Stauboxen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Stauboxen?

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

derzeit schaue ich mich nach einer Staubox fuer den Kofferraum um. Diese soll die Krempelsammlung als Ergaenzung zum Kofferraumtetris der Reisetaschen bei Fahrten abseits der Strassen im Zaum halten. Anfwendungsfall ist primaer eine gewisse Robustheit gegenueber Witterung (IP67 oder hilfsweise IP66/IP66K waere schoen), UV-Bestaendigkeit, Verzurrbarkeit, 100l+ Stauraum sowie eine innere Mindesthoehe/-breite von 40cm. Auf einen statischen Einbau a la ARB-Schubladensystem moechte ich mich derzeit nicht festlegen.

Was ich im Groben bereits gesichtet habe:
TAF-Cases
Ironman Maxi
Zarges K-Serie

Letztere Box ist wohl mehr oder minder als Nonplusultra anzusehen - bei entsprechendem Preisschild und Diebstahlanfaelligkeit...

Gibt es eurerseits Erfahrungswerte/Empfehlungen/Einschraenkungen in diesem Kontext? Irgendwo habe ich z.B. gelesen, dass Alu-Boxen ueber die Zeit die jeweilige Standflaeche in Mitleidenschaft ziehen.

Fuer inhaltlich sachdienliche Hinweise dankbar,

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Stauboxen?

Beitrag von peter_rookie »

warum muss eine Kofferraumbox IP66 67 oder sonstiges sein?
für den Kofferraum sind Euroboxen ausreichend stabil, gibts in vielen Formen/Größen und kosten einen Bruchteil. Fladern wirds auch keiner

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Stauboxen?

Beitrag von Lender »

Für Boxen im Kofferraum würde ich auch zu Euro-Kisten mit Deckel greifen. Ansonsten kommen mir noch die Peli-case in den Sinn. https://www.peli.com/eu/de/products/cases/

Beim Volumen ist manchmal weniger mehr. Wenn eine 100l-Kiste voll ist, bringt man die kaum noch alleine ins Auto.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Stauboxen?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hatte auf der Ladefläche vom Amarok die Schweizer RAKO Euroboxen (Utzgroup.de) mit Deckel und ohne Griffloch verzurrt gehabt und würde das beim Hilux auch wieder so machen.
Die gibt es in alle erdenklichen Grössen, sind Stapelbar und haben auch eine dazugehörigen Deckel.
Der Deckel ist zwar nicht Staub- und Wasserdicht, könnte aber mit Dichtungsband für Türen/Fenster abgedichtet werden.

Ansonsten:
- Pelicase
- Zarges
- Front Runner Wolf Box (Mehari)

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Stauboxen?

Beitrag von onkel »

100 Liter + und Innenhöhe min 40cm ?
Schau mal bei ausgemusterten Militär Boxen , da gibt es oft welche mit exotischen Maßen, meist von Zarges.
Die lassen sich gut verwenden und auch leicht nachträglich abdichten -
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Stauboxen?

Beitrag von Isarindianer »

Ich hatte früher mal ziemlich große bzw. lange Zarges Alukisten, die sind aber beladen sehr schwer und nur deshalb schwierig tragbar. Bin 60 Jahre alt und habe Rücken ;). Meine Zarges Kisten nutze ich jetzt nur noch zur Aufbewahrung zum Keller. Ansonsten gibt es von Zarges aber bestimmt Formate mit 100 Inhalt und 40cm Höhe und wenn diese Kriterien entscheidend sind, dann würde ich zu Zarges Kisten raten.

Inzwischen verwende auf Reisen viel lieber kleinere Kisten; am besten haben sich bei mir Kisten im Format der südafrikanischen Munitionskisten / ammo boxes bewährt. Kisten dieses Formats gibt es inzwischen auch als Nachbau, auch mit nicht so zerbrechlichen Verschlüssen wie die der Originalkisten und teilweise auch mit Gummidichtung im Deckel.

Aus Spanien, sehr hochwertig aus PP Copolymer und deshalb sehr schlagzäh. Bessere Verschlüsse, keine Gummidichtung im Deckel. Stapelbar und gut verzurrbar. Habe ich selbst, finde ich sehr gut:
https://thenomadfox.com/nomad-box/
https://www.tour-tec.de/nuetzliches-cam ... ox-box.php

Aus Südafrika, 1:1 Nachbau der ammo boxes; es gibt niedrige und hohe Deckel, die Kisten lassen sich mit beiden Varianten der Deckel stapeln und verzurren.
https://www.frontrunneroutfitters.com/d ... i-lid.html

Aus Südafrika, mit besseren Verschlüssen und Gummidichtung im Deckel
https://www.frontrunneroutfitters.com/d ... k-pro.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Stauboxen?

Beitrag von peter_rookie »

100 Liter Inhalt ist leiwand wenn es zusätzlicher Sprit oder ein leichter Landwein wie z.B. Cognac sind. Für Erze oder selbst seltene Erden lohnt es nicht.
Falls Falls jemand meint da drin geordnet Chaos verstauen zu wollen, ist es jedenfalls ein guter Einstieg in eine Hobbyaufgabe.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Stauboxen?

Beitrag von Sard-Lux »

Isarindianer hat geschrieben:
Aus Spanien, sehr hochwertig aus PP Copolymer und deshalb sehr schlagzäh. Bessere Verschlüsse, keine Gummidichtung im Deckel. Stapelbar und gut verzurrbar. Habe ich selbst, finde ich sehr gut:
https://thenomadfox.com/nomad-box/
https://www.tour-tec.de/nuetzliches-cam ... ox-box.php
l


Die finde ich noch interessanter als die Wolf Pack, muss ich mir mal genauer ansehen!
Vor allem die Dachträgerhalterung dafür finde ich auch sehr interessant.
Schlau designtes Produkt!

Der einzige Nachteil für mich ist die geringe Höhe da ich doch ab und zu was höheres rein muss, Flaschen mit eigenem Olivenöl z.B.

Der grosse Vorteil der Rako Euro-Kisten ist das es die in vielen Grössen und Höhen gibt und 2 Stück 60cm breit passen genau zwischen die Radkästen von einem Pickup.
Ich hatte so 6 Stück auf der Ladefläche; hinten unter dem Rolltop wegen der Rolladenkassette niedrigere,
die andern waren so das sie genau unter das geschlossenen Rolltop passten.
Die Wolf Pack oder Fox Box wären dann 3 in der Breite damit wieder die 1.20 zusammenkommen,
aber ich muss ausmessen ob 2 gestapelt dann nicht zu hoch werden wenn ich mal endlich einen Deckel für die Ladefläche gebaut habe.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Stauboxen?

Beitrag von onkel »

Ich habe mich lange und intensiv mit den Nomad und Wolf Pack Boxen beschäftigt .
Die Nomad Boxen sind gut verarbeitet, besser und höherwertig als die Standard Wolf Pack , aber nicht wie angegeben Staub- und Wasserdicht .
Ich habe lange überlegt und dann die Wolf Pack Pro genommen mit den Aluminiumverschlüssen ! . Die Haptik und Stabilität sind sehr gut , die Boxen sind auch Staub- und Wasserdicht ( Tauchtiefe nicht getestet … )
Leider hat Frontrunner den roten Stift angesetzt und die Verschlüsse der Pro Boxen von Aluminium auf Plastik geändert , die Deckel schließen daher nicht mehr so gut . Vielleicht kommt hier ja dann ein Nachrüstsatz wie bei den Standard Boxen ……
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Re: Stauboxen?

Beitrag von HDJ Dan »

Für den Innenraum würde ich Boxen nehmen die sich auch nur von Oben öffnen lassen und der Deckel abnehmbar ist und nicht fix. Weil es einfach praktischer ist.

Grüsse Daniel
[url=http://www.landcruiser-club.ch/][img]http://i63.servimg.com/u/f63/11/93/19/51/kopfbi12.png[/img][/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Stauboxen?

Beitrag von cruisermax »

Das sehe ich ähnlich wie Daniel. Von Oben zu öffnen ist sehr praktisch. Wir hatten neulich einen Miet-Hilux mit Kunststoffkisten im Canopy. Die hatten einen zweiteiligen, verzahnten Deckel und waren für Geschirr, Gaskocher, Bergezeug etc. optimal. Trotz vielen Kilometern Staubpiste blieb der Inhalt recht staubfrei.
Leider habe ich nicht nach dem Hersteller geschaut, aber die waren so ähnlich wie diese hier:

https://www.rotomshop.de/mehrwegbehaelt ... LcQAvD_BwE

oder etwas hochwertiger:

https://shop.bito.com/de-de/vp/mehrwegb ... 43/1390353

Wasserdicht sind diese Kisten natürlich nicht.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Stauboxen?

Beitrag von nightsky »

Danke fuer eure Eingaben!

Bestellt habe ich nun ein paar Euroboxen (600x400 und 2x die Haelfte davon) mit Deckeln sowie 2 von den Frontrunner Pro Boxen.

Mal schauen wie/ob das passt und genuegt. Bei beiden Boxtypen wurde kein Temperaturspektrum genannt: Schmilzen die bei 40+ Grad Celsius im Auto? ;)

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Stauboxen?

Beitrag von cargoliner »

Schreib mal bitte, welche Deckel für die Euroboxen du gewählt hast: Alleine bei Auer gibt es Auflage-/Stülp-/Scharnierdeckel und Scharnierdeckel Pro. Deine ersten Erfahrungen interessieren mich.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Stauboxen?

Beitrag von Sard-Lux »

nightsky hat geschrieben:Danke fuer eure Eingaben!
Mal schauen wie/ob das passt und genuegt. Bei beiden Boxtypen wurde kein Temperaturspektrum genannt: Schmilzen die bei 40+ Grad Celsius im Auto? ;)
Sven

Die Rako Boxen nicht, die haben Monate im Süden unter dem Schwarzen Rolltop gehaust, und auch Kälte macht denen nix aus.
Was die von Dir bestellten machen wirst Du ja bald sehen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Stauboxen?

Beitrag von peter_rookie »

gute Wahl. Boxen sind immer mühsam, egal wie teuer. besser günstig einsteigen, dann ist ein Umstieg auf Laden kein komplettes Drama.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“