Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

1999 - 2007
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von Stef81tu »

Grias Eich!

Ich schreibe meine neueste Erfahrung einmal hier rein :biggrin:

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit, eine Neuanschaffung gemacht.
Einen J10 Baujahr 1999 mit Schaltgetriebe.
Schon beim probefahren viel mir beim schalten auf, das ein nicht allzu kleines Spiel im Antriebstrang vorhanden ist.
Ich habe es aber als normal abgetan, und akzeptiert.

Das Thema ließ mir aber keine Ruhe, also begab ich mich auf die Suche nach der Ursache.

Leider, bzw zum Glück fand ich weder ausgeschlagene Halbachsen oder sonstiges Spiel. Alles ab VTG war so gut wie spielfrei oder sagen wir einmal so,alles im normalen Bereich.

Jetzt war guter Rat teuer.

Bis zum sowieso obligatorischen tausch aller Öle. Einmal alles auf 0 stellen sozusagen.

Da offenbarte sich das Grundproblem :shock:
Ca 300ml Schaltgetriebeöl ist dann halt doch zu wenig :ka:

Alle Öle sind nun getauscht, und die Mengen passen jetzt auch.

Siehe da! Das Spiel ist weg :wink:

Ich hoffe jetzt einfach"Glück gehabt"
Es wird sich weisen.
Die Ursache für den Verlust des Öl's könnte unter Umständen die gerissene Manschette des Schalthebels gewesen sein, stand ja noch Öl drauf.

Also der Tipp: gibst du Öl zwischen die Zahnräder, läuft alles geschmeidiger :rofl:
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von cyberling »

Ich hatte ein ähnliches Spiel mit meiner Lenkung.
Die Lenkung war sehr schwergängig, aber da ich das Auto ganz frisch hatte und sonst immer nagelneue Firmenwägen fahre, schob ich es auf die 285AT Reifen und das Alter des Autos. Als dann noch seltsame Geräusche beim Einlenken hinzukamen wollte ich schon das Lenkgetriebe tauschen.

Zum Glück hatte ich im Polen Urlaub dann sachkundige Mitfahrer. Einem HDJ80 Fahrer war das Geräusch an der Tankstelle aufgefallen. Ein Griff unter die Motorhaube und siehe da, Öl für die Servopumpe würde wohl nicht Schaden :oops:
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von RobertL »

Stef81tu hat geschrieben:Da offenbarte sich das Grundproblem :shock:
Ca 300ml Schaltgetriebeöl ist dann halt doch zu wenig :ka:

Grübel! Ich habe Getriebeöl, so wie bei den Diffs, immer bis zur Unterkante der Einfüllschraube ins Getriebe gefüllt. Mehr, also 300ml mehr, geht da nicht weil's rausrinnt. Aber eventuell hab ich da ja was falsch gemacht. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von Stef81tu »

Servus Robert

Beim 100 er ist es genauso. Bis es überrinnt.

Nur ist das halt erst nach ca 3 Liter :wink:

Bei dem Auto war anscheinend die Devise:

Darfs ein bisschen mehr sein :rofl:

Lg
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von Knalimera »

Stef81tu hat geschrieben:Grias Eich!

Ich schreibe meine neueste Erfahrung einmal hier rein :biggrin:

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit, eine Neuanschaffung gemacht.
Einen J10 Baujahr 1999 mit Schaltgetriebe.
Schon beim probefahren viel mir beim schalten auf, das ein nicht allzu kleines Spiel im Antriebstrang vorhanden ist.
Ich habe es aber als normal abgetan, und akzeptiert.

Das Thema ließ mir aber keine Ruhe, also begab ich mich auf die Suche nach der Ursache.

Leider, bzw zum Glück fand ich weder ausgeschlagene Halbachsen oder sonstiges Spiel. Alles ab VTG war so gut wie spielfrei oder sagen wir einmal so,alles im normalen Bereich.

Jetzt war guter Rat teuer.

Bis zum sowieso obligatorischen tausch aller Öle. Einmal alles auf 0 stellen sozusagen.

Da offenbarte sich das Grundproblem :shock:
Ca 300ml Schaltgetriebeöl ist dann halt doch zu wenig :ka:

Alle Öle sind nun getauscht, und die Mengen passen jetzt auch.

Siehe da! Das Spiel ist weg :wink:

Ich hoffe jetzt einfach"Glück gehabt"
Es wird sich weisen.
Die Ursache für den Verlust des Öl's könnte unter Umständen die gerissene Manschette des Schalthebels gewesen sein, stand ja noch Öl drauf.

Also der Tipp: gibst du Öl zwischen die Zahnräder, läuft alles geschmeidiger :rofl:

Cool! Ohne Öl fahrn òffensichtlich auch unsere Landcruiser net. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Schalthebelmanschette ist Staubschutz, nicht Öldichtung, Sg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von TheDarkOne »

Welche Ursache kann es haben das dass Getriebe das Öl aus der Schalthebel Manschette drückt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von cruisermaddin »

Es ist etwas verwirrend, aber ich fasse mal zusammen......:

Du hast einen 100er Schaltwagen gekauft, welcher von Anfang an merkliches Spiel im Antriebstrang hatte.

Beim Austausch der Getriebeöle ist Dir aufgefallen, daß ´nur noch´ ca. 300ml Öl im SG waren.

Nach dem Korrigieren des SG-Ölfüllstand ist das Spiel im Antriebsstrang verschwunden............?

Ich finde das etwas seltsam......... lasse es mir aber gerne erklären.


Ich habe selber mal ein J6 SG mit Getrieberep.-Satz von Terrain Tamer neu aufgebaut.

Man(n) spielt ja dann bei offenem Getriebe ein bisschen rum. In dem SG war ohne Öl keinerlei Spiel vorhanden.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von Drecksau »

cruisermaddin hat geschrieben:Es ist etwas verwirrend, aber ich fasse mal zusammen......:

Du hast einen 100er Schaltwagen gekauft, welcher von Anfang an merkliches Spiel im Antriebstrang hatte.

Beim Austausch der Getriebeöle ist Dir aufgefallen, daß ´nur noch´ ca. 300ml Öl im SG waren.

Nach dem Korrigieren des SG-Ölfüllstand ist das Spiel im Antriebsstrang verschwunden............?

Ich finde das etwas seltsam......... lasse es mir aber gerne erklären.


Ich habe selber mal ein J6 SG mit Getrieberep.-Satz von Terrain Tamer neu aufgebaut.

Man(n) spielt ja dann bei offenem Getriebe ein bisschen rum. In dem SG war ohne Öl keinerlei Spiel vorhanden.......


Hi,

ich hatte ähnliche Gedanken... Wie kann sich Spiel in eine Schaltgetriebe verringern, wenn man es auf den richtigen Ölstand auffüllt?
Wenn da ein Lager, z.B. auf einer Getriebewelle so ausgeschlagen wäre, dass da Spiel im Antrieb, also bei Lastwechseln entsteht, denn fliegt es eh bald auseinander. Und (spürbar) weniger Spiel durch Auffüllen kann sich auch daraus nicht ergeben, da der Ölfilm dafür viel zu dünn ist.
Was vielleicht sein kann, ist dass man die Lastwechsel weniger hört und dadurch meint weniger zu spüren), wenn auf den zuvor trocknen Zahnflanken viel Spiel war.
So oder so, wäre es für mich ein Warnsignal, bei dem ich das Getriebe öffnen würde, um grössere Schäden zu vermeiden.
Alleine schon der Umstand, dass offensichtlich länger mit viel zu niedrigem Ölstand gefahren wurde, würde meinen Allerwertesten auf Grundeis gehen lassen. Ich könnte mich nicht damit beruhigen, dass jetzt mit aufgefülltem Ölstand alles ok sei.
Ich würde das mal von einer Getriebewerkstatt prüfen lassen. Vielleicht können die schon aus der Erfahrung heraus beurteilen, ob da zu viel Spiel drin ist, indem die bei angehobenen Fahrzeug mal an der Kupplung/Schwungscheibe hin und her drehen, beobachten, wie schnell sich dann die Kardanwelle mittdreht. Ich würde das auch dann in allen Gängen und auch mal bei 4H und 4L machen. Dann könnte man ggf eingrenzen, ob das Spiel im Schaltgetriebe oder im Verteilergetreibe ist. Keine Ahnung wie's beim 100 Schaltgetriebe ist (ich habe einen Automaten), aber meistens kommt man da ja von unten durch ein kleines Loch an die Kupplung/ Schwungscheibe, um daran etwas drehen zu können.
Ggf die Zündkerzen raus, damit keine Kompression im Motor entsteht und man das Schwungrad leichter drehen kann.

Früher haben wir immer Witze darüber gemacht, dass man durch die Zugabe von feinem Holzsägemehl ins Getriebeöl ausgeschlagene Getriebe kurzzeitig (für den Gebrauchtverkauf) beruhigen könnte. Ausprobiert habe ich es aber nie, kann mir aber vorstellen, dass das bei grossen, verschleissbedingtem Zahnflankenspiel kurzzeitig hilft. Bis die Filter zu sind, und einem ganz schnell das Getriebe um die Ohren fliegt.

Bei einem Automatikgetriebe könnte ich noch irgendwie glauben, dass der richtige Ölstand für weniger 'Spiel' sorgt, wobei ich von ATM-Getrieben nicht wirklich Ahnung habe. Zumindest sind (vllt. subjektiv, aber auch meine Frau meinte es damals) bei meinem 100er nach einer Spülung des Automatkgetriebes bei ca 130.000 km die Schaltvorgänge sanfter und spontaner, wahrscheinlich schneller geworden.


Viel Glück, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von Stef81tu »

:ka:

Kann mir das auch nicht wirklich erklären.

Fakt ist:

1. Es war viel zu wenig Getriebeöl drin

2. Es war definitiv beim schalten ein"Spiel"
Ich gebe ja zu, ich bin ein I tipferlreiter mit ausgefeilten Bobschgefühl :rofl:

3. Das besagte ist nach dem auffüllen fast zur Gänze verschwunden.

4. Es war definitiv Öl auf der Manschette des Ganghebels drauf. Ob hier 2,5 Liter Öl flöten gehen können :(

Keine Ahnung :ka:

Ob wirklich die Zahnflanken ohne Ölfilm ein gewisses Spiel zulassen :roll: glaube ich eigentlich nicht, aber möglich ist ja alles, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Was mich ein wenig beruhigt, es war keine Späne, oder sonstige Materialien auf dem Magneten der Ablassschraube.

Die Zukunft wird es weisen.

Ach ja, zum Thema das Getriebe jemanden zeigen der sich damit auskennt wird schwierig :(

Die sind meistens schon in Pension, oder verstecken sich recht gut.

Lg Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von toyotamartin »

dickes und dünnes Öl macht schon einen Unterschied

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von peter_rookie »

du kannst auch mal die Kreuzgelenke anschaun, merkbares Spiel o Lastwechselreaktionen gibts da auch und kommt man gut hin

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Meine haben aber auch kein Öl drinnen :hmmm:

Am Besten beide Wellen ausbauen und dann den ganzen Antrieb manuell prüfen, kannst inzwischen Eisenbahn fahren, bis das Auto wieder geht! :lol:
Zuletzt geändert von dermitdembaumtanzt am Di 17. Nov 2020, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von Stef81tu »

Kreuzgelenke haben nix zum Ölwechseln :think:

Zumindest habe ich keine Ablassschraube gefunden :rofl: :rofl:
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das sind die kleinen, mit dem 6er Gewinde und Rundkopf, musst beim Abstellen immer darauf achten, das das Loch nicht nach unten zeigt :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“