JL hat geschrieben:TimHilux hat geschrieben:
Die Verkehrskontrolle ihrerseits guckt in den Schein und sieht N1, damit gilt LKW Recht.
Das ist weil das Steuerrecht keinen Einfluss auf die Zulassung haben darf sondern bestenfalls andersrum. Sonst könnte eine Spedition hergehen und ihre LKW als PKW versteuern lassen um die Lenkzeitenregelung uvm zu umgehen. Das wäre ein Plus-Geschäft für die Speditionen, zumal sie am Sonntag fahren dürften.
Ist kompliziert, aber ist so.
Tim
Tim, so einfach wäre das mit Sicherheit nicht.
Der Nachweis der LuRz gilt in D ab 2,8t bei gewerblicher und ab 7,5t bei privater Nutzung.
Wiederum mit einigen Ausnahmen...
Unabhängig, wie das Fahrzeug zugelassen oder versteuert ist.
Guten Morgen und fröhliche Weihnachten,
ist mir schon klar, dass da noch andere Hürden sind einen 40Tonner als PKW zuzulassen
Was ich geschrieben habe ist nur die kleinste, wenn auch unüberwindbare Hürde.
Als ich meinen Hilux M1G umgemeldet habe, hat das Landratsamt selber darauf hingewiesen dass da eine Neuüberprüfung kommen kann und ich dann eine Neugruppierung bekommen kann. Das läge aber nicht in Ihrer Hand.
Meine Rückfrage war dann: Wie, die werden mich doch dann nicht als LKW einstufen und ich muss auf N1G umschlüsseln?
Nach einem kurzen Blick in die Papiere waren die ersten Worte etwas gestammelt aber dann hat er sich wieder gefangen und gesagt: Wohl eher nicht
Ich habe seinerzeit (als das noch möglich war) auf PKW umgeschlüsselt weil der DoKa eh als solcher besteuert wird und ich die PKW-Vorteile damit voll ausschöpfen konnte (da gabs zB noch das, total unklare, Sonntagshängerverbot
und die Versicherung wurde neu berechnet. Meine Versicherung war noch dazu recht uneinsichtig im Punkt Beitragssteigerung beim begleitendem Fahren in einem LKW.
Inzwischen würde sich das Umschlüsseln nimmer lohnen und ist auch nimmer ohne weiteres möglich.
Ein Kollege wurde an der rumänischen Grenze mal mit einem Bully der N1 war in die LKW Reihe geschickt, mit entsprechender Wartezeit, aber das ist der einzige Fall von dem ich jemals gehört habe und wenn er nicht N1 gehabt hätte, hätten sie sicher was anderes gefunden. Die wollten einfach was finden...
Aber ich komme grad wieder vom Thema ab.
Wobei auf zwei Seiten haben wir angefangen mit der Steuer schon die Emissionsnazis, das Tempolimit, die Maut, die EU und die römische Besatzung abgehandelt. Finde ich durchaus effizient
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)