Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von PeterC »

Hallo zusammen

im Herbst in Tunesien hat die Sperre der Hinterachse nicht eingerückt. Ein bißchen rumprobieren, irgendwann hat sie wieder funktioniert.
Vor kurzem war ich im Wald um Holz zu holen. Wieder Streik an der Hinterachse, das linke Rad stand still während die anderen 3 vor sich hingedreht haben. Der Motor brummte kurz beim Anfassen, also könnte die Welle zur Betätigung der Gabel fest sitzen.

Und weil ich sowieso wegen des TÜV die Lager der Blattfedern tauschen mußte, lag es nahe auch die Sperre mal zu prüfen. Blade hat beschrieben, wie man den Motor überholt, mit dem Wissen auf dem Netbook in Reichweite ging es unter das Auto.

Werkzeug: 10er, 12er, 14er Stecknuss, Verlängerung, Hammer, Schraubendreher flach und Kreuzschlitz
Dateianhänge
Als erstes den Schutzdeckel entfernen.
Als erstes den Schutzdeckel entfernen.
Der Antrieb liegt frei (unter einer Schicht Salzschlamm vom Chott El Jerid)
Der Antrieb liegt frei (unter einer Schicht Salzschlamm vom Chott El Jerid)
Schalter ausbauen damit die Gabel frei liegt. Vorsichtig klopfen, da Flächendichtmittel eingesetzt wurde
Schalter ausbauen damit die Gabel frei liegt. Vorsichtig klopfen, da Flächendichtmittel eingesetzt wurde
die Sicherungsschraube komplett entfernen, sie ist mit Schraubensicherung eingesetzt
die Sicherungsschraube komplett entfernen, sie ist mit Schraubensicherung eingesetzt
4 Schrauben lösen, dann vorsichtig klopfen und den Antrieb abziehen
4 Schrauben lösen, dann vorsichtig klopfen und den Antrieb abziehen
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von PeterC »

wie schon irgendwo beschrieben ist das Lösen der Steckverbindung ein ziemlicher "Sche...s". Die Entlüftung einfach abziehen und man hat das gute Stück in der Hand bzw. auf der Werkbank.

Bis auf die äußerlichen Verschmutzungen sah es eigentlich ganz gut aus. Keine tiefgehende Korrosion, alle Schraubenköpfe da wo sie sein sollen. Nach ja, bei etwas mehr als 50 TKm auch nicht weiter verwunderlich.
Dateianhänge
erst mal säubern und die Lage aller Deckel merken (mit Fotos :-) )
erst mal säubern und die Lage aller Deckel merken (mit Fotos :-) )
Der Deckel des Grauens: innen flüssiger Salzschlamm und viel Korrosion
Der Deckel des Grauens: innen flüssiger Salzschlamm und viel Korrosion
Reinigung Teil 1: Schlamm entfernen und Lage der Federn fotografieren
Reinigung Teil 1: Schlamm entfernen und Lage der Federn fotografieren
Nach Ausbau des Getriebes kam noch mehr Matsch zum Vorschein
Nach Ausbau des Getriebes kam noch mehr Matsch zum Vorschein
Der Motor mußte auch zerlegt werden, weil die Schnecke teilweise korrodiert war. Einbau nur in einer Lage möglich, da Pins vorhanden sind.
Der Motor mußte auch zerlegt werden, weil die Schnecke teilweise korrodiert war. Einbau nur in einer Lage möglich, da Pins vorhanden sind.
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von PeterC »

unter Wasser alles schön sauber machen, mit Schleifpads die Oberflächen reinigen und wieder zusammen bauen.
Dateianhänge
sauber und gut gefettet die Welle einsetzen. Der dritte Zahn muß genau neben der Kante stehen
sauber und gut gefettet die Welle einsetzen. Der dritte Zahn muß genau neben der Kante stehen
die Zahnräder als nächtes. Die flache Seite des kleinen Rades zeigt zum Gehäuse, der Bund zum großen Rad
die Zahnräder als nächtes. Die flache Seite des kleinen Rades zeigt zum Gehäuse, der Bund zum großen Rad
Nach dem restlichen Zusammenbau noch Metallschutzlack
Nach dem restlichen Zusammenbau noch Metallschutzlack
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von PeterC »

ich habe schon einiges an Diskussionen über diese Konstruktion gelesen. Allgemein wird davon ausgegangen, dass die Dichtflächen des Getriebes und des Motors undicht sind / werden und deshalb alles korrodiert.

Könnte so sein, erklärt aber nicht warum ich soviel Salzschlamm im Getriebe gefunden habe.
Für sachdienliche Hinweise, wie der Sand dorthin gekommen ist bin ich, und vieleicht auch andere, echt dankbar.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von hakim »

Hallo,
vielleicht hilft Dir der analoge Schaden bei meinem ADD (Diff-Freilauf) weiter. Das ist ähnlich aufgebaut wie die HA-Sperre, d.h. Servomotor mit Minigetriebe an mechanischem Aktuator. Ich habe insgesamt 3x den Servomotor unter Wasser gesetzt, bis ich die Ursachen identifiziert hatte:
- Ursache 1: auf der ADD-Entlüftung sitzt ein Ventilkäppchen. Läßt Überdruck raus, aber keine Luft rein. Bei schneller Abkühlung des Gehäuses kommt es zu einem Unterdruck, der offenbar ausreicht, an der O-Ring-Dichtung im Gehäusedeckel vorbei Wasser reinzuziehen. Kurzschluß des Motors und Ende, in zwei Fällen, bei neuwertigen Stelleinheiten.
- Ursache 2: der Entlüftungsschlauch war in einem weiteren Fall, da wo er aufgesteckt ist, unbemerkt rissig geworden. Wassereintritt und Ende.
Du mußt halt schauen, inwieweit das auf Deine Sperre übertragbar ist. Letztendlich kann ja Wasser nur auf zwei Wegen in den Bereich des Servomotors kommen: Entlüftung oder Deckeldichtung. Über die Entlüftung kann sicher auch Sand mitkommen. Die Abdichtung der Elektrik zum Aktuator hin - meines Wissens bei der Sperre ein kleiner O-Ring um die Drehachse, läßt ja allenfalls Öl durch vom Diff kommend.
Seit folgenden Maßnahmen ist mein ADD trotz Tauchbetriebs auf Island trocken geblieben:
- Entlüftungsschlauch erneuert und am Gehäuse mittels Schlauchschelle gesichert,
- Entlüftungsschlauch verlängert, Ende in den Innenraum verlegt und (wichtig!) Ventilkäppchen weggelassen.
- An der neuen Stelleinheit den O-Ring aus dem Gehäusedeckel entfernt und den Deckel mit Flüssigdichtung eingesetzt.
Es wurde hier mal eingewandt, daß in einem so kleinen Gehäuse beim Furten kein ausreichender Unterdruck entstehen könne. Ich kann nur sagen, nach obigen Maßnahmen ist das ADD aus meiner letzten Islandreise absolut trocken und funktionsfähig heimgekehrt.
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Mi 13. Mär 2013, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von PeterC »

Hallo Hakim

vielen Dank für die Erklärungen.

Gerd hat noch Dichtringe die er mir zuschicken wird. Zusammen mit Dichtmittel sollten danach die Deckel dicht sein.

Ich werde auf die Suche gehen, wo der Schlauch im Kabelbaum endet. Da der Wagen in Tunesien von unten mit viel Wasser wieder entseucht wurde könnte durchaus etwas hineingespült worden sein. wobei die Sperre vorher schon rumgezickt hat.
Verlängern sollte möglich sein, wahrscheinlich wäre der Kanal auf der sauberen Seite hinter dem Luftfilter am sinnvollsten weil in meiner Kabine auch reichlich Sand zu finden ist :biggrin: Nebenbei würde ich die Vorderachssperre mit einem T-Stück anschließen.

Frohe Weihnachten

Peter
Dateianhänge
der kleine Stopfen neben der Rändelmutter sollte geeignet sein: saubere Luft und passender Durchmesser
der kleine Stopfen neben der Rändelmutter sollte geeignet sein: saubere Luft und passender Durchmesser
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von Ozymandias »

Sei vorsichtig wenn du an den Luftfilter gehst mit Entlüftungen, da herrscht Unterdruck.
Mir hat es so mal Wasser durch die Siris ins Diff gezogen.
Das bisschen Unterdruck hat ausgereicht dafür.

Ich habe solche Entlüftungen jetzt einfach im Motoraum an der Spritzwand ganz oben hängen mit einem kleinen Benzinfilter am Ende wie er sonst bei Mofas oder anderen Kleingeräten zur Anwendung kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von hakim »

Hallo Peter,
mich würde mal interessieren, ob auf der Sperrenentlüftung ein Käppchen sitzt, und wie das ausgeführt ist (Ventilfunktion oder offen). Nur um dazu zu lernen, manche Hiluxkollegen haben ja genau die gleiche Sperre ab Werk.
Ozy hat m.E. recht, wenn Du die Entlüftung mit Unterdruck von der Luftansaugung beaufschlagst, hast Du den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Lieber in den Innenraum - es kommen ja keinerlei Öldämpfe raus - und einen kleinen Benzinleitungsfilter draufsetzen. Für die Abdichtung des Gehäusedeckels habe ich bessere Erfahrungen damit gemacht, nur mit flüssigem Gehäusedichtmittel zu arbeiten - wie es für die Motorenmontage verwendet wird - und den O-Ring ganz weg zu lassen. Doppelt gemoppelt ist schlechter als einmal richtig.
Auch Dir schöne Feiertage!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von PeterC »

Noch schnell die Teile eingebaut um alles auszuprobieren.

Fazit: es tut :bb: , aber ein bißchen Arbeit bleibt noch.

Verlegen der Entlüftungen nach oben oder innen mit Filtern, Flächen richtig abdichten.

Aber vorher ein kleiner Test der Sperre unter realen Bedingungen.

Peter
Dateianhänge
Stange zu weit im Gehäuse, Gabel kann nicht fixiert werden
Stange zu weit im Gehäuse, Gabel kann nicht fixiert werden
Alles noch mal auf, Gabel mit Loctite fest schrauben. Kante zwischen 1. und 2. Zahn ist korrekt.
Alles noch mal auf, Gabel mit Loctite fest schrauben. Kante zwischen 1. und 2. Zahn ist korrekt.
wahrscheinlich kam der Sand durch die Entlüftung: innen ist alles beige. Guter Tipp!
wahrscheinlich kam der Sand durch die Entlüftung: innen ist alles beige. Guter Tipp!
das obere Ende liegt frei auf der Innenseite des Rahmens, dort wo viel Dreck hin gespritzt ist.
das obere Ende liegt frei auf der Innenseite des Rahmens, dort wo viel Dreck hin gespritzt ist.
Funktionsprüfung auf dem Wagenheber: bestanden. Und das Schutzblech entrostet und lackiert.
Funktionsprüfung auf dem Wagenheber: bestanden. Und das Schutzblech entrostet und lackiert.
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Peter,

Du bist ein Ass, dass Du so viele Fotos gemacht hast, danke!

Bei meinem 80er sieht das HA-Diff.-Getriebe genauso schrecklich aus wie Deines, nur noch schrecklicher.
Es ist prall gefüllt gewesen mit Salzschlamm-Plörre, nur mit Mühe wieder zu reinigen und ent-korrodieren gewesen.

Leider habe ich, auf der BTT-Wiese daran herumschraubend, keine Lage-Fotos gemacht, so dass ich für den korrekten Zs.bau auf Eure Fotos, das Handbuch und Funktionsprüfungen baue, damit alle Kontakte kontakten und die Sperre richtig positioniert ist (ist momentan noch provisorisch verschlossen und Stecker ab).

Hakims (Entlüftung in Innenraum, z.B. in den Kotflügel hinten rechts; O-Ring durch Flüssigdichtung ersetzen) und Ozys (möglichst hochlegen m. Benzinfilter) Tips klingen plausibel, werde ich auch so machen.


Viele Grüsse
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von PeterC »

Hallo Jochen

danke für die Blumen.

Ich habe gestern die Abdichtungen komplettiert, aber keine weiteren Fotos gemacht weil keine neue Erkenntnis dazu kam.
Diesmal mit Abschrauben des Rades statt von unten. Geht auch, wenn man nur kurz an den Motordeckel muß und das Getriebe etwas öffnen.

Mit ist dabei aufgefallen: Beim Abziehen der Achsentlüftung hat es kurz gesaugt. In der Achse herrschte Unterdruck, obwohl das Ventil am Schlauchende beweglich ist. Entweder ist der Schlauch verstopft oder das Ventil hat ein Problem.

in Summe werde ich vier Schläuche verlängern:
- die beiden Stellmotorentlüftungen in den Innenraum mit kleinen Filter gegen Sand
- die beiden Achsentlüftungen so hoch wie möglich mit Benzinfiltern mit Papiereinsatz, Ausgang nach unten weisend

Bilder werden folgen wenn das Material beschafft ist.

Einen guten Rutsch

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von Hydraulinski »

Thema Achsentlüftungsschläuche in den Innenraum:

wo findet Ihr denn da einen geeigneten Durchgang?
Ausser viele Brösel in die Fresse habe ich da gestern auf Anhieb mit der LED-Arbeitslampe nichts gefunden?

Grüsse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von Ozymandias »

Loch bohren, Gummitülle rein, Schlauch durchstecken, fertig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von PeterC »

oder sie Durchbrüche in der Spritzwand nutzen: am Durchgang der Kabelbäume rechts und links sind meist noch Tüllen frei.
die Achsentlüftung werde ich nicht nach innen verlegen: sonst stinkts nach Öl.
Dateianhänge
so habe ich die Windenbedienung durchgeführt: Spritzwand links.<br />Die Windenbetätigung mit 3 * 4mm Festoschlauch passt durch den normalen Durchbruch
so habe ich die Windenbedienung durchgeführt: Spritzwand links.
Die Windenbetätigung mit 3 * 4mm Festoschlauch passt durch den normalen Durchbruch
060_Druckluft_05.JPG (96.65 KiB) 3663 mal betrachtet
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sperrenantrieb am 79er: die nächste Story

Beitrag von hakim »

PeterC hat geschrieben:...Mit ist dabei aufgefallen: Beim Abziehen der Achsentlüftung hat es kurz gesaugt. In der Achse herrschte Unterdruck, obwohl das Ventil am Schlauchende beweglich ist. Entweder ist der Schlauch verstopft oder das Ventil hat ein Problem.
in Summe werde ich vier Schläuche verlängern:
- die beiden Stellmotorentlüftungen in den Innenraum mit kleinen Filter gegen Sand
- die beiden Achsentlüftungen so hoch wie möglich mit Benzinfiltern mit Papiereinsatz, Ausgang nach unten weisend
...
Peter

Hallo Peter,
Das Ventilkäppchen erlaubt nur eine Entlüftung des Diffs, keine Belüftung. Während der Fahrt erwärmt sich das Diff, der Überdruck entweicht durch das Ventil (statt irgendwann durch die Achssimmerringe). Beim Abkühlen entsteht wiederum leichter Unterdruck im Diff, der bei intaktem Ventil nicht ausgeglichen wird. Das ist also ganz normal.
Die Diff-Entlüftungen würde auch ich nicht in den Innenraum verlegen. Ich kenne Deinen J7 nicht im Detail, bei meinem Hilux konnte ich die hintere Diff-Entlüftung hinters linke Rücklicht führen, also ohne Verbindung zum Innenraum. Vorne reicht es, das Schlauchende ganz oben in eine Ecke der Spritzwand zu legen, falls Dir diese Wattiefe reicht. Je kleiner der Schlauchinnendurchmesser, desto weniger Wasser kann eindringen, selbst bei Kurzzeitigem Eintauchen. Im Außenbereich würde ich Dir nicht empfehlen, Papierkraftstoffilter zu verwenden. Entweder wie bereits beschrieben ein auf der Serienentlüftung vorhandenes Käppchen verwenden, oder offen lassen, allenfalls mit einem 180°-Bogen am Ende verlegen. Eine Alternative wäre es, ein Tankentlüftungsventil aus dem Motorrad-Zubehör (z.B. von Acerbis)) zu verwenden. Allerdings "falsch rum" eingebaut, denn das Diff will man entlüften, während man den Motorradtank belüften will.
Du hast also die Qual der Wahl!
http://www.melahn.de/product_info.php/i ... inium.html
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“