Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von jan413 »

Hallo zusammen,

ich habe ja voriges Jahr schon das Ironman Fahrwerk montieren lassen... Bei der ersten fahrt war ja auch alles gut. Aber dennoch habe ich natürlich eine Achsvermessung machen lassen... es wurde etwas eingestellt und seit dem zieht der Wagen etwas nach links. Also wurde er nochmal und nochmal eingestellt... Zieht aber immer noch etwas nach links und zum geradeausfahren muss das Lenkrad etwas nach rechts gedreht werden. Also minimal nur...

Aber irgendwie nervt mich das doch auf Dauer. Jetzt habe ich beim Profi-BOSCH-Dienst angerufen und die sagen, sie könnten das auch nicht besser einstellen, wenn Sie keine Werte für dieses Fahrwerk hätten. Mit den Originalwerten im Computer macht das keinen Sinn, da sich durch die Höherlegung ja alles ändert...

Und nun ? Hat jemand eine Idee, bzw. wie ist das bei Euch mit anderen Fahrwerken gelaufen ?

Hier mal das erste Protokoll nach Fahrwerkseinbau. (Die Reifengröße stimmt ja auch nicht...)
20210618093854.pdf
(69 KiB) 151-mal heruntergeladen
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von muelli »

Ich hatte auch immer den Eindruck, die Karre zieht nach dem OME Fahrwerkseinbau zeitweise(!) nach links.
Ist auch schon x-mal geprüft wurden und angeblich kann keiner irgendwelche Unregelmäßigkeiten feststellen :D

Ich schiebe es auf die Straßenlage und die Beladesitation, was besseres fällt mir nicht ein.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von Xander.1989 »

Da kann ich muelli nur zustimmen. Ist bei meinem 3.0er genau so gewesen.

Der Achsvermesser, der mir alles eingestellt hat, hat sich zwar an irgendwelchen Werten orientiert, den Rest aber nach handwerklicher Manier selbst festgelegt...
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ihr habt aber nicht zufällig einen Lenkungsdämpfer mit "return-to-center" oder sowas?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von Xander.1989 »

Nein, einfach nur das OME-Fahrwerk eingebaut und Spur, Sturz etc. einstellen lassen.
Des öfteren zieht er leicht nach links, dann denkt man, da muss man mal nachschauen.
Bei der nächsten Fahrt ist wieder alles okay und man zweifelt an sich selbst :D
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von muelli »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Ihr habt aber nicht zufällig einen Lenkungsdämpfer mit "return-to-center" oder sowas?


nö....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von fsk18 »

Laut dem oben angefügten Protokoll liegt das Problem an der Hinterachse -- diese gibt immer die Richtung vor. Mit dem Lenkrad vorne korrigierst du nur die eingeschlagene Richtung. Dein rechtes Hinterrad steht oben nach innen, dein linkes Hinterrad steht oben nach aussen -->> das ist wie leichte Kurvenfahrt bei Mädchenachse ...

Hier sollte an de Hinterachse geschaut werden, wo ggf. etwas modifiziert werden kann -->> Blattfederbefestigungen neu ausrichten würde mir einfallen. Vorderachse der Nachlauf ist ausserhalb des Sollbereiches, das kommt von der Höherlegung. Nachlauf ist die gewollte Rückholstellung zum Lenkradmittelpunkt -->> wie beim Einkaufswagen, egal in welche Richtung die Räder stehen, bei Vorwärtsfahrt gehens automatisch in Sollposition.

Geänderte Werte für Höherlegung gibt es nicht --- noch nie gesehen. Einzig bei Werkstieferlegungen gibt es ab und an mal geänderte Werte von Premiumherstellern (Sportfahrwerk oder Luftfederung bspw.).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von hakim »

fsk18 hat geschrieben:...Hier sollte an de Hinterachse geschaut werden, wo ggf. etwas modifiziert werden kann -->> ...

Hallo,
würde derselbe Effekt nicht auch durch unterschiedliche Radumfänge hervorgerufen werden können? Dann mal Reifendruck hinten prüfen und eventuell probeweise die Hinterräder links gegen rechts tauschen. Auch an der Vorderachse kann es nicht schaden, die Reifen zu prüfen (Reifenfülldruck, Verschleißbild).
Ansonsten zum geposteten Meßprotokoll: es kommt mir vor, als hätte man lediglich die Spur korrigiert und Sturz/Nachlauf nicht angerührt?!
Was ich aus meiner Erfahrung mit dem Vorgänger-Lux sagen kann:
- vorm Einstellen der Spur muß das Lenkrad genau mittig fixiert werden, was manchmal auf die Schnelle unterlassen wird;
- bei größeren/breiteren Reifen als Serie und/oder Spurverbreiterung sollte man etwas mehr Vorspur als Richtwert geben, um den Geradeauslauf zu verbessern;
- auch ein etwas größer gewählter Nachlauf kann das Rücklenkverhalten stabilisieren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von jan413 »

Hallo,
also das mit der Hinterachse verstehe ich nicht so ganz. Es ist doch eine Starrachse, da gibt es doch gar keinen "Sturz" oder irgendwas zum Einstellen. Auf 2 weiteren Messprotokollen sind die Werte auch jedes mal etwas anders.... Und es wurde ja nie an der Hinterachse etwas verändert. Ich denke das sind einfach Messtoleranzen im unteren Sekundenbereich.
Die Räder habe ich auch schon mal getauscht, von links nach rechts, von vorne nach hinten. Reifendruck ist überall gleich, Profiltiefe auch.
Das der Wagen leicht nach links zieht ist ja auch erst seit dem die Jungs da vorne dran rumgeschraubt haben.
Letztendlich müsste das Ding wohl "nach Gefühl" eingestellt werden. Aber wer kann / macht das ? Die gucken ja alle immer nur auf die vorgegeben Werte.
Werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen :ka:
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von Raptor »

Wie es aus dem Protokoll ersichtlich ist weichen die Werte von den Sollwerten des Nachlaufes erheblich ab. Der Sollwert vom Nachlauf liegt bei 3°07 und der Istwert liegt bei 0°51´ links und rechts bei 0°32`
Da Euromaster sicherlich nicht in der Lage ist den Nachlauf mit ihren Mitteln zu korrigieren ist das Problem nicht behoben worden.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von Raptor »

Bei meinem Land Cruiser KJ 70 mit Höherlegung und anderer Reifengröße wurde von der Toyota Werkstatt die Spur eingestellt nach einer Liste von Toyota wo die verschiedenen Felgen + Reifengrößen angegeben waren und die entsprechende Einstellungen am Fahrzeug vorgenommen.
Es waren alle Einstellwerte von den verschiedenen Radgrößen ablesbar und so wurde auch eingestellt.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von quackderbruchpilot »

Raptor hat geschrieben:Bei meinem Land Cruiser KJ 70


Das hilft garnicht, du hast eine Starrachse wo es nur genau einen wert gibt den man Einstellen kann, es sei denn die haben excenter buchsen ein und ausgepresst und verdreht.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von Raptor »

quackderbruchpilot hat geschrieben:
Raptor hat geschrieben:Bei meinem Land Cruiser KJ 70


Das hilft garnicht, du hast eine Starrachse wo es nur genau einen wert gibt den man Einstellen kann, es sei denn die haben excenter buchsen ein und ausgepresst und verdreht.


Genau die Exenterbuchsen wurden geändert und schon war der Nachlauf wieder OK.
Egal welche Achsen das sind die Spur der Sturz und Nachlauf müssen stimmen oder angepasst werden.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von quackderbruchpilot »

An werk gibts keine excenter buchsen, also gibts auch keine werte von toyota
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Spureinstellung nach Fahrwerksumbau

Beitrag von Raptor »

Aber vom Fahrwerkhersteller.
Das spielt aber keine Rolle, egal wie, die Einstellungen müssen angepasst werden.
Da hilf kein Meckern und Mosern auf diesem Vermessungsbericht von Euromaster weicht der Nachlauf aus dem Sollwert ab.
Kein Wunder das der Wagen nach links zieht.
Hatte ich auch bei meinem D-Max da konnte auch niemand die Werte so einstellen das es passt.
Bei Isuzu ist es noch viel schlimmer da einige Isuzu Vertretungen nicht einmal selbst die Spur einstellen können aus Mangel an Vermessungswerkzeug.
Ich geh mal davon aus das die Umrüster von Fahrwerken die einzigen sind die die Einstellungen der Spur und Sturzwerte kennen. Zumindest die welche sich auf Toyota spezialisiert haben.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“