Starterbatterien und Bordbatterie. HDJ 80. Welche?

1990 - 1998
Antworten
ElchRun
Beiträge: 62
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Starterbatterien und Bordbatterie. HDJ 80. Welche?

Beitrag von ElchRun »

Hallo, welche Batterien würdet ihr als Starterbatterie empfehlen und welche als Bordbatterie?
Meine im HDJ 80 schwächeln, welche und wie sehr weiß ich nicht. Kann man messen, habe aber gerade kein Messgerät zur Hand. Leider kenne ich mich mit Elektronik nicht sonderlich gut aus und es gibt dermaßen viele Hersteller von Batterien und Arten mit unterschiedlichen Spannungen, welche wann sinnvoll sind und wieviel AH ich min. verbauen sollte.

Zur Zeit hängen an meiner Bordbatterie, Zusatzbeleuchtung innen, Funk,Winch, Kompressor, Pumpe für Duschwasser, man kann eine 12V Kühlbox betreiben, dank Wechselrichter auch Geräte mit Schuko Steckern. Föhn für die Beifahrerin zum Beispiel. Startanlage 24V.

Ich hatte früher in meinem 78iger 2x Optima Yellow mit je 55AH verbaut und einem IBS Gerätemanager.
Hat gut funktioniert, aber man sagte mir mal, dass die Optima YT eher eine reine Bordbatterie wäre?
Außerdem möchte ich jetzt für 3 neue Batterien nicht gleich 5 bis 700Euro ausgeben.

Ich möchte eine Bordbatterie nehmen die sich mehrfach tiefenentladen lässt, stabil für min. ein Tag Camping ist ohne aufgeladen werden zu müssen und mit der ich mir im Notfall auch selber mal Starthilfe geben kann.
Eine kleine Solaranlage zum aufladen der Bordbatterie wäre sicher auch nicht schlecht....ich denke da an platzsparende, faltbare Anlagen.

Was verbaut ihr so?

Gruß
ElchRun

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Starterbatterien und Bordbatterie. HDJ 80. Welche?

Beitrag von muelli »

Die Optima YT soll schon Deep Cyclen können.... Man hört auch nur gutes über die. Allerdings ist da der Preis wohl eben mal um 50% gestiegen für die.
Ich habe aktuell die Ective AGM Deep Cycle drin, seit 2017. Bisher keine Probleme, trotz einmaliger Misshandlung :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElchRun
Beiträge: 62
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterien und Bordbatterie. HDJ 80. Welche?

Beitrag von ElchRun »

Wie sieht es mit VARTA aus? Jemand Erfahrungen gemacht? Immerhin werden die in D produziert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterien und Bordbatterie. HDJ 80. Welche?

Beitrag von BJ Axel »

Ich nehme nur noch Varta Blue oder Silver. Aufbau in Zukunft nur noch Lithium, halbes Gewicht bei doppelter / vierfacher (netto nutzbarer) Kapa.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7777
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Starterbatterien und Bordbatterie. HDJ 80. Welche?

Beitrag von toyotamartin »

nach zahlreichen schlechten Erfahrungen mit sogenannten Premiumbatterien habe ich seit einiger Zeit polnische Batterien um ca 1.-per Ah eingebaut..unauffällig. Wenn die nach 3Jahren kaputt sind habe ich sicher noch ,im Vergleich zu den Teuren,soviel gespart dass sich noch eine Garnitur ausgeht.
Bei Premiumbatts ist mM. nur der Preis Premium...da haben manche schon nach 2 Jahren aufgegeben. Ausser die Toyota Originalbatterien,die sind sehr gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Starterbatterien und Bordbatterie. HDJ 80. Welche?

Beitrag von bikemaniac »

toyotamartin hat geschrieben:nach zahlreichen schlechten Erfahrungen mit sogenannten Premiumbatterien habe ich seit einiger Zeit polnische Batterien um ca 1.-per Ah eingebaut..unauffällig.


Kann man diese polnische Batterien irgendwo online kaufen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 3994
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Starterbatterien und Bordbatterie. HDJ 80. Welche?

Beitrag von onkel »

Panther Batterien, Asia 09 und 10
Was besseres ( Preis / Leistung / Haltbarkeit ) hatte ich noch nie.
Die fertigen auch die Varta Batterien :wink:
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Starterbatterien und Bordbatterie. HDJ 80. Welche?

Beitrag von Onkelchen »

ElchRun hat geschrieben:Ich möchte eine Bordbatterie nehmen die sich mehrfach tiefenentladen lässt, stabil für min. ein Tag Camping ist ohne aufgeladen werden zu müssen und mit der ich mir im Notfall auch selber mal Starthilfe geben kann.
Eine kleine Solaranlage zum aufladen der Bordbatterie wäre sicher auch nicht schlecht....ich denke da an platzsparende, faltbare Anlagen.



Die eigene Starthilfe wird schwierig, da Du beim HDJ80 im Moment des Startens 24V, also zwei Batterien brauchst.

Da Du durch diesen Startkniff beim HDJ80 sowieso - wie Du ja auch planst - eine getrennte Bordbatterie brauchst, kannst Du als Starterbatterien ganz normale handelsübliche Bleibatterien in der Kapazität der Originalausrüstung oder etwas größer nehmen.
Batterien aus dem LKW-Bedarf (z.B. Winkler) sind da recht gut und preislich akzeptabel.
Bei In den Landcruisern kommen die "Japan"-Größen zum Einsatz zwischen 63Ah und 100 Ah.

Für die Bordbatterie kannst Du dann eine AGM- Batterie oder wenn es moderner sein soll eine Lithium-Basierte Batterie verwenden. Passender Batterie-zu-Batterie Lader dazu am besten gleich mit zusätzlichem Eingang für die Solarstützung und Du hast eine gute Lösung bei der nicht unverhältnismäßig viel Geld ausgegeben werden muss.

Bei der Solarnutzung bitte beachten:
Das Solarmodul nicht erst verwenden, wenn die Batterie leer ist, sondern bereits zu Anfang anstecken um die volle Batterie zu stützen. Dann klappt das auch mit kleinen Modulen sehr gut.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 831
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Starterbatterien und Bordbatterie. HDJ 80. Welche?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe auf den Booten und Autos auf Optima umgestellt und das war eine gute Entscheidung.
Als Starterbatterie die Red Top, auf den Booten die Blue Top als Versorgerbatterie.
Nachteil ist der Preis und die relativ kleine Leistung der Red Top, dafür funktionieren sie aber auch richtig gut.

Nassbatterien würde ich nie wieder verwenden, auch bei 1€/Ah

Wenn Du Gewichtsprobleme hast dann LiFePo Batterien, da sparst Du einiges an Gewicht da die Spannung erst bei etwa 20% einbricht und nicht schon ab 60% wie Nassbatterien tun.
Daher ist als Versorgerbatterie eine 50Ah LiFePo in etwa mit einer 100Ah Nass zu vergleichen.
Eine LiFePo als Starterbatterie zu verwenden macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn,
ausser eben du musst kräftig Gewicht sparen oder Wills 2 gleiche und die Solaranlage daran anhängen.

Für Deine Campingansprüche so wie Du sie beschrieben hast kommst Du wohl nur mit 3 LiFePo hin und da reichen auch nicht 700€...
Alternative wäre 2 normale Batterien um den HDJ anzuwerfen und dann eine eigene, getrennte LiFePO für das Camping, mit einem Batterieschalter mit den beiden anderen Verbunden (falls das die LiFePo nicht schädigen würde) So kannst Du im Notfall die LiFePo zum starten dazuschalten, so ist das bei Motorbooten.
Ansonsten halt eben 2 Red Top und 1 Yellow Top/Blue Top (sind gleich ausser das die Blue Top zusätzliche terminale zum Anschluss von Zubehör hat).
Am kurzfristig billigsten wären halt die 1€/ah aus Polen, da würd ich aber nie viel Geld reinstecken...

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterien und Bordbatterie. HDJ 80. Welche?

Beitrag von Jelonek »

die Kohle für 3 LiFePo-Baterien reicht bei mir für 20 Jahre Batterien aus dem .... Markt .. :rofl:

genau wie Martin und viele andere hier kaufe ich wenn notwendig nur "normalen" Batterien , halten 5-8 Jahre, egal was man kauft .... vorher (15 Jahre hier) habe ich aber etwas anderes geglaubt :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7777
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Starterbatterien und Bordbatterie. HDJ 80. Welche?

Beitrag von toyotamartin »

die poln. Batts habe ich in Wien in einem poln.Ersatzteilhandel gekauft,dort gab es auch gutes russ, Motoröl in Fässern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElchRun
Beiträge: 62
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterien und Bordbatterie. HDJ 80. Welche?

Beitrag von ElchRun »

Danke für Eure Antworten....war hilfreich und interessant.

Die Starthilfe konnte ich mir vorgestern am Morgen bereits selber liefern mit meiner jetztigen alten Bordbatterie.
Min. eine meiner alten Bordbatterien, es sind insgesamt irgendwelche 3 No-Name verbaut, schwächelt.
Ich kann nicht sagen wie alt die Batterien sind, da ich jahrelang HZJ78 gefahren und erst vor ca. einem Jahr auf einen außergewöhnlichen und guten HDJ umgestiegen bin. Ich brauchte oder suchte für meine Zwecke bzw. örtlichen Gegebenheiten mehr Leistung und Wendigkeit und mehr Verschränkung ist sowieso nicht schlecht. Es musste aber ein LandCruiser sein, sonst nichts. Die Wahl fiel auf meinen "Dicken".

Das Problem vorgestern war, dass irgendwie Luft anstelle von Diesel im Dieselfilter war, so dass ich zu lange "orgeln" musste bevor Sprit angesaugt war und der Anlasser nicht mehr drehte durch kompletten Spannungsabfall. Ging Ruckzuck.
Also, Diesel von Hand angepumpt und mit der Bordbatterie überbrückt.
Das funktioniert sicherlich nur, wenn nicht viel Spannung zum Starten fehlt sondern nur ein "Anschuppser" benötigt wird. Aber immerhin. Es funktioniert :-) und es ist immer gut, sich selber helfen zu können.
(Irgendwo verliert er scheinbar Diesel je nach Laune, am Filter wurden die Dichtungen bereits getauscht, scheint eine weitere kleine Undichtigkeit an der ESP zu sein. Anderes Thema)

Ich schätze, dass ich 2x normale Nassbatterien als Starter nehme und eine stabilere AGM die mehrere Tiefenentladungen verkraftet als Bordbatterie. Oder vllt. auch 3x AGM...muss kucken.
Die Wahl fällt vermutlich auf VARTA was meine Tendenz bereits war oder PANTHER ASIA, der Tip von Onkel.
Ich vergleiche noch die Preise.
Optima nehme ich aktuell nicht mehr, da ich keine Lust habe 700 und mehr auszugeben und mal etwas anderes auch günstigeres ausprobieren möchte, zum eigenen Vergleich.

Gruß und eine gute Woche!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“