Sperre geht nicht rein...

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Leute,
ich hette heute nen Denkfehler bei der Sache.
Im Diff gibts keine Federn mehr nur diese "Art von Kronenmutter" (41453-60020) die von der Gabel (41451-60020) über ein Schubstange (41462-60020) in die Richtung Lock oder Unlock gedrückt wird. Die Feder ist also im Aktuator und wird dort vorgespannt um dann einzurasten wenn die "Kronenmutter" auf Lücke steht. Genau dann hört das Blinken der Kontrolllampe auf.
Wenn der Aktuator nun zurück fährt kommt wieder Spannung auf die Feder aber diesmal in der anderen Richtung (?) und bringt Zug auf die Gabel. Wenn nun der Strang entspannt ist dann fährt die Kronenmutter aus der Lock-Position zurück. Damit kann die Schubstange in die Ausgangsposition schnellen und die Lampe geht über ein kurzes Moment des blinkens in die aus Stellung.

Im Diff kann also, wenn die Schubstange mit der verbundenen Gabel in der Unlock-Position steht und damit die Lampe aus ist, nix mehr im Lock stehen. Jedenfalls wenn alles genz ist, im Diff.
Gesetz dem Fall mein Aktuator funktioniert einwandfrei, dann hab ich einen Schaden im Diff. Im besten Fall sitzt die Gabel einfach locker auf der Schubstange und fährt alleine zurück. Weil, mein Licht geht ja aus und damit sagt der Kontroll schalter dass die Schubstange, die Gabel und die Krone wieder frei sind.

Ich werde mit nun mal den Kontrollschalter vornehmen, vielleicht hat der ja was weg, oder ich mach mal den Deckel der Schubstange ab (41469-60010) und guck ob da was wackelt, vielicht fällt mir ja auch die Schubstange entgegen und ich höre wie die Gabel im Diff nach unten klappt. Dann muss ich wirklich ins Diff und alles neu machen.
Leute davor hab ich Angst....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

D er Kontrollschalter tastet die Zahnstange im Diff und nix im Sperrengehäuse ab und das Ding selbst (Alu) gammelt. Stecker abnehmen und per Kurzschlussdraht an den 2 Polen die Lampenschaltung testen. Dann den Endschalter erneuern. Den Riss im Sperrengehäuse würd ich ausschleifen und schweißen(Dreck und Oxid wegfeilen, nicht abstrahlen)! Und den Spalt zwischen Sperrengehäuse und Achsgehäuse erstens reinigen und dick lackieren und fetten und dann auch von oben mit (Plastikkanister)Teil gegen Dreck schützen.
Sg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von TimHilux »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben: Den Riss im Sperrengehäuse würd ich ausschleifen und schweißen(Dreck und Oxid wegfeilen, nicht abstrahlen)!

Kehle einschleifen und mit aluagent oder ähnlich füllen?
Aludruck schweißen kenn ich keinen der das macht....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gußalu schweißen ist leichter und hält besser als Strangalu mit WIG, der Zusatz muss passen. AlMg oder AlSi, einfach bei Boehler Welding nachsehen. An irgendeinem Gussteil (alte Wapu oder so ) testen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von TimHilux »

Also,
ein kleines erfreuliches Update:
Habe heute nach der Arbeit bei untergehender Sonne mal einen Ölwechsel im Diff gemacht.
Am Magneten fand sich ein kleines Häufchen von sehr feinem Abrieb, kommt vor und is auch nicht schlimm, dafür isser da.
Im groben Sieb des Auffangkanisters (LiquiMoli) auch keine Teile zu entdecken. Normalerweise lass ich das Gitter weg, aber diesmal hats mich einfach interessiert. Für die, die es nachmachen wollen. Mit dem Sieb ist der Ölfluss zu hoch für das Teil und man muss in Etappen ablassen. Daumen hoch hilft :wink:

Dann wieder knappe 3 Liter Öl rein und eine Probefahrt.
Nach ein paar Kilometern rastet die Sperre zuverlässig ein und aus als wäre nie etwas gewesen.
Der letzte Ölwechsel war vor 50T km bei einem Intervall von 60T wäre also eh an der Reihe gewesen.
Nun bin ich am Überlegen ob ich die Intervalle nicht in Zukunft etwas enger fassen werde, also ich bin eigentlich nimmer am überlegen sondern mache das!

Wie und warum mir das alte Öl da ein die Mechanik eingegriffen hat kann ich nicht sagen. Die Elektrik hat ja jeweils den Endanschlag angegeben..... :ka:

Nun funktionierts wieder und ich werde einfach mal ein Auge drauf haben.....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von robert2345 »

Difföle sollten laut Toyo bei 45 und 90tkm bzw 3 und 6 Jahren getauscht werden usw.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von TimHilux »

aha,ich hatte 60T auf dem Schirm. Vielen Dank für die Info. Dann war es also eh überfällig :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von quadman »

Moin.

Um das Thema meiner blinkenden Diff. Sperren Kontrollleuchte mal zu beenden:

Der "Sperrenmotor" schaltete die Sperre nach wie vor ganz akkurat und munter wie eh und je. Wird ja auch alle paar Tage benutzt!
Neulich beim Wechsel aller Öle dann das Thema nach Jahren nochmal angegangen und einen Stecker auf dem HA Diff. gezogen und gebrückt. Siehe da, Leuchte leuchtet im Armaturenbrett! Toll.
Also den "switch difflock indicator" rausgeschraubt und gemessen. Tot.

Bild
switch, alt. Tot.

Bild
...Kontakte nach 10 Jahren noch echt super!



84222-12010 geordert und montiert. Mit den mind. 3 Möglichkeiten: Toyota Deutschland 130,70 Euro - Toyota VAE rund 47 Euro oder China Plagiat für 7,20 Euro...



Bild
Neuteil


Endergebnis:

Bild




Das ABS war nach wie vor deaktiviert, die Anzeige leuchte in der Tachoeinheit. Elektrisch ist der switch also recht unabhängig!




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von TimHilux »

Hi Stefan, vielen Dank für das Update und die Lösung.

Meine Sperre ist auch nach kurzem zwar rein aber nimmer raus gegangen. Lag also nicht am Öl wie vermutet.
Den Aktuator ausgebaut, per Hand hat sich die Zahnstange gut schieben lassen, ergo Aktuator gereinigt und frisch gefettet. Reinigen war nicht unbedingt nötig aber wenn eh schon frisches Fett reinkommt...

Wieder zusammen gebaut, funktionierte einwandfrei - für ein paar Wochen, dann das gleich Problem wieder - rein aber nimmer raus.
Hab den Aktuator also wieder ausgebaut und dabei ist mir beim losschrauben ein "klack" aufgefallen... Mit Halbfesten Schrauben ging die Sperre rein und raus :ka:
Hab mir dann den Deckel vom Aktuator der dem Diff zugewand ist mal angesehen. Da ist das Alu ganz schön aufgeblüht. Also abgeschliffen und Lack drüber.
Damit kann ich die Schrauben auch fest drehen - die Volumenzunahme beim Blühen hat für eine Verspannung im Mechasmus geführt und die hat die letzten Millimeter der Zahnstange verhindert.

Nur mal so nebenbei - für den Fall dass einer die gleichen Probleme hat :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von quadman »

Top, danke.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Mechasmus ist die perfekte Beschreibung dieser „lustigen“ Metallkombination an der Hinterachse, die gut funktionieren könnte, wäre unsere Erde nicht mit Wasser als Draufgabe gesegnet.
SG an alle, die damit kämpfen oder lassen, Andreas, ab heute mit etwas mehr Entscheidungsmöglichkeiten, als die letzten 27Jahre :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von quadman »

Falscher Fred? Was möchtest du sagen?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Man kann auch hausgemachte galvanische Korrosion dazu sagen!
Dann ist der Fred auch ganz richtig.
SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von quadman »

Ach so ;-)

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Lux-BergKrähe »

„Lenkung links/rechts, Vor- und Zurückschaukeln, für Schlupf an den Rädern sorgen.“
So schreibt es ja Hakim.

Heißt das im Klartext also:

Allrad rein
Untersetzung rein
Knopf drücken
Lampe blinkt
ABS Lampe leichtet
Lampe hört nicht auf zu blinken

Vorsichtig in der Untersetzung anfahren
Leicht links/rechts lenken
Hoffen dass die Sperre rein geht

Oder verstehe ich das ganze falsch?
Meine will nämlich nickt rein.
Getestet auf einem Feldweg und der Wiese.

Hoffe auf klärende Antworten.

PS: Was kann ich sonst noch tun?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von quadman »

...aufschrauben und nachgucken. So wie vorher beschrieben. Wenn du den Schalter drückst und nichts passiert ist das wohl so. Bisher hast du alles richtig gemacht!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“