Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
Grias Eich!
Ich schreibe meine neueste Erfahrung einmal hier rein
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit, eine Neuanschaffung gemacht.
Einen J10 Baujahr 1999 mit Schaltgetriebe.
Schon beim probefahren viel mir beim schalten auf, das ein nicht allzu kleines Spiel im Antriebstrang vorhanden ist.
Ich habe es aber als normal abgetan, und akzeptiert.
Das Thema ließ mir aber keine Ruhe, also begab ich mich auf die Suche nach der Ursache.
Leider, bzw zum Glück fand ich weder ausgeschlagene Halbachsen oder sonstiges Spiel. Alles ab VTG war so gut wie spielfrei oder sagen wir einmal so,alles im normalen Bereich.
Jetzt war guter Rat teuer.
Bis zum sowieso obligatorischen tausch aller Öle. Einmal alles auf 0 stellen sozusagen.
Da offenbarte sich das Grundproblem
Ca 300ml Schaltgetriebeöl ist dann halt doch zu wenig
Alle Öle sind nun getauscht, und die Mengen passen jetzt auch.
Siehe da! Das Spiel ist weg
Ich hoffe jetzt einfach"Glück gehabt"
Es wird sich weisen.
Die Ursache für den Verlust des Öl's könnte unter Umständen die gerissene Manschette des Schalthebels gewesen sein, stand ja noch Öl drauf.
Also der Tipp: gibst du Öl zwischen die Zahnräder, läuft alles geschmeidiger
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Ich habe vor nicht allzulanger Zeit, eine Neuanschaffung gemacht.
Einen J10 Baujahr 1999 mit Schaltgetriebe.
Schon beim probefahren viel mir beim schalten auf, das ein nicht allzu kleines Spiel im Antriebstrang vorhanden ist.
Ich habe es aber als normal abgetan, und akzeptiert.
Das Thema ließ mir aber keine Ruhe, also begab ich mich auf die Suche nach der Ursache.
Leider, bzw zum Glück fand ich weder ausgeschlagene Halbachsen oder sonstiges Spiel. Alles ab VTG war so gut wie spielfrei oder sagen wir einmal so,alles im normalen Bereich.
Jetzt war guter Rat teuer.
Bis zum sowieso obligatorischen tausch aller Öle. Einmal alles auf 0 stellen sozusagen.
Da offenbarte sich das Grundproblem
Ca 300ml Schaltgetriebeöl ist dann halt doch zu wenig
Alle Öle sind nun getauscht, und die Mengen passen jetzt auch.
Siehe da! Das Spiel ist weg
Ich hoffe jetzt einfach"Glück gehabt"
Es wird sich weisen.
Die Ursache für den Verlust des Öl's könnte unter Umständen die gerissene Manschette des Schalthebels gewesen sein, stand ja noch Öl drauf.
Also der Tipp: gibst du Öl zwischen die Zahnräder, läuft alles geschmeidiger
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer
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Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
Ich hatte ein ähnliches Spiel mit meiner Lenkung.
Die Lenkung war sehr schwergängig, aber da ich das Auto ganz frisch hatte und sonst immer nagelneue Firmenwägen fahre, schob ich es auf die 285AT Reifen und das Alter des Autos. Als dann noch seltsame Geräusche beim Einlenken hinzukamen wollte ich schon das Lenkgetriebe tauschen.
Zum Glück hatte ich im Polen Urlaub dann sachkundige Mitfahrer. Einem HDJ80 Fahrer war das Geräusch an der Tankstelle aufgefallen. Ein Griff unter die Motorhaube und siehe da, Öl für die Servopumpe würde wohl nicht Schaden
Die Lenkung war sehr schwergängig, aber da ich das Auto ganz frisch hatte und sonst immer nagelneue Firmenwägen fahre, schob ich es auf die 285AT Reifen und das Alter des Autos. Als dann noch seltsame Geräusche beim Einlenken hinzukamen wollte ich schon das Lenkgetriebe tauschen.
Zum Glück hatte ich im Polen Urlaub dann sachkundige Mitfahrer. Einem HDJ80 Fahrer war das Geräusch an der Tankstelle aufgefallen. Ein Griff unter die Motorhaube und siehe da, Öl für die Servopumpe würde wohl nicht Schaden
HDJ100 Bj.1998 350tkm
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Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
Stef81tu hat geschrieben:Da offenbarte sich das Grundproblem
Ca 300ml Schaltgetriebeöl ist dann halt doch zu wenig
Grübel! Ich habe Getriebeöl, so wie bei den Diffs, immer bis zur Unterkante der Einfüllschraube ins Getriebe gefüllt. Mehr, also 300ml mehr, geht da nicht weil's rausrinnt. Aber eventuell hab ich da ja was falsch gemacht.
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Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
Servus Robert
Beim 100 er ist es genauso. Bis es überrinnt.
Nur ist das halt erst nach ca 3 Liter
Bei dem Auto war anscheinend die Devise:
Darfs ein bisschen mehr sein
Lg
Beim 100 er ist es genauso. Bis es überrinnt.
Nur ist das halt erst nach ca 3 Liter
Bei dem Auto war anscheinend die Devise:
Darfs ein bisschen mehr sein
Lg
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Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
Stef81tu hat geschrieben:Grias Eich!
Ich schreibe meine neueste Erfahrung einmal hier rein
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit, eine Neuanschaffung gemacht.
Einen J10 Baujahr 1999 mit Schaltgetriebe.
Schon beim probefahren viel mir beim schalten auf, das ein nicht allzu kleines Spiel im Antriebstrang vorhanden ist.
Ich habe es aber als normal abgetan, und akzeptiert.
Das Thema ließ mir aber keine Ruhe, also begab ich mich auf die Suche nach der Ursache.
Leider, bzw zum Glück fand ich weder ausgeschlagene Halbachsen oder sonstiges Spiel. Alles ab VTG war so gut wie spielfrei oder sagen wir einmal so,alles im normalen Bereich.
Jetzt war guter Rat teuer.
Bis zum sowieso obligatorischen tausch aller Öle. Einmal alles auf 0 stellen sozusagen.
Da offenbarte sich das Grundproblem
Ca 300ml Schaltgetriebeöl ist dann halt doch zu wenig
Alle Öle sind nun getauscht, und die Mengen passen jetzt auch.
Siehe da! Das Spiel ist weg
Ich hoffe jetzt einfach"Glück gehabt"
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Die Ursache für den Verlust des Öl's könnte unter Umständen die gerissene Manschette des Schalthebels gewesen sein, stand ja noch Öl drauf.
Also der Tipp: gibst du Öl zwischen die Zahnräder, läuft alles geschmeidiger
Cool! Ohne Öl fahrn òffensichtlich auch unsere Landcruiser net.
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
Schalthebelmanschette ist Staubschutz, nicht Öldichtung, Sg
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- TheDarkOne
- Beiträge: 529
- Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
- Wohnort: Lügde
Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
Welche Ursache kann es haben das dass Getriebe das Öl aus der Schalthebel Manschette drückt?
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4512
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
Es ist etwas verwirrend, aber ich fasse mal zusammen......:
Du hast einen 100er Schaltwagen gekauft, welcher von Anfang an merkliches Spiel im Antriebstrang hatte.
Beim Austausch der Getriebeöle ist Dir aufgefallen, daß ´nur noch´ ca. 300ml Öl im SG waren.
Nach dem Korrigieren des SG-Ölfüllstand ist das Spiel im Antriebsstrang verschwunden............?
Ich finde das etwas seltsam......... lasse es mir aber gerne erklären.
Ich habe selber mal ein J6 SG mit Getrieberep.-Satz von Terrain Tamer neu aufgebaut.
Man(n) spielt ja dann bei offenem Getriebe ein bisschen rum. In dem SG war ohne Öl keinerlei Spiel vorhanden.......
Du hast einen 100er Schaltwagen gekauft, welcher von Anfang an merkliches Spiel im Antriebstrang hatte.
Beim Austausch der Getriebeöle ist Dir aufgefallen, daß ´nur noch´ ca. 300ml Öl im SG waren.
Nach dem Korrigieren des SG-Ölfüllstand ist das Spiel im Antriebsstrang verschwunden............?
Ich finde das etwas seltsam......... lasse es mir aber gerne erklären.
Ich habe selber mal ein J6 SG mit Getrieberep.-Satz von Terrain Tamer neu aufgebaut.
Man(n) spielt ja dann bei offenem Getriebe ein bisschen rum. In dem SG war ohne Öl keinerlei Spiel vorhanden.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
cruisermaddin hat geschrieben:Es ist etwas verwirrend, aber ich fasse mal zusammen......:
Du hast einen 100er Schaltwagen gekauft, welcher von Anfang an merkliches Spiel im Antriebstrang hatte.
Beim Austausch der Getriebeöle ist Dir aufgefallen, daß ´nur noch´ ca. 300ml Öl im SG waren.
Nach dem Korrigieren des SG-Ölfüllstand ist das Spiel im Antriebsstrang verschwunden............?
Ich finde das etwas seltsam......... lasse es mir aber gerne erklären.
Ich habe selber mal ein J6 SG mit Getrieberep.-Satz von Terrain Tamer neu aufgebaut.
Man(n) spielt ja dann bei offenem Getriebe ein bisschen rum. In dem SG war ohne Öl keinerlei Spiel vorhanden.......
Hi,
ich hatte ähnliche Gedanken... Wie kann sich Spiel in eine Schaltgetriebe verringern, wenn man es auf den richtigen Ölstand auffüllt?
Wenn da ein Lager, z.B. auf einer Getriebewelle so ausgeschlagen wäre, dass da Spiel im Antrieb, also bei Lastwechseln entsteht, denn fliegt es eh bald auseinander. Und (spürbar) weniger Spiel durch Auffüllen kann sich auch daraus nicht ergeben, da der Ölfilm dafür viel zu dünn ist.
Was vielleicht sein kann, ist dass man die Lastwechsel weniger hört und dadurch meint weniger zu spüren), wenn auf den zuvor trocknen Zahnflanken viel Spiel war.
So oder so, wäre es für mich ein Warnsignal, bei dem ich das Getriebe öffnen würde, um grössere Schäden zu vermeiden.
Alleine schon der Umstand, dass offensichtlich länger mit viel zu niedrigem Ölstand gefahren wurde, würde meinen Allerwertesten auf Grundeis gehen lassen. Ich könnte mich nicht damit beruhigen, dass jetzt mit aufgefülltem Ölstand alles ok sei.
Ich würde das mal von einer Getriebewerkstatt prüfen lassen. Vielleicht können die schon aus der Erfahrung heraus beurteilen, ob da zu viel Spiel drin ist, indem die bei angehobenen Fahrzeug mal an der Kupplung/Schwungscheibe hin und her drehen, beobachten, wie schnell sich dann die Kardanwelle mittdreht. Ich würde das auch dann in allen Gängen und auch mal bei 4H und 4L machen. Dann könnte man ggf eingrenzen, ob das Spiel im Schaltgetriebe oder im Verteilergetreibe ist. Keine Ahnung wie's beim 100 Schaltgetriebe ist (ich habe einen Automaten), aber meistens kommt man da ja von unten durch ein kleines Loch an die Kupplung/ Schwungscheibe, um daran etwas drehen zu können.
Ggf die Zündkerzen raus, damit keine Kompression im Motor entsteht und man das Schwungrad leichter drehen kann.
Früher haben wir immer Witze darüber gemacht, dass man durch die Zugabe von feinem Holzsägemehl ins Getriebeöl ausgeschlagene Getriebe kurzzeitig (für den Gebrauchtverkauf) beruhigen könnte. Ausprobiert habe ich es aber nie, kann mir aber vorstellen, dass das bei grossen, verschleissbedingtem Zahnflankenspiel kurzzeitig hilft. Bis die Filter zu sind, und einem ganz schnell das Getriebe um die Ohren fliegt.
Bei einem Automatikgetriebe könnte ich noch irgendwie glauben, dass der richtige Ölstand für weniger 'Spiel' sorgt, wobei ich von ATM-Getrieben nicht wirklich Ahnung habe. Zumindest sind (vllt. subjektiv, aber auch meine Frau meinte es damals) bei meinem 100er nach einer Spülung des Automatkgetriebes bei ca 130.000 km die Schaltvorgänge sanfter und spontaner, wahrscheinlich schneller geworden.
Viel Glück, Peter
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Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
Kann mir das auch nicht wirklich erklären.
Fakt ist:
1. Es war viel zu wenig Getriebeöl drin
2. Es war definitiv beim schalten ein"Spiel"
Ich gebe ja zu, ich bin ein I tipferlreiter mit ausgefeilten Bobschgefühl
3. Das besagte ist nach dem auffüllen fast zur Gänze verschwunden.
4. Es war definitiv Öl auf der Manschette des Ganghebels drauf. Ob hier 2,5 Liter Öl flöten gehen können
Keine Ahnung
Ob wirklich die Zahnflanken ohne Ölfilm ein gewisses Spiel zulassen glaube ich eigentlich nicht, aber möglich ist ja alles, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Was mich ein wenig beruhigt, es war keine Späne, oder sonstige Materialien auf dem Magneten der Ablassschraube.
Die Zukunft wird es weisen.
Ach ja, zum Thema das Getriebe jemanden zeigen der sich damit auskennt wird schwierig
Die sind meistens schon in Pension, oder verstecken sich recht gut.
Lg Stefan
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- toyotamartin
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Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
dickes und dünnes Öl macht schon einen Unterschied
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Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
du kannst auch mal die Kreuzgelenke anschaun, merkbares Spiel o Lastwechselreaktionen gibts da auch und kommt man gut hin
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
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Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
Meine haben aber auch kein Öl drinnen
Am Besten beide Wellen ausbauen und dann den ganzen Antrieb manuell prüfen, kannst inzwischen Eisenbahn fahren, bis das Auto wieder geht!
Am Besten beide Wellen ausbauen und dann den ganzen Antrieb manuell prüfen, kannst inzwischen Eisenbahn fahren, bis das Auto wieder geht!
Zuletzt geändert von dermitdembaumtanzt am Di 17. Nov 2020, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
Kreuzgelenke haben nix zum Ölwechseln
Zumindest habe ich keine Ablassschraube gefunden
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Re: Spiel im Antriebstrang, gesucht und gefunden!
Das sind die kleinen, mit dem 6er Gewinde und Rundkopf, musst beim Abstellen immer darauf achten, das das Loch nicht nach unten zeigt
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