Steuern die 132te

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also das Thema mit den 3 Sitzplätzen ist wohl schon relativ relevant , denke ich . Im Falle eines Pickups könnte man ja einen Sitz hinten KingCab oder auch DoKa ausbauen und austragen lassen ggf. was dafür einbauen ... Werkzeugschrank oder ,oder ...

Bei Rückwirkenden Steuerforderungen würde ich auch Widerspruch einlegen .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Steuern die 132te

Beitrag von TimHilux »

JL hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:
Die Verkehrskontrolle ihrerseits guckt in den Schein und sieht N1, damit gilt LKW Recht.
Das ist weil das Steuerrecht keinen Einfluss auf die Zulassung haben darf sondern bestenfalls andersrum. Sonst könnte eine Spedition hergehen und ihre LKW als PKW versteuern lassen um die Lenkzeitenregelung uvm zu umgehen. Das wäre ein Plus-Geschäft für die Speditionen, zumal sie am Sonntag fahren dürften.

Ist kompliziert, aber ist so.
Tim


Tim, so einfach wäre das mit Sicherheit nicht.
Der Nachweis der LuRz gilt in D ab 2,8t bei gewerblicher und ab 7,5t bei privater Nutzung.
Wiederum mit einigen Ausnahmen...
Unabhängig, wie das Fahrzeug zugelassen oder versteuert ist.


Guten Morgen und fröhliche Weihnachten,
ist mir schon klar, dass da noch andere Hürden sind einen 40Tonner als PKW zuzulassen :wink:
Was ich geschrieben habe ist nur die kleinste, wenn auch unüberwindbare Hürde.

Als ich meinen Hilux M1G umgemeldet habe, hat das Landratsamt selber darauf hingewiesen dass da eine Neuüberprüfung kommen kann und ich dann eine Neugruppierung bekommen kann. Das läge aber nicht in Ihrer Hand.
Meine Rückfrage war dann: Wie, die werden mich doch dann nicht als LKW einstufen und ich muss auf N1G umschlüsseln?
Nach einem kurzen Blick in die Papiere waren die ersten Worte etwas gestammelt aber dann hat er sich wieder gefangen und gesagt: Wohl eher nicht :D

Ich habe seinerzeit (als das noch möglich war) auf PKW umgeschlüsselt weil der DoKa eh als solcher besteuert wird und ich die PKW-Vorteile damit voll ausschöpfen konnte (da gabs zB noch das, total unklare, Sonntagshängerverbot
und die Versicherung wurde neu berechnet. Meine Versicherung war noch dazu recht uneinsichtig im Punkt Beitragssteigerung beim begleitendem Fahren in einem LKW.
Inzwischen würde sich das Umschlüsseln nimmer lohnen und ist auch nimmer ohne weiteres möglich.

Ein Kollege wurde an der rumänischen Grenze mal mit einem Bully der N1 war in die LKW Reihe geschickt, mit entsprechender Wartezeit, aber das ist der einzige Fall von dem ich jemals gehört habe und wenn er nicht N1 gehabt hätte, hätten sie sicher was anderes gefunden. Die wollten einfach was finden...

Aber ich komme grad wieder vom Thema ab.
Wobei auf zwei Seiten haben wir angefangen mit der Steuer schon die Emissionsnazis, das Tempolimit, die Maut, die EU und die römische Besatzung abgehandelt. Finde ich durchaus effizient :rofl:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Steuern die 132te

Beitrag von _Malte_ »

TimHilux hat geschrieben: Emissionsnazis

Das ist ja mal geil. Das könnte man glatt als Vorschlag an die Gesellschaft für deutsche Sprache schicken.
Stichwort 'Wort des Jahres'.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Steuern die 132te

Beitrag von osloss »

_Malte_ hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben: Emissionsnazis

Das ist ja mal geil. Das könnte man glatt als Vorschlag an die Gesellschaft für deutsche Sprache schicken.
Stichwort 'Wort des Jahres'.


Genau das dachte ich auch grad :D

Und Tim? Vom Thema abkommen? Welches Thema??? :lol:
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Peter_G »

Das Thema ist und bleibt Behördenwillkühr.

Beispiel aus meiner beruflichen Praxis.

Jobcenter weigert sich, die Umzugskosten meiner Klientin zu tragen, da
sie erwerbs f ä h i g sei und damit in der Lage das selbst zu machen..
Ein anderer Sachbearbeiter hat ein Gutachten beauftragt das für die nächsten
6 Monate Erwerbsunfähigkeit festgestellt hat.
Jobcenter teilt mir daraufhin mit, weiterhin der Ansicht zu sein, daß meine Klientin,
(ist noch keine 40) zumutbarer Weise mit Miettransporter und Hilfe von Freunden
umziehen kann.

Wenn also der erste Grund für die Absage obsolet ist wird einfach ein anderer er(ge)funden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Steuern die 132te

Beitrag von JL »

Haben kürzlich einen LJ gekauft.
Mit 2 gültigen(!) Briefen, ein LKW-Brief und ein PKW-Brief.
Habe beide Briefe auch wieder erhalten, nach einem halben Amtskolapps und schnappatmenden umherkriechenden Sachbearbeitern wollte man da keine Entscheidung treffen.
Nun, um die Sache abzurunden, hat er auch 2 Scheine.
Einen als PKW und einen als LKW.
Bald H-Abnahme, Mal gucken ob's dann den dritten und er Sammlung gibt...

Die sind alle überfordert
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Hydro »

Wie geht denn so was ??
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Steuern die 132te

Beitrag von landcruiser »

Zwei verschiedene zum gleichen Zeitpunkt gültige Zulassungsbescheinigungen Teil 2 kann es rechtlich nicht geben.

Wobei man nicht weiß was JL da tatsächlich in der Hand hat bzw. was das Straßenverkehrsamt da gemacht hat.

Seine abwertenden Äußerungen über die dortigen Mitarbeiter deuten ja eine Möglichkeit an ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Dave84 »

Mahlzeit,

würde es denn helfen wenn man beim Hilux die hinteren Notsitze austragen lässt? Somit ist er ja auch auf dem Papier ein 2 Sitzer.

Habe vorhin mal meinen Kollegen angerufen, der fährt einen Dmax mit der 1,5er Kabine und dem selben Baujahr wie mein Hilux. Er hat keine Post bekommen :ka:
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Peter_G »

Hi Dave,
ja das kann helfen, vor dem aktiv werden würde ich das aber mit einem
Zollbeamten absprechen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muli
Beiträge: 636
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 10:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Muli »

Hi,
ja bei mir auch von 149,- auf 401,-eu ! für n extra cab N16/17.
Aber...
ich war heut bei der dekra u hab s umtragen lassen ,auf
N1 BE Fz.z . Güterbeförderung b. 3,5t Pickup,
gestrichen wird ," LKW offener Kasten"
nächste woche zur zulassungsstelle u umtragen.
mfg jörg
Dateianhänge
DSCI5022.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muli
Beiträge: 636
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 10:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Muli »

dann wieder besteuerung nach nutzlast,
Hoffentlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Dave84 »

Hi Jörg, war viel Überzeugung beim Prüfer nötig?

EDIT:

Was soll bei Pick Up besser sein als bei LKW offener Kasten?
Zuletzt geändert von Dave84 am Fr 28. Dez 2018, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muli
Beiträge: 636
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 10:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Muli »

nein
er hat schon 10 stück umgetragen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Hydro »

Ja und Steuer ? Ändert sich was ??
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muli
Beiträge: 636
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 10:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Muli »

Was soll bei Pick Up besser sein als bei LKW offener Kasten?
ja Dave
das frag ich mich auch !
ja hydro
das werden wir in 4 wochen sehen wenn der bescheid da ist
mfg
DAS IST NUR EIN VERSUCH
mal sehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“