Strommesszange - was kaufen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Strommesszange - was kaufen

Beitrag von Hase Productions »

Hallo allerseits,

ich hab mal eine Frage an die "Elektrischen" hier im Forum.

Ich beschäftige mich damit eine Strommesszange zu kaufen. Multimeter sind bereits vorhanden.

Anwendungsbereich soll hauptsächlich beim Arbeiten und Fehlersuchen im KFZ sein. (KFZ 12 und 24 Volt)
Allerdings wäre es auch schön, wenn man das Teil im 230V-Netz benutzen kann.

Meine Kenntnisse sind rudimentär. Ich brauche also keine Profiausrüstung. Allerdings will ich auch nicht zweimal kaufen. :wink:

Von euch erhoffe ich mir Hinweise, was sinnvoll ist und auf was man achten soll. Aber auch was unter die Bezeichnung "braucht kein Mensch" oder "werbewirksam" fällt.
"Was ist letzter Preis" ist kein Kriterium für mich.

Sprich: Ich erhoffe mir von euch eine Kaufberatung.
Könnt Ihr helfen?

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Strommesszange - was kaufen

Beitrag von Feldi »

Servus,

Benning bietet eine große Auswahl an Strommesszangen. Da ist eigentlich für jeden Einsatzzweck und Geldbeutel was dabei. Ich habe seit zig Jahren das CM2 und bin damit zufrieden.
https://www.benning-shop24.de/stromzang ... a27978e60d
(nur zum Vergleich - die Geräte gibt's woanders billiger)

Gruß
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Strommesszange - was kaufen

Beitrag von landcruiser »

Moin,

hatte davon einige wie dieses

https://www.lidl.de/de/parkside-zangena ... a1/p335270

von Pollin, Conrad usw..

Zufrieden war ich damit nicht. Defekte, Umtausch ... ich fand die unzuverlässig.

Reinhold ist da anderer Meinung und mit seinem zufrieden. Er wird sich hoffentlich noch dazu melden.

Hab mir dann durch Zufall ein ITT MX1200 und ein Chauvin Arnoux F15 durch Zufall aus einer Werkstattauflösung für kleines Geld gekauft.

Hast du so ein Ding einmal in der Hand gehabt ...

Allerdings jenseits der 400 € und das ist für Hobby doch recht teuer.

Ich würde sehen, dass ich das Lidl-Ding bekomme und das versuchen. Rückgabe ist ja heute kein Problem mehr.

Hab einiges von Lidl und bin damit zufrieden. Nur der Lötkolben, den ich mal aus Verlegenheit gekauft habe war absoluter Kernschrott und ging zurück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Strommesszange - was kaufen

Beitrag von Lender »

Wenns öfters beim KFZ zum Einsatz kommt, würde ich zu einem greifen was auch für Gleichstrom ausgelegt ist. Da wäre z.B. das Fluke 325. Ja ich weiss ist vom gelben Riesen und nicht ganz günstig, aber wer die Garantiebedingungen anschaut weiss was er hat.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uska
Beiträge: 52
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:44
Wohnort: D 66346 Püttlingen

Re: Strommesszange - was kaufen

Beitrag von Uska »

Hallo Zusammen,
ich nutze von Fluke die Strommesszange Typ 381. Sie hat den kleinen, aber charmanten Vorteil, dass man das Display entnehmen und gut sichtbar platzieren kann. Hat Vorteile wenn es eng an der Messstelle wird. Zudem lässt sich das Ganze durch andere Messwandler ergänzen.
Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Strommesszange - was kaufen

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,

Benning und Fluke sind tolle Profigeräte, ich habe mir für Hobbyzwecke die UNI-T UT210E gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Das ist wie mit jedem Werkzeug, für jeden Tag als Profi, Snap On, Stahlwille, Facom als Gelegenheitsschrauber
Proxon, Gedore Red...
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Strommesszange - was kaufen

Beitrag von TimHilux »

ich hab mir auch die UT210 zugelegt.
Für den Hobbyeinsatz ein tolles und vor allem preisgüstiges Gerät. Ich brauche keine Genauigkeit auf zwei stellen hinter dem Komma.Kann AC und DC in "Hobby-Stärken".

Wenn "letzte Preis" keine Rolle spielt und du evtl noch beruflich flexibel sein möchtest dann würde ich ein Profi-Gerät empfehlen. Bei Werkzeug kommt es ja immer auf die Qualität an, ich habe zB seit fast 40 Jahren einen Nusskasten von Stahlwille und einen Lagerdrücker von Snap-On - die ich beide bisher erfolgreich gegen den Nachwuchs verteidigt habe. Hochwertige Akkuschrauber usw.
Aber für meine "Elektro -Kentnisse" reicht eben ein einfaches Gerät - das muss jeder für sich entscheiden.
Ich könnte zB mit einem Oszi gar nix anfangen, brauche aber ab und zu mal eine Information über den Strom der irgendwo lang fließt, um die Sache mal auf den Punkt zu bringen :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 798
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Strommesszange - was kaufen

Beitrag von steffen_k »

Hallo Hase,

ich benutze seit 3 Jahren dieses hier und habe es immer im Auto liegen:

https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc ... 07544.html

Es hat mir bei der Fehlersuche nach dem zu hohen Ruhestrom bei meines Motorrads gute Dienste geleistet.

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis gut, die 100 A-Maximalstrom sind natürlich zu gering um z.B. den Anlasserstrom zu messen.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: Strommesszange - was kaufen

Beitrag von Olkolk »

Zu Ostern gabs bei mir die wirklich angenehm kleine Stromzange Voltcraft VC-335.

Geht bis 200A Gleichstrom und bin bisher zufrieden. Fluke war mir zu teuer und es sollte ein Gerät werden dass auch Temperatur, Widerstand und Durchgang misst.
Für den Anlasserstrom beim J8 (24V) reicht es.

Grüße,
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Strommesszange - was kaufen

Beitrag von Olli16 »

Ich benutze seit 2,5 Jahren das METERK.
https://www.amazon.de/gp/product/B072QY ... UTF8&psc=1

Gleichstrommessung bis 400 A. Das war für mich kaufentscheidend.
Kostet ca. 30 €. Ich habe sie mal mit meinen anderen Multimetern verglichen und habe keine wesentlichen (Meß-) Unterschiede festgestellt. Die anderen Mutimeter benutze ich seitdem kaum noch.
Sehr stabil gebaut und, ganz wichtig, die Messzange umgreift auch dicke Batteriekabel. Meine alte Strom-Meßzange konnte das nicht.

Gruß
Olli

Edit: Ein "i" vergessen
Zuletzt geändert von Olli16 am Do 8. Apr 2021, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Strommesszange - was kaufen

Beitrag von j8 RR »

wüstenfreund hat geschrieben:ich habe mir für Hobbyzwecke die UNI-T UT210E gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Das kann ich genauso bestätigen, habe ich auch.
Das war ein Tipp von einem Elektrofachmann, der ist hier im BTF auch unterwegs.
Das Gerät ist klein, handlich und kann bis zu 100 A Gleichstrom messen. Die Messgenauigkeit ist völlig ausreichend für mich und deckt sich bis auf ganz geringe Abweichungen mit dem Rest meiner Multimetersammlung :lol:
Selbst Strommessungen im DC Bereich im unteren Amperebereich wie bei Solar auf dem Wohnwagendach sind für meine Ansprüche völlig in Ordnung.
Das "alte" Pollinzangengerät misst bis 600 A Gleichstrom, funktioniert auch bis heute (zeigt zumindest etwas an :rofl: )
leider muß ich immer die Batterien rausnehmen, sonst sind sie bis zum nächsten Einsatz leer.
Dauert so geschätzte 3 bis 4 Wochen bei "ausgeschaltem" Gerät.

Alles in allem kann ich berichten, daß ich mit meinem "Meßequipment" aus dem Hobbybereich in den letzten Jahrzehnten sehr gut zurecht gekommen bin, und auch wenn die dritte Nachkommastelle ein wenig pendelt, auch wenn die angezeigten 15,84 A ev. nur 15,61 A sind, na und? Ich kann gut damit leben.

Ich weiß auch, daß dieses UNI-T UT210E von jemandem im Auto rumgefahren wird der mit Strom und bunten Kabeln überhaupt nichts am Hut hat. Und der ist wirklich in der Welt unterwegs :biggrin:
Auch wenn er keine Ahnung von Strom hat, es wird bei Problemen immer jemanden geben der weiterhelfen kann. Im Idealfall hat der Helfer auch noch Ahnung :D

Wenn man so einem netten Helfer dann auch noch ein Meßgerät anbieten kann......
Die Argumentation hat mich überzeugt.

Das Geschreibsel ist meine eigene Erfahrung und stammt nicht aus den Tiefen des www.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Strommesszange - was kaufen

Beitrag von Hase Productions »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

So richtig weiß ich zwar immer noch nicht nach welchen Kriterien man suchen sollte, aber dafür habe ich schon ein paar Empfehlungen bekommen, was taugt.

Wieviel Amper soll denn das Messgerät messen können, um auch einen Anlassstrom am HZj78 (12V) und am BJ42 (24V) messen zu können?

Was ist in der praktischen Anwendung (am Auto) wichtiger, eine große Stromzange um auch über große Kabelbündel greifen zu können, oder eine kleine Zange um im Kabelbaum ein einzelnes Kabel zu messen?

Nachdem der Preissprung vom Hobbygerät zum Profigerät doch relativ groß ist, werde ich mein Glück dann wahrscheinlich doch erstmal im Hobbybereich probieren.

Vielen Dank
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Strommesszange - was kaufen

Beitrag von landcruiser »

300A sollten es mindestens sein.
Ich habe an Cruisern kein Kabel gefunden, über das die Hobby-Pollin-Zange nicht drüberpasste, auch keine Kabelbündel(, die ich noch nie gemessen habe).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Strommesszange - was kaufen

Beitrag von beboe »

Hinweis:
Das Lidl Zangenamperemeter kann zwar Gleichspannungen, aber keinen Gleichstrom messen, nur Wechselstrom. Daher ist es im KFZ nur sehr bedingt brauchbar.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Strommesszange - was kaufen

Beitrag von j8 RR »

Deshalb sind Gleichstrommesszangen i.d.R auch deutlich teuere als solche für den Wechselstrombereich.
Die Technik im Inneren der Gleichstromzange ist aufwendiger.

Und ja, mindestens 300 A würde ich zum Messen des Anlassstromes schon nehmen, könnte bei 12 Volt und 4,5kW allerdings schon knapp werden, bei 24 Volt ist es kein Problem.

...und zum restlichen Stromgebastel die kleine Uni-T, Ihr merkt schon, sie ist inzwischen mein Favorit geworden :lol:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“