Steuer ab 2021??

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Steuer ab 2021??

Beitrag von sscdiscovery »

Fahrzeuge der Klasse N1 (Güterbeförderungsfahrzeuge bis 3,5 t) unterliegen künftig der gewichtsabhängigen Besteuerung. Fahrzeuge der Klasse M1 (Personenbeförderung) werden nach den Maßgaben der Pkw-Besteuerung, also nach Emissionswerten und Hubraum, gehandhabt. Betroffen sind 390.000 Fahrzeuge in Deutschland. Ihre Versteuerung wird automatisch umgestellt. Der CO2-Grenzwert für die Transporter liegt ab kommendem Jahr bei 147 Gramm je Kilometer.

https://www.amz.de/so-wird-das-nutzfahrzeugjahr-2021
--------------------------
betrifft uns da was davon?? Eigentlich dachte ich N1 BA oder BB
Nun steht da generell N1 gewichtsabhängig.
Da war doch früher vor vielen Monden was und das war teuer.
Hintergrund der Frage ist folgender, ich werde noch bis zum Sommer meinen Hilux in D zulassen.
Hier ist das unkompliziert, LKW und gut.
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 92
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Steuer ab 2021??

Beitrag von Otzek »

Hallo,
bei N1, also gewichtsbesteuert, wird's billiger.
Ich hatte früher, als Pkw besteuert, gut 530 Euro zu zahlen. Jetzt nach Gewicht sind es noch 160.
Ich bin damals den Weg der Umschreibung BA /BE gegangen. Wenn jetzt grundsätzlich nach Gewicht besteuert wird um so besser.
Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Steuer ab 2021??

Beitrag von se7en6 »

Dazu hatten wir doch letztens nen Fred:
https://forum.buschtaxi.org/grj-76-zulassung-als-pkw-lkw-t73872-45.html#p921845

Der CO2-Ausstoss betrifft nicht die Halter/Zulassenden, sondern die Hersteller der Nutzfahrzeuge. Diese haben ab diesem jahr einen strengeren Grenzwert für die gesammte Flotte.
Diese Seite beleuchtet das Thema besser:
https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und ... eugen.html

Im Endeffekt änderte sich kürzlich für die LKWs unter den Station Wagons nun, dass sie alle nach Gewicht besteuert werden.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Steuer ab 2021??

Beitrag von sscdiscovery »

ok,genau wird es wohl nur die Finanz oder bei Euch der Zoll wissen.
Mein Lux ist ja hier als LKW zugelassen/besteuert, daher bin ich stutzig geworden. Ich wollte den ja in D nach N1 BE zulassen. Ändert sich nun für mich was, oder wird mein Hilux nun auch als gewichtsbesteuert. Ich hab da derzeit keinen richtigen Plan zu.
Ich bin ja schon mal froh das Gutachten vom TÜV Austria in D anerkannt werden. Weiß aber nun auch noch nicht ob eine neue HU notwendig ist.
Da habe ich aber schon die Dekra in NRW angeschrieben und warte auf Antwort.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Steuer ab 2021??

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
lass doch bitte eine Steuerdiskussion in einem öffentlichen Forum. Wirbelt zu viel Staub auf. Das ist schon früher schief gegangen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Steuer ab 2021??

Beitrag von se7en6 »

Naja, die Rechte und Pflichten sind ja öffentlich bekannt …

Ich verstehe die Frage auch nicht so wirklich.
Ist es nicht einfach?
Wenn dein Hilux als LKW abgenommen worden ist, dann wird er als LKW zugelassen, als LKW versteuert und als LKW versichert.

sscdiscovery hat geschrieben:Ich bin ja schon mal froh das Gutachten vom TÜV Austria in D anerkannt werden. Weiß aber nun auch noch nicht ob eine neue HU notwendig ist.

Du sagst deine Gutachten werden in DE anerkannt? Wenn dem so ist, warum solltest du noch eine HU machen?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Steuer ab 2021??

Beitrag von landcruiser »

Weil es in D keine Zulassung ohne gültige HU gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Steuer ab 2021??

Beitrag von sscdiscovery »

Ich will keine Steuerdiskussion neu entfachen, das liegt mir fern. Ich war leicht verunsichert ob des amz Artikels.
Nun gehe ich jetzt einfach von einer Gewichtsbesteuerung aus und gut. Den Rest werde ich dann in NRW sehen wenn wir wieder oben wohnen. In der Pension hab ich jetzt ja Zeit :D
Wenn mein Lux hier in A als LKW läuft heisst das ja nicht das er in Deutschland so zugelassen wird. Hier in A laufen alle Pickup als LKW. PKW geht nur als Sonderzulassung.
Ob ich zur HU muss, da warte ich jetzt auf die Dekra Aussage. Und ja Gutachten vom TÜV Austria werden D anerkannt, nur das bezieht sich m.W.n. auf Teilegutachten.


Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Steuer ab 2021??

Beitrag von sscdiscovery »

gerade kam die Antwort der Dekra

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es wäre aus meiner Sicht ratsam oder sogar sinnvoller diese Dinge mit der Zulassungsstelle bei uns in Lüdenscheid zu klären.
Grundsätzlich werden die Hauptuntersuchungen aus dem EU- Ausland hier anerkannt. Hin und wieder möchte die Zulassungsstelle
bei uns aber auch eine neue HU bzw. gar ein Vollgutachten nach §21 StVZO haben.



Das nur als Info, dann bin ich schon mal zufrieden

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Steuer ab 2021??

Beitrag von fordfahrer »

Lieber Steffen,

ich denke, die Kollegen haben keine Ahnung. Bei einem EU Import mit diesem Fahrzeugalter muss auf jeden Fall eine Komplettabnahme nach 21 gemacht werden, da ja erst einmal der Grunddatensatz für den Brief erstellt werden muss. Sehr gut wäre es dafür, wenn du eine COC mit vorweisen könntest. Wichtig ist, dass du eine COC hast, auf der die Abgasklasse erkennbar ist. Die muss es ja für das Fahrzeug geben. Außerdem muss der TÜV Man (im Westen, Dekra im Osten) eine Identfeststellung machen, sprich gucken, ob die Papiere mit dem Fahrzeug übereinstimmen. So jedenfalls wurde das hier in Sachsen gemacht (GB Import) und bei uns ist das erfahrungsgemäß etwas entspannter, als im Westen. In welcher Fahrzeugklasse das Fahrzeug in Österreich zugelassen war, ist hier mit Sicherheit überhauptgarnicht relevant, da komplett andere Gesetzeslage.

Gruss

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Steuer ab 2021??

Beitrag von robert2345 »

Hallo Steffen,
eigentlich würde ich Dir eher zu einem Hilux Verkauf in AT nach dem 01.06.21 raten, da die Gebrauchtwagenpreise dann für Pickups in AT steigen sollten (weil Neuwagen Pickups um die 12.000,- € teurer werden wegen NOVA).
Und
würde mir einen fertig zugelassenen gebrauchten Hiux 2012-2016 in DE kaufen. Der Preisunterschied sollte dann ähnlich zu den Kosten sein, die man mit der Einzelgenehmigung, Dokumentenumschreiberein usw. hat.
Vorteil ein neuerer Hilux mit mehr Leistung und EURO5.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Steuer ab 2021??

Beitrag von sscdiscovery »

also wird es doch evtl. kompliziert.
Der Dacia von uns hat ja die EG Übereinstimmungserklärung, der Toyota nicht.
Ich habe jetzt mal Toyo Austria angeschrieben deshalb, schauen wir mal ob die auch so unkompliziert sind wie früher als Frey noch das gemacht hat.
Frage in die Runde: hat einer von Euch dieses Papier für eine 2,5 Ltr. Doka mit Euro 4 aus 2007. Also schon die 120 PS Version.

Gruss
Steffen

@Robert,
notfalls muss ich es dann so machen, wird zwar auch kompliziert aber nicht unmöglich- nur ungern.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Steuer ab 2021??

Beitrag von hakim »

Hallo Steffen,
der Hilux hat erst ab 2012 (2011?) ein COC, also EU-Homologation bekommen. Bis dahin wurde er national homologiert. In den deutschen Papieren steht dann eine KBA-Nr. (Kraftfahrtbundesamt), keine e-Nummer.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Steuer ab 2021??

Beitrag von sscdiscovery »

ok, aber dann muss das da anders gelaufen sein. Ich hatte selbst für den Fiat aus 2002 und den Land Rover aus 2004 ein COC . Allerdings extra in 2006 beantragt zwecks Einfuhr. Die EWG ( später EG ) Übereinstimmungserklärung gab es doch schon früher.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Steuer ab 2021??

Beitrag von fordfahrer »

@Hakim,

bist du dir da sicher? Ich konnte schon für den 96er HDJ80 die COC von Toyota anfordern. Warum sollte es die für den Hilux so spät erst gegeben haben??

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“