Standheizung

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Onkelchen
Landfrau
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Re: Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fsk18 hat geschrieben:Für alle Schlaumeier:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 34EF_RnTYw

Letzte Seite im Dokument sollte sich ein Kunde mal wirklich durchlesen und verstehen. Dann erübrigt sich das mit dem Problem.




Wow!
Webasto kennt also die Besonderheit und weist direkt auf den ersten beiden Seiten darauf hin.

Ganz ehrlich ... meiner Meinung nach hätte die Werkstatt spätestens kurz vor dem Einbau - nach Lesen der Einbauanleitung - nochmal beim Kunden rückfragen sollen ob er das wusste, ob das so okay ist und ob man die Heizung trotzdem einbauen soll.


Eine Wandlung auf Luftheizung würde ich trotzdem nicht machen, denn

1. ist damit ja keine Besserung erreicht im Sinne von Motorvorwärmung

2. kann man mit der jetzigen Heizung ja in der Kaltfahrphase zuheizen, sodaß trotzdem warme Luft aus der Fahrzeuglüftung kommt. Bei der Luftheizung würde zwar die Luft im Innenraum aufgeheizt, aber die Fahrzeuglüftung würde dann am Anfang kalte Luft an die Scheiben blasen.

Vorteil der jetzt verbauten Heizung ist, dass sie klein und sparsam ist und das Fahrzeug schneller aufwärmt als wenn sie den großen V8-Block samt 10 Litern Öl und 15 Litern Wasser aufheizen muss.
Nachteil ist halt, dass der Motor trotzdem einen knackigen Kaltstart macht.
(die EVO 4 ist normalerweise nur für kleine Motoren - wie z.B. unserem Jimny (Benziner-Variante) - wenn Motorvorwärmung mit geschieht).

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
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Feldi
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Re: Standheizung

Beitrag von Feldi »

Wenn man wüßte, daß die Plausibilitätsüberprüfung nur vor'm/beim Moltorstart stattfindet, ließe sich das Problem mit etwas Elektrogebastel lösen.
Feldi (ganz im Süden)

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Ozymandias
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Re: Standheizung

Beitrag von Ozymandias »

Onkelchen hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Da gibts viele Modelle wo man ebtweder an Werk eine StH bestellt oder sonst nie mehr, Nachrüstung unmöglich.



Es gibt aber auch Modelle, bei denen eine Nachrüstung problemlos möglich ist, seil das Steuergerät immer auf Standheizung vorbereitet ist und die nachgerüstete Standheizung nur passend mit dem Steuergerät kommunizieren muss - als Bescheid sagen "Ich bin da und heize jetzt".
Da stellt das Auto die Klimaautomatik passend auf Standheizungseinstellung (Lüfter, Düsen usw.) und das Motorsteuergerät weiß auch, dass die Standheizung warmes Wasser macht.

Da denkt Toyota beim 200er wohl wirklich nur an die warmen Gefilde ... oder es gibt für die kalten Gegenden Modelle mit anderer Steuerung ? :ka:

Viele Grüße
Onkelchen


Ja das wird so sein.
Ganz unabhängig sind es beides Probleme die wir vor 10 Jahren noch nicht hatten.
Heute muss man sowas vor jedem Einbau abklären.
Bei deiner Variante muss man dann wohl über OEM nachrüsten, einfach nen Universaleinbausatz reinklemmen wird wohl nicht funktionieren.

Kenn da die ewigen Diskussionen zu im G Forum.
Und das wird dann richtig richtig teuer....

Gruss Ozymandias

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quadman
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Re: Standheizung

Beitrag von quadman »

fsk18 hat geschrieben:Was soll ich dazu noch sagen? Ausser das scheinbar auch berufsschullehrer ab und zu Fortbildung dringend benötigen ...


...täglich :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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TimHilux
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Re: AW: Standheizung

Beitrag von TimHilux »

It's not a bug, it's a feature!
So gesehen kann man das Ding anpreisen mit den Worten. Da brauchen sie keine Luft Standheizung, dafür müssten ja auch große Löcher für gebohrt werden. Und Motorvorwärmung braucht das Fahrzeug eh nicht.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

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quadman
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Re: Standheizung

Beitrag von quadman »

Moin.

Nein, wie anfangs geschrieben die thermotop "P" verwenden...
Die ist fürs Erwärmen des Motors. Aber ich wiederhole mich.
Problem: eine evo ist schon verbaut :roll:



Gruß Stefan
Zuletzt geändert von quadman am Mo 15. Feb 2016, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Onkelchen
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Re: Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Ja das wird so sein.
Ganz unabhängig sind es beides Probleme die wir vor 10 Jahren noch nicht hatten.
Heute muss man sowas vor jedem Einbau abklären.
Bei deiner Variante muss man dann wohl über OEM nachrüsten, einfach nen Universaleinbausatz reinklemmen wird wohl nicht funktionieren.



Nun ja,
bei Webasto wird eh oftmals kein Universalsatz genommen.
Außerdem hat Webasto den Vorteil, dass sie z.B. beim Stern auch die Werksausrüstung beliefern und sie daher genau die Situationen kennen ... außerdem ist der Stern eh sehr offen was Nachrüstungen bedeutet.
Der G bildet da gerne eine Ausnahme, weil er ja in Österreich hergestellt wird, daher in vielen Programmen des Stern nicht enthalten ist.

BTW:
Mein C-Klasse CDI von 1999 hatte auch schon einen Eingang mit dem eine Standheizung sagen konnte, dass sie heizt. Man konnte entweder nur das Steuergerät nachrüsten, dass den werksseitigen Zuheizer steuerte oder auch eine vollständige andere Standheizung, die aber dem Auto auch sagen musste, dass sie heizt. Wenngleich auch nur über einen einfachen Schaltkontakt. :-)


Beim J200 wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht nur eine einmalige Plausiprüfung sein, sondern eher das Problem, dass es durch die Standheizung zu Messwertverhältnissen einzelner Sensoren kommen kann, mit denen das Steuergerät nicht umgehen kann weil es eben diesen "Standheizungsmodus" nicht kennt und dann nicht weiß wie es die einzelnen Parameter einstellen soll.
Man müsste also diese Plausiprüfung für die gesamte Aufwärmphase abschalten, was zur Folge jedoch einen kompletten Fallback in das Notprogramm haben könnte.

Toyota sieht wohl einfach beim J200 keinen Bedarf für eine Standheizung und treibt deshalb den zusätzlichen Aufwand für diese "Zusatzprogramm Standheizungsbetrieb" nicht.

Viele Grüße
Onkelchen
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Feldi
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Re: Standheizung

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:Man müsste also diese Plausiprüfung für die gesamte Aufwärmphase abschalten, was zur Folge jedoch einen kompletten Fallback in das Notprogramm haben könnte.

Verstehe ich nicht.
Solange die Standheizung läuft ist die Zündung ja aus. Warum sollte die Motorsteuerung da dauernd die Sensoren überprüfen. Erst beim Motorstart wird normalerweise auf Bruch/Kurzschluß/(manchmal) Plausibilität überprüft.
Wenn man ihr in diesem Moment einen kalten Motor vorgaukelt, könnte das schon reichen.
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Onkelchen
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Re: Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

quadman hat geschrieben:Moin.

Nein, wie anfangs geschrieben die thermotop "P" verwenden...
Die ist fürs Erwärmen des Motors. Aber ich wiederhole mich.
Problem: eine evo ist schon verbaut :roll:

Gruß Stefan



Hi,
die evo ist normalerweise auch für das Erwämen des Motors.

Das Problem ist doch, dass die Thermotop P ebenfalls nur in der kleinen Schleife des Heizungswärmetauschers eingebaut werden darf, weil sonst der LC200 u.U. nicht mehr startet. Wenn das Steuergerät des Autos mit standheizungsvorgewärmtem Motor nicht umgehen kann, dann ist es egal, welche Standheizung heizt.

Die Thermotop P jedoch hat dann noch das Problem, dass die Wassermenge im Nurwärmetauscherkreislauf zu klein ist - also die Mindestwassermenge unterschreitet.

Deshalb wird die kleine evo verbaut, denn die kommt mit weniger Wasser aus.


Man kann sich also raussuchen:
Entweder die Freigabe von Webasto befolgen und ohne vorgewärmten Motor starten oder eine nichtfreigegebene Lösung verbauen und dann mit vorgewärmtem Motor nicht starten können. :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
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Onkelchen
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Re: Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:Man müsste also diese Plausiprüfung für die gesamte Aufwärmphase abschalten, was zur Folge jedoch einen kompletten Fallback in das Notprogramm haben könnte.

Verstehe ich nicht.
Solange die Standheizung läuft ist die Zündung ja aus. Warum sollte die Motorsteuerung da dauernd die Sensoren überprüfen. Erst beim Motorstart wird normalerweise auf Bruch/Kurzschluß/(manchmal) Plausibilität überprüft.
Wenn man ihr in diesem Moment einen kalten Motor vorgaukelt, könnte das schon reichen.



Sobald der Motor startet benötigt er die Messwerte aller Sensoren.
Wenn nun einige Sensoren Werte für warmen Motor liefern, andere Sensoren Werte für kalten Motor (weil sie durch die Standheizung nur gering oder garnicht mit aufgewärmt wurden) dann hat die Motorsteuerung das Problem, dass sie nicht weiß wie sie steuern muss.
Das Problem hat sie solange, bis ein sauberer Betriebszustand erreicht ist, bei dem alle Sensoren wieder in ihrem "Warmwertefenster" arbeiten.

Du kannst zwar dem Steuergerät einen kalten Motor vorgaukeln, dann würde es aber in der gesamtem Warmfahrphase einen teilwarmen Motor mit den Betriebswerten für kalten Motor befeuern.
Ob das wirklich gut geht ?

Die Standheizung wärmt den Motor anders auf als der Motor selber in der Warmfahrphase. Die Wärmeverteilung auf die Sensoren (Aufwärmung der Sensoren) ist anders. Damit muss das Steuergerät umgehen können.


Ein Käfer wollte auch nur unwillig - wenn überhaupt - starten, wenn der Motor warm war und die Kaltstartautomatik auf "kalt" geklemmt hat. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
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Feldi
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Re: Standheizung

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:Du kannst zwar dem Steuergerät einen kalten Motor vorgaukeln, dann würde es aber in der gesamtem Warmfahrphase einen teilwarmen Motor mit den Betriebswerten für kalten Motor befeuern.
Ob das wirklich gut geht ?

War mir klar, daß das kommt.
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quadman
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Re: Standheizung

Beitrag von quadman »

Bild
Bildquelle: Internetz

...nach dem Ausschluß der Innenraumvorwärmung bleibt nur noch der Motor zum Erwärmen.
Und den hätte Charlie ja gerne warm...
Sollte der auch ausgeschlossen werden, ist das Ding tatsächlich unnütz!


GS
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
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Waldbaer
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Re: Standheizung

Beitrag von Waldbaer »

Hi,
man geht doch zum Fachhändler (Fachwerkstatt) wegen der fachlichen Beratung, und hier hat meines Erachtens der Fachhändler schlichtweg versagt.
Insofern bin ich bei Charli.
Hätte er die Heizung im Internet gekauft und selber eingebaut ,oder sich einbauen lassen,
würd ich ganz klar sagen selber schuld,er hätte sich informieren müssen.
Aber hier liegt doch die Informationspflicht ganz klar beim Fachbetrieb.

Gruß Erwin

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Ozymandias
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Re: Standheizung

Beitrag von Ozymandias »

quadman hat geschrieben:Bild
Bildquelle: Internetz

...nach dem Ausschluß der Innenraumvorwärmung bleibt nur noch der Motor zum Erwärmen.
Und den hätte Charlie ja gerne warm...
Sollte der auch ausgeschlossen werden, ist das Ding tatsächlich unnütz!


GS


Sag mal liest du auch mal etwas ganz durch?
Da steht Einbauanleitung für ThermoTop E & C.
Die Verwendung der ThermoTop P! ist nicht zulässig - weil deren Heizleistung zu groß ist.

Mensch Meier....

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quadman
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Re: Standheizung

Beitrag von quadman »

....ich lese da etwas anderes raus. Aber das ist jetzt auch egal und hilft Herrn Meier auch nicht.


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Ozymandias
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Re: Standheizung

Beitrag von Ozymandias »

Da kann man nix anderes rauslesen.

Die Einbauanleitung ist klar aufgeführt für Heizung Modell E & C

Mit dem Verweis dass der Einbau von Modell P unzulässig ist.

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