Start-Stopp Funktion

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Skandi77
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 12:04

Start-Stopp Funktion

Beitrag von Skandi77 »

Hallo,
nachdem wir im März nach über einem Jahr Wartezeit unseren neuen Hilux abholen konnten, ist aufgefallen, dass nunmehr die Start-Stopp-Funktion automatisch eigentlich fast nie aktiviert wird. Es kommt immer die Info im Monitor, dass die Funktion aufgrund Klimaanlage (diese ist aber nicht an) deaktiviert ist. Ist das normal?

Viele Grüße
Yvonne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von toyotamartin »

hat meiner auch.bin froh darüber..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 170
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von Jibkid »

Ist eventuell die "PWR HEAT" Taste unten links vom Lenkrad aktiviert? Das unterdrückt die Start-Stop Funktion.
Ansonsten kann man sie auch in den Systemeinstellungen noch konfigurieren. Es gibt glaub ich zwei Stufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skandi77
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 12:04

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von Skandi77 »

Danke für den Tipp. Da muss ich dann gleich mal schauen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skandi77
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 12:04

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von Skandi77 »

Guten Morgen,

es war die PWR HEAT Taste :D Danke für den Tipp, jetzt funktioniert wieder alles :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von BJ Axel »

Ich würde dennoch Start-Stopp immer abschalten.
Neben dem verhundertfachten Verschleiß des Anlassers (außer Du hast einen KWSG) verschließen auch alle Gleitlager um Größenordnungen schneller (außer Du hast eine elektrische Ölpumpe).
Bei jedem Startvorgang liegt KEIN Öldruck an, die Lager laufen also mindestens in der Mischreibung.

Die paar Mykroliter Spritersparnis an der Ampel retten den Planeten wirklich nicht, reine Augenwischerei zulasten der Technik - aber gut für's politische Image.

(Deutschland ist übrigens das einzige Land der Welt, in dem die Physik per Gesetz außer Kraft gesetzt wird, namentlich der Wärmeausdehnungskoeffizient. Verbrennungsmotoren sind auf eine gewisse Nenn-Betriebstemperatur hin gebaut und toleriert, und es ist eben NICHT gut, im Winter einen kalten Motor sofort zu belasten)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von Sebi3000 »

BJ Axel hat geschrieben:(Deutschland ist übrigens das einzige Land der Welt, in dem die Physik per Gesetz außer Kraft gesetzt wird, namentlich der Wärmeausdehnungskoeffizient. Verbrennungsmotoren sind auf eine gewisse Nenn-Betriebstemperatur hin gebaut und toleriert, und es ist eben NICHT gut, im Winter einen kalten Motor sofort zu belasten)


Du meinst damit das Verbot den Motor im Stand vor Fahrtantritt warmlaufen zu lassen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von BJ Axel »

Sebi3000 hat geschrieben:Du meinst damit das Verbot den Motor im Stand vor Fahrtantritt warmlaufen zu lassen?


Jep. Interessanterweise steht in vielen Handbüchern: "Warmlaufen lassen (gilt NICHT für Deutschland!)"
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von gos69 »

Würde gerne die SSA dauerhaft abschalten (BJ 2021). Falls jemand das schon geschafft hat, bitte um kurze Nachricht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von Sard-Lux »

BJ Axel hat geschrieben:Würde gerne die SSA dauerhaft abschalten (BJ 2021). Falls jemand das schon geschafft hat, bitte um kurze Nachricht.

Ja das würde mich auch interessieren!

Ich erhalte zwar immer eine Mitteilung fester auf die Bremse zu treten damit Start/Stop aktiviert wird,
daher wird es meistens nicht aktiviert, aber ganz auszuschalten wäre nicht verkehrt.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von Eck »

Moin,

hat die Variante mit dem Automatikgetriebe auch eine Start Stop Funktion? Ich dachte, nur die Schalter sind damit beglückt......meiner (Automat) ging bei der ersten Fahrt gestern vor einer roten Ampel einfach aus :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von Nordland-Virus »

die Automaten haben das auch. Ich finde es nervig und schalte es beim Einsteigen immer sofort aus. Die Empfindlichkeit lässt sich im Bordcomputer einstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eck
Beiträge: 67
Registriert: Do 14. Jul 2022, 23:30

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von Eck »

Nordland-Virus hat geschrieben:die Automaten haben das auch. Ich finde es nervig und schalte es beim Einsteigen immer sofort aus. Die Empfindlichkeit lässt sich im Bordcomputer einstellen.


Danke für die Info ..... bei über 800 Seiten Bedienungsanleitung mache ich mich auf die Suche :roll:

Gibt es eigentlich noch einen Studiengang an der Uni den man darüberhinaus belegen muß? 8)

Gruß Eck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von quackderbruchpilot »

Kauft halt nicht so neumodisches Zeug :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Start-Stopp Funktion

Beitrag von spec »

gos69 hat geschrieben:Würde gerne die SSA dauerhaft abschalten (BJ 2021). Falls jemand das schon geschafft hat, bitte um kurze Nachricht.


frag mal da https://www.carelectronic-webshop.de/ca ... odul_24_27

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“