Völlig richtig, die müssen ja gleich lang sein weil die Düsen ja auch nicht mit elektronischem Ventil geöffnet werden sondern von ESP und abhängigem Druck. Hab sie auch "sicherheitshalber" abgelängt, sind alle gleich
Auf der Zahnriemenabdeckung steht das mit den 150.000 km. Nachdem der Motor gerade zerlegt ist tausch ich sie halt gleich mit.
MyToy01 hat geschrieben:Auf der Zahnriemenabdeckung steht das mit den 150.000 km. Nachdem der Motor gerade zerlegt ist tausch ich sie halt gleich mit.
Auf de rZahnriemenabdeckung? Das ist doch nur für den Zahnriemen? Ich habe es aus dem Serviceheft wo die Stempel reinkommen sollten -- ehrlich gesagt schau ich nie so genau auf so Aufkelber, kann ichmeist nicht entziffern
Ein Schaden an der oder den Düsen ergibt doch einen großen Schaden am Motor. Eine undichte Leitung wird eher kein großes Problem ergeben. So meine bisherige Info. Ich habe daher nach 300.000 km die Düsen wechseln lassen.
Stahlflex, nie und nimmer. Nach meinem Wissen sind diese nicht für dauernde Druckschläge jenseits der 200 bar ausgelegt sondern für konstante Drücke. Klar, einige Typen halten bis 2500bar aus. Andere Gründe wurden ja im Prinzip schon erwähnt. Als Notlösung im Sammelsurium der Ersatzteile ja meinetwegen bis zur nächsten Werkstatt. Aber da muss man auch 6 Stück davon dabei haben. Längen wurden ja erwähnt. Leitungen, Düsen und Pumpe hatte ich das Glück das es gleich gemacht werden musste bevor ich ihn kaufte. Aber der Grund war da ein Missgeschick und passte bei der Laufleistung von 195k. Meinerseits habe ich in Zusammenhang mit Ölverlust an der VDD und anstehendem Ölwechsel usw. mit knappen 400k auch die Düsen sowie Leitungen getauscht. Als ich mit den den ganzen Dieselpumpen, Düsen ob Vorkammer mit Zapfendüsen, Direkteinspritzer mit den Lochdüsen, CR(Piezo) und Pumpendüsen zu tun hatte konnte man immer wieder von der Laufleistung her beobachten das es nicht schlecht ist sich das Zeuchs bei 150k jeweils vorzunehmen bevor Schäden wegen tropfenden, verkokten Löchern und Strahleinspritzung am Motor entstehen. Leitungen schätze ich zwar ein das es nicht unbedingt sein müsste, aber ich war erstaunt wie gut man die Druckschläge an unseren Motoren bei den Leitungen spüren kann gegenüber dem was ich von anderen Motoren kenne. Bei meinen Alten waren jedenfalls 2 Spitzen bläulich angelaufen und nach den Abdrücktests hätte ich eh auch 3 davon weggeschmissen und neue Einsätze montiert und den Halter sowie die Teile überarbeitet. Hoher Kostenfaktor, aber ein Motorschaden durch klopfen oder siffende Düsen kostet mehr. Aufkleber ist bei mir übrigens auch vorhanden Gruss und guten Rutsch ins 2022 Uwe