Stauboxen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Stauboxen?

Beitrag von Sard-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja das fürchte ich auch
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Stauboxen?

Beitrag von Kleinh17 »

cargoliner hat geschrieben:Schreib mal bitte, welche Deckel für die Euroboxen du gewählt hast: Alleine bei Auer gibt es Auflage-/Stülp-/Scharnierdeckel und Scharnierdeckel Pro. Deine ersten Erfahrungen interessieren mich.


Dann geb ich mal noch meine unwesentliche Erfahrung dazu. Ich nutze seit Jahren Ab-in-die-Box Eurokisten mit Scharnierdeckel und einen Schnappverschluss (gibts in verschiedenen Farben, was gar nicht so unpraktisch ist. Naja, Aufkleber auf dem Deckel zur Unterscheidung gehen auch).
Hab auch immer so eine Box auf dem Dach, ist nicht ganz dicht aber man kann den Inhalt ja auch in eine Tüte einschlagen und bei mir ist nur Krams drin der auch ggfs. ein wenig nass werden darf. Eintretendes Wasser und auch Staub ist aber allenfalls marginal, auch bei stundenlanger Regenfahrt.
Dieses Jahr habe ich wegen Lieferschwierigkeiten kurzfristig Auer Boxen bestellt. Und siehe da, die Scharnierdeckel und überhaupt die Boxen sind anders. Zum einen sind die Scharniere fix (und schon montiert, damit entfällt das zusammenbauen) und der Verschluss schliesst besser als bei Ab-in-die-Box (das ist nur so ein kleiner Nippel, der hält nicht viel, Auer verriegelt richtig) - aber letztere kann man von oben öffnen und bei den Auer braucht man seitlich Platz. Da ich drei Boxen nebeneinander auf einem Auszug habe, war das ein unerwartetes Problem. Auer liessen sich somit nur vorne und hinten umgedreht (unpraktisch aber es ging) aber nicht in der Mitte platzieren.
Weiterhin hat Auer einen gleichmäßigen Rand und die Ab-in-die-Box Vertiefungen auf allen Seiten (zwei längs, eine quer) zur Führung von Spanngurten, ist praktischer wenn man sie festzurren will.
Ab-in-die-Box hat seitliche Klappgriffe (wenn man will), hab ich bei Auer nicht gefunden, nur so ein Koffergriff, das ist nichts für mich.
Die Ab-in-die-Box haben eine kleine Bohrung am Deckel und dem Boxenrand durch die man z.B. einen Kabelbinder oder ein (sehr) kleines Schloß führen kann. Auer gibts mit abschliessbaren Verschlüssen, hab ich aber nicht probiert (vielleicht für die Kiste aufm Dach?)

Gibt auch Auflagedeckel, in Verbindung mit den Schnappverschlüssen von Ab-in-die-Box ist das aber eine hakelige Angelegenheit (bei 400x600 Deckel, bleibt in der Garage) und m.E. nicht so dolle. Aber es gibt vielleicht Anwendungen wo ein Deckel an einen Scharnier im geöffneten Zustand einfach stört und im Weg ist.

Wer hätte gedacht, daß in grauen langweiligen Euroboxen soviel Details stecken :-)

Grüße,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Stauboxen?

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

Euroboxen sind eingetroffen (Box, Deckel). Haptisch und aus Materialsicht wirken die zunaechst brauchbar - wenngleich mir ein Vergleichsrahmen fehlt. Scharniere und Verriegelungshaltbarkeit - mal sehen. Sind mit -20 bis +60 Grad C spezifiziert. Die 600x400er wird probehalber als "nachhaltige" Einkaufsbox genutzt.

Sven
Dateianhänge
IMG_0544x.jpg
IMG_0545x.jpg
IMG_0546x.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Stauboxen?

Beitrag von Sard-Lux »

Meine Rako sind im grossen und ganzen das selbe wie Deine, ich hab aber keine Grifflöcher.
Für innen im Auto reichen di bei weitem.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Stauboxen?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich bin beim Suchen noch über diese wasserdichten aus Kunststoff von Horntools gestolpert.
https://www.horntools.com/transportboxen/c-1065.html
Sieht auf den Fotos sehr stabil aus.

Ich hatte in Costa Rica auf dem Boot eine riesige Yeti Tundra 210L Kühlbox und die stand jahrelang 6 Monate im Bug an der tropischen Sonne ohne sich zu verformen.
Wasserdicht war sie auch und die Dichtung sieht ziemlich ähnlich aus wie die obige von Hrontools,
darum habe ich mich daran erinnert.
Nachteil ist der Preis der auch Zarges übertrifft und das Gewicht das ebenfalls einiges höher ist als eine Zarges Alubox. Dafür ist die Yeti sehr, sehr robust und sehr gut isoliert was je nach Anwendung doch auch sehr praktisch ist.
Nicht unbedingt das cool aussehende Expeditionsteil wie Zarges, dafür weiss ich aus eigener Erfahrung das sie nun wirklich sehr robust sind.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Stauboxen?

Beitrag von durchdickunddünn »

Hi,

ich habe wie Kleinh17 Ab-in-die-Box-Eurokisten mit Deckel. Gekauft aufgrund Recherche hier im Forum und weil sie deutlich billiger sind wie Auer-Boxen. Sie haben Metro-Alukisten abgelöst und haben denen gegenüber in meinem Geländewagen eindeutig Vorteile in der Abmessung und der Stapelbarkeit. Ich habe 2x 60x40 und 2x 30x40 cm im Einsatz.

Großer Vorteil: Man kann sich auf allen Seiten Klappgriffe dran machen lassen, das erleichtert das Be- und Entladen kollossal.

Größter Nachteil: Die Wände dieser Boxen sind relativ dünn, ebenso die Deckel. Wenn man sie z.B. mit Schlafsäcken eng bepackt, verbiegen sich die Wände nach außen, und die Deckel schließen nur schlecht. Bei meinem aktuellen Beladungsplan stünde auf einer weiteren 60er Kiste obendrauf die Kompressorkühlbox - das hält aber der Deckel nicht aus und deshalb gibt es hier nach wie vor eine der alten Aluboxen.

Die Deckelscharniere und Schnappverschlüsse sind nicht die solidesten - das springt schon mal auf, gerade unter Vollbeladung. Unsere Boxen stehen nachts draußen, unterm Tarp oder völlig frei, weil wir im Auto schlafen. Von Grund auf wasserdicht sind die Kisten eher nicht. ich habe deshalb die Deckel rundum mit 1-mm-Dichtungsklebeband versehen - das hält aber in der Praxis schlecht, klemmt und rubbelt sich weg.

Also: Ich bin nicht so recht zufrieden - es ist keine Frage, dass das Eurobox-Format mit seiner Standardisierung und Stapelbarkeit deutliche Vorteile bringt. Aber es kommt schon auf die Details in der Konstruktion und der Konfigurierbarkeit an. Ich habe schon überlegt, zumindest in Teilen nochmal auf Auer-Boxen zu wechseln. Aber momentan habe ich auch keine Lust, erst hinterher zu wissen, ob sie wirklich besser und verwindungsfester sind.

Gruß durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Stauboxen?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich würde mir die Auer Box erst genau ansehen,
meine Rako sehen auf den ersten Blick von den Verstärkungen gleich aus wären die von nightsky oben gezeigten Euroboxen mehr Verstärkungen haben was sie steifer machen sollte.
Ansonsten gibt es ähnliche Kisten aus Hartplastik (so ähnlichs Material wie eine Bierkiste)

Wenn es nur um Verpackung von Sachen die reinpassen geht sind weiche Euroboxen gut und unzerbrechlich, dafür musste ich oben im Deckel ein vierkant Alurohr einnieten da ich sie nicht gescheit verzurren konnte da sie sich verbogen hatten. Draufsitzen funktioniert auch nicht da der Deckel viel zu dünn und weich ist.

Daher suche ich Kisten die genügend robust sind um sie auch oben auf dem Dach sicher verzurren zu können, draufsitzen/stehen möglich ist und so Wasser- und Staubdicht wie möglich und dazu natürlich Federleicht.

Falls sie nicht Wasserdicht sind könnte eine Haube gemacht werden oder die Kisten in eine der günstigen Dachträgertaschen verpackt werden, da sollte reichen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Stauboxen?

Beitrag von onkel »

Wenn richtig stabile Euro Boxen gesucht sind , sind C-KLT Boxen ideal .
Es gibt nix stabileres im Euro Format .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Stauboxen?

Beitrag von durchdickunddünn »

sind C-KLT Boxen ideal


Die sehen in der Tat richtig stabil aus. Leider gibt es sie offenbar nur mit Auflagendeckel und nicht mit Scharnierdeckel. Damit dürfte auch Staub- und Wasserdichtigkeit nicht gegeben sein. Irgendwas passt immer nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Stauboxen?

Beitrag von onkel »

Falls es notwendig ist, lässt sich bestimmt auch ein Scharnierdeckel anfertigen .
DIY ist ja gerade modern :wink:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Stauboxen?

Beitrag von Kleinh17 »

Hier noch der visuelle Vergleich der Auer und Ab-in-die-Box Scharnier-Deckel und Verschlüße. Beide Boxen haben ca. 3mm Wandstärke. Ab-in-die-Box lassen sich mit zwei weiteren Schnappverschlüssen (einzeln erhältlich) von Scharnier auf Auflage umrüsten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und der seitliche Klappgriff bei der einen:
Bild
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Stauboxen?

Beitrag von durchdickunddünn »

Danke für diesen visuellen Vergleich! Jetzt verstehe ich, warum man bei Auer seitlich Platz braucht, um den Deckel aufzumachen. Für mich ergibt sich für Auer vs. Ab-in-die-Box folgendes Resumee:

- Wandstärken gleich, also im Zweifel gleiche Verwindung oder Ausbeulung, wenn man unter Spannung reinpackt => Gleichstand beider Anbieter
- Scharnierdeckel von oben zu öffnen => Plus für Ab-in-die-Box
- Deckel stärker profiliert, daher wohl stabiler, Verzurrgurt-Aussparung => Plus für Ab-in-die-Box
- Deckelverschluss besser gelöst => Plus für Auer
- Staub und Wasserdichtigkeit nicht gewährleistet => Gleichstand
- Klappgriffe auf allen Seiten möglich => Plus für Ab-in-die-Box
- Preis => klares Plus für Ab-in-die-Box

Also bleibe ich erst einmal bei dem, was ich habe. Vielleicht macht ja ein Hersteller in der Zukunft auf die C-KLT-Boxen einen dichten Scharnierdeckel drauf. Dann wäre das *die* Lösung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Stauboxen?

Beitrag von sendtime »

Falls es nicht das Eurobox Format sein muss kämen die Frontrunner Wolfpack Pro noch in Frage. Zwar ziemlich teuer aber wasserdicht, sehr stabil und trotzdem leicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Stauboxen?

Beitrag von Nordland-Virus »

Die hat er ja schon und der Deckel ließ sich seitlich hochbiegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Stauboxen?

Beitrag von Hase Productions »

Bezüglich Deckel und drauf setzten, möchte ich meine Lösung kund tun.

Meine Boxen sind aus dem Baumarkt, von unterschiedlichen Herstellern. Sie ähneln bis auf die Verschlüsse den Boxen von Auer.

Zum drauf sitzen habe ich mir eine Sperrholzplatte, etwa 10 - 12 mm Stark, passend in den oberen Deckel angefertigt. Darauf noch 20 mm Zellkautschuck und fertig ist ein ganz bequemer Hocker.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 170
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Stauboxen?

Beitrag von Jibkid »

Vielleicht wären die Plano Sportsman Trunk Boxen auch was. Sind aus USA und nicht so weit verbreitet hier. Aber in drei Größen erhältlich. Hab mir letztens eine in M gekauft.

Verarbeitung ist gut. Stabil genug um auch drauf zu sitzen z.B. Die Verschlüsse machen auch einen guten Eindruck. Stapelbar sind sie ebenfalls.

Ich transportiere darin Schlafsack, Kissen und paar Klamotten. Für den Zweck hab ich einen dünnen Isolierstreifen aus Gummi in die Rille im Deckel geklebt, damit die Box wasserdicht wird und die Sachen drin nicht klamm werden, wenn ich die Kiste im Pickup auf der Ladefläche transportiere.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“