Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Strassennavigation    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Re: Strassennavigation

Postby sscdiscovery » Mon 12. Jul 2021, 20:06

so kurzes Update.
Das neue reparierte Navi ist da und läuft. Am Anfang war die Batterie tiefentladen und brauchte etliche Zeit um sich zu fangen. Danach hatte ich Probleme mit den eigenen POI, bzw. den von Pocketnavigation. Bis ich dann drauf kam das der POI Lader ja nicht auf neuen oder reparierten Geräten drauf ist. Jetzt passt es und er zeigt relativ zuverlässig alle POI an.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 2243
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Sauerland, früher Vorarlberg

0 persons like this post.

Re: Strassennavigation

Postby bikemaniac » Mon 12. Jul 2021, 21:05

Off topic: Sag mal, braucht keiner eine Papierkarte mehr?? Wie ich?

Lucas
bikemaniac
 
Posts: 644
Joined: Sun 5. Oct 2008, 15:45
Location: Kopenhagen

0 persons like this post.

Re: Strassennavigation

Postby quadman » Mon 12. Jul 2021, 21:17

... liegt im Handschuhfach und dient der Übersicht. Immer blöd, mit einer Hand die Karte zu halten und mit der anderen Hand zu lenken, zu telefonieren und zu schalten.... :D

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 5399
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Strassennavigation

Postby se7en6 » Mon 12. Jul 2021, 21:18

Doch, in der Tat haben wir als reine Übersichtskarte die ein oder andere Papierkarte dabei. Also z.B. die Länder, durch welche wir reisen, auf einem übersichtlichen großen Plan. Beim planlosen Touren finde ich das stimmungsvoller anhand einer großen Papierkarte das nächste Ziel auszusuchen. Diese kleinen Bildschirme können einem auf Dauer nicht alles geben. :wink:
LG Leon
Image
User avatar
se7en6
 
Posts: 358
Images: 0
Joined: Tue 27. Oct 2020, 20:29

0 persons like this post.

Re: Strassennavigation

Postby Surfy » Tue 13. Jul 2021, 07:05

Auf Langzeitreisen habe ich jeweils das Ipad mit Rammount montiert. Die Grösse macht sich erst bemerkbar, wenn es um Feinheiten neben dem reinen Navigieren geht - wie die Suche nach dem Weg zum Platz vespern, oder Picknicken. Oder man sich nicht Navigieren lässt, sondern die Karte oder Satellitenbilder zum annähern / Scouten benötigt.

Wie auch immer - zum reinen orientieren auf Reisen - der Übersicht - dient mir Maps.me. Beliebig rein/raus zoomen, Karte drehen - oder schnell mal eine Stecknadel setzen. Oder Passanten eine Strassennadel setzen lassen, wenn man nach einer Wäscherei fragt oder wo man Gas kaufen kann ist.

Ich hatte am verlängerten Wochenende jede Menge Zeit und Kilometer zum Testen / Navigieren - auch die Strassennavigation. Da hat sich "here" Wacker geschlagen im direkten Vergleich zu GM. :bulb: Wäre mein Hauptnavi, wenn nicht mein Satnavi sich auch ohne Update recht wacker schlagen würde...

So haben viele Apps einen recht spezifischen Usecase bei mir.

Surfy
User avatar
Surfy
 
Posts: 1140
Joined: Fri 11. Feb 2011, 14:39

0 persons like this post.

Re: Strassennavigation

Postby sscdiscovery » Tue 13. Jul 2021, 07:30

Karte/ Atlas liegt nach wie vor im Auto. Hatte ich letztens erst in der Hand. Liegen auf Reserve unter der Rückbank.
Dieser Tage hätte ich erst eine Wanderkarte gebraucht, dann wäre die Laufstrecke anders verlaufen. Auf das neue eTrex könnte ich nicht bauen, da fehlte alle Nase lang der GPS Empfang oder es kannte Wege nicht. Karten kann man nachladen, aber der ewig fehlende GPS Empfang ist ein KO Kriterium.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 2243
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Sauerland, früher Vorarlberg

0 persons like this post.

Re: Strassennavigation

Postby sscdiscovery » Wed 28. Jul 2021, 13:39

Eigentlich zu früh gefreut mit dem neuen reparierten Navi.
Garmin ist heute retourn to sender. Gestern Totalausfall- Batterie tod. Auto hatte 2 Tage gestanden und dadurch wurde die Batterie vom Navi ja nicht geladen. Am Laptop stand dann die Ladeanzeige auf dunkelrot, also Tiefentladung.
So kommt dann dieser Tage wiedermal ein Neues, frisch repariertes auf Garantie. Langsam beginne ich an Garmin zu zweifeln.

Gruss
Steffen

PS: jetzt hängt das uralt Pearl Navgear wieder dran, an Strom geklemmt und läuft.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 2243
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Sauerland, früher Vorarlberg

0 persons like this post.

Previous

Return to Navigation & Kommunikation / NavCom

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests