mich zu. Nie Vollgas, immer sanft beschleunigen (konnte noch nie einen Vorteil ausmachen, wenn man wie manchmal empfohlen kurz Vollgas gibt beim Beschleunigen, damit die Drosselklappe weniger Widerstand leistet).
Hatte gedacht, dass da weniger drin ist bei dieser Fahrweise.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von syphest »

Fritzz hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Hatte gehofft, es ist ein bisschen weniger, wenn man viel rollt und immer sanft Gas gibt. Und die Bezeichnung "wie ein LKW fahren" trifft auf mich zu. Nie Vollgas, immer sanft beschleunigen (konnte noch nie einen Vorteil ausmachen, wenn man wie manchmal empfohlen kurz Vollgas gibt beim Beschleunigen, damit die Drosselklappe weniger Widerstand leistet).
Hatte gedacht, dass da weniger drin ist bei dieser Fahrweise.


Ich bin meinen 71er (3-Türer) mit Serienbereifung bei um die 11 Liter Langstrecke gefahren (gemütlich, aber nicht geschlichen).. Reifengröße, Fahrwerk und Ausbau machen da einiges aus. Jetzt mit den 315er Schlappen, Windenstoßstange und Höherlegung ist alles unter 14 Liter unmöglich
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Sondermodell zum 70.

Beitrag von GRJ78 »

Schau einfach bei Spritmonitor.de was real beim GRJ78 durchläuft. Mit Geraffel und höher, Reifen etc. rechne ich immer 900-1000 km je 180 l Volltanken. Damit bin ich bisher immer gut gefahren….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von se7en6 »

GRJ76, BFG AT 238/85R16 hart aufgeblasen, Chef und drei Handwerker, Werkzeuge und Material hinten drin und auf dem Dachträger, Autobahn 700km zwischen den LKWs immer so mit 90-110 km/h bei ca 2500U/Min. ergibt 13,3 Liter. Ich war erstaunt. Es scheint, als hätte er sich nun eingefahren und würde bisschen weniger brauchen. Anfangs ging nix unter 14,5, egal ob leer oder voll.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von syphest »

se7en6 hat geschrieben:Es scheint, als hätte er sich nun eingefahren und würde bisschen weniger brauchen. Anfangs ging nix unter 14,5, egal ob leer oder voll.


Subjektiv gesehen ist bei mir auch nach etwa 10.000km Laufleistung der Verbrauch etwas gesunken und die Leistung etwas gestiegen. Dann hab ich 315er montiert, um das ursprüngliche Gefühl der Wanderdüne wiederherzustellen :rofl:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von se7en6 »

Ja die Kiste hat endlich die 10.000er Marke geknackt. Das mit der Leistung probier ich mal in Kürze aus, mir war nichts aufgefallen, dass da jetzt mehr ginge. Bin gespannt. Wobei gestern hat er schon gut durchgezogen. :D :aetsch:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Sondermodell zum 70.

Beitrag von Peter_G »

syphest hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Es scheint, als hätte er sich nun eingefahren und würde bisschen weniger brauchen. Anfangs ging nix unter 14,5, egal ob leer oder voll.


Subjektiv gesehen ist bei mir auch nach etwa 10.000km Laufleistung der Verbrauch etwas gesunken und die Leistung etwas gestiegen. Dann hab ich 315er montiert, um das ursprüngliche Gefühl der Wanderdüne wiederherzustellen :rofl:


GRJ Wanderdüne. :bb: :bb: :bb: Nee is klaa. Was ist dann ein HZJ ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“