Spiel vordere Antriebswelle

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von mariom »

Hallo zusammen,

Gestern beim „Frühjahrscheck“ und weil ich mal wieder auf Geräuschsuche bin, habe ich an der vorderen linken Antriebswelle ein doch relativ hohes Spiel festgestellt.
Das es an der linken Antriebswelle konstruktions bedingt ein erhöhtes Spiel gibt, habe ich hier schon mal gelesen.

Nur wie hoch darf es sein?
Anbei zwei Videos davon:

https://youtu.be/Hyniprs0k8s
https://youtu.be/gChjmakramw

Mit meinem Geräusch glaube ich zwar nicht, dass es zu tun hat, da das eher von rechts kommt.
Auch weiß ich, dass es nicht gerade die leichteste Disziplin in den Ferndiagnosen ist.
Deswegen beschreibe ich das erstmal nicht näher.
Außer es möchte sich jemand die etwas längere Ausführung anhören ;-)

Mir gehts jetzt erstmal um das Spiel der linken Antriebswelle.

Grüße Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von robert2345 »

DIe linke Antriebswelle/Halbachse hat normal zw. 2-8mm Spiel, ab 1cm wird es kritisch. Solange kein Difföl kommt ist der Simmering noch okay. Oft sind die Kegellager bei höherer Laufleistung hin.
Geräusche sind bei abgenutzten CV der Halbachsen gerade beim Einlenken zu hören. Kommt oft durch zu viel Höherlegung und fehlenden Diff-Drop-Kit.

Alles hatte Hakim hier schön beschrieben:
Die Verzahnung der linken Achswelle greift ins entsprechende Achswellenrad im Ausgleichskorb ein. Lager gibt es an jeder Seite zwei Stück. Die beiden Lager 41311A sitzen im Diff-Gehäuse und führen den inliegenden Ausgleichskorb mitsamt Tellerrad. Im Ausgleichskorb selbst sitzen links und rechts die beiden Nadellager 41331G. Wenn ich Dich recht verstanden habe, kannst Du per Hand den Achswellenstummel radial im Diff bewegen. Dabei addieren sich die vorhandenen Spiele des linken Nadellagers und des linken Lagers des Ausgleichsgehäuses. Meines Wissens handelt es sich bei Letzterem um ein Kegelrollenlager, welches beim Einbau mittels Scheiben ausdistanziert wird. Ersatz bzw. Unterlegen dickerer Distanzscheiben setzt den Ausbau und das Zerlegen des Diffs voraus.
So wie Du es beschreibst sieht es nach vergößertem Spiel im Kegelrollenlager des Ausgleichskorbs im Diff-Gehäuse aus. Ich kann von hier aus schlecht einschätzen, was die von Dir angegebenen 2mm Spiel bedeuten. Ich persönlich würde die Sache einfach weiter beobachten, solange kein Öl am Simmerring austritt und keine auffälligen Vibrationen am Vorderradantrieb auftreten.
Noch eine letzte Anmerkung. Der Hilux hat den automatischen Differentialfreilauf ADD. Dabei wird in 2WD die rechte Achsantriebswelle in Nähe des Diff-Ausgangs mittels Schiebemuffe getrennt. Deshalb laufen auch in 2WD immer beide Achsantriebswellen mit. Die Linke nimmt über das aufgesteckte Achswellenrad auch die Ausgleichsräder mit. Die Rechte dreht sich - vom Rad angetrieben - nur bis ins ADD mit. Der restliche Teil zwischen offenem ADD und Diff dreht gegenläufig, durch die Abrollbewegung der Ausgleichsräder. Alle hieran beteiligten Lager werden also auch in 2WD - wenn auch ohne Motormoment - beansprucht. Dagegen drehen sich in 2WD nicht: Ausgleichskorb mit Tellerrad, Triebling, vordere Kardanwelle. Was in Deinem Fall für die linke Antriebswelle bedeutet: die Nadellagerung der Antriebswelle im Ausgleichskorb wird immer beansprucht, das nahebei sitzende Kegelrollenlager vom Ausgleichskorb im Diff-Gehäuse dagegen nur bei 4WD.

https://www.toyodiy.com/parts/p_E_2010_ ... _4301.html

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von mariom »

Hallo Robert,

Danke wieder mal für deine Sachkundige Antwort.
Also Öl tritt keines aus. Nicht mal Spuren, dass es schwitzt.

Bin nach deiner Antwort jetzt etwas beruhigt, was das angeht.
Gemessen habe ich das Spiel nicht. Schätzungsweise sind es 5mm.
Also wenn ich die Antriebswelle nach oben drücke. Vertikal.
Horizontal kann ich sie wenig bewegen.
Geräusche beim Lenken habe ich keine.

Wie gesagt denke ich nicht, dass das Geräusch welches ich habe, davon kommt.

Ich will es trotzdem mal versuchen beschreiben.
Wie gesagt, erwarte ich keine Wunder oder Antwort:

Irgendwie kam’s plötzlich oder sehr sehr schleichend. Auf jeden Fall hatte der Lux es vorher nicht.

Das Geräusch (Wummern/Heulen/Pfeifen...schwierig zu beschreiben) ist (noch) nicht sehr laut aber sehr unterschwellig. Selbst mit lautem Radio nimmt man es wahr.
Es tritt ab ca. 80kmh auf.
Hört sich ein bisschen wie ein Windgeräusch an. Was ich aber nicht glaube.
Kommt eher von der rechten Seite.
Egal ob unter Last oder ausgekuppelt beim Bergabrollen.
Die Tonlage bleibt dann gleich. Also das Geräusch an sich ändert sich nicht ob ich dann 80 oder 110 fahre.
Was bei schneller drehenden Reifen z.B. der Fall wäre.
Es ist nicht permanent gleich. Als ob immer wieder eine stärkere oder schwächere Windböe unten durchpfeift.
Verändert sich nicht ob ich eine Links- oder Rechtskurve fahre.

Bisher gemacht:

Auf der Bühne aufgebockt und Räder laufen lassen, habe ich es nicht wahrgenommen.
Auch nicht bei 100 km/h
Hab mich aber auch nicht getraut sehr lange im 4WD zu fahren. Hier natürlich nur bis 80 km/h
Ich war allerdings im Auto gesessen und der Kollege hat außen gesucht.

Alle Öle bis auf die VA gewechselt. Der eine Vorbesitzer hat viel wert auf Pflege gelegt. Haben wie frisch eingefüllt ausgesehen.
Kardanwelle abgeschmiert. (Auf der Grube. Alle vier Räder waren am Boden)
Luft in den Reifen etwas erhöht.
Montiert sind BFG AT 265/75 R16. Ca. Halbes Jahr alt und auch schon so lange drauf. (Die hört man im Betrieb permanent laufen, wie sich grobstollige Reifen halt anhören)

Keine Veränderung.

Ich weiß, eine schlechte Beschreibung.
Vielleicht mag trotzdem jemand was sagen.

Grüße Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von robert2345 »

mariom hat geschrieben:Das Geräusch (Wummern/Heulen/Pfeifen...schwierig zu beschreiben) ist (noch) nicht sehr laut aber sehr unterschwellig. Selbst mit lautem Radio nimmt man es wahr.
Es tritt ab ca. 80kmh auf.
Hört sich ein bisschen wie ein Windgeräusch an. Was ich aber nicht glaube.
Kommt eher von der rechten Seite.
Egal ob unter Last oder ausgekuppelt beim Bergabrollen.


Es ändert sich also nicht mit Drehzahl des Motors? Würde daher dann Turbo, Lima, Umlenkrollen ausschließen, da man diese Teile bei lautem Radio auch nicht mehr hört.
Wenn er aufgebockt weder im 2WD noch in 4WD geräusche macht, kann es das Diff oder ADD auch nicht sein, da es im 4WD mitläuft, somit eher nur a) bei Eigengewichtdruck auftreten oder eben b) Windgeräusche.
Die meisten unerwünschten Geräusche machen Unterfahrschutzplatten aus dem Zubehör, hast Du solche verbaut?
Falls Ja, baue diese ab und mache eine Probefahrt ob sich etwas ändert.
bzw. einmal die Reifen über Kreuz tauschen.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von mariom »

Hallo Robert,

Richtig, das Geräusch ändert sich nicht. Bleibt gleich, egal ob ich mit 80/100 im 4. oder 5. Gang auf der Geraden fahre, oder ausgekuppelt mit 80/100 den Berg runter rolle.
Daher würde ich auch das Getriebe ausschließen.

Nein habe keinen Unterfahrschutz montiert. Beim Kauf war keiner dran.

Leider kann ich nicht mehr genau sagen wann das Geräusch gekommen ist.
Irgendwie war es auf einmal da.
Wäre es ein „normales“ Windgeräusch oder Reifenwummern wäre das ok. Es ist ja ein Transporter.
Auch wenn es nicht laut ist, die Tonlage ist grausam.
Ab 120 übertönen dann überwiegend die anderen Geräusche.

Ich habe zwei Videos gemacht, in denen man es, wenn man aufmerksam ist, hören kann.
Eines bei normaler Fahrt. Das andere beim Bergab rollen.
Ich lade die morgen mal hoch.

Ich fahre das Auto in dieser Konfiguration seit Ende 08/20.
Seitdem habe ich nichts verändert.
(Außer die Außenfarbe. Das Geräusch war aber schon vor dem Zerlegen für die Lackierung da.)

Reifen quer tauschen oder mal die alten Winterräder montieren steht noch aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von hakim »

Hallo,
das geschilderte Geräusch klingt für meine Vorstellung nach Resonanzschwingungen. Die würde man auf der Hebebühne nicht hören können, nur in Fahrt. Radlager: die Prüfung per enger Kurvenfahrt links-rechts ist nicht sehr zuverlässig. Auch wenn es dabei nicht knackt, kann das rechte Radlager schadhaft sein. Auch die Gleichlaufgelenke der rechten Antriebswelle können verstärkt vibrieren und solche Geräusche machen - mal auf Spiel prüfen, und ob die Gummimanschetten OK sind (Schaden durch Trockenlauf).
Übrigens: die Vorgabe von max.80km/h für 4WD bezieht sich nur auf den Zuschaltvorgang. Das ADD ist ja offen in 2WD, und wie oben beschrieben steht dabei die Kardanwelle still. Beim Zuschalten des vorderen Antriebs muß im VTG der Kraftschluß zwischen sich drehender Hauptwelle und stehendem Abtrieb nach vorne hergestellt werden. Das wird durch einen Synchromesh-Ring im VTG erleichtert. Ab 80km/h wäre die Belastung durch diesen Schaltvorgang zu groß. Ist aber der Vorderachsantrieb erfolgreich zugeschaltet, dann kann man in 4WD problemlos Höchstgeschwindigkeit fahren. Auch das Zurückschalten von H4 in H2 geht bei jeder Geschwindigkeit.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von mariom »

Hier mal die Videos:

Fahrt gerade 1:
https://youtu.be/HD3OObDDUZE

Fahrt gerade 2:
https://youtu.be/TOio1B9Vl0o

Fahrt bergab:
https://youtu.be/25BssTV_WBY

Edit: habs mir gerade am Computer angehört. In Vid 1+2 finde ich kann man es gut hören.

Hallo Joachim,

Ich schreibe später noch.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von robert2345 »

Phu, also ich bin wohl schon Taub, leider kann ich da keine besonderen Geräusche mit meinem Ohr herausfiltern.

Ich hätte bei a) Eigengewichtdruck zunächst auch auf ein Radlager getippt, jedoch wieso erst ab 80km/h, Radlager würde bei geringerer Geschwindigkeit auch schon Geräusche verursachen.
Getriebe würde ja nicht von vorne Rechts kommen.

Ab 80km/h lässt mich weiterhin auf die Reifen tippen. Es kann ein Defekt in den Führungsgelenken oder Spurstange sein, verstellte Spur/Sturz oder auch nur Sägezahn am Profil sein.
Mal einen anderen Satz probieren, könnte wieder einen Großteil der Fehlermöglichkeiten ausschließen.
Fernwartung ist halt mühsam.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von HeinzD »

Noch ein Tauber,

für mich sind das Abrollgeräusche. Also als erstes die Reifen vornehmen. Wie Robert schon vorschlägt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von Cruisero »

... alte ausgehärtete AT-Reifen und gar solche mit Sägezahnprofil sind Krawallmacher. Neue oder andere Reifen drauf und Du denkst Du hast ein neues Auto ;-).

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von TimHilux »

da ist über dem konstanten Motorbrummen ein Resonanzton der mittelfrequent auf und nieder schwingt und sich irgendwie nach Dachträger anhört.
Wie ein Abrollgeräusch klingt das nicht, weil zu inkonsistent. Könnte aber ein Aufschwingen eines Teiles sein, zB aufgrund des Reifenprofils. Hast Du einen Unterfahrschutz unter Motor?

Bei meiner Kiste würde mir das nie auffallen :wink: Da ist viel zu viel Nebengeräusch da.....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von mariom »

Hallo nochmal,

@Joachim
Werde das mit den Gelenken nachprüfen.
Vibrationen bei der Fahrt habe ich aber keine.
Die Gummimanschetten waren aber ok.
Kein Öl oder Fettaustritt. Staubtrocken.
Man sagt ja: Beim Toyota wenn alles trocken ist, ist alles ok
Beim Landrover ist dann kein Öl mehr drin. ;-)

@Robert
Ja, leider hört man es nur leicht. Schwierig zum Aufzeichnen. Die anderen normalen Fahrgeräusche sind ja auch noch da.
Ich müsste sagen, genau jetzt musst du hinhören.
Aber es ist ab der 1 Sekunde im Video da.
Es ist ein unterschwelliges Pfeifen/Heulen. Als ob mal stärker und mal schwächer gepfiffen wird.
Wenn ich das Video anhöre eher ein Heulen.
Nach meinem Eindruck aus dem vorderen rechten Bereich.
Ja erst ab 80. Vorher kann ich es nicht wahrnehmen.
Spur, Sturz und Nachlauf habe ich gleich am Anfang nach der Rädermontage beim Reifenspezi einstellen lassen.

Fernwartung ist nie einfach. Ich weiß

@Tim
Also du kannst es hören?
Ja es ist inkonsistent.
Kein Unterfahrschutz.
Kein Dachträger. Der war beim Kauf dran. Der machte tatsächlich Windgeräusche.
Den habe ich nach 1 Woche schon abgemacht , da ich nicht in die heimische Werkstatt gekommen bin, als ich den Rahmen entrostet habe.


@all
Die Reifen sind jetzt 6000km gelaufen und hatten bei Montage eine Neue 2020er DOT..
Ich weiß ja nicht ob 1 Winter den so aushärten lässt.
Aber alles möglich.

Das Umsetzen und/oder der Räderwechsel steht noch aus. Da ich momentan lang arbeite, entweder in der Mittagspause oder am WE
Wie ihr sagt. Danach weiß man wieder mehr.
Und ich muss mal Beifahrer sein!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von Knalimera »

also ich hör auch nix, aber Reifen sind sicher ein heißer Tip. Ändert sich das Geräusch bei anderem Straßenbelag?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:34

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von mariom »

Hi,

Nein das bleibt tatsächlich immer gleich.
Bin jetzt schon ein paar mal extra eine andere Strecke gefahren.

Man hört’s leider schwierig raus. Kommt auch drauf an ob man es am Rechner, Tablet oder Handy anhört.

Müsste ich es ausschreiben wäre das in etwa so:
HU für lauter
hu für leiser

HUUUUUUUU hu HUUU huuuu huu hu HUUUU huuuuu usw
Also nicht konstant gleiche Tonlage und Lautstärke

Ich weiß, lässt sich echt doof lesen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Spiel vordere Antriebswelle

Beitrag von HeinzD »

Ich habe es mir noch einige Male über Kopfhörer angehört.
Mir erscheint es ein metallisches / mahlendes / klingendes Geräusch zu sein. Es döhnt wie ein lockeres / loses Rohr ?

Ich kann es leider auch nicht besser beschreiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“