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PeterC hat geschrieben:...Mit ist dabei aufgefallen: Beim Abziehen der Achsentlüftung hat es kurz gesaugt. In der Achse herrschte Unterdruck, obwohl das Ventil am Schlauchende beweglich ist. Entweder ist der Schlauch verstopft oder das Ventil hat ein Problem.
in Summe werde ich vier Schläuche verlängern:
- die beiden Stellmotorentlüftungen in den Innenraum mit kleinen Filter gegen Sand
- die beiden Achsentlüftungen so hoch wie möglich mit Benzinfiltern mit Papiereinsatz, Ausgang nach unten weisend
...
Peter
Hallo Peter,
Das Ventilkäppchen erlaubt nur eine Entlüftung des Diffs, keine Belüftung. Während der Fahrt erwärmt sich das Diff, der Überdruck entweicht durch das Ventil (statt irgendwann durch die Achssimmerringe). Beim Abkühlen entsteht wiederum leichter Unterdruck im Diff, der bei intaktem Ventil nicht ausgeglichen wird. Das ist also ganz normal.
Die Diff-Entlüftungen würde auch ich nicht in den Innenraum verlegen. Ich kenne Deinen J7 nicht im Detail, bei meinem Hilux konnte ich die hintere Diff-Entlüftung hinters linke Rücklicht führen, also ohne Verbindung zum Innenraum. Vorne reicht es, das Schlauchende ganz oben in eine Ecke der Spritzwand zu legen, falls Dir diese Wattiefe reicht. Je kleiner der Schlauchinnendurchmesser, desto weniger Wasser kann eindringen, selbst bei Kurzzeitigem Eintauchen. Im Außenbereich würde ich Dir nicht empfehlen, Papierkraftstoffilter zu verwenden. Entweder wie bereits beschrieben ein auf der Serienentlüftung vorhandenes Käppchen verwenden, oder offen lassen, allenfalls mit einem 180°-Bogen am Ende verlegen. Eine Alternative wäre es, ein Tankentlüftungsventil aus dem Motorrad-Zubehör (z.B. von Acerbis)) zu verwenden. Allerdings "falsch rum" eingebaut, denn das Diff will man entlüften, während man den Motorradtank belüften will.
Du hast also die Qual der Wahl!
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Hakim