Sprechen Sie Wienerisch?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Update on Wienerisch! :biggrin:
https://youtu.be/iuXR53ex4iI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von George »

Wienerisch oder altwienerisch? Das kann doch keiner von euch? :aetsch:

HiluxCE hat geschrieben:Wer macht die Prüfungskommission??

Bild



Natürlich die Liesl, Masseurin aus Wien! (weiss nicht mehr aus welchem Bezirk)
Sie hat eine solch prächtige altwienerische Sprach, da hab ich nur gestaunt.
Rauchen tut sie wie eine Dampflok und massieren kann sie auch toll. Aber nicht dass ihr jetzt auf gewisse Gedanken kommt, gell.... :biggrin:
Ich war mal mit ihr auf einer Trekkingtour im Atlas.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von George »

Äh sehe gerade, der Thread ist ja uralt.
Trotzdem die Liesl ist echt authentisch. Muss sie mal besuchen..... :biggrin:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von RobertL »

Ich hole, aus gegebenem Anlass, diesen Fred wieder mal ans Tageslicht. Ich habe heute Mittag eine Radiosendung auf OE1 gehört (hier bis in einer Woche zum "nachhören" http://oe1.orf.at/player/20171124/494745) in welcher die Autorin des Buches "Wien wirklich", Andrea Maria Dusl, zu Gast war. Rechts amüsant/satirisch diese Sendung - man muss sich halt gut 50 Minuten Zeit nehmen. Musik von Karl Ratzer und Joe Zawinul inklusive.

Ich habe versucht ein paar gesagte Dinge möglichst genau mitzuschreiben.


Zum Thema Piefkes: Ich kann eigentlich fast nur Positives über sie sagen......die Deutschen sind die größte Bevölkerungsgruppe unter den Migranten – aber absolut nicht integrierbar, was verwundert weil sie fast dieselbe Sprache sprechen.

Die Wiener können mit einem Satz mehrere Deutungsmöglichkeiten anbieten.

Wien hätte ich nie verstanden wenn ich nicht begriffen hätte, dass es eigentlich eine slawische Stadt ist, in der zufällig Deutsch gesprochen wird.

Ich bin halbe Schwedin, hab viele Deutsche Vorfahren und auch Menschen vom Balkan, ich hab 3 jüdische Urgroßmütter – was hätte ich anderes werden sollen als eine Wienerin?

Der Wiener ist dem New Yorker ähnlicher als dem Kremser – ich neige zu der Auffassung daß New York eine Ausstülpung von Wien ist

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Hier noch der "Erdäpfel Blues" von Joe Zawinul als "Auskopplung" von der Sendung https://youtu.be/W-C2KE03ksM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1366
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von lcfrizz »

alt aber wienerisch

Beim Würstelstand
Gestern am Abend beim Würstlstand "auf da Gwönstross´n"

Ein Deutscher: " 'n tach! bitte 'ne currywurst."
Würschtlsieder: "wos fia a wurscht wüüst ?"
D: " 'ne currywurst!"
W: "so an dreck hob i ned! a woidviertler, a burnheidl, a schoafe oder a eitriche kaunnst hom! wos wüüst?
D: "äh, ah so, wat war dat letzte? ne ettrige? watn dat?"
W: "a käsekrainer is des!"
D: "ahso, na dann probier icke dat würstchen mal."
W: "aufschneiden? zwa höften? oisa gaunza?"
D: "aufschneiden, bitte."
W: "senf? ketchup?"
D: "mit mayo bitte!"
W: "gibz ned! senf oder ketchup?"
D: "ja."
W: "wos ja? heast moch mi ned deppat! senf? ketchup? ollas?"
D: "bitte senf."
W: "wöchan? an gschissanan? an schoafm?
D: "hamse kein' süßen?."
W: "an gschissanan!"
D: "...öhm..."
W: "drauf oder daneben?"
D: "na drauf bitte. daneben jeht doch nicht, mann, hahahaha!"
W: wirst glei schaun wo ois danem geh kau, wann i dan auf d' schuach druck!
D: "wat?"
W: "schwoazbrot? semmel? soizstangl?"
D: "ein brot, bitte."
W: "bugl oda schnittn?"
D: "wat?"
W: "vergiss - do host a schnittn."
D: "danke"
W: "gurkerl? pfeffaroni siaß oda schoaf?"
D: " 'n pfefferoni bitte."
W: "heast! an siassn oda an schoaffm? i bin a wirschtlstandl und ned da liabe rateonkel!
D: "wie scharf sind denn die scharfen?"
W: "wüüst mi heckln? wos hasst wie scharf? na soll i das aufzeichnen oder is da liawa in meta und zantimeta?"
D: "wat heisst denn nu dat wieder?"
W: "des woar dei bestöllung fia an kirschpfefferoni...dass wenigstens da mogn wos hackelt!
wos zum trinken?"
D: "ja, 'ne cola bitte."
W: "na grosse hüf bist ma du kane! - dosn oder floschn?"
D: "flasche bitte."
W: "mit glasl, oda ohne? heast piefke reiss di a bissl zaumm!"
D: "ohne"
W: "na oisdan - sunst no wos?"
D: "Wat"?
W: "an brillanten, an unblachtn oder an schwoazzn zum ohtetn?"
D: "häää...?"
W: "vergiss es ... mocht 5,90 - ohne maut"
D: "wat ?"
W: "5,90."
D: "machen sie 6,- draus!"
W: "wos is, hos an igel in sock?"
D: "wat?"
W: "steh umme, marmeladinger! der nächste bitte ...!!!"
:rofl:

leider gibts in Wien immer weniger Würstlstände
und kaum mehr Wiener.........
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1043
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von Hotzenplotz »

lcfrizz hat geschrieben:leider gibts in Wien ... kaum mehr Wiener.........

Tschuldigung,
ich hab geschdern a paar Wiener mit Weckle und Senf g'vespert. :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1366
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von lcfrizz »

LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
permanentallradfan
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 23:37
Wohnort: ganzObenImW4tel

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von permanentallradfan »

Hotzenplotz hat geschrieben:
lcfrizz hat geschrieben:leider gibts in Wien ... kaum mehr Wiener.........

Tschuldigung,
ich hab geschdern a paar Wiener mit Weckle und Senf g'vespert. :oops:


Na so a "Vespa" :-) mit Wiener mog i goa ned do is ma a Bergsteiger vüh liawa......
HiLux Doka 17 - Lounge AT - ARB-Hardtop, Bedrug-BedLiner, LJ-73,
IS300h, Prius II, Honda Zoomer

Lieber raunzn auf hohem Niveau als Pseudozufriedenheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1043
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von Hotzenplotz »

lcfrizz hat geschrieben:du manst sicher Frankfurter

Ha no,
wenn denn die Wienerle knapp wered dann steig ich halt auf Frankfurterle um.
Gibt's dann au koine Wienerschnitzel mehr, wenn die Wiener bald unter Artenschutz kommet?


Und vor allem - wer spricht dann noch wienerisch ? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von RobertL »

Die Duetten - Scheiss di net an :biggrin:
https://youtu.be/8QznUxF2B1k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von Hagenthaler »

immer wieder köstlich !
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von Hydro »

Der gemeine Wiener is ja grundsätzlich pessimistisch veranlagt - deswegen auch der negierte Schmäh . (Wurde mir von einem Ortsansässigen so auch erklärt!) Man muss sowas als Auswärtiger schon abkönnen . Ich mag solche Floskeln gern und kann mich da gut drauf einstellen :-)
Zu Roberts kleiner Wurschdgschicht : meine Tante is vor rund 50 Jahren wegen der Liebe nach Wien gegangen .... sie ist gebürtige Reinickendorferin .... die Mischung is der Knaller :-) :-) :-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben:Die Duetten - Scheiss di net an :biggrin:
https://youtu.be/8QznUxF2B1k

An sich ist das ein tolles Beispiel für sprachliche Integration. Eine Burgenländerin und eine Steirerin sprechen fast akzentfreies Wienerisch. :biggrin: Die Steirerin muss noch ein bissl an sich arbeiten. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von Tellus »

Tja, ich fürchte dass mein Polenurlaub im kommenden Jahr ausfällt.
https://www.oeticket.com/artist/kurt-ostbahn/

Für die Jüngeren hier eine Kostprobe seiner Hoheit: https://www.youtube.com/watch?v=8aE4Epy46Yg
Nix für Elena Fischerowa fans... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Sprechen Sie Wienerisch?

Beitrag von RobertL »

Die besten Dialektwörter: Bahö (Aufsehen), Beidlpracker (Schlitzohr), beule gehen (abhauen), Breslfetzn (Schnitzel) Hawara (Kerl, Freund) Hieb (Bezirk), hocknstad (arbeitslos), Köch, Wickel (Streit), Peitscherlbua (Zuhälter), Tschocherl (kleines Lokal), Tschinelle (Ohrfeige) Tschurifetzen (Tuch zum Entfernen der Spuren sexueller Betätigung), Wundn (Vagina)

Wienerisch gilt im deutschsprachigen Raum als einer der schönsten Dialekte—das denken zumindest die Wiener :biggrin: . Die Stadt war über Jahrhunderte ein Schmelztiegel für unterschiedlichste Sprachen, besonders des Jiddischen und Tschechischen.

Heute gleicht der gesprochene Wiener Dialekt bis auf den typischen Akzent immer mehr der deutschen Umgangssprache, nur mit mehr nasaler Aussprache. Allerdings wird er noch immer durch fremde Sprachen verändert, etwa durch englische Neologismen, das Deutschtürkisch der Jugendlichen, und das „Piefkenesisch" aus Fernsehen und Internet (die Worte der Wiener, nicht unsere). Der Altwiener Dialekt, den man mit den klassischen Strizzis, hocknstadn Tachinierern, Tschecheranten, Owezahrern und anderen Wiener Urgesteinen aus der Arbeiterklasse verbindet, trifft man in der Realität gar nicht mehr so oft an.

Bei genauem Hinschauen findet man den originalen Wiener Dialekt dann aber doch noch—am Fußballplatz zum Beispiel, teilweise in äußerst unangenehmer Form (ein Spitz ist da zum Beispiel Jud). Besonders intensiv wird das Altwienerische auch immer dann verwendet, wenn's ums Budern geht. Wenn beispielsweise des Zündschnürdel in der Wundn herumstochert, und danach mit dem Tschurifetzen saubergemacht wird, weißt du ziemlich schnell, in welcher Metropole du bist.

Auch das Unterwelt-Milieu mit Peitscherlbuam und Beidlprackern redet noch wirklich Wienerisch, so heißt es zumindest. Besonders eng verbunden ist der Dialekt aber mit der Wirtshauskultur. Dort haben die Besucher nach dem Verspeisen eines Breslfetzns gern mal an Köch, Wickel oder Bahö, (eigentlich kein Wunder, dass es hierfür in Wien gleich drei eigene Wörter gibt)—und gehen dann vor der Kiwarei beule, damit sie nicht im Häfn landen.

https://www.vice.com/de/article/znk7nw/eine-sammlung-der-dialektwoerter-aus-allen-bundeslaendern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“