Nordland-Virus hat geschrieben:...Könnte man nicht Kydex nehmen? Das ist thermoverformbar und ließe sich im Schleifbereich gut anpassen
Hallo,
Kydex würde ich eher nicht nehmen, da zu steif. Es sei denn, Du machst den Schmutzfänger 2-teilig. Also im Radhausbereich Kydex und nach unten raus PU oder gewebeverstärkten Gummi. Aber wird Kydex nicht auch zu laut unter den Steinschlägen auf einer Schotterfahrt, im Vergleich z.B. zu PE?
Und sicherlich kann man Deinen Reifen in Verbindung mit 30er Spurplatten genügend Freigängigkeit verschaffen, mittels einer Bearbeitung der Radhäuser - hat ja Hurter auch so beschrieben. Es kommt dabei aber schon auf den Millimeter an, auch die Möglichkeiten der Vorderachseinstellung muß man voll nutzen. Wenn´s dumm kommt, wechselst Du irgendwann auf eine andere Reifenmarke oder -typ, und plötzlich schleift´s doch wieder irgendwo. Besser, von vornherein die Radkombi mitsamt Spurplatten so zu wählen, daß auch nach dem Umbau genügend Spielraum für solche Eventualitäten bleibt. Und hast Du bedacht, daß Du bei Deinen 30er Platten eventuell zusätzliche Gummilippen am Kotflügel anbringen mußt, um nicht nur das Reifenprofil, sondern den gesamten Reifenwulst nach EU-Vorschrift abzudecken? Mir persönlich würde das nicht gefallen - insofern ist weniger vielleicht mehr... Ich will Dir so ein Projekt nicht ganz ausreden, ich habe das ja selbst durch mit meinen 285ern. Nur: es ist alles andere als "plug and play", und der TÜVer sollte früh eingebunden werden.
Hakim