Stoßdämpfer für Höherlegung

1980 - 1989
Antworten
RonnyAE86
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 09:38

Stoßdämpfer für Höherlegung

Beitrag von RonnyAE86 »

Hallo Leute,

ich restauriere grad meinen HJ61 und bin auf der Suche nach Stoßdämpfern.
Es ist ein OEM Fahrwerk verbaut, die genaue Höherlegung ist nicht bekannt.
Schätze aber ca. +60mm. Die Dämpfer habe ich nie gesehen, da ich das Fahrgestell schon ohne Dämpfer bekommen habe. Im ausgefederten Zustand habe ich vorne ca. 60cm und hinten 58cm gemessen.
Zu den käuflichen OEM Dämpfern finde ich keine Längenangaben auch sonst ist die Recherche, in Ermangelung an technischer Angaben, äusserst mühsam.
Von Koni gibts (oder gab es 50mm+ Dämpfer) wäre zur Not machbar, aber sind scheinbar im Moment (oder dauerhaft) nicht lieferbar.
Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich was passendes finden könnte?

Liebe Cruise

Ron

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Stoßdämpfer für Höherlegung

Beitrag von landcruiser »

Meinst du vielleicht OME und nicht OEM?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Stoßdämpfer für Höherlegung

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ich denke auch, er meint eher OME.

Ich würde an deiner Stelle eher zu TJM oder Tough Dog tendieren, die haben die 6cm. Konis sind tatsächlich etwa 1cm kürzer.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Stoßdämpfer für Höherlegung

Beitrag von GRJ78 »

Ironman Foamcell
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Stoßdämpfer für Höherlegung

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Dämpfer von OME gibt es meines Wissens nur in der längeren Variante und die sollten zu den verbauten Federn von OME bzw. der daraus resultierenden Höherlegung auch ohne weiteres passen. Ansonsten wurden ja schon ausreichend Alternativen genannt. Ich habe derzeit die von außen einstellbaren ToughDog dran, weil mir die OME-Dämpfer an der HA in der Zugstufe zu schwach waren. Ich habe aber auch elf Lagen Blattfederstahl je Seite an der HA. ich bin mit den ToughDog sehr zufrieden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RonnyAE86
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 09:38

Re: Stoßdämpfer für Höherlegung

Beitrag von RonnyAE86 »

Sorry für den Tippfehler, meinte natürlich OME.
Und vielen Dank für die Informationen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“