Stabilisator Freigängigkeit zum Federbein herstellen?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Stabilisator Freigängigkeit zum Federbein herstellen?

Beitrag von Stefan L. »

Hallo,

der Titel sagt ja schon fast alles. Mein Hilux hat ja ein OME Fahrwerk verbaut, mittlerweile musste ich feststellen dass insbesondere fahrerseitig praktisch kein(!) Abstand vom Stabi Bügel zum Federbein (Federteller) besteht. Das ist offroad, beim vollen Ausfedern, sicher nicht gesund. Ich weiß nicht ob die Bauteile schon Kontakt hatten, Geräusche im normalen Fahrbetrieb gab es bislang keine, aber seit Fahrwerkseinbau war das Auto auch noch nicht im Gelände. Ich weiß dass es diese Probleme vereinzelt gibt, gerade bei Ironman Foam Cell Pro Fahrwerken wegen der dicken Dämpferkörper.
Außerhalb Europas gibt es scheinbar von mehreren Herstellern "swaybar relocation brackets" mit deren Hilfe der Stabi ein Stück in Fahrtrichtung rückt und der Abstand zu den Federbeinen dann passt. Leider gibt es dafür keine Bezugsquelle hier bei uns in D, zumindest habe ich nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Als erste (Zwischen) Maßnahme will ich nachher mal versuchen den Stabi zu lösen und in seiner Postion soweit zu verschieben dass zumindest zwischen beiden Federbeinen und dem Ding gleichmäßig wenig Platz ist... momentan steht er halt links fast an und rechts sind 2 cm Luft.

Danke und Grüße,

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Stabilisator Freigängigkeit zum Federbein herstellen?

Beitrag von hakim »

Stefan L. hat geschrieben:...Als erste (Zwischen) Maßnahme will ich nachher mal versuchen den Stabi zu lösen und in seiner Postion soweit zu verschieben dass zumindest zwischen beiden Federbeinen und dem Ding gleichmäßig wenig Platz ist... momentan steht er halt links fast an und rechts sind 2 cm Luft...

Hallo Stefan,
das wird - wenn es beim Revo so ist wie beim Hilux N25 - nicht gehen, weil der Stabi zwei scheibenförmige Verstärkungen aufweist, mit welchen er in den beiden Gummis der vorderen Aufnahmen geführt wird. Der Stabi hat also unter Last etwas seitliches Spiel in den Gummis, kann aber nicht justiert werden. Laß´ Dir vom Schlosser Deines Vertrauens zwei Distanzplatten machen. Die Vorgaben kannst Du ja so einem Swaybar Relocation Kit entnehmen. Zum Verschrauben in den Seriengewinden am Rahmen nimmst Du sogenannte "halbhohe" Inbusschrauben, die Plattenstärke wählst Du minimal dicker. Die Bohrungen werden zylindrisch soweit gesenkt/ausgefräst, daß die Inbusköpfe bündig mit den Platten abschließen. Dann kommen je Platte zwei weitere Gewindebohrungen rein, circa 1,5cm nach vorne in Fahrtrichtung. Hier wird der Stabi mit seinen Serienaufnahmen und passenden Schrauben neu montiert. Die genauen Maße lassen sich ja auch leicht abnehmen, wenn Du den Stabi mal vom Rahmen löst und etwas nach vorne/unten schwenkst. Für meinen Hilux habe ich mal folgende Maße abgenommen: Lochabstand ca.77mm, Plattenstärke 15mm. Den Lochabstand bitte prüfen, war etwas grob gemessen. Und die Platte nicht zu dick wählen, der Stabi schwenkt ja und darf nirgends anstoßen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Stabilisator Freigängigkeit zum Federbein herstellen?

Beitrag von Stefan L. »

Hallo Hakim,

Danke für deine ausführliche Antwort. Du hast völlig recht was den Sitz des Stabis angeht, bombenfest. Ich lag gerade unter dem Auto mit der Knarre und 14er Nuss, nichts zu holen.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Federteller offenbar nicht identisch ausgerichtet sind. Die sind ja entsprechend dem Ende der Spiralfeder ausgeformt und scheinen zu einer Seite hin, ich nenn es mal, steiler anzusteigen, und beifahrerseitig da wo ich die zwei cm Luft habe ist diese Seite nach vorne hin zum Stabi hin gerichtet, auf der Fahrerseite nicht. Scheint also als wäre das fahrerseitige Federbein in falscher Ausrichtung montiert worden.

Da werde ich nochmal nachbessern lassen.. .

Ansonsten ist die Idee zum Schlosser zu gehen sicher die beste. Ich versuche aktuell erstmal, über Ironman was passendes zu beziehen, vielleicht klappt das.

Grüße,

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Stabilisator Freigängigkeit zum Federbein herstellen?

Beitrag von jan413 »

Hallo, ich habe ja grade ein Ironman Fahrwerk mit FoamCell bekommen.
Und genau deswegen gab es beim Einbau wohl Probleme. Die Dinger müssen ganz genau ausgerichtet werden. Es gibt so eine Aussparung - genau Diese muss zum Stabi ausgerichtet werden.
Meine Einbaufirma hat das Federbein vorne wohl einige mal aus- und eingebaut.... haben den ganzen Tag dafür gebraucht... :ka:

20200303_155912.jpg
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7583
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stabilisator Freigängigkeit zum Federbein herstellen?

Beitrag von quadman »

Hmm, muss ich auch mal gucken. Da ich ja immer nur Straße fahre, fiel das bislang wohl auch nicht auf.
Die Ironman Foamcell sind zumindest hinten ja maximal dick im Durchmesser. Mehr geht nicht...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Stabilisator Freigängigkeit zum Federbein herstellen?

Beitrag von Stefan L. »

Bei jan413 schaut das auch recht knapp aus, aber immerhin hat die Werkstatt alles gegeben.

@Stefan, was bei deiner Nachschau rauskommt würde mich auch interessieren. Dachte bisher bei den Foam Cell pro geht es gar nicht ohne am Stabi was zu machen.

Ich habe jetzt in UK bei Devon 4x4 bestellt, das "Hilux Revo Swaybar Relocator" Set des bekannten Herstellers EFS. Bestellnummer 10-1108-EFS. Mit Versand und tagesaktuellen Kurs rund 78,- Euro, das war mir die Problemlösung wert.

Wenn das eingebaut ist gibt's hier mal ein Foto vom Ergebnis.

Besten Dank euch,

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7583
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stabilisator Freigängigkeit zum Federbein herstellen?

Beitrag von quadman »

Moin.

Ironman Foamcell comfort HD (+600kg)



Bild
links

Bild
rechts



Auch nicht gerade ein Ausbund an Platz...

Aber nichts stößt an. Schön, wie das MikeSanders doch den Schmutz festhält... :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Stabilisator Freigängigkeit zum Federbein herstellen?

Beitrag von robert2345 »

Die Distanzplatten gibt es auch direkt fertig bei Ironman4x4 - für den FJ/ PRADO und Hilux bis 2015
http://ironman4x4.com/products/front-sw ... spacer-kit

Wer welche braucht (8 auf Lager) meldet sich per PM.
Ironman4x4 1198K.jpg


Für den Prado 150 und Hilux Revo ab 2016 sind es dann die 1209K
http://ironman4x4.com/products/billet-a ... -prado-150

Ironman4x4 1209K_1.jpg

Ironman4x4 1209K_2.jpg


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Stabilisator Freigängigkeit zum Federbein herstellen?

Beitrag von Stefan L. »

@Stefan danke fürs zeigen. Sieht auch verdammt knapp aus aber solange es keine Geräusche macht / du Abrieb an den Teilen vom Kontakt siehst scheint ja alles ok.

Devon4x4 erwartet 5-6 Wochen Lieferzeit für das von mir bestellte Relocation Kit. Dementsprechend dauert es noch etwas, bis ich hier die vorher/nachher Bilder zeigen kann.

@Robert ergänzend zu meiner PN an dich noch eine kurze Frage zur Klarstellung, sollte nicht das 1210K für den Revo sein? Und das 1209K für Prado und FJ Cruiser?
Wäre ggf. eine Alternative.

Besten Gruß

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7583
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stabilisator Freigängigkeit zum Federbein herstellen?

Beitrag von quadman »

Nö. Alles schön.
Beim N25 ist mehr Platz. Warum auch immer. Geschätze 20mm, soeben mal nen Blick geworfen...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Stabilisator Freigängigkeit zum Federbein herstellen?

Beitrag von robert2345 »

@Stefan L
Damit hast Du recht, so ist es wenn man nach Mitternacht noch Kataloge durchblättert. Also 1210K zumindest die Fotos hab ich die richtigen eingesetzt :wink:

http://ironman4x4.com/products/billet-a ... tuner-2015

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Stabilisator Freigängigkeit zum Federbein herstellen?

Beitrag von Stefan L. »

Hi,
zu diesem älteren Thema mal ein update mit Fotos. Selbsteinbau des EFS Kits auch ohne Demontage der UFS Platte kein Problem. Auf den Fotos gut zu erkennen, der Haltepunkt wird ca. 1,5 cm nach vorn und nach unten distanziert. Am Federbein dann massig Platz. Insbesondere für diejenigen mit Ironman Foam Cell pro und ähnlich massiven Dämpfern also m. E. eine sinnvolle Investition.

Swaybar_1.jpg


swaybar_2.jpg


swaybar_3.jpg


Grüße,

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hohml
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Jul 2009, 21:02
Wohnort: Ingelfingen

Re: Stabilisator Freigängigkeit zum Federbein herstellen?

Beitrag von hohml »

Hallo ,
ich weiß der letzte Beitrag liegt schon ein paar Monde zurück , aber für mich ist das Thema Höherlegung gerade aktuell .
Kann mir jemand sagen welche Gewindegröße die Schrauben der Stabilisatorhalterung haben ?
M8 , M10 ? Grob - oder Feingewinde ?
Möchte mir vom Schlosser meines Vertrauens Stabi -Versatzplatten fräsen lassen.


Danke schon mal vorneweg ,
Gruß
Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“