Sperre geht nicht rein...

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...aufschrauben und nachgucken. So wie vorher beschrieben. Wenn du den Schalter drückst und nichts passiert ist das wohl so. Bisher hast du alles richtig gemacht!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Peter_G »

Das ‚leicht links rechts lenken‘ hört
sich für mich etwas zaghaft an.
Ich würde sagen Schlangenlinien fahren bzw
einen ‚angedeuteten‘ Kreis.

Grundsätzlich sollte auch zu hören sein ob der
Stellmotor zickt, ggfs mit zweiter Person prüfen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Okay, ich werde so vorgehen.
Zweite Person besorgen und hören ob der Motor arbeitet.
Wenn ja dann mal herzhaft einschlagen und einen Kreis fahren im Ersten untersetzten Gang bei Standgas.
Wenn das alles nichts hilft schaue ich mal nach wo sich was aufschrauben lässt.
Letzte Möglichkeit ist dann die Werkstatt..

Danke bis hierher, ich gebe Feedback wenn ich alles getestet habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Lux-BergKrähe »

So, einen Typisches Motorengeräusch kann ich nicht vernehmen, eher eine Art klacken beim betätigen des Schalters.
Egal was ich mache die Lampe hört nicht auf zu blinken.
Aber!
So wie er sich beim Kreis fahren hinten rum „schafft“ glaube ich, dass die Sperre drinne ist.
Der Reifen hat sich komplett zugesetzt als ich einen Kreis gefahren bin und ich hab deutliche Spuren gezogen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von hakim »

Hallo,
solange die Kontrolle blinkt, ist die HA-Sperre nicht oder nur unvollständig geschlossen. Erst wenn die Endposition des Servomechanismus erreicht und der dort befindliche Endschalter betätigt wird, zeigt die Kontrolle Dauerlicht.
Die Sperre sollte mal aufgemacht und in Ordnung gebracht werden. Mit etwas Glück ist der Übeltäter nur verharztes Fett auf den Kontaktbahnen. Aber leider gehen viele dieser TOYOTA-Sperren hops, weil das Alugehäuse Lochfraß zeigt und Wasser eingedrungen ist. Stichwort "Kontaktkorrosion" zwischen Alugehäuse und Stahl der Hinterachse. Gib mal Hilux + Sperre in die Suche ein...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Ich bin in 14 Tagen bei Toyota, die sollen sich das mal ansehen.
Dazu bin ich technisch nicht begabt genug um das auf eigene Faust zu machen.
Oder gibt es eine art Anleitung was ich mache kann?
Ich finde über die Suche leider nicht das was ich suche.. :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Peter_G »

Mal etwas Lesestoff.

search.php?keywords=Sperre+einrücken&terms=all&author=&fid%5B%5D=7&fid%5B%5D=27&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Stör dich nicht daran, das es hier um den J9 geht.

search.php?keywords=Stellmotor+sperre&terms=all&author=&fid%5B%5D=7&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Hinterachse und Lochfrass sind auch noch passende Suchbegriffe.

Wird schon.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Eigentlich war ich schon geduscht und auf dem Sofa, aber ich musste nochmal unter das Auto…
Also gammel ist da echt ziemlich viel! (Wusste bis eben nicht wo genau die Sperre sitzt, danke Forum!)
Aber ohne Grube oder Bühne ist das alles ziemlich mühselig mit 193cm Körpergröße..
Hoffe das ich die Woche mal Zeit habe, dann leg ich mich mal zum „entgammeln“ drunter, damit im Zweifel der Toyo-Schrauber mehr sieht.

Danke für die Links!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von quadman »

Toyota wollte mir auch ne neue Einheit für 1320 Euro verkaufen. Letztendlich war es ein Kontaktschalter für 7.30 Euro aus der Bucht....
Also noch mal lesen und gucken.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Wenn ich alles sauber habe, stelle ich hier mal ein paar Bilder ein.
Vielleicht könnt Ihr mir da ja ein wenig unter die Arme greifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Leute,

gestern habe ich es endlich geschafft und konnte mich an die Sperre machen.
Vor lauter lauter habe ich nur vergessen viele Bilder zu schießen, war sehr konzentriert und wollte nichts falsch machen.
Hier mal ein paar wenige Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Wir, also ein befreundeter KFZ-Meister und ich, haben erstmal alles ausgebaut, zuvor gereinigt und uns mal alles angesehen.
Zuerst mal war unter dem Schutzblech derart harter Dreck, dass wir da mit dem Meisel ran mussten.
So hartes Sediment habe ich noch nicht an einem KFZ gesehen.
Als alles ab war, war wenigstens zu sehen, dass das Sperrengehäuse noch nicht ganz zerbröselt und noch einigermaßen dicht war und keine Risse aufzeigte.
Wir haben alles gereinigt, das alte Fett entsorgt, neues aufgetragen, abgedichtet und wieder zusammengebaut.

Die Sperre rückt einwandfrei ein und auch sofort wieder aus.
Nur die Leuchte hört nicht auf zu blinken.
Die Sperre ist aber definitiv drin, dass hört und merkt man.
Während wir am schrauben waren kam ein zweiter KFZler Dazu.
Ebenfalls Meister, gelernt auf Landmaschinen und Unimog.
Auch er sagte die Sperre ist drin, mehr als 100% geht nicht.

Jetzt kann ja nur noch der von Quadman erwähnte Schalter defekt sein oder?
Sprich das was er hier im Faden auf Seite 3 beschreibt oder?
Teilenummer 84222-12010
Verstehe ich das Richtig, dass das quasi der Endschalter ist, der mir eigentlich sagen soll wann der Motor in seine Endposition gefahren ist?
Weil auch der Motor läuft ohne Probleme komplett durch und wieder zurück, dass haben wir in Ausgebautem Zustand geprüft.

Und wenn ich die Teilenummer Google kommt immer "Rückfahrlichtschalter Toyota".
Ist das so korrekt, also gleicher Schalter?

Dann noch etwas zu dem Schutzblech.
Das ist ja mehr Schmutzfänger als Schutzblech.
Sinnig oder Unsinnig das abzulassen?
Und wo bekomme ich die beiden kurzen Schrauben her, welche das Blech halten?
Die möchte ich gerne erneuern.

Besten Dank für eure Hilfe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Reiti »

Rückfahrlichtschalter ist richtig. Das Ding ist an vielen Toyota Getrieben verbaut. Blech dranlassen, es schützt vor fliegenden Steinen. Jetzt wo du weißt wo die Sperre ist, kannst du regelmäßig saubermachen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Danke!
Ja, werde und muss ich.
Dann richtig Dick Seilfett drauf und alles schön feucht halten.
Soweit mein Plan.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von quadman »

Moin.

Ja, das passt mit dem Rücklichtschalter.
Ausbauen und den Durchgang messen ob das Ding schaltet.
Wahrscheinlich tut es der 7,30 € Schalter aus der Bucht, muss ja nicht unbedingt ein Originalteil sein.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Mein Autoteile-Mensch hatte tatsächlich einen auf Lager.
Hab ihn gerade schon abgeholt.
27,68€ Netto

Baue ihn alsbald ein.
Danke!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Sperre geht nicht rein...

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Der Stecker ist verbaut.
Gebracht hat es nichts.
Alles wie vorher.
Noch jemand nen Vorschlag?

Sperre geht aber rein, war gerade in der Sandgrube.
Einfach so lassen wir es ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“