Sonntagsfahrverbot

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Sonntagsfahrverbot

Beitrag von landcruiser »

Ich eröffne dazu mal einen neuen Beitrag, da es - besonders in den letzten Wochen - immer wieder Märchenerzählungen dazu gab und obwohl es das Thema schon diverse Male diskutiert wurde.

Hier der Beschluß der VMK:

http://www.bundesrat.de/DE/gremien-konf ... beschl.pdf

Hier der Runderlaß für Niedersachsen:

http://server.selltec.com/go/dkv/_ws/me ... erbot1.pdf

(und dieser Erlaß ist, allen gegenteiligen Märchen zum Trotz, weiter in Kraft und wird auch so angewandt)


Hier gibt es Infos zu den anderen Bundesländern:

http://www.multi-board.com/board/index. ... adID=38893

Bevor Diskussionen losbrechen, bitte den Beschluß der VMK und den betreffenden Erlaß sorgfältig lesen.


Fazit:

Unter den in den Erlassen genannten Voraussetzungen gibt es für den "Privatverkehr" (d.h. "nicht gewerblich") kein Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger.

Diese Information ist unverbindlich und ohne jede Gewähr!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Re: Sonntagsfahrverbot

Beitrag von Angela »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: Sonntagsfahrverbot

Beitrag von lexhortensia »

Hallo und von äusserster Wichtigkeit, insbesondere beim lesen des letzten Link ist:
Das des Öfteren ein Punkt durch ein Komma ersetzt wird!
Ich liebe unsere Gesetzgebung.
Gruss MIKE :biggrin:
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Sonntagsfahrverbot

Beitrag von landcruiser »

Angela hat geschrieben:http://www.umwelt-online.de/cgi-bin/parser/Drucksachen/drucknews.cgi?texte=0391_2D09B

Inkrafttretung Sept 2009 :wink:


Ein Entwurf, der aus politischen Gründen nicht umgesetzt wurde.

Schnee von gestern oder von übernmorgen; für heute uninteressant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sonntagsfahrverbot

Beitrag von Bergler »

Auf einen Punkt will ich nur hinweisen, wenn ich mich nicht irre:

(...)Wohnwagenanhänger und Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t geführt werden.

Gesamtmasse bedeutet Lkw und Anhänger zusammen?
Das heißt: Wenn mein LC als Lkw zugelassen ist und ich nicht Uwes Qek hinter mir herziehe, sondern einen "richtigen" Anhänger, dann darf ich am Sonntag nicht vom BTT abreisen, oder?
Zuletzt geändert von Bergler am Do 5. Mai 2011, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Sonntagsfahrverbot

Beitrag von landcruiser »

Die Gesamtmasse bezieht sich auf das Zugfahrzeug.
Ergibt sich aus der direkten Rückbezüglichkeit im Text zwischen LKW und Gesamtmasse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sonntagsfahrverbot

Beitrag von Bergler »

Danke,
again what learned :wink:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4763
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Sonntagsfahrverbot

Beitrag von Redneck »

Servus!

Also, ich würde die Gesamtmasse auch nur auf das Zugfahrzeug beziehen, darüber haben wir auch schon oft im Freundeskreis diskutiert.

Ich hoffe mal, daß wir da recht haben. Ich habe mir diese Gesetzestexte schon vor längerer Zeit ausgedruckt und ins Fahrzeug gelegt, bis jetzt wurde ich allerdings noch nie kontrolliert, und vor dem Inkrafttreten haben wir eine Ausnahmegenehmigung für eine Hin- und Rückfahrt beim Straßenverkehrsamt ausstellen lassen (Kosten: 20 Euro).

Mal sehen, wie es ausgeht, sollte ich mal kontrolliert werden... Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Sonntagsfahrverbot

Beitrag von Soenke »

Ich habe vom Ordnungsamt auf Nachfrage eine Erlaubnisschein bekommen, schön mit wichtigen Stempeln und ohne Gewichtsangaben :biggrin: , um scharfen Autobahnpolizisten etwas unter die Nase halten zu können...
Zuletzt geändert von Soenke am Do 5. Mai 2011, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Sonntagsfahrverbot

Beitrag von landcruiser »

Nicht interpretieren oder glauben, sondern einfach so nehmen wie es geschrieben steht.

Es geht ums Zugfahrzeug und nix anderes - Punkt und Ende.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Sonntagsfahrverbot

Beitrag von Onkelchen »

landcruiser hat geschrieben:Nicht interpretieren oder glauben, sondern einfach so nehmen wie es geschrieben steht.

Es geht ums Zugfahrzeug und nix anderes - Punkt und Ende.



Ansonsten hieße es "Zuggesamtmasse".

Das müssen die jungen Leute heutzutage lernen, wenn sie den sog. Anhängerführerschein (BE) machen. :-)


Es ist also schon richtig, wie landcruiser es geschrieben hat.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4763
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Sonntagsfahrverbot

Beitrag von Redneck »

@ soenke:
Ich habe vom Ordnungsamt auf Nachfrage eine Erlaubnisschein bekommen

Auch nicht schlecht... Bild

Morgen früh starten wir nach Niedersachsen in den Offroadpark Südheide, hinten am Hilux der Suzuki LJ80 eines Vereinskameraden am Anhänger zum Geländefahren, also quasi ein "Sport- und Freizeitgerät". Freitag is ja kein Problem, Sonntag bin ich gespannt... :roll: :D Erzähl ich euch dann am Montag, ob im Falle einer Kontrolle alles im grünen Bereich war, oder wir den Hilux auf den Anhänger wuchten müssen und mit dem Suzuki ziehen... :biggrin: (was wohl zugegebenermaßen etwas lächerlich aussehen würde und auch verboten ist, rein gewichtstechnisch...)

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2229
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Sonntagsfahrverbot

Beitrag von Steffen »

@ Landcruiser !

Nur so zur Info ! Ich habe vor 4 Jahren einen Strafzettel bekommen .
Gewerbelich genutzter LKW mit Hänger ( HZJ 79 3,48t + Hänger 2,5t )Sonntagsfahrverbot weil mehr als 3,5t.
Erst mit einer Sondergenemigung durfte ich wieder fahren!

Bin mir aber nicht sicher ob heute gilt !

MFG Steffen Klein
P.S. Die wollten sogar das ich eine Schreiber nachrüste .Konnte ich aber umgehen !
Ist als Handwerker im Nahverkehr nicht nötig ( Ausnahme )
Zuletzt geändert von Steffen am Do 5. Mai 2011, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Sonntagsfahrverbot

Beitrag von landcruiser »

Steffen hat geschrieben:@ Landcruiser !

Nur so zur Info ! Ich habe vor 4 Jahren einen Strafzettel bekommen .
Gewerbelich genutzter LKW mit Hänger ( HZJ 79 3,48t + Hänger 2,5t )Sonntagsfahrverbot weil mehr als 3,5t.
Erst mit einer Sondergenemigung durfte ich wieder fahren!

Bin mir aber nicht sicher ob heute gilt !

MFG Steffen Klein


Gewerblich hat mit der Sache hier rein gar nichts zu tun.

Steht in den Erlassen drin und hab ich oben nochmal extra fett gedruckt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4763
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Sonntagsfahrverbot

Beitrag von Redneck »

Servus Steffen!

Habe auch Bekannte, die zur Kasse gebeten wurden vor einigen Jahren. Deswegen haben wir immer eine Ausnahmegenehmigung dabei gehabt (Konrolliert wurden natürlich nur die, die keine hatten, wir nie! :roll: ).

Bin mir aber nicht sicher ob heute gilt !

Nein, tut es nach den neuesten Beschlüssen nicht mehr. Kannst ja oben nachlesen, da steht die Ausnahme genau beschrieben... :bulb:

Edit: Oops, Landcruiser war schneller... :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“