Spiegelverbreiterung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Spiegelverbreiterung

Beitrag von Marsu »

Hallo zusammen,

da jetzt hoffentlich bald meine Kabine ihren Platz auf dem Toyo bekommt, rückt auch die Spiegelverbreiterung näher. Die Kabine hat eine Aussenbreite von 1,92m.
Das einfachste wäre die Verbreiterung der üblichen Verdächtigen. Quick and dirty, gefällt mir nicht wirklich.
Auch die ausziehbaren Spiegel gefallen mir nicht wirklich.
Vor zwei Jahren habe ich zwei Cruiser mit T3 Syncro-Spiegel gesehen, mir aber leider nicht die Befestigung oben am Fensterrahmen angeschaut und ich weiß im Moment nicht, ob ich da wirklich rein bohren möchte.
Jetzt gibt es noch diese Variante https://www.sterlingparts.com.au/products/ngtyla-dom-57n wie sie in Australien oft zu finden ist, wo die Bügel des Spiegels nach unten an der Tür befestigt wird. Hat hier jemand Erfahrung damit, wie verhält sich das auf der Autobahn?

Also entweder die T3 oder die „Australienversion“

Besten Dank schon mal für eure Tips und Erfahrungen

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von GRJ78 »

Es gibt noch die neuen von ClearView, ob die schon lieferbar sind, müsste man mal in Downunder nachforschen.

Es gab dazu bereits irgendwo einen Beitrag hier im Forum...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 640
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von Toyobruder »

Marsu hat geschrieben:Jetzt gibt es noch diese Variante https://www.sterlingparts.com.au/products/ngtyla-dom-57n wie sie in Australien oft zu finden ist, wo die Bügel des Spiegels nach unten an der Tür befestigt wird. Hat hier jemand Erfahrung damit, wie verhält sich das auf der Autobahn?


Hallo Oliver,

ich hab mir o.g. nachgebaut aus Flachstahl mit den Orginalspiegeln. Im Gegensatz zu den ersten Stängelchen fibriert nichts mehr bei Standgas und auf der Autobahn. Zudem kann man - zumindest meine auch so verstellen, dass sie auch bei abgenommener Kabine "angelegt" werden können. Man muss sich nur trauen, unten zwei Löcher zu bohren...

Gruß
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uralter Schwede
Beiträge: 270
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:00
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von Uralter Schwede »

Spiegelverlängerungen gibt´s auch bei "Tourfactory".
Gruß Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von syphest »

Marsu hat geschrieben:Jetzt gibt es noch diese Variante https://www.sterlingparts.com.au/products/ngtyla-dom-57n wie sie in Australien oft zu finden ist, wo die Bügel des Spiegels nach unten an der Tür befestigt wird. Hat hier jemand Erfahrung damit, wie verhält sich das auf der Autobahn?


Kann ich dir nur von abraten. Hab zwar keine Erfahrungen mit solchen Spiegeln an Toyota, allerdings genug mit diesen Spiegeln an älteren Ami-Pickups. Ab 80 vibrieren die so, dass du nachher nix mehr siehst.

Ich habe nach wie vor an meinem Chevy Pickup ein etwas "ausladenderes" Gestell, original Chevrolet aus den 80ern. Dafür sieht man da ordentlich was raus und stabil ist es auch. Hier mal ein Beispielfoto:
Bild

Ob einem das (vor allem am Toyota) gefällt, ist sicher Geschmackssache. Technisch gesehen funktionieren die Dinger einwandfrei. Den Spiegel kannst du bei Bedarf nach außen rausdrehen, dann siehst du auch mit 20m Hänger noch was :rofl:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von pikipiki »

Moinsen
die Teile von TF habe ich seit 10 Jahren verbaut........kann ich uneingeschränkt empfehlen da wackelt nix.
Liebe Grüsse Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian G
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Mai 2020, 14:43
Wohnort: Hannover

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von Christian G »

pikipiki hat geschrieben:Moinsen
die Teile von TF habe ich seit 10 Jahren verbaut........kann ich uneingeschränkt empfehlen da wackelt nix.
Liebe Grüsse Markus


Ich habe die auch dran an dem Cruiser, den ich von Rolf gekauft habe. Sind zwar nicht die Allerschönsten, aber wackeln nicht und funktionieren genau so, wie man es braucht. Meine auch, dass durch die Tatsache, dass die Spiegel durch die Halter weiter vorne sind, der Blickwinckel auch größer ist, als wenn sie direkt neben dem Handgelenk an der Tür (original) angebracht sind.

Hatte sie der Optik wegen einmal abgebaut, aber gleich nach der ersten längeren Fahrt schnell wieder angebaut.

Christian
Fahrzeuge: MB 124 220 Kombi (Bj 94), MB G 55 AMG (Bj 02), Toyota HZJ 78 (Bj 10), BMW R 75/5 (Bj 73)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:06

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von farnham »

Marsu hat geschrieben:Jetzt gibt es noch diese Variante https://www.sterlingparts.com.au/products/ngtyla-dom-57n wie sie in Australien oft zu finden ist, wo die Bügel des Spiegels nach unten an der Tür befestigt wird. Hat hier jemand Erfahrung damit, wie verhält sich das auf der Autobahn?

Das ist Standard beim VDJ79 Workmate mit Werkspritsche von Toyota Australia - und funktioniert nicht vernünftig. Wackelt wie blöd und macht auf Wellblechpisten die untere Halterung im Türblech mangels Auflage fläche kaputt. Zu allem Überfluss immer noch zu schmal für meine 2,00m Kabine.

Ich habe irgendwann in den sauren Apfel gebissen und die 700 AUD für die Clearview-Spiegel auf den Tisch gelegt. Je nachdem ob gerade Rechts- oder Linksverkehr modern ist, kann man den Spiegel in der Mitte der Straße etwas weiter ausziehen und hat so immer gute Sicht.

Edit: ich sehe gerade, dass das Problem "Nietmutter in Dünnblech" offensichtlich erkannt wurde und die untere Halterung sich von meinen Originalspiegeln unterscheidet. Könnten also haltbarer und vielleicht auch weniger wackelig sein.
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
boxerstev
Beiträge: 108
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:26
Wohnort: Dauchingen oder irgendwo in Afrika

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von boxerstev »

IMG_3400.jpeg
IMG_3398.jpeg
IMG_3399.jpeg
IMG_3398.jpeg
IMG_3396.jpeg
IMG_3397.jpeg
Hallo, habe die T3 Spiegel verbaut und bin sehr zufrieden. Sie sind sehr stabil und ich verwende sie beim Camping auch zum Befestigen von vielen Sachen. Bohren mußte ich dafür pro Seite nur zwei Löcher oben im Fensterrahmen unten habe ich ein Adapterblech angefertigt. An schmalen Stellen kann ich auch einklappen.
Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von christian_ztal »

An meinem ehemaligen Syncro hatte ich dieses Spiegel auch montiert. Die gab es auch elektrisch beheizbar.
Bei Bedarf dreht man sie um 180°.

An den beiden kleinen Löchern sollte es wohl bei niemandem scheitern, schließlich bohrt man auch Löcher für Schnorchel, Scheinwerfer etc. ins Blech.

Übrigens kann man an diese Bügel auch Rückspiegel vom alten Sprinter/VW LT montieren, die gibts elektrisch verstell- und beheizbar und mit aufgesetztem Spiegel für den toten Winkel. Da gibt's dann keine Ausrede mehr für schlechte Sicht nach hinten.

EDIT meint, ich könnte noch folgendes erwähnen: Die Bügelspiegel gab es für VW T3 und VW LT. Der T3 hatte eine größere Schräge an den Türen als der LT, daher ist er Bügel hier anders geformt. Wenn man LT Bügel an den T3 montiert, steht die eigentlich senkrechte Stange schräg. Welcher Bügel jetzt tatsächlich besser am J7 passt, weiß ich nicht.

Die oben erwähnten SPIEGEL für LT/Sprinter waren nicht von dieser ganz alten LT Baureihe, sondern von den ersten Sprintern und LT mit der gleichen Karosserie.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Spiegelverbreiterung

Beitrag von Marsu »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Erfahrungen, Tips und Bilder.
Im Moment schwanke ich zwischen Spiegelarmverlängerung und T3.
Dritter Platz die VDJ Variante. Clearview habe ich nur eine Variante gefunden, sind mir zu „mächtig“ und zu kostspielig.

@ Toyobruder: Hast du Bilder von deinem Selbstbau?

@ Steffen: Du warst der Auslöser vor zwei Jahren am BTT mit den T3 Spiegeln. Dein Scheibenwischerschalter funktioniert bestens :wink:

Grüsse und einen schönen Abend

Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“