Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

2009 - 2023
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin.

Sie läuft. Als abgeschlossen würde ich das Projekt aus o.g. Gründen nicht ansehen.
Frohes Fest.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jasper4711
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von jasper4711 »

Hi quadmann,

danke für Deine zahlreichen Anmerkungen.

Habe die Einbauvorschrift detailliert beachtet und im Rahmen der „Vor-Ort-Situation“ entsprechend umgesetzt, aus meiner Sicht alles bestens.

Für mich, sprich, auf der Baustelle oder nach einem nass kalten Hundespaziergang, das Auto warm haben, ist das Ziel erreicht. Mögliche (!) Abgase etc. im Innenraum überwache ich mit einem CO2 Warner und ansonsten schlafe ich nicht in dem Fahrzeug bei geschlossen Fenstern … Alles gut!

Projekt beendet

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1035
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von der 7er »

jasper4711 hat geschrieben:SIE LÄUFT!!!

Gerade mal alles provisorisch verkabelt und ersten Probelauf durchgeführt …

Sie läuft, alles ist dicht und im Wagen war es ruck zuck „mümmelwarm“!

Alle Temperaturen mit der Wärmebildkamera überprüft - alles bestens!

Projekt erfolgreich abgeschlossen!

SCHÖNE WEIHNACHTEN!!! LG, „jasper4711“


Hallo Jasper,

passend zum Weihnachtsfest wünsche ich Dir, dass das so bleibt.
Realistisch betrachtet, wird sich aber - selbst wenn Du nicht in halbmetertiefem Wasser unterwegs bist - folgendes Scenario einstellen: die ständige Mischung aus Dreck und Wasser unter dem Auto (denk mal an einen Gewitterschauer auf der Autobahn) wird nach kurzer Zeit dazu führen, dass das Plastikgehäuse der Heizung sich innen mit Modder füllt und den Luftstrom behindert der am heißen Brennergehäuse vorbeistreicht. Der K&N-Filter wird sich ebenfalls zusetzen. Die Elektrik am Heizgerät ist zwar vergossen, der den Lüfter antreibende E-Motor wird aber nach kurzer Zeit festgegammelt sein. Das Luftrohr aus Plastik/Pappe wird durch Steinschlag perforiert werden, wenn es nicht vorher bereits aufgrund des engen Bogens direkt nach dem Heizgerät wegen Überhitzung aufgibt. Wenn Deine Konstruktion dann nach ein/zwei Wintern kaputt ist, denk mal an die vielen hier geäußerten kritischen Beiträge! Eine Luftheizung unter das Auto zu bauen, ist einfach suboptimal.
Wenn das alles nach fünf Jahren immer noch läuft, lass uns das bitte auch gern wissen! :wink:
Schönes Weihnachtsfest!
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jasper4711
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von jasper4711 »

Mag sein, alles berechtigte Einwände! (Vielleicht ein wenig zu dramatisch für mein pers. Empfinden)

Aber a) ist „meine Konstruktion“ auch durch das riesen Reserverad geschützt, dass alles nach unten hin abschirmt, und b), eine alternative Einbaumöglichkeit IM Fahrzeug habe ich nicht entdecken können, oder schlichtweg schnell verworfen, ob des massiven Aufwandes.

Ich hab‘s selbst eingebaut, kenne jede Schraube und jede Leitung, wenn mal was dran ist, weiß ich wo ich suchen muss … dann tausche ich Papprohre halt kurzerhand aus, sind übrigens recht stabile, feste, rel. dickwandige Alurohre

Wird schon! - Immer schön positiv denken und wer weiß schon was in einigen Jahren passiert. Bis dahi erfreue ich mich an meiner Konstruktion und an einem warmen Innenraum auf Knopfdruck! VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jasper4711
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20

Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...

Beitrag von jasper4711 »

So, liebe Gemeinschaft, heute endlich Zeit gefunden, den Reservereifen zu montieren, nachdem gestern erfolgreich die neue AHK montiert wurde ...

ES PASST und könnte aus meiner Sicht nicht besser sein, sehr selbst! ...

Am vorderen "Rahmen-Anschlag" hatte ich noch einen rund 2-3cm dicken Hart-Gummiklotz montiert, sieht man auf einem der Bilder links, der verschafft meiner Standheizung den "nötigen Freiraum". Auf eine zusätzliche Hitzeabdeckung, wie ursprünglich eingeplant, konnte final verzichtet werden. Reserverad passt wie angegossen.

VG
Dateianhänge
IMG_7684_Bildgröße ändern.JPG
IMG_7688_Bildgröße ändern.JPG
IMG_7690_Bildgröße ändern.JPG
IMG_7692_Bildgröße ändern.JPG
IMG_7693_Bildgröße ändern.JPG
IMG_7695_Bildgröße ändern.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“