Steuern die 132te

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben:
Muli hat geschrieben:ja u der zoll Frankfurt/Oder hat mir geschrieben,
auf grund der vielzahl an widersprüchen kann es zu langen wartezeiten kommen ,
mfg


Was für Arschkrampen, schnell kassieren hat doch auch geklappt.


Aber das ist doch klar, die Steuer wird per Bot berechnet und die Bescheide automatisch verschickt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Peter_G »

Ja, das ist so, trotzdem nervt das bräsige abwimmeln von Bittstellern.
Und wenn es ein IT Problem war kann man das genauso korrigieren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A-Dude
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 18:13

Re: Steuern die 132te

Beitrag von A-Dude »

Semperfi hat geschrieben:Solo....hat sich erledigt, ganz von selber hat der Zoll Hannover einen Änderungsbescheid geschickt...jetzt wieder 146€ :aetsch:


Bin ebenfalls vom Zoll Hannover betroffen. Habe keinen neuen Änderungsbescheid bekommen, nach telefonischer Rücksprache soll ich Einspruch einlegen und Fotos von dem Fahrzeug sowie eine Kopie des Fahrzeugscheins mitsenden. Mache den Brief heute noch fertig und dann geht morgen alles per Einschreiben mit Rückschein raus.

@Semperfi: Hast du ein Taro 1,5 Kabiner, Doppelkabine oder Einzelkabine?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Bergler »

A-Dude hat geschrieben:
Semperfi hat geschrieben:Solo....hat sich erledigt, ganz von selber hat der Zoll Hannover einen Änderungsbescheid geschickt...jetzt wieder 146€ :aetsch:


Bin ebenfalls vom Zoll Hannover betroffen. Habe keinen neuen Änderungsbescheid bekommen, nach telefonischer Rücksprache soll ich Einspruch einlegen und Fotos von dem Fahrzeug sowie eine Kopie des Fahrzeugscheins mitsenden. Mache den Brief heute noch fertig und dann geht morgen alles per Einschreiben mit Rückschein raus.

@Semperfi: Hast du ein Taro 1,5 Kabiner, Doppelkabine oder Einzelkabine?

und als Tipp: Beantrage auch die "Aussetzung der Vollziehung" der im Bescheid festgesetzten Steuererhöhung; dann musst Du evtl. nicht erstmal die Steuer zahlen, die Du dann evtl. wiederbekommen willst.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A-Dude
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 18:13

Re: Steuern die 132te

Beitrag von A-Dude »

Bescheid über die Kfz-Steuer vom 19.12.2018
Kraftfahrzeugsteuernummer: XXXXXXXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Bescheid vom 19.12.2018 setzen Sie die Kfz-Steuer für mein Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen XX-XX XXX auf 832 Euro jährlich fest. Mit dieser Steuerfestsetzung bin ich nicht einverstanden und lege deshalb Einspruch gegen den Bescheid ein, ebenso bitte ich um Aussetzung des Vollzuges!

Begründung:
In ihrem Bescheid vom 19.12.2018 wird mein Fahrzeug (VW Taro 4x4 2.4D 1.5 Kabiner) erstmalig als PKW in der KFZ-Steuer eingestuft. Unter dem Absatz „Sonstige Erläuterungen“ steht mitunter „Die Besteuerung wie ein PKW wurde vom Gesetzgeber bewusst für solche Fahrzeuge vorgeschrieben, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie hauptsächlich für die Beförderung von Personen ausgelegt und gebaut wurden.

Dieses trifft auf mein Fahrzeug absolut nicht zu! Es handelt sich um einen LKW offener Kasten (Pick-Up) mit Allradantrieb und einer, im Fahrzeugschein eingetragenen, Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h (in der Realität sind es 120km/h). Auch die nutzbare Zuladung von 770kg auf der Ladefläche sowie eine Anhängelast von 2100kg bei bis zu 12% Steigung spricht nicht dafür dass dieses Fahrzeug hauptsächlich für die Beförderung von Personen ausgelegt und gebaut wurde!

Ebenfalls verfügt das Fahrzeug nur über 2 vollwertige Sitze (Fahrer und Beifahrer). Bei den hinteren Sitzen handelt es sich um sehr kleine Notsitze. Es befinden sich hinter dem Fahrer und Beifahrersitz bis zur Kabinenrückwand gerade einmal 30cm Platz! Auf diesen Notsitzen, kann nicht mal ein 8 jähriges Kind sitzen! Der Platz wird von mir nur zur diebstahlsicheren Ablage von Kettensägen und Werkzeugen genutzt. Deshalb ist im Fahrzeugschein (22 Bemerkungen und Ausnahmen) auch der Zusatz „zu S.1:wahlw.2“ vorhanden. Somit handelt es sich um ein Fahrzeug mit nur zwei Sitzplätzen.

Anlagen:
Kopie vom Fahrzeugschein
Fotos vom Fahrzeug

Mit freundlichen Grüßen


So hier meine Verfassung des Wiederspruchs, habe ich noch etwas vergessen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2417
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Steuern die 132te

Beitrag von holefire »

Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Bergler »

@A-Dude: Du hast PM
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willy1399
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 19:04
Wohnort: Warendorf

Re: Steuern die 132te

Beitrag von willy1399 »

Hallo zusammen
Ich hab’s geschafft.
Mein Lux (LN170L) ExtraCap ist wieder ein LKW.
Habe ebenfalls Einspruch erhoben und sollte auch Fahrzeugschein und Bild vom seitlichen Lux an den Zoll senden. Nach telefonischer Rücksprache habe ich einen Termin zur Vermessung bekommen.
Der war dann heute früh. Die Ladefläche ist 2% grösser als der Innenraum.
(52 % Ladefläche zu 48 % Innenraum).
Geschafft. Steuerbescheid wird rückwirkend zum Juli 2018 geändert.
Drücke alle die Daumen, dass es bei euch auch klappt.

PS lt. Zoll sind noch nicht alle Bescheide raus. Es wurde eine neue Software eingespielt, die nach mehreren Probeläufe, die erste Änderungsbescheide im November erstellte - deshalb Versand im Dezember - und das auch nur für einen Teil der Fahrzeughalter (erster Block quasi A – D).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 271
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Cabdriver »

Moin Leute.

Weil hier nichts mehr los ist vermute ich mal, dass alle Versuche, aus dem PKW wieder einen LKW zu machen, geklappt haben.
Ich habe jetzt auch die Überraschung bekommen und natürlich einen Einspruch eingelegt.
Dazu wäre Jörg`s (Muli) Variante interessant. Ein Bekannter und Buschtaxler versucht es auch mit seinem Ami-Pickup. Dazu gibt es aber noch kein Ergebnis.

Grüße, Frank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muli
Beiträge: 636
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 10:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Muli »

Ja ich hab wieder lkw steuer 148,-
aber vor 4 wochen kam noch ein brief 5 seiten lang,
wo umschrieben wird ,
das ,wenn man 4 sitzplätze hat , es kein lkw sein kann,ich soll zur vermessung,
ich hab den neuen lkw steuerbescheid wieder hingeschickt ,
als beweiß ,das ich schon längst wieder lkw besteuert bin,
.....keine antwort.....
danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 271
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Cabdriver »

Alles klar. Vielleicht haben die ja auch die Vermessung als Auflage gesehen ( wie bei Willy1399, da wurde auch vermessen) und dich erstmal wieder zurückgestuft bis das geklärt ist.
Ich hatte vor Jahren schon mal einen Besichtigungstermin beim Finanzamt (da waren die noch zuständig). Die Dame sagte schon von weitem "ja das ist ein LKW". Dann hatte ich Ruhe, bis jetzt.

Grüße, Frank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muli
Beiträge: 636
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 10:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Muli »

Ja vor 12 jahren war ich auch noch beim finanzamt ,
auch LKW ,war klar,
damals,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 271
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Cabdriver »

So Leute.
Was soll ich sagen, unkomplizierter geht es nicht.
Ich habe meine Ladefläche und die Bodenplatte der Fahrgastzelle ausgemessen und kam auf 22% Differenz zugunsten der Ladefläche.
Das und die Tatsache, dass die hinteren Sitze nur Notsitze sind, habe ich meinem Einspruch hinzugefügt und mit Bildern belegt. Nach 2 Wochen war mein Lux dann wieder ein LKW.
Ich drücke euch die Daumen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Meini
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 22:20
Wohnort: RO

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Meini »

Guten Abend,

ich würde gerne wissen, was bei den Leuten rausgekommen ist mit der Steuer BE-Eintrag LKW Steuer für Doka´s usw. Da es ja zum Jahreswechsel viel Wind gab. Hat sich das jetzt gelegt, und diejenigen, die einen BE-Eintrag haben, wieder Ihre Lkw Steuer für die Doka´s?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muli
Beiträge: 636
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 10:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Muli »

Bei mir bleibt es ein lkw ,offiziell,
auch ohne vermessung ,
da BE eintragung,
grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_Tomato
Beiträge: 34
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 01:02

Re: Steuern die 132te

Beitrag von Hilux_Tomato »

Das Thema Steuern wollte seit 2020 durch sein. Es gilt nur noch was in den Fahrzeugpapieren steht. Steht im Fahrzeugschein LKW, dann wird das Fahrzeug auch so besteuert. Auch wenn das letzte Kommentar schon lange her ist, soll das hier nur als Ergänzung dienen.

Grüße, Hilux_Tomato

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“