Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?

1999 - 2007
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?

Beitrag von HJBJ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich war jetzt am Auto. Von oben sieht man nix, außer man baut mal eben den Kompressor für die Klimaanlage ab. Also unters Auto gelegt, 10 Schrauben der Abdeckung entfernt um dann festzustellen, dass man durch einen Schlitz vom Radkasten aus, das Schildchen erkennen kann.
Aufkleber runtergemacht und mit Teilenummer verglichen, es ist der mit 120 A (27060-17230-84).

Wie schon berichtet kostet der Bei Toyota im Austausch 434 €. Im Internet finden sich die Generatoren ab ca. 120 € (Ridex) oder 186 € (Hert+Buss). Macht man da was falsch? Würdet Ihr da jetzt den Original kaufen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?

Beitrag von FrankBerlin »

Nein.
Du könntest das Teil aber auch für einen angemessenen zweistelligen Betrag überholen lassen. Eine darauf spezialisierte Firma gibt's evt. auch bei dir in der Nähe.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?

Beitrag von Feldi »

HJBJ hat geschrieben:Im Internet finden sich die Generatoren ab ca. 120 € (Ridex) oder 186 € (Hert+Buss). Macht man da was falsch? Würdet Ihr da jetzt den Original kaufen?

Ich habe vor ca. 4 Jahren den 120er von Herth & Buss gekauft. Macht einen vernünftigen Eindruck und läuft.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?

Beitrag von HJBJ »

Bei dem Generator von Herth+ Buss (186 €) ist der Regler integriert, ist das ok? Oder ist bei dem Originalen der Regler separat? Weis das zufällig jemand?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?

Beitrag von Borsty »

Nach meinem Wissen bei Allen unserer Modellen integriert und tauschbar. Das Problem hatte ich ja auch mal.
Meinen hatte ich von Milner geholt. Marke keine Ahnung und tut seinen Dienst seit dem Tausch.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?

Beitrag von quadman »

...bei Matthies gekauft gab es Denso. Für den halben orig. Preis, aber auch im Austausch...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

der neue Generator von Herth+Buss (189 €, Neuteil ohne Altrückgabe) wurde nun in einer Toyotawerkstatt für 186 € eingebaut. Die Spannungsanzeige ist nun dauerhaft knapp über 14 Volt auch im Leerlauf bei ausgeschalteter Klimaanlage. Ein Toyotagenerator mit Altteilrückgabe wurde mit 434 € angeboten.

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und wie fast immer ein neues/altes Problem. Die Spannungsanzeige pendelt nun bei höheren Drehzahl- und Geschwindigkeitskombinationen auf bis auf 16/17 Volt hoch und dazu blinkt das Batteriesymbol rechts unter der Temperaturanzeige.

Zum Hintergrund: Ich hatte vor kurzem ja den Generator gegen einen Neuen, passenden von Herth+Buss getauscht. Alles war in Ordnung in den vergangenen zwei Monaten.
Ich war jetzt kurz mal in Schweden, bin dabei jeweils bei der Hin und Rückfahrt ca. 1.600 km in 3 bzw. 2 Tagen gefahren (Auto + Wohnwagen), Dabei z.T. 10 -12 Stunden durchgefahren.
Bei laufendem Motor liegt die Batteriespannung bei 14,5 V im Leerlauf und bei 2000 U/min, bei Stillstand bei 13,6 V.
Was spinnt jetzt bei mir wieder? Der Generator? Der Regler, der in einer Einheit mit Generator ist(sein soll).
Kann da was kaputt gehen, wenn ich so weiterfahre, die nächste Urlaubsfahrt steht eigentlich in ein paar Tagen wieder an? Hoffe wieder auf euren Input.

Viele Grüße

Siegfried

(kann die Karre nicht einfach mal ein paar mehr Monate ohne Probleme laufen? :angryfire: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?

Beitrag von Borsty »

Habe vor Kurzem beide Batterien nach nichtmal 1,5 Jahren tauschen müssen. Zum Glück Garantie. Bei mir war auch 14,5V Ladung während der Fahrt und im Stand 13,2V angezeigt. Aus war dann 12,5V Ruhestrom. Startete ich morgens fiel das Ganze auf 10,8V zusammen. Ich habe ehrlich gesagt zum messen nie die Batterien voneinander getrennt und dann eben mal gemacht um mit dem Toaster zu gucken. Eine war nichtmal mehr messbar und die Andere naja sollte ersetzt werden. Eine war also defekt und riss die Andere dann mit. Aber Ladeanzeige hat in diesem Falle nur ganz kurz nach dem Start geflackert bis wohl die Vorglühung abgeschlossen war.
Wenn es bei Dir aber so überschiesst mit Ladung denke ich an den Regler. Wie schon geschrieben einzeln austauschbar.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?

Beitrag von fsk18 »

HJBJ hat geschrieben:Hallo Leute,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und wie fast immer ein neues/altes Problem. Die Spannungsanzeige pendelt nun bei höheren Drehzahl- und Geschwindigkeitskombinationen auf bis auf 16/17 Volt hoch und dazu blinkt das Batteriesymbol rechts unter der Temperaturanzeige.

Zum Hintergrund: Ich hatte vor kurzem ja den Generator gegen einen Neuen, passenden von Herth+Buss getauscht. Alles war in Ordnung in den vergangenen zwei Monaten.
Ich war jetzt kurz mal in Schweden, bin dabei jeweils bei der Hin und Rückfahrt ca. 1.600 km in 3 bzw. 2 Tagen gefahren (Auto + Wohnwagen), Dabei z.T. 10 -12 Stunden durchgefahren.
Bei laufendem Motor liegt die Batteriespannung bei 14,5 V im Leerlauf und bei 2000 U/min, bei Stillstand bei 13,6 V.
Was spinnt jetzt bei mir wieder? Der Generator? Der Regler, der in einer Einheit mit Generator ist(sein soll).
Kann da was kaputt gehen, wenn ich so weiterfahre, die nächste Urlaubsfahrt steht eigentlich in ein paar Tagen wieder an? Hoffe wieder auf euren Input.

Viele Grüße

Siegfried

(kann die Karre nicht einfach mal ein paar mehr Monate ohne Probleme laufen? :angryfire: )


check mal den Stecker vom Generator, da sind 2 oder 3 Kabel drin, könnte eines IM Stecker ab sein. Hatte ich auch, ging Ladespannung zeitweise auf über 17 Volt hoch.

Edit:
Kabel auspinnen mit Werkzeug, sonst merkste es nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?

Beitrag von HJBJ »

Hallo Basti,

dein Tipp war ein Volltreffer. Bin gleich nach deinem Hinweis zum Toyotahändler, dort haben sie am Stecker ein durchkorrodiertes Kabel ersetzt. Nach Probefahrt war jetzt nichts mehr festzustellen. Vielen Dank für deine Hilfe, ein Hoch auf dich und das Forum.
Melde, dich per PM, wenn du zum BTT kommst, du sollst zumindest einmal nicht Hungern müssen.

Viele Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?

Beitrag von fsk18 »

HJBJ hat geschrieben:Hallo Basti,

dein Tipp war ein Volltreffer. Bin gleich nach deinem Hinweis zum Toyotahändler, dort haben sie am Stecker ein durchkorrodiertes Kabel ersetzt. Nach Probefahrt war jetzt nichts mehr festzustellen. Vielen Dank für deine Hilfe, ein Hoch auf dich und das Forum.
Melde, dich per PM, wenn du zum BTT kommst, du sollst zumindest einmal nicht Hungern müssen.

Viele Grüße

Siegfried


Danke --- kein Problem, ich kann aber auch zeitlich nicht. :oops: :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“