Starthilfegerät

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Detlef123 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Offenbar gibt es da gewaltige Unterschiede. Mein Motorboot mit 3.5 lt Benzinmotor hatte eine defekte Batterie, ein freundlicher WoMo Fahrer gab mir seinen Booster, der frisch geladen war und angeblich bis 4.5 lt Diesel zum Starten bringt. Es war ca. 30 Grad warm. Mein Anlasser klackte, machte aber null Umdrehungen. Ich trennte die Batterie und ging vom Booster direkt aufs Kabel, der Anlasser klackte, machte null Umdrehungen. Mit Ueberbrücken konnte ich problemlos starten.

Ich kenne die Boostermarke nicht. Man darf sich offenbar nicht immer auf die Herstellerangaben verlassen. Wenn hier Leute wie Basti und Co gute Erfahrung mit einem bestimmten Teil gemacht haben, würde ich mich ausschliesslich darauf abstützen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Flammer »

fsk18 hat geschrieben:
dentalvagabond hat geschrieben:Hallo an alle,

Ich schwanke zwischen dem Dino Kraftpaket https://www.dino-kraftpaket.de/starthil ... -bank.html und dem besagten Noco GB70. Preislich ist das ja doch schon noch ein Unterschied. Irgendwelche Meinungen dazu, ob das Kraftpaket für einen HDJ80 ggf unterdimensioniert ist? Laut Hersteller ist es für Dieselmotoren bis 11l Hubraum geeignet :ka:

Liebe Grüße und schöne Ostern,
Stephi


nicht schwnaken sondern kaufen - deas NOCO und nicht das DINO.


Hab ich gemacht, mein GB70 am Di bestellt, gestern geliefert. Sieht robust und gut verarbeitet aus. Bin gespannt auf den ersten Einsatz!

Ob Noco oder Dino muss jeder selber entscheiden. Immerhin gibts zu beiden Geräten positive Rückmeldungen hier im Forum, wenn auch mit Tendenz zu Noco 8) . Wenn sich mit dem Gerät der 1HZ anwerfen lässt, schafft es den 2GD-FTV spielend. Einen HDJ80 zu starten müsste folglich auch drinliegen.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Starthilfegerät

Beitrag von HeinzD »

Tscharlie hat geschrieben:
Elsadre hat geschrieben:Ich hab das Dino Kraftpaket.

:thumbsup:

Vor 1 Jahr besorgt, war es im Januar die einzige Lösung, den Cruiser mit den 12 (!) Jahre alten Original-Yuasa-Batterien zu starten. Funktionierte perfekt, mehrmals bis zum Batterietausch.

Ich interessiere mich auch für das
https://www.dino-kraftpaket.de/starthil ... -bank.html

und habe dazu eine Laienfrage. Könnte ich denn mit etwas "Gebastel" an die Polklemmen eine 12 V Steckdose
anschließen und somit als Notlösung eine Engel-Box betreiben ? :ka:
Was Strom angeht, weiß ich das es da + und - gibt und das war es dann auch ! Ich möchte mit dieser Frage
niemanden verar...en.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris_81
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Apr 2020, 16:06

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Chris_81 »

Hallo HeinzD,

ich kenne das besagte Booster-Paket nicht, allerdings der einfachen Logik nch sollte das schon gehen. Das Ganze ist eine 12V-Batterie in Lithium Ausführung. Allerdings wird das nicht sehr lange laufen.
Das Gerät hat rund 62Wh, so wie ich das lese, das ist nicht übertrieben viel. Diese Booster-Geräte sind darauf ausgelegt für kurze Zeit, hohe Ströme zu liefern um den Motor anzukriegen, über längere Zeit kleinere Ströme liefern ist eine andere Baustelle.
Meine Engel MR040 läuft an einem GoalZero Yeti 400 (~400 Wh Bleiakku) im normalen Kühlbetrieb rund 2,5 Tage.
Allerdings kann der Yeti in der Konstellation um gut 270Wh entladen werden, bevor die Klemmenspannung weit genug absinkt dass er abschaltet. Das ist aber etwas mehr als de 4-Fache Leistung des Boosters.
Ergo wird der Booster, auch wenn die Lithiumakkus deutlich weiter entladen werden können als Bleiakkus, schätzungsweise höchstens rund 55Wh abgeben können - also reicht das höchstens einen halben Tag.
Also im Kühlschrankbetrieb, also Die Kühlbox auf Stufe 1 oder 1,5 gedreht.
Wenn du sie auf Max. drehst, frisst das Engelchen locker 40Wh und dann ist das Ding in ner Stunde leer.

Ich habe den Yeti normalerweise hinten auf der Pritsche, angeklemmt an eine selbst gebastelte 12V-Steckdose (4 mm² Plus-Leitung unterm chassis nach hinten gelegt) die mit dauerstrom direkt von der Batterie versorgt wird, am 12V KFZ-Ladegerät - d.h. der Yeti speist die Engel und die Fahrzeugbatterie / Lichtmaschine lädt den Yeti nach... so lange bis der Unterspannungsschutz die Verbindung trennt, dann bleibt der Yeti alleine als Stromquelle für die Engel über... damit kommt ich Pi*Auge über ein langes Wochenende ohne Motorlauf.

Grüße,
Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Starthilfegerät

Beitrag von HeinzD »

Hallo Chris,

du hast bei mir schon etwas Licht in den Nebel gebracht. Vielen Dank dafür.

Als Notlösung meine ich: Die Engel mit 15L Inhalt (32 W Aufnahme bei 12 V) 1x eine Nacht zu betreiben, sollte die Starter-Batterie schwächeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris_81
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Apr 2020, 16:06

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Chris_81 »

Also unter den o.G. Annahmen bezüglich der möglichen Stromabgabe des Boosters, müsste das für eine Nacht gerade so hinhauen.
Ohne Gewähr, ich habe es nicht getestet.
Gorreidank sind die Kompressor-Kühlboxen ja im Zyklenbetrieb unterwegs, d.h. die ziehen nicht kontinuierlich Strom, sondern eben nur wenn der Kompressor gerade läuft und dann ist wieder Pause. (Im Gegensatz zu den einfacheren Kühlboxen mit Peltier-Element)
Ergo, im Dauerbetrieb müssten die 62Wh für knapp 2 Stunden reichen, im Zyklenbetrieb könnte das schon eine Nacht langen - Vorrausgesetzt du fährst nicht gerade in den Tropen herum mit 46° Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit wie in der Sauna ;)
Etwas Gebastel ist dafür aber wohl nötig, da dieses Akkupack wohl die "rohen" 12V nur an dem Stecker abgibt wo die Polklemmen dran sind.
Und wenn du da eine Bastellösung machst, würde ich sicherheitshalber in eine der Leitungen einen Sicherungshalter einbauen mit einer kleinen 12V Flachsicherung wie im KFZ-Bereich üblich, dann hast du 1. einen zusätzlich "Ausschalter" und 2. im Falle dass sich doch mal + und - berühren, fliegt dir nicht gleich der Lithium-Akku um die Ohren... Lithiumbrand ist nichts lustiges, frag mal die Samsung Handy Besitzer :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Starthilfegerät

Beitrag von HeinzD »

Hi Chris,

danke fürs Augen öffnen. Durch einen Anfruf eines Forum-Mitglieds bin ich auf das Gerät

https://www.dino-kraftpaket.de/starthil ... -bank.html

hingewiesen worden. Er hat mir auch die Bedieungsanleitung zukommen lassen und hat das auch Gerät schon im Einsatz. Hier geht es ohne gebastel ab, da hier ein 12V 10 A Ausgang bereits vorgesehen ist.

Again what learned, wie der Latainer sagt.

Einen schönen Sonntag noch

Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Starthilfegerät

Beitrag von fsk18 »

HeinzD hat geschrieben:Hallo Chris,

du hast bei mir schon etwas Licht in den Nebel gebracht. Vielen Dank dafür.

Als Notlösung meine ich: Die Engel mit 15L Inhalt (32 W Aufnahme bei 12 V) 1x eine Nacht zu betreiben, sollte die Starter-Batterie schwächeln.


das GB150 hat 22500 Joules

Joules = Power/Watt x Time/Sekunden

-->> steht auf der Verpackung drauf, müste mal jemand umausrechnen
-->> der 12V Ausgang via Ziganzünderstecker liefert max. 60Watt (15Ampere) bei 12Volt
-->> Ladung max. Ziganzünder mit 5A oder mit USB 2A

Was nützt ne kalte Kühlbox wenn die Starterbatterie UND das Starterteil schwächeln ???? :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris_81
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Apr 2020, 16:06

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Chris_81 »

Auf den VErpackungen stehen doch Wh - Angaben, also Wattstunden.
66 Wh bedeutet 66W eine Stunde lang, 33W 2 Stunden lang oder 1 Wattt 66 Stunden lang.
Der Rest ist einfache Mathematik.
66Wh geteilt durch Stromverbrauch der Box ergibt die Anzahl der Betriebsstunden, unter der Prämisse dass man den Akku wirklich so weit entladen kann....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Starthilfegerät

Beitrag von fsk18 »

Chris_81 hat geschrieben:Auf den VErpackungen stehen doch Wh - Angaben, also Wattstunden.
66 Wh bedeutet 66W eine Stunde lang, 33W 2 Stunden lang oder 1 Wattt 66 Stunden lang.
Der Rest ist einfache Mathematik.
66Wh geteilt durch Stromverbrauch der Box ergibt die Anzahl der Betriebsstunden, unter der Prämisse dass man den Akku wirklich so weit entladen kann....


Ich kann keine WATTangaben auf der Packung und der Betriebsanleitung entnehmen -- >> da stehen Joules.

Der 12Vausgang kann bis 15A betrieben werden. Darüber hinaus schmelzen wahrscheinlich die Kabel und nicht der Akku.
Zuletzt geändert von fsk18 am So 19. Apr 2020, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris_81
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Apr 2020, 16:06

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Chris_81 »

also auf der seite hinter dem Link zum dino kraftpaket sind gleich oben in dem großen Banner-Bild mehrere "Plättchen" rechts oben zu erkennen, wo 66,6Wh dransteht.
Und ich war der Meinung beim Noco irgendwas von 62Wh gelesen zu haben, aber ich kanns grade nicht finden...
mea culpa.... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tscharlie
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Okt 2007, 07:27
Wohnort: Hohenlohe

Re: Starthilfegerät

Beitrag von Tscharlie »

Servus,

wie lange das funzt, ist eine Frage.

Ob es sinnvoll ist, den Dino zum Überbrücken für die Kühlbox zu nutzen statt die Kapazität für einen evtl. Notstart zu nutzen, hängt wohl davon ab, wie stark die Starterbatterien schwächeln - subjektive Einschätzung vor Ort.

Tatsache ist : man kann den Dino zum Überbrücken für die Kühlbox einsetzen :

Bild

Bild

Liebe Grüße, Tscharlie
Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“