Strassennavigation

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Strassennavigation

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:Sygic - https://www.sygic.com/de

Vor 10 Jahren oder so habe ich von denen eine Version mit Lifetime-Kartenupdate für Europa für €69 oder so erworben. Karten zum runterladen, keine inline Verbindung nötig. Verwende ich nicht nicht immer, hat auch ein paar kleine Macken, bisher war ich aber recht zufrieden. Man kann damit auch praktisch zu 100% rein akustisch navigiert fahren. Die Ansagen sind so gut, dass man ohne Blick auf das Gerät den richtigen Weg findet. Hab ich mehrfach auf den Britischen Inseln praktiziert.


nebenbei:

Ich auch. :D
In der Werbung war angegeben das Australia dabei sei.
War aber nicht, sie meinten Austria und hatten sich verschrieben.
So haben sie mir den Kaufpreis auf kurzem Weg erstattet und die Lizenz durfte ich behalten.
Nutz es auch nur gelegentlich.
Hat(te?) in größeren Städten die Häuser in 3D drin.
Fand ich nett.
So nett wie Navigon früher mit reality vie per Kamera am Handy.
Aber Navigon hat Garmin erst gekauft und dann eingestampft ... Heuschrecken nennt man sowas. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Strassennavigation

Beitrag von sscdiscovery »

so kurzes Update.
Das neue reparierte Navi ist da und läuft. Am Anfang war die Batterie tiefentladen und brauchte etliche Zeit um sich zu fangen. Danach hatte ich Probleme mit den eigenen POI, bzw. den von Pocketnavigation. Bis ich dann drauf kam das der POI Lader ja nicht auf neuen oder reparierten Geräten drauf ist. Jetzt passt es und er zeigt relativ zuverlässig alle POI an.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Strassennavigation

Beitrag von bikemaniac »

Off topic: Sag mal, braucht keiner eine Papierkarte mehr?? Wie ich?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Strassennavigation

Beitrag von quadman »

... liegt im Handschuhfach und dient der Übersicht. Immer blöd, mit einer Hand die Karte zu halten und mit der anderen Hand zu lenken, zu telefonieren und zu schalten.... :D

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Strassennavigation

Beitrag von se7en6 »

Doch, in der Tat haben wir als reine Übersichtskarte die ein oder andere Papierkarte dabei. Also z.B. die Länder, durch welche wir reisen, auf einem übersichtlichen großen Plan. Beim planlosen Touren finde ich das stimmungsvoller anhand einer großen Papierkarte das nächste Ziel auszusuchen. Diese kleinen Bildschirme können einem auf Dauer nicht alles geben. :wink:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Strassennavigation

Beitrag von Surfy »

Auf Langzeitreisen habe ich jeweils das Ipad mit Rammount montiert. Die Grösse macht sich erst bemerkbar, wenn es um Feinheiten neben dem reinen Navigieren geht - wie die Suche nach dem Weg zum Platz vespern, oder Picknicken. Oder man sich nicht Navigieren lässt, sondern die Karte oder Satellitenbilder zum annähern / Scouten benötigt.

Wie auch immer - zum reinen orientieren auf Reisen - der Übersicht - dient mir Maps.me. Beliebig rein/raus zoomen, Karte drehen - oder schnell mal eine Stecknadel setzen. Oder Passanten eine Strassennadel setzen lassen, wenn man nach einer Wäscherei fragt oder wo man Gas kaufen kann ist.

Ich hatte am verlängerten Wochenende jede Menge Zeit und Kilometer zum Testen / Navigieren - auch die Strassennavigation. Da hat sich "here" Wacker geschlagen im direkten Vergleich zu GM. :bulb: Wäre mein Hauptnavi, wenn nicht mein Satnavi sich auch ohne Update recht wacker schlagen würde...

So haben viele Apps einen recht spezifischen Usecase bei mir.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Strassennavigation

Beitrag von sscdiscovery »

Karte/ Atlas liegt nach wie vor im Auto. Hatte ich letztens erst in der Hand. Liegen auf Reserve unter der Rückbank.
Dieser Tage hätte ich erst eine Wanderkarte gebraucht, dann wäre die Laufstrecke anders verlaufen. Auf das neue eTrex könnte ich nicht bauen, da fehlte alle Nase lang der GPS Empfang oder es kannte Wege nicht. Karten kann man nachladen, aber der ewig fehlende GPS Empfang ist ein KO Kriterium.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Strassennavigation

Beitrag von sscdiscovery »

Eigentlich zu früh gefreut mit dem neuen reparierten Navi.
Garmin ist heute retourn to sender. Gestern Totalausfall- Batterie tod. Auto hatte 2 Tage gestanden und dadurch wurde die Batterie vom Navi ja nicht geladen. Am Laptop stand dann die Ladeanzeige auf dunkelrot, also Tiefentladung.
So kommt dann dieser Tage wiedermal ein Neues, frisch repariertes auf Garantie. Langsam beginne ich an Garmin zu zweifeln.

Gruss
Steffen

PS: jetzt hängt das uralt Pearl Navgear wieder dran, an Strom geklemmt und läuft.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Strassennavigation

Beitrag von sscdiscovery »

so heute ist nun das nächste reparierte Gerät gekommen, Akku diesmal nur "hellrot". Angeklemmt und ging, schonmal ein Vorteil. Updates waren innert 20 Minuten aufgespielt, das machte mich stutzig. Ist aber alles drauf. Momentan hängt es am Ladegerät um endgültig voll zu werden. Ich meine das Gerät ansich muss relativ neu sein da es die Screenshot Funktion hat. Das hatten die beiden letzten LMT-D nicht. Das letzte mal hat es auch 2 ?? Std. gedauert ehe die Garmin Updates drauf waren. Morgen werde ich dann testen.


Gruss

Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Strassennavigation

Beitrag von Surfy »

Ich bin gespannt wie deine doch recht spannende Leidensgeschichte weiter geht! Ab wie vielen Austauschgeräten wird es wirklich peinlich für den Hersteller? :lol:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Strassennavigation

Beitrag von sscdiscovery »

zumindestens der Test am WE war erfolgreich. Hat aber nichts zu bedeuten, sieht man ja am Gerät davor.
Ich glaube auch nicht das Garmin irgendetwas peinlich ist. Dafür sitzen sie zu hoch auf dem Ross. Die Zeiten von Kulanz und "Kunde ist König" sind da lange vorbei.

Gruss
Steffen

Nebenbei habe ich OsmAnd auf das handy draufgezogen, nur mal so als Sicherheit :D
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“