Standheizung

2009 - 2023
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizung

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Andreas vdH hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:Hmm, ich kam immer mit rund 1800 Euro hin bei einer Webasto Wasserheizung mit 5 kW. Heute sicher 2100 Euro mit Einbau.


Gruß Stefan


Mit Einbau beim Vertragshändler? Mein Freundlicher möchte für die Heizung mit Online-Modul etc. alleine an die 2000, zzgl. Einbau sind wir bei über 4 Steinen :-)


Beim Bosch Dienst. Nur Standard Bedienteil. Nix per Funk oder Telefon.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Standheizung

Beitrag von Kieler Sprotte »

Kurzes Update, Auto steht beim Boschdienst in der Werkstatt, ab Modelljahr 21 ist wohl kein herkömmlicher Zuheizer verbaut, sondern ein elektrischer, also nix mehr mit aufrüsten, 1000,-€ mehr abdrücken und ne komplette Heizung einbauen lassen.... :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Standheizung

Beitrag von Peter_G »

Peter_G hat geschrieben:Erst mal checken, ob Dein Auto auch einen Zuheizer hat.
Je nachdem, für welchen Markt der ursprünglich war, hat er einen
oder auch nicht. Alles schon erlebt.


Das tut mir leid für Dich, das mein Orakel ausgerechnet
bei Dir zutraf. Toyotas sind vielfach Wundertüten.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Standheizung

Beitrag von Kieler Sprotte »

Er hat ja einen Zuheizer, nur eben elektrisch......
Ist auch " cold area package" laut technischer Datenauskunft von Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Standheizung

Beitrag von Peter_G »

Ja, halt nicht den gewünschten. Hatte der ausliefernde Händler
gesagt der Wagen hätte einen Dieselzuheizer ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Standheizung

Beitrag von Kieler Sprotte »

Der ausliefernde Händler wusste nicht mal, ob der Wagen Apple Carplay hat, das die Ahk fehlt, hat mir auch keiner vorher gesagt, gab weder Sekt noch Blümchen, der teuerste Wagen den ich je gekauft habe und der beschissenste Service, den ich je erlebt habe..
( Autohaus Thomsen Norderstedt )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Standheizung

Beitrag von Nicolli »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Der ausliefernde Händler wusste nicht mal, ob der Wagen Apple Carplay hat, das die Ahk fehlt, hat mir auch keiner vorher gesagt, gab weder Sekt noch Blümchen, der teuerste Wagen den ich je gekauft habe und der beschissenste Service, den ich je erlebt habe..
( Autohaus Thomsen Norderstedt )


Hätte ichs nur eher gelesen.
Hab jetzt schon insgesamt 4 Standheizungen verbaut, alle Typ Planar2/4 D, also jetzt Autoterm.
War alles problemlos und selbst als Laie machbar. Bei ner freien Werkstatt vermutlich auch erschwinglich.
Kosten im Moment für ne 2D ca 5-600 Euro plus Einbau- Höhenkit incl.!!
Also ich kann die nur empfehlen und läuft ohne Probleme.

Gruß aus München
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Standheizung

Beitrag von Kieler Sprotte »

Planar ist ne Luftheizung, gut fürs Wohnmobil, hab ich auch für meinen Renault Master gekauft.

Eine klassische Standheizung wärmt den Motor vor, verringert Verschleiß und Verbrauch beim Kaltstart, nebenbei ist noch der Innenraum warm und die Scheiben eisfrei...

Kann man nicht miteinander vergleichen......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: Standheizung

Beitrag von olli2918 »

Moin,
Ich hatte zuvor an meiner V-Klasse auch einen Diesel-Vorheizer werkseitigen verbaut, der hat Innenraum und Kühlwasser, sprich Motor, vorgeheizt. Schöne Sache mit Fernsteuerung und Programmierung. Leider lief die nur Max. 30 min je Intervall, das war nix wenn du im Bus übernachtet hast. Da ist die Elektrovariante sicherlich besser und leiser.

Wie eine Luftheizung - hier die Planar 2 - den Motor vorwärmen soll (wie hier teilweise beschrieben), kann ich mir nur schwer vorstellen. Die ist zwar Diesel betrieben, wärmt aber eben die Luft auf und nicht das Kühlwasser. Das ist sicherlich top, für den der es braucht. Aber man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :roll:

Gruß Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Standheizung

Beitrag von Kieler Sprotte »

Wer sein Auto im Alltag und zum Campen benutzt, verbaut am Besten beides....

Die Planar kann nur warme Luft, ist eine reine Innenraumheizung ohne Anbindung an den Motor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizung

Beitrag von quadman »

quadman hat geschrieben:Hmm, ich kam immer mit rund 1800 Euro hin bei einer Webasto Wasserheizung mit 5 kW. Heute sicher 2100 Euro mit Einbau.





....1600 Euro waren es für die Thermo Toc C inkl. Einbau und Steuer. Allerdings 2010. Gerade die Rechnung gesichtet...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Standheizung

Beitrag von peter völk »

@alle
ich habe mich auch mal für meinen j20 für eine standheizung interessiert.
da hiess es damals das bei kfz ab euro 5 nur noch der innenraum und NICHT mehr der motor mit gewärmt wird.
(wegen irgendwelcher abgasvorschriften)
bei einem preis von 2k€ habe dann davon abgesenen, den motor kalt und nur den inneraum wärmen zu lassen...

viele grüsse
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Standheizung

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

was sicherlich auch beleuchtet werden muss, ob die (Wasser) Standheizung überhaupt einbaubar ist. Ich hab so ein Ducato Wohnmobil mit 6d temp, das hat zwei Standheizungen. Fiat hat aber kurz nach der Einführung aufgehört, die einzubauen, da die komplexe 6d temp Abgasreinigung nicht mit den widersprüchlichen Signalen klarkommt, die ein vorgeheizter Heizkreislauf bei noch nicht gestarteten Motor hervorruft. Wenn man den startet, während die Heizung läuft, kommt der mit dem "fremden" Wärmezuwachs nicht klar und bringt manchmal einen Fehler. Da das ein Automatik ist, läuft dann alles im abgesicherten Modus, was zu diversen Limits führt.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von fsk18 »

fordfahrer hat geschrieben:Hi,

was sicherlich auch beleuchtet werden muss, ob die (Wasser) Standheizung überhaupt einbaubar ist. Ich hab so ein Ducato Wohnmobil mit 6d temp, das hat zwei Standheizungen. Fiat hat aber kurz nach der Einführung aufgehört, die einzubauen, da die komplexe 6d temp Abgasreinigung nicht mit den widersprüchlichen Signalen klarkommt, die ein vorgeheizter Heizkreislauf bei noch nicht gestarteten Motor hervorruft. Wenn man den startet, während die Heizung läuft, kommt der mit dem "fremden" Wärmezuwachs nicht klar und bringt manchmal einen Fehler. Da das ein Automatik ist, läuft dann alles im abgesicherten Modus, was zu diversen Limits führt.

Gruss

Christian


yes ist so, Plausibilitätsfehler, warum ist der Motor warm mit 70C wenn dieser seit 12 tunden nicht lief und die Aussentemperatur -5C sind ???? ... wenn es nicht explizit vom Fahrzeughersteller oder vom Heizungshersteller in neuen Autos programmiert/codiert werden kann, dann ist eine Wasserheizung nicht möglich bzw. sinnvoll und ich sehe z.b. von einem Einbau ab. Dann verzichte ich auf einen Einbau und den Verdienst weil der Ärger hinterher über Jahre geht vorprogrammiert ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Standheizung

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hab jetzt 2600,-€ gelöhnt, Webasto Thermotop C mit T100 Funkfernbedienung mit integrierter Zeitschaltuhr...
Morgen früh erster Test....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Standheizung

Beitrag von Sebi3000 »

Es gibt von planar (autoterm) auch Heizungen für den Wasserkreislauf, zb die flow 5s...
Aufgrund der Regelung über Heizleistung anstatt Innenraum Temperatur habe ich immer die planar bevorzugt, auch der Preis ist natürlich eine feine Sache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“