Standheizung

2009 - 2023
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Standheizung

Beitrag von Sebi3000 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es gibt von planar (autoterm) auch Heizungen für den Wasserkreislauf, zb die flow 5s...
Aufgrund der Regelung über Heizleistung anstatt Innenraum Temperatur habe ich immer die planar bevorzugt, auch der Preis ist natürlich eine feine Sache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Standheizung

Beitrag von LC-Jan »

Vielleicht ist auch eine DEFA motorvorwärmung eine Option?
Wärmt das Öl vor, gibt es mit ladefunktion und innenraumeärmung.
Aber halt mit 220 Volt…
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas vdH
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Apr 2022, 16:36

Re: Standheizung

Beitrag von Andreas vdH »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Der ausliefernde Händler wusste nicht mal, ob der Wagen Apple Carplay hat, das die Ahk fehlt, hat mir auch keiner vorher gesagt, gab weder Sekt noch Blümchen, der teuerste Wagen den ich je gekauft habe und der beschissenste Service, den ich je erlebt habe..
( Autohaus Thomsen Norderstedt )


Keine Sorge, das wäre in Hamburg auch nicht besser gewesen. Service eine absolute Katastrophe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas vdH
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Apr 2022, 16:36

Re: Standheizung

Beitrag von Andreas vdH »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Ich hab jetzt 2600,-€ gelöhnt, Webasto Thermotop C mit T100 Funkfernbedienung mit integrierter Zeitschaltuhr...
Morgen früh erster Test....


Wo warst Du mit dem Auto? Wohnt ja keine Weltreise von mir weg - wenn Du zufrieden bist, würde ich mich über eine Empfehlung (gern auch per PN) freuen.

Danke und VG
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Standheizung

Beitrag von Kieler Sprotte »

Andreas vdH hat geschrieben:Wo warst Du mit dem Auto? Wohnt ja keine Weltreise von mir weg - wenn Du zufrieden bist, würde ich mich über eine Empfehlung (gern auch per PN) freuen.
Andreas


Bosch Dienst Paulus in Kiel ( früher Droege ) da bin ich seit Jahrzehnten Kunde in Sachen Standheizung, die haben mittlerweile aber auch das Beschaffungsproblem wegen dem Webasto-Toyota Vertrag, aber fragen kostet nichts und ne Eberspächer können Sie dir auf jeden Fall einbauen....
Gratis Leihwagen gibt's da auch....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 93
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Standheizung

Beitrag von Otzek »

Hallo,
der Vorbesitzer meines Hilux Bj‘21 hat eine Webasto Evo 5 einbauen lassen. Hab gerade mal nachgeschaut, genau 2000€ glatt. Der Einbau war wahrscheinlich ein Geschenk des Hauses wegen Neuwagenkauf.
Grundsätzlich hatten meine vier letzten Wagen alle Wasserstandheizungen und ich bin sehr zufrieden damit. Kein Kaltstart, warmes Auto, kein Eis kratzen, etc. Und weder beim alten 3l aus 2012 noch beim aktuellen 2,8er aus 2021 gab es irgendwelche Fehler oder Mucken. Knopf drücken und nach 20 min ist bei -10 Grad die Scheibe frei, der Motor handwarm und innen schön murkeligem.
Schönen Sonntag allerseits, Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diekmann
Beiträge: 94
Registriert: So 4. Jul 2010, 12:01

Re: Standheizung

Beitrag von diekmann »

Der neue j15 mit Automatic hat nur eine Batterie und keinen zuheizer ab Werk in Deutschland
Der neue j15 mit Schaltgetriebe hat 2 Batterien und ab Werk einen Zuheizer
Ich habe die Bestellnummern zum Aufrüsten auf eine vollwertige Standheizung mit Einbauanleitung
Preis Ca. 1500euro
Ich habe noch Schalter stehn
Gustaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 256
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Standheizung

Beitrag von Stefan L. »

Moin Gustaf,
würdest du die Bestellnummern hier veröffentlichen?
Ich habe Schalter bestellt, Comfort, grau met. mit Schiebedach, im August 22. Unverbindlicher LieferterminAug/Sep 23. Hoffe er wird noch gebaut aber Bestell Stopp ist erst seit November glaube ich, müsste noch rechtzeitig dran gewesen sein mit bestellen.
Würde gern Standheizung nachrüsten wenn das Auto da ist.
Danke & Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Standheizung

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich würde warten bis der Wagen da ist und du siehst, was wirklich drin ist...

Die Artikelnummer wird dir nicht viel nutzen, ist bei Webasto im System gesperrt, kann nur direkt bei Toyota bestellt werden, ich suche das aber gerne mal raus...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 256
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Standheizung

Beitrag von Stefan L. »

Ja das wäre super. Danke!
Abwarten bis er da ist bevor ich irgendwas bestelle mach ich sowieso;)
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Standheizung

Beitrag von Chefingenieur »

Also mein LC 150 ist von 2020 (Januar bestellt) und da habe ich direkt eine Webasto mit einbauen lassen mit Funkfernbedienung.
Das hat nicht ganz 3k gekostet - ich meine so um die 2800,-... abzüglich dann noch des Rabattes den ich auf das Gesamtfahrzeug bekommen habe.
Da das sowieso beim örtlichen Toyota-Händler eingebaut wird, kann eine Nachrüstung nicht wirklich teurer sein.

Die Webasto ist eine Wasserheizung und entgegen anderer Aussagen hier wärmt die trotz Euro6d auch den Motor mit. Neben diesem Vorteil hat die Wasserheizung auch den, das man sie nicht per se alle 10 Jahre austauschen muss.
Toyota hat durch den Webasto-Vertrag also offensichtlich seine Motor-Euro-Programmierung im Griff und auch die Zusammenarbeit mit der internen Klimaanlage läuft somit einwandfrei. Und da der Kabel- und Schlauchsatz direkt für Toyota ist, sieht auch das alles sauber aus und passt gut.

Bei meinem Freundlichen gab es zu dem teuren Auto dann auch Wein und sehr guten Service mit Einweisungen und was nicht noch alles dazu... (In Heide gibt es nur einen Toyota - einfach googlen)! Die Einweisung schloss die Verwendung der Standheizung natürlich auch mit ein. Funktioniert einwandfrei der kram!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 206
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Standheizung

Beitrag von hofmuli »

ich habe vor kurzem bei meinem J150 Basis von 2022 den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen. Hat 1460 € Brutto gekostet mit Fernbedienung Telestart T100.
Wenn ich vorwiegend am Morgen den Motor vorheizen will, muss ich die Heizungsregelung für den Innenraum auf Kalt stellen oder das Gebläse ausschalten. Ich hab in meinem keine Klimaautomatik.
Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 500
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Standheizung

Beitrag von theflo »

Bei Nestle ca. 2.900...3.000 für eine Thermo Top Evo5 Plus - je nachdem, ob mit oder ohne nach Hause telefonieren.

Preis ist ne Ansage... :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: Standheizung

Beitrag von Helge71 »

Ich nutze mal diesen älteren Thread.
Ich habe letztes Wochenende nun endlich meine Eberspächer Hydronic S3 mit EasyFan und EasyStart Web in meinem LC J150 eingebaut.
Der Einbau hat gut geklappt und die Heizung funktioniert nach den ersten Testläufen problemlos.

Nun meine Frage:
Laut Anleitung soll bei Fahrzeugen mit Innenraum-Überwachung diese für den Heizvorgang deaktiviert werden.

Eigentlich würde ich diese lieber aktiv lassen und bei den Testläufen hatte ich auch keinen Fehlalarm.

Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können wie sich Standheizung und Alarmanlage zusammen verhalten.

VG Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:51
Wohnort: Oberhessen

Re: Standheizung

Beitrag von vor-werk »

habe vor 2 Jahren ca. 2030 € für eine Eberspächer HGDS4 Economy inkl. Easystart Web und Leihwagen bezahlt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Atzimuth
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Jan 2023, 07:58

Re: Standheizung

Beitrag von Atzimuth »

Hallo Helge,
bei mir läuft ebenfalls eine selbst eingebaute Eberspächer S3.
Laut der Einbauanleitung soll die Alarmanlage ja im Vorfeld deaktiviert werden, sowie die Heizung auf Warm gestellt.

Habe die Heizung diese Woche die ersten Male genutzt und lasse sie seit deiner Nachricht sicher schon das 10. Mal laufen inkl. scharfer Alarmanlage.
Bisher löst sie nicht aus, weder im kalten Dunkel der Nacht, noch hier vor der Arbeit im sommerlichen Herbst.

Was mir auch noch auffiel,
es wird auch warm im Inneren, wenn die Heizung noch auf kalt steht vom Vorabend.

Grüße Atze
2022er J15 Basic mit Bastelfieber angepasst
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink :biggrin:
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“