Stromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung

1980 - 1989
Antworten
ToyHJ61
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:36
Wohnort: Stuttgart

Stromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von ToyHJ61 »

Hallo,

seit Tagen forsche ich schon nach Verbrauchern, die über die Zeit meine Batterien leer saugen.
Bei ausgeschalteter Zündung gibt es ein Leerlauf-Strom von ca. 200mA.
Die Übeltäter konnte ich in der Zwischenzeit ermitteln.
1x die Uhr, die leider auch bei ausgeschalteter Zündung erstrahlt. Stromaufnahme: ca. 90mA
und 1x die Temp.-Anzeige, oben am Dach, die zieht 100mA.
In der Toyota Bedienungsanleitung steht explizit, dass die Anzeige der Uhr nur bei eingeschalteter Zündung leuchtet. Was ja auch sinnvoll ist. Zur Temp.-Anzeige finde ich zwar nichts im Handbuch, würde aber hier Selbiges erwarten, sprich Zündung aus keine Temp.-Anzeige.
Trifft das zu? Bei Zündung aus: keine Uhr und keine Temp.-Anzeige?
Ich wäre dankbar, wenn jemand vielleicht einen Hinweis hat, warum beide Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung leuchten. Die Schaltpläne im "Haynes Repair Manual" geben auch nicht viel Auskunft.
Schönen Gruß in die Runde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Stromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von smudo2206 »

klingt nach zündungsplus und dauerplus vertauscht. nur wo. im zündschloss?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyHJ61
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Stromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von ToyHJ61 »

schwer zu finden im Kabelbaum.
Es wundert mich das es den Fehler gibt, weil letztendlich es ja alles konfektionierte Kabel sind.
In der Zwischenzeit habe ich die Steckerbelegungen der Instrumententafel ermittelt. Falls jemand Interesse hat, kann ich das gerne zur Verfügung stellen.
Gibt es eigentlich irgendwelche Schaltpläne für den HJ61 die etwas detailgenauer sind?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Stromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von timo cr »

Radio vielleicht falsch angeschlossen.

Schau mal was noch an der Sicherrung angeschlossen ist.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Stromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von niap »

ToyHJ61 hat geschrieben:schwer zu finden im Kabelbaum.
Es wundert mich das es den Fehler gibt, weil letztendlich es ja alles konfektionierte Kabel sind.
In der Zwischenzeit habe ich die Steckerbelegungen der Instrumententafel ermittelt. Falls jemand Interesse hat, kann ich das gerne zur Verfügung stellen.
Gibt es eigentlich irgendwelche Schaltpläne für den HJ61 die etwas detailgenauer sind?


Die Uhr sollte 4 Kontakte haben. Dauerplus (damit die Uhr weiter lauft) , Zuendungsplus (fürs Display), Ruecklicht (dimmen bei Nacht) und Masse. Das geschalteten Zündungsplus sollte mit dem Zigarettenanzünder an der gleichen Sicherung hängen. Wenn der Zigarettenanzünder also bei gezogenem Schlüssel Spannung hat dann ist da was an der Verkabelung nicht sauber. Möglicherweise wollte jemand dass das Radio nicht mit der Zündung ausgeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Re: Stromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von norbertbln »

Hallo,

dein Problem dürfte bei den meisten hier bestens bekannt sein, wenn sie einen betagteren Wagen besitzen.
So war das auch bei mir.
Alles an denkbaren Lösungen habe ich versucht: Batterien ausgetauscht, leider erst ganz zum Schluss beide gleichzeitig. Dann habe ich für die beiden hintereinander geschalteten Batterien einen Ausgleicher eingebaut, damit beide Batterien gleich voll sein sollten - hat nichts gebracht! Dann neue Spannungswandler eingebaut von 24V auf 12V für Radio und andere 12V-Geräte. Nichts half letztlich.
Nun muss ich hinzufügen, dass die beiden Vorbesitzer meines HJ61 anscheinend nicht die qualifiziertesten Elektrik-Fachleute waren.
Meine Erfahrung ist einfach die, dass es soooo viele mögliche Ursachen für das von dir beschriebene Problem gibt.
Eine weitere Ursache des Probelms war ein Relais, das sich aus der Verschraubung gelöst hatte und in den Tiefen der Karosserie im stets feuchten Sand und Staub vor sich hinmoderte. Alleine DIESE Ursache zu finden hat eine Weile gedauert, dieses versiffte Relais zu finden.
Letztlich hilft nur ein Batterietrennschalter. Nach dessen Einbau habe ich Ruhe.

Gruß
Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyHJ61
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Stromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von ToyHJ61 »

niap hat geschrieben:
Die Uhr sollte 4 Kontakte haben. Dauerplus (damit die Uhr weiter lauft) , Zuendungsplus (fürs Display), Ruecklicht (dimmen bei Nacht) und Masse. Das geschalteten Zündungsplus sollte mit dem Zigarettenanzünder an der gleichen Sicherung hängen. Wenn der Zigarettenanzünder also bei gezogenem Schlüssel Spannung hat dann ist da was an der Verkabelung nicht sauber. Möglicherweise wollte jemand dass das Radio nicht mit der Zündung ausgeht.


Erst einmal danke für die vielen Rückmeldungen. Der Hinweis mit dem Zigaretten-Anzünder/Radio klingt vielversprechend. In meinem Fahrzeug ist er immer unter Spannung. Da setze ich am Wochenende an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyHJ61
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Stromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung

Beitrag von ToyHJ61 »

Problem gefunden, ACC (Accumulator) am Zündschloss war kurz geschlossen.
Der Zündschlüssel lässt sich leider an jeder Position aus dem Zündschloss entfernen.
Das ist von Toyota nicht so gewollt. Eigentlich sollte das ja nur über "Lock" und der Entriegelungstaste möglich sein.
Ein neues Zündschloss ist wohl damit fällig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“