Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
Hallo in die Runde,
letztens konnte ich die Vorteile einer stabilen Stahlstoßstange feststellen. Die Idee ist jetzt auch an den Hilux eine zu montieren. Von der Optik und Preis gefällt mit diese von Fabryka 4x4 ganz gut, hier verlinkt bei Equip Raid: https://www.equip-raid.fr/produits/pare ... 005-a-2010
Gibt es hier Lux-Treiber mit Erfahrungen zu dieser Stoßstange? Freue mich über Hinweise.
Gruß
Frank
letztens konnte ich die Vorteile einer stabilen Stahlstoßstange feststellen. Die Idee ist jetzt auch an den Hilux eine zu montieren. Von der Optik und Preis gefällt mit diese von Fabryka 4x4 ganz gut, hier verlinkt bei Equip Raid: https://www.equip-raid.fr/produits/pare ... 005-a-2010
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Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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- robert2345
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Re: Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
Wenn sie Dir gefällt und Du dir selbst in DE den TÜV besorgen kannst, da keinerlei Papiere dabei sind, dann spricht nichts dagegen. Außer, dass ich die direkt beim Hersteller in PL kaufen würde da kostet diese 3.060,- PLN sind nach heutigem Kurs um die 630,-€ zzgl Fracht oder Abholung und Montage in PL.
www.fabryka4x4.pl
Gruß
Robert
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Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
Ich würde nie wieder etwas von fabryka4x4 kaufen. Ich hatte mal eine hintere Stoßstange für Pajero2 gekauft - passte gar nicht ohne bohren und schweißen, ist dramatisch schwer und ging deswegen krumm an Halterungen (hat dabei noch die hinteren Kotflügel gedruckt). Liegt seit dem in der Garage.
Sogar die Aussparung für das Reserverad hat um einige cm nicht gepasst.
Ähnliches kann ich auch über UFS von fabryka4x4 erzählen, mit Fotobeweisen.
Sogar die Aussparung für das Reserverad hat um einige cm nicht gepasst.
Ähnliches kann ich auch über UFS von fabryka4x4 erzählen, mit Fotobeweisen.
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Re: Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
Danke, Robert, dass man das Produkt in PL zu einem anderen Preis bekommen kann, hatte ich auch schon gesehen.
Gibt es denn hier aktuelle Erfahrungen zu den Qualitätsfragen?
Gruß
Frank
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Frank
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- jonas-lohbarbek
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Re: Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
Auch ich würde sie nicht wieder kaufen. Nicht 100% passgenau plus sackschwer
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Re: Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
meine passte genau, ist schwer, aber... sehr stabil! Es wurde daran schon mächtig gezogen , gezerrt, seitlich , aufgehängt ....etc. und hält 100%
also wenn es nur schön aussehen und noch leicht sein soll dann ist das nicht geeignet ( Alu?), soll es aber robust sein - dann passt das.
Problem ist , wenn sie nicht passt, dort Löcher zu bohren erfordert sehr viel Geduld....
also wenn es nur schön aussehen und noch leicht sein soll dann ist das nicht geeignet ( Alu?), soll es aber robust sein - dann passt das.
Problem ist , wenn sie nicht passt, dort Löcher zu bohren erfordert sehr viel Geduld....
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Re: Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
ein Kumpel hat eine Heckstoßstange für einen Patrol gekauft. Verarbeitung so lala, Passgenauigkeit war okay, allerdings reißen nach ca 5000km die Schweißnähte. Materialstärke finde ich zu dünn. Alles in Allem nicht das Gelbe vom Ei
Aus eigener Erfahrung kann ich RIF4x4 nur empfehlen. Fertigung in Russland, Verarbeitung 1A, Passgenauigkeit 1A und Preis/Leistung meiner Meinung nach unschlagbar. Zu beziehen über RIF Niederlassung Tschechien.
Manko: etwas längere Lieferzeiten (bei mir 4-8 Wochen)
Weder verwandt noch verschwägert
Aus eigener Erfahrung kann ich RIF4x4 nur empfehlen. Fertigung in Russland, Verarbeitung 1A, Passgenauigkeit 1A und Preis/Leistung meiner Meinung nach unschlagbar. Zu beziehen über RIF Niederlassung Tschechien.
Manko: etwas längere Lieferzeiten (bei mir 4-8 Wochen)
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Re: Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
Wieso reissen die Nähte? Vom Ziehen und Zergeln...?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
quadman hat geschrieben:Wieso reissen die Nähte? Vom Ziehen und Zergeln...?
Gruß Stefan
Gezogen hat der wahrscheinlich noch nix.. der Rahmen verdreht sich ja beim Verschränken, die Stoßstange muss die Bewegung teilweise mitmachen. Denke das wird das Problem sein? Oder Schläge/Vibrationen vom Fahren?
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Re: Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
Puhhh, ok?!
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- robert2345
- Beiträge: 5443
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
Cruisero hat geschrieben:Danke, Robert, dass man das Produkt in PL zu einem anderen Preis bekommen kann, hatte ich auch schon gesehen.
Gibt es denn hier aktuelle Erfahrungen zu den Qualitätsfragen?
Gruß
Frank
Ich sage es mal so, ein Produzent (also auch andere Betriebe), der auf Nachfrage fertigt in einem Betrieb mit um die 5 Leute und diese vielleicht nach einem durchzechten WE die Schweißnaht nicht fehlerfrei setzen, verlangen halt 630,- ob der Stahl was taugt - ja, die Lackierung und Passgenauigkeit - Nein.
Aber mal ehrlich was will ich um das Geld (nahezu der Schrottwert des Stahls) verlangen, wenn ich aus Reihenproduktion am Fließband mit konstanter Roboterqualität eine Stoßstange möchte, dann nehme ich eine von den großen Playern aus AUS. Neben den ganzen toll gemachten Modellen gibt es auch eine günstige Linie, die Anfänger Bullbar von ARB gibt es verzollt in der EU ab 760,-
Ich würde dann eher diese nehmen und notfalls (falls kein TÜV möglich) die Rohre wegschneiden und zuschweißen.
https://www.wyprawa4x4.pl/zderzak-arb-c ... x-d4d.html
Auch ein etwas besserer Hersteller in PL ist MORE4x4 die haben dann eine für ca. 1.000,-
https://www.more4x4.pl/produkt/468/zder ... vigo-05-11
Grüße
Robert
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Re: Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
Vielen Dank für die Antworten und Hinweise auf andere Modelle. Die ARB gefällt mit optisch ganz gut.
Das mit dem zusätzlichen Gewicht ist ja nicht ganz ohne. Von Fabryka4x4 wurde eine Gewicht von 55kg genannt. Meine Frage an die, die die schon-Stoßstange schon ausgetausch haben: ist hinter dem Plastikbumber eigentlich eine Träger/Stoßstange original verbaut, die dann gegen die neue ersetzt wird! Also kommt man "netto" mit etwas weniger zusätzlichem Gewicht zu einer Stahlstoßstange?
Gruß
Frank
Das mit dem zusätzlichen Gewicht ist ja nicht ganz ohne. Von Fabryka4x4 wurde eine Gewicht von 55kg genannt. Meine Frage an die, die die schon-Stoßstange schon ausgetausch haben: ist hinter dem Plastikbumber eigentlich eine Träger/Stoßstange original verbaut, die dann gegen die neue ersetzt wird! Also kommt man "netto" mit etwas weniger zusätzlichem Gewicht zu einer Stahlstoßstange?
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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Re: Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
Hallo Frank,
ja hinter der Platikstoßstange ist ein Querträger dieser entfällt, frag mich nicht wie schwer der war.
Teile Nummer ist 520210K022
Schöne Grüße
Hanjo grad aus Kapstadt
ja hinter der Platikstoßstange ist ein Querträger dieser entfällt, frag mich nicht wie schwer der war.
Teile Nummer ist 520210K022
Schöne Grüße
Hanjo grad aus Kapstadt
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de
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Re: Stahlstoßstange von Fabryka 4x4
Danke, Hanjo.
Das Teil wiegt lt. Partsouq ca. 6 kg und der Kunststoff-Bumber ca. 8 kg. Das ist ja nicht die Welt. Irgendein Anbieter warb damit, dass seine Bumber (wohl aus Alu) nicht mehr wiegen als das Original. Ob das geht? Das Original hält im Falle eines Falles ja wohl auch nicht so richtig was aus.
Gruß
Frank
Das Teil wiegt lt. Partsouq ca. 6 kg und der Kunststoff-Bumber ca. 8 kg. Das ist ja nicht die Welt. Irgendein Anbieter warb damit, dass seine Bumber (wohl aus Alu) nicht mehr wiegen als das Original. Ob das geht? Das Original hält im Falle eines Falles ja wohl auch nicht so richtig was aus.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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