Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
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Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
Hallo,
da ich keinen Vergleichbaren Thread gefunden habe poste ich mal hier.
Sollte ich etwas übersehen haben, dann schonmal sorry!
Nun zu meinem Anliegen.
Ich habe einen Hilux von 2009 mit der 2,5l Maschine mit Webasto Standheizung.
Diese möchte ich im Winter, beziehungsweise sobald es nachts kälter wird als ca. 5°C, täglich (Mo-Fr) nutzen für die Dauer von 30min.
Zum einem natürlich um in ein warmen Auto einzusteigen, zum anderem um Kaltstarts zu vermeiden.
Mein Arbeitsweg beträgt allerdings nur 10km.
gehe ich hier richtig in der Annahme, dass das meine Batterie(en) nicht lange mit machen?
Ich habe ein Batterieerhaltungsgerät von Black und Decker hier liegen, welches ich allerdings in all den Jahren noch nie benutzt habe.
Ist es Sinnig meine Batterie(en) übers Wochenende immer mal wieder für 12-24h auf dem "Erhaltungsmodus" an das Batterieerhaltungsgerät zu hängen?
Oder wie würdet Ihr das handhaben?
Danke schonmal für euer Schwarmwissen!
da ich keinen Vergleichbaren Thread gefunden habe poste ich mal hier.
Sollte ich etwas übersehen haben, dann schonmal sorry!
Nun zu meinem Anliegen.
Ich habe einen Hilux von 2009 mit der 2,5l Maschine mit Webasto Standheizung.
Diese möchte ich im Winter, beziehungsweise sobald es nachts kälter wird als ca. 5°C, täglich (Mo-Fr) nutzen für die Dauer von 30min.
Zum einem natürlich um in ein warmen Auto einzusteigen, zum anderem um Kaltstarts zu vermeiden.
Mein Arbeitsweg beträgt allerdings nur 10km.
gehe ich hier richtig in der Annahme, dass das meine Batterie(en) nicht lange mit machen?
Ich habe ein Batterieerhaltungsgerät von Black und Decker hier liegen, welches ich allerdings in all den Jahren noch nie benutzt habe.
Ist es Sinnig meine Batterie(en) übers Wochenende immer mal wieder für 12-24h auf dem "Erhaltungsmodus" an das Batterieerhaltungsgerät zu hängen?
Oder wie würdet Ihr das handhaben?
Danke schonmal für euer Schwarmwissen!
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Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
Ich habe so grob in Erinnerung, daß die Fahrzeit mindestens so lange wie die Vorheizzeit sein sollte.
Daher entweder viel Umwege fahren oder über eine 230V-Motorheizung nachdenken. Wenn Du ein Ladegerät betreiben kannst, könnte auch so eine Heizung klappen?
Daher entweder viel Umwege fahren oder über eine 230V-Motorheizung nachdenken. Wenn Du ein Ladegerät betreiben kannst, könnte auch so eine Heizung klappen?
Zuletzt geändert von BJ Axel am Mi 25. Aug 2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
Das Ladegerät wurde ich betreiben indem ich mein Auto eben am Wochenende dorthin fahre, wo ich eine Steckdose habe. (Garage, Hof etc.)
Für jeden Tag sieht dass ganze dann etwas schwieriger aus.
Für jeden Tag sieht dass ganze dann etwas schwieriger aus.
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Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
Lux-BergKrähe hat geschrieben:Ich habe einen Hilux von 2009 mit der 2,5l Maschine mit Webasto Standheizung.
Diese möchte ich im Winter, beziehungsweise sobald es nachts kälter wird als ca. 5°C, täglich (Mo-Fr) nutzen für die Dauer von 30min.
Zum einem natürlich um in ein warmen Auto einzusteigen, zum anderem um Kaltstarts zu vermeiden.
Mein Arbeitsweg beträgt allerdings nur 10km.
gehe ich hier richtig in der Annahme, dass das meine Batterie(en) nicht lange mit machen?
Das kommt darauf an, wie lange Du für die 10 km brauchst.
Bei Temperaturen um die 0°C brauchst Du die Heizung keine 30 Minuten laufen lassen. Da reichen auch 15 Minuten.
Damit dürfte das mit der Fahrzeit schon hinkommen.
Zumal man gerade in solchen Jahreszeiten die Heizung meist nur morgens laufen lässt. Tagsüber wird es ja wärmer, hast also den Heimweg auch noch als weitere Fahrtstrecke ohne vorher geheizt zu haben.
Im Winter, wenn es richtig kalt ist, wird es dann interessanter.
Da ist es dann sinnvoll, am Wochenende das Ladegerät an die Batterie anzuschließen.
So als Vergleichsbeispiel:
Unser Jimny wird normalerweise 10 Minuten beheizt und hat 4 Minuten Fahrtzeit zur Arbeit.
Wenn es richtig kalt ist, sind es 15 - 20 Minuten Heizzeit auf 4 Minuten Fahrtzeit.
Im Winter 1 Mal pro Woche ans Ladegerät passt.
In der Übergangszeit mit nächtlichen Frösten braucht er gar nicht ans Ladegerät, da reichen Hin- und Rückfahrt bereits für eine ausgeglichene Bilanz.
Wenn Du genug Platz im Motorraum hast, schadet eine Batterie mit größerer Kapazität nicht.
Die übernimmt dann die Reserve zwischen den Ladewochenenden im Winter.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
Für die 10km brauche ich gediegene 15 Minuten ca.
Das sollte dann also mit deiner Rechnung in etwa hinhauen.
Also verbleibe ich so, dass ich die Heizzeit auf 15 Minuten begrenze bis etwa 0°C
Sollte es unter 0°C gehen, erhöhe ich die Heizzeit auf 30 Minuten und hänge meine Batterie mindestens 1x/Woche an das Erhaltungsgerät.
Aber richtig vorgewärmt ist der Motor bei nur 15 Minuten Heizzeit nicht wirklich oder?
Das sollte dann also mit deiner Rechnung in etwa hinhauen.
Also verbleibe ich so, dass ich die Heizzeit auf 15 Minuten begrenze bis etwa 0°C
Sollte es unter 0°C gehen, erhöhe ich die Heizzeit auf 30 Minuten und hänge meine Batterie mindestens 1x/Woche an das Erhaltungsgerät.
Aber richtig vorgewärmt ist der Motor bei nur 15 Minuten Heizzeit nicht wirklich oder?
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Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
Moin.
Nein, auch die 5kW deiner Webasto brauchen ein wenig, um das Kühlwasser warm zu bekommen. Du hörst es ja wenn die 65° erreicht sind und die Heizung von Voll- auf Teillast geht.
Deine Akkus werden dann auf jeden Fall bald schwächeln, also in den sauren Apfel beißen und nachladen. Schaden tut es nicht.
Gruß Stefan
Nein, auch die 5kW deiner Webasto brauchen ein wenig, um das Kühlwasser warm zu bekommen. Du hörst es ja wenn die 65° erreicht sind und die Heizung von Voll- auf Teillast geht.
Deine Akkus werden dann auf jeden Fall bald schwächeln, also in den sauren Apfel beißen und nachladen. Schaden tut es nicht.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
Jetzt mal ganz blöd gefragt..
Ich weiß es ist Doppelt gemoppelt, aber kann ich die Batterie am Erhaltungsgerät lassen während die Standheizung morgens ihren Dienst verrichtet?
Dann schaue ich dass ich mir ne Außensteckdose anbringen lasse.
Jetzt hab ich so´n Ding und kann es nicht richtig nutzen.. bisschen ärgerlich.
Mir wäre es halt recht, wenn der Motor eben schön warm wäre.
Daher strebe ich schon eine Heizzeit von 30 Minuten an.
Ich weiß es ist Doppelt gemoppelt, aber kann ich die Batterie am Erhaltungsgerät lassen während die Standheizung morgens ihren Dienst verrichtet?
Dann schaue ich dass ich mir ne Außensteckdose anbringen lasse.
Jetzt hab ich so´n Ding und kann es nicht richtig nutzen.. bisschen ärgerlich.
Mir wäre es halt recht, wenn der Motor eben schön warm wäre.
Daher strebe ich schon eine Heizzeit von 30 Minuten an.
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Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
Häng einfach dein Ladegerät jede Nacht an. Ansonsten funktioniert das nicht lange.
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Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
Wenn's ohne Ladegerät gehen muß, dann nicht vergessen...der Heizungslüfter frißt auch 'ne Menge Strom!
Ich lasse die Strandheizung ohne Lüfter laufen. Danach Motor an und Lüfter auf Vollgas. Da dauert das Abtauen der Scheibe zwar geringfügig länger, aber die Batterie wird nicht so belastet.
Ich lasse die Strandheizung ohne Lüfter laufen. Danach Motor an und Lüfter auf Vollgas. Da dauert das Abtauen der Scheibe zwar geringfügig länger, aber die Batterie wird nicht so belastet.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
Ja klar kannst du laden und verbrauchen gleichzeitig.
Ich hab mir das einfach gemacht und brauche nicht mal die Haube zu öffnen beim Laden!
Defa Lader 230V
Gruß STefan
Ich hab mir das einfach gemacht und brauche nicht mal die Haube zu öffnen beim Laden!
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Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
Danke für Eure Antworten!
@Stefan
Welchen Defa Lader hast du GENAU?
DEFA CHARGERKIT 1210 FLEX?
https://www.koberger-hamburg.de/defa-ch ... gJbCPD_BwE
@Stefan
Welchen Defa Lader hast du GENAU?
DEFA CHARGERKIT 1210 FLEX?
https://www.koberger-hamburg.de/defa-ch ... gJbCPD_BwE
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Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
Nein, den Vorgänger mit 4A. Aber der mit 10A hat das gleiche Gehäuse.
Würde ich heute auch nehmen!!
Gruß Stefan
Würde ich heute auch nehmen!!
Gruß Stefan
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Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
Könntest du mir bei Gelegenheit Bilder machen wie du das wo genau festgemacht hast?
Bin da absolut neu in der ganzen Materie KFZ.
Bin da absolut neu in der ganzen Materie KFZ.
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Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
...kein Problem.
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Re: Standheizung und Batterieerhaltungsgerät
Tausend Dank schonmal!
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