Stoßstange mit Radträger

1990 - 1998
HankTheHonk
Beiträge: 58
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:45
Wohnort: Hamburg

Stoßstange mit Radträger

Beitrag von HankTheHonk »

Moin Forum,

ich suche eine Heckstoßstange für den 80er mit Radträger und Leiter (2 Schwingarme). So viel gibt es ja nicht auf dem Markt. Die ARB gefällt mir nicht, Kaymar sieht okay aus. Wink 4x4 aus Holland baut auch sowas, sogar mit Anhängerkupplung! SLEE und Delta VS aus den USA sind natürlich meine Favoriten, leider sind die Frachtkosten sehr hoch. SLEE will auch zur Zeit nicht nach Übersee liefern!
Hat hier im Forum evtl. ein paar Tips oder Erfahrungen mit diesen Heckstoßstangen? Falls jemand so eine Stoßstange noch verkaufen möchte bitte ich natürlich auch um Rückmeldung.
Vielen Dank, beste Grüße
Claus
Dateianhänge
Delta.jpg
SLEE2.jpg
SLEE2.jpg (35.29 KiB) 1761 mal betrachtet
Kaymar.jpg
wink.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: Stoßstange mit Radträger

Beitrag von mudeagle »

Habe die Heckstossstange von AFN
https://www.sahara4x4.com/b2c/producto/ ... -1992-1998

Passt sehr gut und sehr stabil. Könntest sicher den Kanisterhalter mit einer Leiter ersetzen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Stoßstange mit Radträger

Beitrag von GRJ78 »

Ich steh ja auf die australischen Dinger...

zB von TheCruiserCompany, Raslarr, Kaymar

Von dem AFN-Heckstossstangen gibt es paar negative Berichte im Netz, da fällt dann das Reserverad wohl mitsamt Trägerarm einfach ab.

Von TourFactory haben wir in der Famikie die alte Heckstossstange, aber die überzeugt mich auch nicht...
Angeblich soll da eine neue Variante kommen...

Fabryka4x4 in Polen baut auch selbst, da könnte man zur Not hinfahren und direkt montieren lassen.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Stoßstange mit Radträger

Beitrag von Jelonek »

" .... Fabryka4x4 in Polen baut auch selbst, da könnte man zur Not hinfahren und direkt montieren lassen....."

das lohnt sich nicht, ca. 120-130 Euro für shiping , die Reise kostet 3x so viel ... und noch die Zeit dazu...

aber die Stossstange ist sehr stabil und 1A Qualität....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HankTheHonk
Beiträge: 58
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:45
Wohnort: Hamburg

Re: Stoßstange mit Radträger

Beitrag von HankTheHonk »

Vielen Dank für den Tip,

Fabryka 4x4 hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hat jemand schon einmal die Stoßstange von Wink4x4 gesehen? Die australischen Stoßstange sehen auch gut aus, hier ist der Transport natürlich problematisch.
Gruß Claus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rhoenraeuber
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 00:47

Re: Stoßstange mit Radträger

Beitrag von Rhoenraeuber »

Hallo,

gibt noch mehr im Osten:
https://rif4x4.ru/en/katalog/tovar-bamper_rif_zadniy_s_kvadratom_pod_farkop_kalitkoy_i_fonaryami_tlc_80/

Ich habe keine Erfahrung damit... Schaut aber aus wie die rustikale Variante zum überschaubareren Preis.

Gruß
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: Stoßstange mit Radträger

Beitrag von mudeagle »

Kann über die AFN nichts schlechtes berichten. Hab an meiner ein 35" MT Rad montiert und bin damit schon überall unterwegs gewesen. Was wir mal mussten war die Bolzenmutter nachziehen weil es nach 3 Monate permanent Rüttelpiste das ganze ein wenig losvibriert hat.

Kollege hat dieselbe an seinem LJ73, keine Probleme. Aber jeder wie er mag, gibt viele schöne Stossstangen :)

Kaymar ist sicher auch eine stabile Variante. Gibts in der Schweiz via TJM Importeur oder Off-Tech.

Die von Escape4x4 ist auch gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Stoßstange mit Radträger

Beitrag von oribi »

Mir gefallen für den Land Cruiser 150 Prado die Metaltech4x4 Heckstoßstangen, weil sie auch mit nur einem Schwingarm angeboten werden.
Von denen gibt es auch was für den 80er:
https://www.metaltech4x4.com/bumpers/?search_query=&page=2&limit=20&sort=featured&Make=Toyota&category=451&is_category_page=1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Stoßstange mit Radträger

Beitrag von GRJ78 »

Escaoe4x4 = Fabryka4x4

Nur umgelabelt ;)

Die ARB/Outback Variante ist heute gekommen für den 105er
Ist quasi ja wie beim 80er....

Bild

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HankTheHonk
Beiträge: 58
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:45
Wohnort: Hamburg

Re: Stoßstange mit Radträger

Beitrag von HankTheHonk »

Hallo GRJ78,
Glückwunsch zu deiner ARB Stoßstange.
Ist das Vierkantrohr hinten in der Mitte für eine Anhängerkupplung? Wie sieht es denn mit der Verkabelung aus? Ich denke mal von ARB ist wohl alles vom feinsten ! Es würde mich mal interessieren wie du die Qualität der Scharniere einschätzt! Schade das es dieses Jahr kein BTT gab, da hätte man sich ja alles einmal ansehen können.
Hat denn keiner mal die von Wink4x4 gesehen ? Meine Präferenzen sind: leicht, stabil, gute Qualität mit 2 Schwingarmen.... und bald ist schon Weihnachten....
Gruß
Claus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Stoßstange mit Radträger

Beitrag von GRJ78 »

Die Scharniere sind gut, wobei ich das erst nach 5-10 Jahren so richtig beurteilen würde. Ich stell die nächsten Tage noch paar Bilder ein.
Was super ist, sind die Gasdruckdämpfer, die nach dem Öffnen die Schwenkarm selbstständig nach außen öffnen. Dort kann man die Arme dann noch arretieren.

Bild

Das ist der PIN zum Arretieren.

Bild

Die Lager oben und unten haben jeweils noch einen großen Simmerring.
In diesen kommen dann noch Laufbuchsen. Das ganze soll nach Anleitung von außen dann noch mit Fett versiegelt werden.

Bild

Der Bolzen mit Anlaufscheibe.
Die Lager selbst sind eine Etage tiefer unter der Platte. Dreck kann nur horizontal eindringen.

Wer also immer gut fettet, kann da gut vorsorgen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Stoßstange mit Radträger

Beitrag von GRJ78 »

Das ganze ist sehr massiv, es sind ca 78kg mit Reserveradtraeger und Kanisterhalter und allem Klimbim.
Damit kann man rückwärts vermutlich Betonmauer durchbrechen und bevor da was nachgibt, knickt eher der Rahmen.

Der Cruiser ist übrigens nicht meiner...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HankTheHonk
Beiträge: 58
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:45
Wohnort: Hamburg

Re: Stoßstange mit Radträger

Beitrag von HankTheHonk »

Was wiegt eine Stoßstange mit Radträger so den im Durchschnitt?
Ich habe gerade eine Mail von DeltaVS bekommen. Die meinen das ihre Stoßstange ca 400 lbs sprich fast 200 kg wiegt. Das kann doch kaum möglich sein oder. Wenn die ARB “nur” 78 kg wiegt. Bei Delta habe ich 2x nachgefragt. Wist ihr was eure Stoßstangen wiegen?
Beste Grüße
Claus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Stoßstange mit Radträger

Beitrag von Jelonek »

nie im Leben 200kg :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Stoßstange mit Radträger

Beitrag von GRJ78 »

Die ARB hat mit einem Radträger und einen Jerrycanhalter hat 78 kg beim 105er
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“