Spiel vordere Antriebswelle

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von HeinzD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe es mir noch einige Male über Kopfhörer angehört.
Mir erscheint es ein metallisches / mahlendes / klingendes Geräusch zu sein. Es döhnt wie ein lockeres / loses Rohr ?

Ich kann es leider auch nicht besser beschreiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von mariom »

Hi,

Heute die rechte Welle gecheckt.
Ebenfalls staubtrocken außen.
Minimales Spiel wenn ich sie horizontal hin und her bewege.

Ansonsten werde ich nach Heinz Tipp auch mal den Auspuff checken und was es sonst noch an Rohren gibt.
Ich hatte ja schon mal ein Surren, dass von einer losen Auspuffdichtung kam.

Am WE dann der Räderwechsel.

Grüße Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von mariom »

Hallo zusammen,

Kurzes Zwischen Update.
Heut Räder getauscht. Keine Veränderung.

Hätte mich nach 6 Monaten auch wirklich gewundert.

Das einzige was vielleicht auch Zufall gewesen sein könnte.
Das Geräusch war mit den anderen Rädern etwas leiser.
Ansonsten, bei gleicher Geschwindigkeit, gleiche Tonlage, gleiche Inkonsistenz.

Nächste Woche dann nochmal auf die Bühne.

Hier noch ein Mitschnitt, als ich das Handy in den Beifahrer Fußraum gelegt habe.
https://youtu.be/TRduDAN8Q10

Grüße Mario
Dateianhänge
99C6B018-2AA9-4435-B0DF-B3CC260C0EA8.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von Knalimera »

jetzt hab ichs, glaublich auch gehört ...irgend ein Luftstrom, Windgeräusch? Du beschreibst es ja anfänglich auch so.
Irgendwas lose...hab das einmal bei einem Kangoo gehört, war der schlecht befestigte Nebelscheinwerfer, nach Birnenwechsel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von TimHilux »

Hast du irgendwas zusätzlich verbaut unter dem Wagen?
Standheizung oder so.
Es hört sich für mich immer noch an wie ein Windgeräusch. Zumal es Drehzahlunabhängig ist, immer ab 80 auftaucht und anscheinend auch unabhängig von den Reifen ist.

Wenn da eine Standheizung verbaut ist, dann kipp doch mal den Auspuff in eine andere Richtung.
Hast Du den unterfahrschutz hinten noch dran und da ist evt eine der Endkappen abgefallen?
Ich würde gezielt nach etwas in der Art suchen. und ich würde mal alle Schrauben die Bleche halten prüfen.

Wenn beim Aufgebockten Wagen die Lager keine Geräusche machen und kein Spiel haben....
Und wenn das alles nix hilft und der Ton dich arg nervt würde ich MTs aufziehen :lol:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von quadman »

...ne go-pro mal unters Auto...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von mariom »

Hi Tim,

Standheizung ist keine verbaut.
Eine AHK ist dran, aber da fehlt keine Kappe.

Ich fahre den Lux seit 08/20 und seitdem habe ich eigentlich auch nichts geändert.
Ich hatte zwar einen kleinen Unfall, was auch der Grund für den Farbwechsel war.
Aber das Geräusch war schon ca 2 Wochen vorher da.
Sonst hätte ich da schon einen Ansatz zum suchen.

Werd jetzt die Tage dann unterm Auto versuchen alles zu checken.
Vielleicht auch nochmal auf der Bühne laufen lassen um nochmal zu hören.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“