Stahlflex Einspritzleitungen

1999 - 2007
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von MyToy01 »

Grüß Euch,

Auf der Suche nach Stahlflex Bremsleitungen bin ich auch über ein Angebot von Stahlflex Einspritzleitungen gestolpert (in der Bucht falls es jemanden interessiert).

Leider ohne Abbildung aber ich habe eine Anfrage gestellt und zwar sind die meisten Daten von div. Fahrzeugen gespeichert, ansonsten wird man gefragt und muss ev. div. Messungen an der Originalleitung machen und mitteilen.
Ich kenne diese Leitungen vor allem von älteren Benzinern wo mit weniger Druck gefahren wird. Beim Diesel ist es dann schon deutlich mehr und auch deutlich mehr als bei Bremsleitungen aber nachdem sie mit ABE geliefert werden, sollten sie schon halten.

In "Universallänge" wäre so eine Leitung als Ersatzteil im Auto vl. gar nicht so uninteressant, die Anschlüsse sind ja bei jeder Leitung gleich, nur die Biegung (uninteressant bei Stahlflex) und die Länge ist unterschiedlich.

Was hält ihr davon?
Übrigens auch ein wenig günstiger als eine neue Originalleitung...

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 794
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von steffen_k »

Hallo Moritz,

der der Spritzbeginn bzw. der Zeitpunkt an dem die Einspritzdüse öffnet bei unseren Dieselmotoren vom Druck abhängt, sehe ich eine Stahlflexleitung nur als Notlösung an. Die Stahlflexleitung ist sicherlich nicht so steif wie ein Stahlrohr, dehnt sich daher stärker auf (bei Bremsen nennt man das Volumenaufnahme) und daher wandert der Spritzbeginn zeitlich gesehen nach hinten.

Bei meinem Golf II GTI 16V mit KE-Jetronic sind Stahlflexeinspritzleitungen verbaut, da macht die Einspritzdüse aber auch schon bei 3 bar auf und bleibt die ganze Zeit offen, daher der K-Jetronic.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von BJ Axel »

Also, wenn man weiß daß bei modernen CR-Dieseln die Leitungen per Autofrettage vorbehandelt werden und daß die Elastizität der Leitung und des Hochdruckreservoirs - das Rail (!) in die Einspritzcharakteristik eingehen, wird man Stahlflex nicht einsetzen wollen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von RinaMat »

Selbst bei den "alten" Dieseleinspritzsystemen (z.B. die VESP- und RESP DI-Einspritzsysteme mit Drücken um "nur" 200bar) waren alle Einspritzleitungen (Stahlrohr!!) gleich lang, um selbes Druckauf- und -abbauverhalten garantieren zu können.
Und wie Axel schon schreibt, CR ist nochmal eine GANZ andere Liga!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von Jelonek »

waw ... das ist interessant !, so eine Wirkung .. da hätte ich mir keine Gedanken gemacht 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von MyToy01 »

So als Notfallleitung ein Stück mitführen fände ich nicht so schlecht. Auch wenns nur ist um aus der Wüste zu kommen oder um die paar Kilometer in die nächste Werkstatt wenn man mal mitten im Nirgendwo ist. Vor allem, dass so eine Leitung anstatt aller Leitungen verwendet werden kann find ich nicht schlecht. Alle 6 Leitungen nimmt whs niemand mit, andererseits kenne ich auch keinen Fall wo so eine originale Leitung kaputt gegangen wäre.
Ich warte mal das Angebot von so einer Leitung ab. Wenn der Preis passt verschwindet sie vl irgendwo im Ersatzteilkasten.
Auf Dauer würde ich damit auch nicht fahren wollen...
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von Reiti »

MyToy01 hat geschrieben:Alle 6 Leitungen nimmt whs niemand mit, andererseits kenne ich auch keinen Fall wo so eine originale Leitung kaputt gegangen wäre.


Bei meinem VW T3 Syncro Diesel mit AAZ/JX Motor hatte eine einen Haarriss. Ich hätte mich über eine Universalleitung zum improvisieren gefreut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von MyToy01 »

Beim T3 ist das ein typisches Problem, da hat man das ganze Geweih normalerweise mit, es braucht aber definitiv weniger Platz als das vom 1HD-FTE :D
Mir ist beim AAZ im Syncro mal die Ölleitung vom Turbo gerissen. Hab also doch irgendwie selbst schon Erfahrungen mit abgerissenen Leitungen gemacht, hab ich schon verdrängt gehabt :rofl:
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von Reiti »

Undichte Ölleitung vom Turbo: Hatte ich natürlich auch, war als Ersatzteil entfallen und die ehemals flexible Leitung des JX durch ein Rohr ersetzt. Der AAZ Block ist aber höher. Blut und Wasser haben wir geschwitzt, das Dingen passend zu verbiegen. Das im Outback von Usedom. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von Flambeau »

Hallo Moritz,
da irrst Du aber, alle Einspritzleitungen
sind exakt gleich lang!
Wenn nicht, würde es ja zu unterschiedlichen
Einspritzzeiten kommen im Hinblick
auf die Kolbenstellung, das wäre doof.
Fass mal eine Einspritzleitung zw. Daumen
und Zeigefinger an, da merkst Du das
Pumpen der Leitung.
Wenn eine Flexleitung doch besser wäre,
dann würde Toyota das doch machen.

Grüsse

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von fsk18 »

Die Zeiten von Flexeinspritzleitungen sollte in den 80er Jahren bei K und KE-Jetronic leigen -- mit runden 3 bar Kraftstoffdruck.

Nicht vergessen: offizieller Wartung- bzw. Austauschintervall aller Einspritzleitungen am J100 sind 150.000km, wegen Haarrissen und damit Motorausfallerscheinungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von HJBJ »

Hi,

hat von euch 100er Fahrer jemand die Einspritzleitungen bei (alle) 150.000 km vorsorglich gewechselt? Mein Toyotahändler meint, das sei nicht nötig, weil er noch nie einen Fall mit undichter Leitung hatte.

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von fsk18 »

HJBJ hat geschrieben:Hi,

hat von euch 100er Fahrer jemand die Einspritzleitungen bei (alle) 150.000 km vorsorglich gewechselt? Mein Toyotahändler meint, das sei nicht nötig, weil er noch nie einen Fall mit undichter Leitung hatte.

Grüße

Siegfried


nicht im Rahmen einer Inspektion -- nur bei Reparaturen -und auch nicht immer- an der Einspritzanlage.

Bei meinem sind die jetzt auch schon 95.000km überfällig -- das ist 10 Jahre her :oops: :oops: :oops: :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von HJBJ »

bei mir ist es dann 175.000 km überfällig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Stahlflex Einspritzleitungen

Beitrag von MyToy01 »

Völlig richtig, die müssen ja gleich lang sein weil die Düsen ja auch nicht mit elektronischem Ventil geöffnet werden sondern von ESP und abhängigem Druck.
Hab sie auch "sicherheitshalber" abgelängt, sind alle gleich :lol:

Auf der Zahnriemenabdeckung steht das mit den 150.000 km. Nachdem der Motor gerade zerlegt ist tausch ich sie halt gleich mit.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“