Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Steuerung der KLappen zur Luftverteilung im FJC    

2006 - heute

Steuerung der KLappen zur Luftverteilung im FJC

Postby anco6167 » Mon 9. May 2022, 19:18

Guten Abend Gemeinde!
Ich habe ein Problem mit der Standheizung im FJC.
Den Schalter für die Luftverteilung stelle ich bei eingeschalteter Zündung auf "Frontscheibe", dann Zündung aus und Standheizung ein. Nach ca. 2 min macht es "klack" und der Luftstrom geht auf "Fussraum". Habe die Einstellung auch bei Zündung "aus" und Standheizung "ein" versucht. Nichts brachte den gewünschten Erfolg, dass der Luftstrom so eingestellt bleibt, wie ich ihn zuvor eingestellt habe. Wollte halt die vereiste Frontscheibe abtauen.
Jemand eine Idee? Brauchte bitte einen Kabellaufplan, der die Ansteuerung der Luftklappen erkennen lässt.
Gibt es ein separates Steuerteil für die KLappensteuerung?
Von Toyota Deutschland gibt es keine Hilfe

Scönen Abend.
Andreas
anco6167
 
Posts: 56
Images: 0
Joined: Sat 29. Sep 2012, 15:40

0 persons like this post.

Re: Steuerung der KLappen zur Luftverteilung im FJC

Postby LC7 » Mon 9. May 2022, 19:43

Hi Andreas,

falls Du das noch nicht über die Suchfunktion gefunden hast, lies Dir die Beiträge mal durch. Insbesondere der Beitrag vom User 'matt', dort ging es auch um eine fehlerhafte Lüftung bei vorhandener Standheizung. Letztlich lag es wohl an kalten Lötstellen im Standheizungs-System.

Vielleicht hilft's Dir weiter oder liefert zumindest einige Ideen für die Fehlersuche :wink:.

Lüftung läuft nicht

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
User avatar
LC7
 
Posts: 938
Images: 40
Joined: Fri 13. Mar 2009, 21:03
Location: Leverkusen

0 persons like this post.

Re: Steuerung der KLappen zur Luftverteilung im FJC

Postby anco6167 » Mon 9. May 2022, 19:57

Hi Uwe,
danke für den Hinweis. Der FJ hat eine manuelle Klima und das Gebläse funktioniert ohne Probleme.
Es geht nur um die Einstellung der Luftverteilung. Diese geht nach einer gewissen Zeit in eine vorgegebene Stellung zurück, egal welche Stellung vorgewählt wurde. Vermute eine Zeitschaltung oder eine Relaischaltung.Kann aber nix finden dazu. Einen detaillierten Stromlaufplan habe ich nicht.

Gruß Andreas
anco6167
 
Posts: 56
Images: 0
Joined: Sat 29. Sep 2012, 15:40

0 persons like this post.

Re: Steuerung der KLappen zur Luftverteilung im FJC

Postby LC7 » Mon 9. May 2022, 20:26

Ja, aber Du hattest ja geschrieben

anco6167 wrote:...Ich habe ein Problem mit der Standheizung im FJC....
...Den Schalter für die Luftverteilung stelle ich bei eingeschalteter Zündung auf "Frontscheibe", dann Zündung aus und Standheizung ein.


Deshalb dachte ich es wäre nicht verkehrt, die Punkte im verlinkten Thread abzuklopfen. Denn dort gab es ja auch, unabhängig davon ob manuelle oder automatische Klima, ein Problem mit der Standheizung :ka:. Hat Dein FJ die Standheizung ab Werk verbaut oder ist die nachträglich rein gekommen?

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
User avatar
LC7
 
Posts: 938
Images: 40
Joined: Fri 13. Mar 2009, 21:03
Location: Leverkusen

0 persons like this post.

Re: Steuerung der KLappen zur Luftverteilung im FJC

Postby anco6167 » Tue 10. May 2022, 09:12

Hallo Uwe,
die Standheizung wurde vom Händler eingebaut vor Abholung des Fahrzeuges.Die Heizung tut ihren Dienst ohne Probleme, nur die Luftführung geht egal wann und wie eingestellt in eine Audgangsstellung zurück. Schalte ich dann die Zündung wieder ein, gehen die Luftklappen in die vorher eingestellte Stellung. Der FJC ist wohl der einzige Toyota wo das so ist.
Ein Stromlaufplan wäre hilfreich. Eine Idee, wo ich das finden könnte?

VG Andreas
anco6167
 
Posts: 56
Images: 0
Joined: Sat 29. Sep 2012, 15:40

0 persons like this post.

Re: Steuerung der KLappen zur Luftverteilung im FJC

Postby LC7 » Tue 10. May 2022, 16:10

Moin Andreas,

Tante G... sagt u.a.:

Toyota FJ-Cruiser 2013 All Wiring Diagrams

Ist aber kostenpflichtig. Musst Dich da halt vorher mal erkundigen, wie teuer der Zugang ist für den/die Download/s.

Aber vielleicht hat ja hier im Forum ein User mit FJC den Plan und schickt ihn Dir.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
User avatar
LC7
 
Posts: 938
Images: 40
Joined: Fri 13. Mar 2009, 21:03
Location: Leverkusen

0 persons like this post.


Return to FJ Cruiser

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests