Standheizung und Batterieerhaltungsgerät

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tausend Dank schonmal!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von Onkelchen »

Lux-BergKrähe hat geschrieben:
Aber richtig vorgewärmt ist der Motor bei nur 15 Minuten Heizzeit nicht wirklich oder?


Richtig warm wird der Motor sowieso nicht, weil die Standheizung vorher auf Teillast geht und bei rund 70°C komplett abschaltet.
Voll auf Betriebstemperatur aufgewärmt sein muss er sowieso nicht.
30 - 40°C reichen ja schon um ihn in Sommergefühle zu bringen. :-)

Bei 0°C reichen 15 Minuten sogar bei meinem HZJ um ihm ein angenehmes Startverhalten zu gönnen. :-)

Welche Heizzeiten Du wann brauchst, merkst Du im Laufe der Zeit selber.
Ebenso wenn die Batteriereserve zu knapp wird.
Dann schaltet die Standheizung nämlich frühzeitig ab. Die ist da ziemlich sensibel eingestellt.

Wenn Du Bedenken auf längere Zeit hast, dann kannst Du Dir auch eine Zusatzbatterie mit EDR-relais oder IBS-Batteriesystem einbauen und die Standheizung daran anschließen.
Die Standheizung hat auch ein Wechselrelais mit drin. Über das kannst Du dann sogar den Fahrzeuglüfter umschalten, sodaß er im Standheizungsbetrieb über die Zusatzbatterie und im Normalbetrieb über die Fahrzeugbatterie betrieben wird.
Das Relais schaltet die Standheizung selber.

So bist Du auf Nummer Sicher, selbst wenn Du im Winter die Standheizung auch mal zum warmen Sitzen im Auto bei irgendwelchen längeren Wartezeiten verwenden möchtest.


Aber im Normalfall klappt das mit 15 Minuten heizen, 15 Minuten fahren und im Winter hin und wieder mal den Ladestand der Batterie mit einem Ladegerät auffrischen.

Bei unserem Maverick hat das sogar mit 15 - 20 Minuten heizen plus 4 + 4 Minuten fahren geklappt.
Da habe ich einfach eine 100Ah Batterie statt der serienmäßigen 63 Ah rein gestellt und schon war genug Reserve drin.
Je größer die Batterie umso mehr Strom läd sie ja in der gleichen Zeit nach, wenn der Ladestand unter "voll" ist.

Mein Tipp: Nutz den Herbst und probiere es einfach aus.
Die Standheizung sagt Dir ziemlich früh, wenn der Strom zu knapp wird.

Das ist alles kein Hexenwerk und meist wird viel mehr Trara drum gemacht als nötig. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von quadman »

...der Lux hat schon zwei Akkus, eine dritte samt IBS gedöns tut wirklich nicht Not...

Bild

Bild
...die Blende vorm Kühler passgenau ausgeschnitten...

Bild
...mittels gebogenem Aluwinkel das Ladegerät an vorhandener Bohrung verschraubt...


Bild

Bild
...allerdings musste ein Haubenlift her, der Aufstellbügel passt so nicht mehr :roll:


Ein tolles System, das DEFA!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo und Danke für die ausführlichen Antworten von euch.
Ebenso besten Dank für die Bilder!

Also Stand gestern habe ich zwei nagelneue 70Ah Varta Batterien in meinem Lux, ich denke daher auch, dass die beiden ausreichen mit 2x70Ah.

Den Winter werde ich aktiv nutzen, dass auf jeden Fall!
Was mir gestern in den Sinn gekommen ist, als ich plötzlich auf dem Parkplatz stand und das Auto dank der 12Jahre alten Batterien nicht mehr anging war die Überlegung einen Voltmeter irgendwo unter zu bringen.
Ist das Sinnig?
Hat das im Lux mal einer gemacht und kann mir sagen wie ich da wo am besten was anschließe?
Wenn ich von einem noch weniger Ahnung habe als von Autos, dann von Strom :biggrin:
Wobei sich dass mit dem Auto von Tag zu Tag bessert seit ich hier im Forum unterwegs bin.
Oder habt ihr alle die 160€ Lösung ala ScanGauge2 in euren Autos verbaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von sscdiscovery »

klar die 160 Euro Lösung hat was. Muss aber nicht. Ich selbst habe so ein Billigteil von ganz weit weg. Hat mal 15 Euro oder so bei amazon gekostet. Hat Uhr, Innen/ Außentemperatur und Voltanzeige. Ist bestimmt nicht super genau hat aber gereicht um anzuzeigen das die Batterien in die Knie gehen. Ich bin tagelang gefahren mit einer Anzeige um 12 Volt herum bis es soweit war. Irgendwann war früh beim Start Ruhe. Die Powerbox dran und gestartet. Danach zum Händler in Dornbirn in der Mittagspause und die zwei Varta verbaut. Preis weiß ich nimmer, ist ein Kunde von mir gewesen. Seither steht die "Billigvoltmeteranzeige" auf über 14 Volt.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hast du Plus im Motorraum an der Batterie direkt abgenommen und bist dann durch den Sicherungskasten in den Innenraum?
Oder wie hast du das bewerkstelligt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von kanzler »

Hallo,meine Lösung!
Eine Anzeige mit Wechselschalter für 2Batterien aus dem Bootsbereich.Angeschlossen an beide Pluspole.
VG Uwe
Dateianhänge
20210826_083303_copy_768x1024.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Als Strom-Anti-Fachmann jetzt mal ne blöde frage..
Da die beiden Batterien ja mit einander verbunden sind, habe ich dann nicht eh nur einen Wert den ich ablesen kann?

Und nochmal auf meine andere Frage zurück.
Seit Ihr mit dem Kabel durch den Sicherungskasten in das Fahrzeuginnere oder gibt es eine bessere Lösung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von kanzler »

Also,meine Batterien sind getrennt.Eine Starterbatterie sowie eine zusätzlich eingebaute Verbraucherbatterie .
Zum Durchlass in den Fahrgastraum benutze mal die Suchfunktion.Es gibt rechts wie linksseitig eine Gummitülle in der der original Kabelbaum durchgeführt wird.Da ist noch Platz für zusätzliche Kabel.Schau also mal nach.
Vg Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von Lux-BergKrähe »

https://youtu.be/V4KxJchJoeo

Das habe ich gerade gefunden und finde es bisher die schönste Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von kanzler »

Es gibt aber auch einfache welche in den Zigarettenanzünder bzw. In die 12V Steckdose gesteckt werden.Sollte am günstigsten und ohne Aufwand sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wäre sonst nen Solanpanel ne alternative? Beim Hardtop o.ä. wär das ja leicht zu montieren mit Laderegler, dann muss man auch nicht dran denken zu Laden. Muss natürlich schon ein wenig Leistung haben um im Winter bei reduzierter Leistung auch noch was zu tun. :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Ich glaube jetzt sind wir einen Schritt zu weit.
Alles was ich will ist ein Überblick zu haben wann ich meine Batterie laden/erhalten muss.
Ich will nicht jedes Mal ein Riesen Act draus machen.
Batterien sollten ja auch eigentlich beim Erhaltungsprozess vom KFZ getrennt werden.
Habe ich mir zumindest so sagen lassen?

Ich habe übrigens „nur“ das Gerät von Black und Decker.
Aber denke das ist okay?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“