Standheizung

2007 - 2020
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Standheizung

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da kann man nix anderes rauslesen.

Die Einbauanleitung ist klar aufgeführt für Heizung Modell E & C

Mit dem Verweis dass der Einbau von Modell P unzulässig ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Standheizung

Beitrag von landcruiser »

Mit der deutschen Sprache scheint es gewisse Verständnisprobleme zu geben.

Eigentlich unverständlich wenn man einfach liest was da steht und seine eigene Intention mal außen vorlässt.

Mit anderen Worten: Da steht nichts vom Einbauverbot der P.

Da steht nur was vom Einbauverbot der P zur vorrangigen Innenraumbeheizung.

Ist das so schwer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizung

Beitrag von quadman »

Danke Uwe.

Ich möchte es nicht weiter ausufern lassen - es hilft ja niemanden, sich um die deutsche Sprache und deren Interpretationsspielräume zu unterhalten. Der Motor bleibt kalt :hmmm:

Gruß Stefan und eine geschmeidige Woche noch
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Standheizung

Beitrag von Ozymandias »

Uwe setz mich einfach wieder auf die Ignoreliste, ich kanns dich nicht ertragen.

Basti, bitte kläre den Herrn mal auf wie das jetzt ist mit dem Heizgerät im 200er. Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Standheizung

Beitrag von landcruiser »

Ozymandias hat geschrieben:Uwe setz mich einfach wieder auf die Ignoreliste, ich kanns dich nicht ertragen.



Roland,

deine Reaktion fällt leider wieder erwartungsgemäß aus.

Meinst du nicht, du könntest dich mal etwas beherrschen?

Der Satz den die Leute von webasto geschrieben haben, bietet ja nun nicht wirklich viel Interpretationsspielraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Charli
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 06:42

Re: Standheizung

Beitrag von Charli »

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure zahlreichen Einlassungen zu diesem Thema. Mir, und vielleicht ja auch anderen die eine Standheizung haben oder aber sich zulegen wollen, ist damit sicherlich sehr geholfen worden. Schade nur das sich dann doch immer mal wieder kleine Unsachlichkeiten in die Diskussion einschleichen. Aber das ist wohl in allen Foren dieser Welt so.... :D und hier bei Buschtaxis hält sich das ja auch immer noch in engen Grenzen.
Sollte ich in dieser Sache noch relevante Info`s erhalten, werde ich sie hier mitteilen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

landcruiser hat geschrieben:Mit der deutschen Sprache scheint es gewisse Verständnisprobleme zu geben.

Eigentlich unverständlich wenn man einfach liest was da steht und seine eigene Intention mal außen vorlässt.

Mit anderen Worten: Da steht nichts vom Einbauverbot der P.

Da steht nur was vom Einbauverbot der P zur vorrangigen Innenraumbeheizung.

Ist das so schwer?



Nein, ist es nicht.
Der Satz sagt, dass in dieser EBA der Einbau im Nurheizungskreislauf beschrieben wird.

Dann bedeutet das Ganze:
Thermotop C und Thermotop E darf eingebaut werden, wenn sie (wie die EVO) nur den Heizungskreislauf erwärmt und die Thermtop P darf garnicht eingebaut werden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von fsk18 »

Ozi. Was soll ich da noch aufklären? Die IngenieurE bei webasto werden es schon wissen. Es ist doch völlig egal was für eine Heizung verbaut ist. Wenn die den Motor mit warm macht dann wird wohl nicht recht funktionieren.

Allerdings frage ich mich manchmal schon. Warum einige nicht bei Zulieferern der Automobilindustrie ansässig sind. Sondern "nur" im Internet rumdümpeln ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Standheizung

Beitrag von marks_BJ42 »

landcruiser hat geschrieben:Du und ich verstehen unter (Wasser-)Standheizung: "Die macht den Motor warm, damit der beim Kaltstart geschont wird."

Früher gabs für diejenigen, die lieber erst den Innenraum warm haben die Komfortausführung.

Heute wird Standheizung ganz überwiegend als Lösung für einen warmen Innenraum betrachtet.

Darum heißt sie ja auch Heizung und nicht Motorvorwärmung.

Die Zeiten ändern sich eben.


Im Webasto Prospekt 7/2015 ist die Motorvorwärmung aber immer noch Thema.

http://www.webasto.com/fileadmin/webast ... E_2014.pdf

Auf Seite 17 steht auch immer noch explizit, dass eine Standheizung den Kraftstoffverbrauch reduziert und Umwelt und Batterie schon. All das tut sie ja nur, wenn der Motor warm ist, und nicht beim Kaltstart.

Es gibt drei Stufen: Innenraum, Komfort und Standard.

Innenraum heizt nur den Innenraum

Komfort erst den Innenraum und dann den Motor

Standard heizt Innenraum und Motor gleichermaßen

Fair ist das nicht, wenn Webasto im Prospekt keinen Hinweis darauf bringt, dass es nicht bei allen Fahrzeuge möglich ist, den Motor vorzuheizen.
Widerspricht es doch dem eigenen 'Standard'-Verständnis....aber wer will sich schon selbst schädigen?
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von fsk18 »

Also ich weiß nicht wo ihr alle lesen tut.

Mit drei Klicks bei webasto komm ich hierhin:

Wir entwickeln und produzieren Systemlösungen für die Erstausstattung und Nachrüstung. Dadurch erhöhen wir den Komfort im Fahrzeug und die Sicherheit der Insassen, denn eis- und schneefreie Scheiben senken erheblich das Unfallrisiko durch Sichtbehinderung.

Standheizungen für Pkw. Unser Produktportfolio umfasst Varianten für Diesel- und Benzinfahrzeuge. Webasto Standheizungen befreien innerhalb kürzester Zeit die Fahrzeugscheiben von Eis und Schnee, vermeiden Wiedervereisung und sorgen für angenehme Temperaturen im Fahrzeuginneren. Darüber hinaus können sie den Motor vorwärmen. Der Vorteil: die Schadstoffemissionen von Kohlenmonoxid und Stickoxiden reduzieren sich beim Kaltstart um rund 50 Prozent. Ein Unterspannungsschutz sorgt dafür, dass immer ausreichend Batteriespannung zum Fahrzeugstart zur Verfügung steht. Zudem garantiert unsere hocheffiziente Brennertechnologie, dass die Heizgeräte sehr wenig Kraftstoff verbrauchen – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Standheizungen nachrüsten?

Wollen Sie eine Standheizung nachrüsten?

Klicken Sie hier

+

Www.webasto.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

marks_BJ42 hat geschrieben:Im Webasto Prospekt 7/2015 ist die Motorvorwärmung aber immer noch Thema.

http://www.webasto.com/fileadmin/webast ... E_2014.pdf

Auf Seite 17 steht auch immer noch explizit, dass eine Standheizung den Kraftstoffverbrauch reduziert und Umwelt und Batterie schon. All das tut sie ja nur, wenn der Motor warm ist, und nicht beim Kaltstart.

[..]

Fair ist das nicht, wenn Webasto im Prospekt keinen Hinweis darauf bringt, dass es nicht bei allen Fahrzeuge möglich ist, den Motor vorzuheizen.



Siehe in dem genannten Propekt, Seite 9.
"Motorvorwärmung", den * und die dazugehörige Fußnote.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Standheizung

Beitrag von marks_BJ42 »

Onkelchen hat geschrieben:
Siehe in dem genannten Propekt, Seite 9.
"Motorvorwärmung", den * und die dazugehörige Fußnote.

Viele Grüße
Onkelchen


" Im Standard-Modus hingegen starten Innenraumheizung und Motorvorwärmung* gleichzeitig."
* Fahrzeuabhängig

Was ist Fahrzeugabhängig? ...dass es gleichzeitig startet? Da steckt Auslegungspotential drin. Wir, die das Problem jetzt kennen, beziehen es darauf. Wer es nicht weiß und ließ, vermutet vielleicht auch etwas anderes.

Eindeutig wäre gewesen: * Motorvorwärmung nicht bei allen Fahrzeugen möglich!

Aber ich darf mich da nicht beschweren. Ich gehöre ja auch zu denen, die für Prospekte Formulieren suchen, die etwas ausdrücken sollen, dass man von zwei Blickpunkten völlig anders definiert.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Standheizung

Beitrag von TimHilux »

marks_BJ42 hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
Siehe in dem genannten Propekt, Seite 9.
"Motorvorwärmung", den * und die dazugehörige Fußnote.

Viele Grüße
Onkelchen


" Im Standard-Modus hingegen starten Innenraumheizung und Motorvorwärmung* gleichzeitig."
* Fahrzeuabhängig

Was ist Fahrzeugabhängig? ...dass es gleichzeitig startet? Da steckt Auslegungspotential drin. Wir, die das Problem jetzt kennen, beziehen es darauf. Wer es nicht weiß und ließ, vermutet vielleicht auch etwas anderes.

Eindeutig wäre gewesen: * Motorvorwärmung nicht bei allen Fahrzeugen möglich!

Aber ich darf mich da nicht beschweren. Ich gehöre ja auch zu denen, die für Prospekte Formulieren suchen, die etwas ausdrücken sollen, dass man von zwei Blickpunkten völlig anders definiert.


Rein sprachrechtlich ist die Fußnote bei "Motorvorwärmung" und nicht bei "gleichzeitig". Also ist die Motorvorwärmung fahrzeugabhängig. Deine eindeutige Formulierung hat einen negativen Beigeschmack und wäre daher evtl von der Geschäftsleitung abgelehnt worden. Da wirft ein kleines Fahrzeugabhängig doch wesentlich weniger spontane Fragen auf und ist auch innerhalb des Textes weniger unauffällig. Ich hätte es auch überlesen.
Schade, aus der Nummer kommt man wohl nimmer ohne weiteres raus. Wandeln wird so schwierig. Außer der FFH hat bei der Bestellung die Eigenschaft zur Motorvorwärmung zugesichert und man kann dies auch beweisen.

Was noch viel blöder ist an der Geschichte. Beim Motorstart wird evtl der kleine Kreislauf mit frei geschaltet und es kommt schlagartig kalte Luft aus den Düsen da sich das warme Wasser mit dem vielen kalten aus dem Motorkreislauf vermischt -da kann auch die kleine Evo nix dran ändern.
Ist da ein Thermostatventil eingebaut? Der Innenraum könnte so auf den ersten Kilometern weiter über die Evo beheizt werden während der Motor warm wird.
Ungeachtet dessen ist es ein ärgerliches Ereignis!

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

TimHilux hat geschrieben:Beim Motorstart wird evtl der kleine Kreislauf mit frei geschaltet und es kommt schlagartig kalte Luft aus den Düsen da sich das warme Wasser mit dem vielen kalten aus dem Motorkreislauf vermischt -da kann auch die kleine Evo nix dran ändern.
Ist da ein Thermostatventil eingebaut? Der Innenraum könnte so auf den ersten Kilometern weiter über die Evo beheizt werden während der Motor warm wird.



Zumindest kann sie aus "schlagartig" "langsam" machen.
Webasto empfielt daher ja auch:

"Aufgrund der speziellen Wassereinbindung
(ohne Motorvorwärmung) empfehlen wir das
Heizgerät nach Motorstart bis zum Erreichen
der Motor-Betriebstemperatur eingeschaltet
zu lassen. Zusätzlich die Fahrzeugzusatzhei-
zung "PWR-HEAT" einschalten. Dadurch
wird der Temperaturabfall zum Motorstart
verringert und die Motorerwärmung be-
schleunigt!"

Das Ventil wird wohl eher nicht thermostatisch sondern über die Standheizung gesteuert.
Standheizung an -> Kreislauf auf Innenraumheizung, Standheizung aus -> Kreislauf normal.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Standheizung

Beitrag von Giraffe »

Ich habe mal mit jemandem gesprochen, der hatte ein Buschtaxi in der Mongolei als Leihfahrzeug, und das hatte 980.000 km auf dem Tacho.
Und das hatte keine Standheizung zur Motorvorwärmung.

Auch fahren z.B. viele Volvos durch die Gegend mit Laufleistungen weit über 400.000 km.
Auch die meisten ohne Standheizung.

Standheizung zur Motorvorwärmung....ein Marketingquatsch.

Natürlich tut sich der Motor beim Start ein wenig leichter, ja und ?

Wenn ein Motor ohne Standheizung zur Motorvorwärmung keine vernünftige Laufleistung mehr schafft, dann würde ich mir ein anderes Auto kaufen.

Mein 100er V8 hat eine Wasserstandheizung verbaut. Eingebaut mit 'Komfort-Einstellung' also Innenraumpriorität.
Ich bin froh, dass es im Innenraum schnell schön kuschlig warm wird.
Und anspringen und laufen tut der Motor trotzdem nach über 160.000 km wie am ersten Tag.

Motorschonung, Treibstoffspareffekt, weniger Schadstoffausstoss...

Zur Motorschonung habe ich mich oben im Text schon geäußert.
Die beiden anderen 'Argumente' werden bei unseren Autos einfach nur lächerlich.

Nix für ungut.


Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

Giraffe hat geschrieben:Standheizung zur Motorvorwärmung....ein Marketingquatsch.



Wenn man seine Denkweise nur auf Langstreckenfahrten beschränkt mag das vielleicht sein.

Unser Jimny z.B. wird morgens für die Fahrt zur Arbeit für 5km benötigt.
Das ist leider so, weil der ÖPNV zur notwendigen Zeit keine Direktverbindung der beiden Ortschaften hat und die normale Fahrt über die Stadmitte mit 2 Mal Umsteigen ca. 1,5 Stunden benötigen würde ... also inakzeptabel wäre.
Fahrrad im Winter zwischen den Ortschaft kann man getrost vergessen.

Das Problem ist also, dass der Wagen immer vom Kaltstart bis gerademal kurz vor Betriebstemperatur gefahren wird und dann wieder abgestellt.

Mit Standheizung wiederum hat er eine gute Grundwärme und läuft von Anfang an in einem für ihn besseren Temperaturbereich.
Das mit der Standheizung haben wir beim Vorgänger, dem Maverick (Terrano II) begonnen -> nachgerüstet.

Merkbares Ergebnis: Das lästige häufige Durchrosten der Auspuffanlagen war endlich weg, das Verdrecken der AGR wurde weniger, sprich die ganzen lästigen "Nurkurzstreckensymptome" verschwanden.

Dazu ist es sehr vorteilhaft, wenn nach dem Start sofort dauerhaft warme Luft aus der Lüftung kommt und diese nicht nach kurzer Strecke aufgrund kalten Motors abkühlt. Bei uns herrschen in normalen Wintern morgens durchaus Temperaturen um -20 Grad C und kälter.

Da wir beim Mav diese positive Erfahrung gemacht haben, kam in den Jimny gleich als er neu war sofort auch eine Standheizung mit Motorvorwärmung rein.

Dies sind unsere eigenen Erfahrungen über Jahre hinweg und nicht "mal mit jemandem gesprochen, der ...".
Deshalb würde ich jederzeit sofort wieder eine Standheizung mit Motorvorwärmung einbauen und das Wort "Marketingquatsch" in das Reich der Unwissenden schicken.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“