Sternenhimmel

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Sternenhimmel

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mann, das iss doch nur'n bekanntes, abgewandeltes Filmzitat. :D
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Sternenhimmel

Beitrag von UH1D »

Jupp, denn die Schiffe brannten.
Was man aber von hier aus auch nicht sehen konnte, wegen der Wolken. :biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Sternenhimmel

Beitrag von thores »

Die „Perseiden“ kommen ...

Bild
Quelle: dpa

Diese Woche könnt Ihr problemlos die Sterne vom Himmel holen ... oder so ähnlich! :wink:

Aber lest selbst:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... r-100.html
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Sternenhimmel

Beitrag von alias »

Wir waren gestern Nacht zwischen 11 und 02:00uhr oben auf eine Passstrasse hier bei uns und es war wirklich toll! Wir haben ziemlich viel gesehen.....rundum empfehlenswert.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Sternenhimmel

Beitrag von thores »

Nun bin ich extra um 03:00 Uhr aufgestanden und habe mich fünf glücklose Minuten auf die Terasse gestellt ... :cries:
Es war allerdings auch nur teilweise klarer Himmel und im Südwesten noch zusätzlich ein vom Rhein-Main Gebiet aufgehellter Horizont.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Sternenhimmel

Beitrag von Christoph1984 »

Wir sind bis Mitternacht draußen gesessen. Viele haben wir trotz klarem Himmel nicht gesehen, war aber trotzdem schön :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Sternenhimmel

Beitrag von thores »

Der Winter beginnt und die längste Nacht steht bevor, Zeit mal wieder in die Sterne zu schauen!

87AAD70D-60CE-4C2A-9A74-D5CFD34C0766.jpeg


Es sollen derzeit 80% der insgesamt sichtbaren Sterne zu beobachten sein.

Übrigens gibt es auch Apps, die mit Hilfe der Handykamera sichtbare Sternbilder und Sterne benennen!
Z.B. Sky Guide oder Star Walk 2 ...
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Sternenhimmel

Beitrag von thores »

Am 1. Oktober ist Astronomietag!

Sternwarten, Vereine, Planetarien, Forschungsinstitute und Amateurastronomen bieten zahlreiche Aktivitäten, damit jeder einmal den Sternhimmel live erleben kann …

https://astronomietag.de/
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Sternenhimmel

Beitrag von finnlux »

Moin!

Im Kontext Sternenhimmel... Ich hörte neulich eine interessante kleine Reportage auf WDR5 zum Sternenpark Eifel und habe mir das mal als Kurzreiseziel in die Eifel vorgemerkt...


Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Sternenhimmel

Beitrag von thores »

Venus und Jupiter leuchten hell: Wettrennen am Sternenhimmel
Stand: 02.03.2023, 18:53 Uhr

Ein Abend- oder Nachtspaziergang lohnt sich in diesen Tagen ganz besonders. Die Planeten Venus und Jupiter leuchten nah beieinander am Nachthimmel. Was es mit dem Wettrennen der beiden Sterne auf sich hat.
Sie haben sich in den letzten Tagen immer weiter angenähert - heute überholt Venus Jupiter nach einem engen Rennen. Die beiden Planeten leuchten aktuell hell am Himmel. Wer abends nach Südwesten schaut, könnte sie entdecken und vielleicht ein hübsches Foto davon machen.
ACACE044-20BA-4F4E-A234-90814FAE5744.jpeg
Nachthimmel über Köln Auch am Kölner Nachthimmel sind die beiden Planeten deutlich zu sehen.
Dass Venus Jupiter überholt, passiert alle paar Jahre, erklärt Katrin Fortak, die Vorsitzende von der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl in Erkrath. Venus ist nämlich schneller als Jupiter. Der Sieger des Rennens stand also eigentlich bereits fest - spektakulär ist der Kuschelkurs der Planeten trotzdem.

Am 23. März: Mond-Sichel steht zwischen Venus und Jupiter
Ab jetzt wird sich der Abstand zwischen beiden Himmelskörpern wieder vergrößern. Am 23. März könnte es dann aber nochmal einen außergewöhnlichen Anblick am Nachthimmel geben: Da wird dann die Sichel des zunehmenden Mondes genau zwischen den beiden Planeten stehen - auch das könnte wieder ein schönes Foto geben.

Quelle: WDR
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Sternenhimmel

Beitrag von _Malte_ »

So würde das theoretisch am 23. bei uns aussehen. Ist aber der Nachtmodus, bei ausreichender Dunkelheit ist der Jupiter leider laut Programm wohl schon hinter dem Horizont verschwunden:

Bild

Eine Stunde vorher ist die Konstellation noch spektakulärer:

Bild
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Sternenhimmel

Beitrag von thores »

Es regnet mal wieder Sternschnuppen:

Geminiden erreichen Höhepunkt

Zum Höhepunkt der Geminiden am Donnerstag können bei längeren Aufklarungen über 100 Meteore pro Stunde beobachtet werden.
Am Donnerstagabend erreicht der Sternschnuppenschwarm der Geminiden seinen jährlichen Höhepunkt. Er ist der ergiebigste wiederkehrende Meteorstrom des ganzen Jahres.

Zum Wochenende hin steht uns ein wahrer Sternschnuppenregen bevor. Die Geminiden huschen wieder über den Nachthimmel. Bei günstigen Beobachtungsbedingungen können es über 100 Sternschnuppen pro Stunde sein. Höhepunkt ist am 14. Dezember gegen 20 Uhr, also zu einer für Mitteleuropa nahezu perfekten Zeit.

Aber auch schon in der Nacht zum Donnerstag und ebenfalls noch in der Nacht zum Samstag sind stündlich Dutzende Sternschnuppen zu sehen, zumindest überall dort, wo das Wetter mitspielt. Das Zeitraffer-Video vom letzten Jahr vermittelt einen Eindruck davon, wie die Geminiden Beobachtern bei klarem Himmel erscheinen können.

Wo am Himmel sind die Geminiden zu sehen?
Das Sternbild Zwillinge, aus dem die Geminiden auszustrahlen scheinen, ist die ganze Nacht über dem Horizont. Es geht am Abend mit Einbruch der Dunkelheit im Osten auf, wandert während der Nacht hoch über den Südhimmel und sinkt in den Frühstunden langsam dem Westhorizont entgegen.

Daher sind auch die zugehörigen Sternschnuppen die ganze Nacht über sichtbar. Und weil am Mittwoch (13. Dezember) Neumond ist, stört in diesem Jahr glücklicherweise auch kein Mondlicht. Wer die Sternschnuppen sehen will, muss nur zum Himmel schauen und ein wenig Geduld mitbringen.


IMG_0220.jpeg
Quelle: https://www.wetteronline.de/wetterticke ... fa6d37ce02
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Sternenhimmel

Beitrag von thores »

Am Donnerstag gab es die größte jemals erfasste Sonneneruption
- und inzwischen auch Entwarnung für einen kritischen Einfluss auf unseren Planeten.

Man befürchtete sogar Auswirkungen auf GPS, Internet und Stromnetz.

https://www.tagesschau.de/wissen/sonnensturm-100.html


IMG_0222.jpeg
Quelle: siehe obiger Link
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Sternenhimmel

Beitrag von _Malte_ »

Plan DX-17 - Rettet die Erde! (Oberst Villa / GSD, 1966)
https://youtu.be/fxI3mNd-irI?t=79
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Sternenhimmel

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Jungs... Ich bin überrascht. Hier sind ja richtig viele interessierte und engagierte Hobby Astronomen!
Und ich dachte die Buschtaxi Gemeinde liegt immer nur unterm Auto :biggrin:
Mea Culpa.

Dann Reihe ich mich hier mal ein als interessierter der keine Ahnung hat. Habe zuletzt den Mond versucht mit Sony 7r und 600m mit Doppler. Geht nicht ohne Mitfuehrung. Rast zu schnell durchs Bild.


Spaceweather?
Incl. Aurora forecast?

https://www.spaceweather.gov/

Man lernt jeden Tag dazu.... :D
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Sternenhimmel

Beitrag von _Malte_ »

Nun ja, das Gute an der Meldung ist, es gibt die Sonne noch und sie funktioniert.
Seit einiger Zeit und wohl auch in den kommenden zwei Wochen könnte man hier ebenso gut eine künstliche Beleuchtung
vermuten. Daher war für Nordlichter (hier im Sinne von Bewohnern) Thomas' Post von den Geminiden leider auch vergeblich
und die Okulare vom Fernglas verstauben.
Schade, bleibt nur das Computerprogramm zur Himmelsbeobachtung.
Aber das funktioniert immerhin auch tagsüber.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“