Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Tanenui »

Hallo zusammen

ich suche einen Toyota 4Y Motor (2,2 Liter) als Ersatz für meinem 3Y (2.0 Liter), möglichst mit wenigen km. Falls jemand einen solchen Motor rumstehen hat, bitte melden...Wurde in Hilux YN67 und Hiace YH56 / YH66, und Dyna YU81 / YY61 sowie im Daihatsu Rocky verbaut. Und in hunderttausenden von Gabelstaplern... auch heute noch als 4YE

beste Grüsse:
Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Johannes M »

Ich hätte einen, gerade mal 15.000 gelaufen. Aber den brauche ich selbst noch... ;-)
Ich halte die Augen aber offen, hier in der Schweiz liefen davon ja auch einige.

LG
Johannes

P6270027.jpg_2.jpg
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Tanenui »

Hallo Johannes!

ja, ich wusste schon dass du in deinem Hiace einen 4Y hast :wink:
Ich fand letzten Herbst einen brandneuen, als 4Y ausgeschriebenen Toyota Motor, der sich dann aber als 3Y Block mit 4Y Zylinderkopf entpuppte. Habe der Sache wegen widersprüchlichen Motorkennzeichen misstraut und die Oilwanne abgenommen und von unten den Kolbendurchmesser gemessen. Nur 86 statt 91mm!! :cries: War ziemlich enttäuscht, aber zum Glück hat der Verkäufer seine 2800.- Fr. zurückgegeben und den Motor zurück genommen.

Melde dich gerne, wenn dir ein Exemplar über den Weg läuft :D

Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Johannes M »

Mache ich...

Das Problem hier ist, dass die Händler oft immer nur das ganze Fahrzeug verkaufen möchten, nie aber einzelne Teile davon. Ich suche schon seit mehr als einem Jahr einen Reserverradhalter für meinen Hiace. Keiner möchte mir bisher den abschrauben und verkaufen, selbst wenn das Fahrzeug definitiv Schrott ist.

Suchst du einen den du direkt um- / einbauen könntest oder wäre auch einer mit hoher Laufleistung interessant um ihn zu überholen vor dem Einbau falls nöti?

...Sorry, steht ja oben mit wenig km...

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Tanenui »

...danke!

am liebsten hätte ich schon einen 4Y zum direkt einbauen, wenig gelaufen oder sogar (fast) neu. Kann auch nur ein Block mit Zylinderkopf sein. Alles andere kann ich vom 3Y übernehmen. Wenns mir recht ist, haben die sogar den gleichen Vergaser gehabt. Zumindest ist der Vergaser-Ueberholkit mit den Düsen von 4x4 Parts derselbe für 3Y und 4Y. Die Zündung bei den meisten 4Y ist (wenn ich richtig liege) elektronisch- funktioniert aber wohl ebensogut mit einer konventionellen Zündung. Auf Ebay findet man sowas schon, aber ich habe immer Bedenken, dass dies Chinakopien sind... ich will aber ein ORIGINAL TOYOTA :biggrin:
Ein komplettes Fahrzeug wäre zur Not auch ok, wenn der Motor noch gut in Schuss ist. Mocken ausbauen und der Rest halt auf den Schrott.
Zur Not auch ein überholungsbedürftiger Motor, wobei das eben- nebst dem Aufwand- recht ins Geld geht. (müsste ich machen lassen)
Mein guter 3Y hat erst etwas über 80 Tausend km... ist eigentlich ein tolles Motörchen, nur eben leicht zu schwach:-)

Bist du zufrieden mit deinem 4Y ?

Güessli Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Johannes M »

Ja ich bin sehr zufrieden mit dem Motor im Hiace. Der hat aus meiner Sicht ausreichend Zupf, v.a. auch unten raus, um das Teil ausreichend zügig zu bewegen. Auch bergauf ist das zumindest im schweizer Verkehr ausreichend um mitzuschwimmen. Auch auf der Autobahn gehts bis ca. 110km/h ganz entspannt vorwärts, danach wirds laut und etwas anstrengend. Aber das kommt eh selten vor.

Mein Hiace ist im Moment aber auch leer und hat laut Wiegeprotokoll bei der Umschreibung vom Sonderfahrzeug Feuerwehr zum LKW mit vollem Tank, ohne Fahrer 1730 kg. Deiner dürfte ein wenig mehr wiegen... ;-). Aber auch vollbeladen im Urlaub mit zwei Personen, drei Hunden und jede Menge Gepäck lief er nicht wirklich schlechter.

Ich finde auch, dass das mit der Leistung und der 195/75 R16 Original-Bereifung ganz gut passt.

Zu Beginn hat er ab und zu Probleme beim Übergang von der Warmlaufphase zum normalen Motorlauf gehabt. Das ist aber mittlerweile verschwunden. Ich denke das kam davon, dass er eben in 27 Jahren nur 8600 km bewegt wurde. Ansonsten ist er sehr laufruhig wie ich finde.

Der wird im Moment auch angeboten, da könnte man fast schon wieder schwach werden. Erstaunlich, dass der für den Preis noch nicht weg ist:

http://www.tutti.ch/thurgau/fahrzeuge/w ... 397073.htm

Ansonsten eher alles zu teuer wenn man nur den Motor möchte:
https://www.autoscout24.ch/de/nutzfahrz ... &vehtyp=20

https://www.autoscout24.ch/de/autos/-to ... &vehtyp=10

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Tanenui »

oh- du bist aber schnell gewesen mit der Suche! :) Der blaue YN67 ist ja ein Traum! Wenn ich gerade zuviel Kohle hätte, würde ich mir den reinziehen! Nur die Stossstange in Wagenfarbe finde ich schrecklich.. Dieser blöde Trend... :cries:
Das Hiace Wohnmobil auf Tutti ist auch ein Schnäppchen- komisch, dass der noch nicht weg ist! Der einzig interessante für mich wäre der Hiace für 3600.- Aber das ist mir nur für den Motor mit 157'000 km wiederum zu teuer... Dann doch lieber ein neuer Blockmotor und der Rest vom 3Y übernehmen.

Wie findet man eigentlich nur Motoren bei den Autoverwertern? muss man da nach Autotyp (Marke) anfragen, oder kann man direkt nach Motorkennzeichen suchen? habe das irgendwie noch nicht raus... :ka:

Grüessli Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Johannes M »

Meim Toyota Händler hatte mir wegen der Reserverradhalterung geraten die Autoverwerter in der Schweiz mal anzurufen. Ich hatte kein Erfolg, aber ich würde an deiner Stelle alle mal anschreiben oder anrufen. Die Chancen für einen Motor sind vielleicht gar nicht so schlecht, eben weil er in so vielen Modellen verbaut war.

Er hat mir damals "Vasso" genannt, ein Verband unter dem die Autoverwerter zusammengeschlossen sind. Könnte mir vorstellen, dass es aber auch noch einige gibt die da nicht zu finden sind. Vielleicht hat einer der Schweizer hier im Forum noch einen Tipp.

http://www.vasso.ch/Docs/mitglieder.html

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Tanenui »

Lieber Johannes

vielen Dank!! Das ist ja super mit diesen vielen Adressen! :bulb: Ich werde demnächst die Autoverwerter mal anschreiben und nach einem 4Y fragen :-) :P

Besten Dank für deine Hilfe!

Einen schönen Gruss:
Dani
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Johannes M »

Guten Morgen Dani

Ich habe diese Woche von jemandem aus dem Toyota Oltimer Corner erfahren, dass Toyota Schweiz demnächst einen Flughafen-Schlepper ausliefern wird. Mit dem 4Y als Antrieb.

Da ich mal nicht annehme, dass die einen Motor einbauen den sie seit 30 Jahren im Regal liegen haben, gehe ich mal davon aus, dass Toyota den Motor immer noch produziert, für welche Märkte auch immer.

Heisst, du könntest evtl. sogar noch einen neuen Motor bekommen. Ob das finanziell gesehen vernüftig wäre ist ein anderes Thema... ;-)

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Tanenui »

Hoi Johannes

ja, der 4Y wird nach wie vor gebaut. Zum Beispiel in den Gabelstaplern und in Blockheizkraftwerken (BHKW) Es gibt ihn auch mit elektronischer Einspritzung.
Also ein neuer Motor wäre nicht das Letzte, aber ich muss sicher sein, dass es keine Chinakopie ist.... Ev. kann es auch nur ein Block mit Zylinderkopf sein, alles andere kann ich ja vom bestehenden 3Y nehmen, inkl. Vergaser... der ist nämlich- so viel ich weiss- der gleiche...
zB sowas:
http://www.ebay.com/itm/NEW-TOYOTA-4Y-E ... 1530911672

Finanziell vernünftig ist mein Fahrzeug allemal nicht (war auch nie das Ziel... :biggrin: ) und ich habe auch dieses Jahr wieder einige Verbesserungen und Erweiterungen gemacht, die etwas gekostet haben (zB. LongRange Tank mit 134 Liter)... irgendwann ist das mit dem Motor dann durchaus an der Zeit... aber eilt mir noch nicht.

Von den 12 vasso- Mitgliedern die ich angeschrieben habe, hat keiner ein 4Y gehabt... und 4 haben gar nicht geantwortet... war also erfolglos... aber mit einer neuen Maschine wäre ich vielleicht schon glücklicher...

e Gruess
Dani
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Johannes M »

Schau Dani, da könntest du mit dem Motor gleich ein Neufahrzeug unter deine Kabine setzen... ;-)

https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota- ... s%26r%3d61

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Tanenui »

Hallo Johannes


das geht so viel ich weiss nicht. Denn wenn ich ein komplett neues Fahrzeug unter die Kabine setze, ist das eine Änderung des Typs, also von Nutzfahrzeug zu leichter Motorwagen mit Karosserie Wohnwagen. (Ich baue ja damit den neuen Hilux um). Damit müsste er den aktuellen Vorschriften entsprechen und das tut er natürlich nicht.
Habe ich mir so erklären lassen...
Es geht also nur der Motorenumbau... Trotzdem danke für den Link! :thumbsup:

Habe aber vielleicht etwas in Aussicht! aus einem halbwegs schrottigen Hiace mit erst 110'000 km... Ist aber noch zu teuer un muss noch runter :biggrin:

Beste Grüsse
Dani
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Johannes M »

War auch nicht so ganz ernst gemeint ;-). Der Hilux sieht aber toll aus. Fahre jeden Tag dran vorbei.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass das klappt mit dem Hiace!!

Ich bin ja verzweifelt am Suchen nach der Ersatzradhalterung für meinen Hiace. Sollte das bei dir klappen mit dem Hiace und es wäre evtl. möglich ausser dem Motor auch den Reserveradträger zu bekommen vom Schachtfahrzeug, wäre ich super glücklich wenn ich ihm die abkaufen könnte. Würdest du evtl. an mich denken wenn es soweit ist?

Wenn es das gleiche Modell wie meines ist, wäre ich evt. auch sonst noch an dem ein oder anderen Teil interessiert. Ersatz-, bzw. Zubehörteile für diese Baujahre werden ja langsam knapp. Vielleicht hilft das ja bei der Preisverhandlung...

Beste Grüsse
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Suche 4Y Motor, Benziner, 2,2 Liter

Beitrag von Tanenui »

Yep! :wink: Und ja: Er sieht toll aus :D

ich werde sicher an dich denken! Möglicherweise ist doch einiges gleich- obwohl "meiner" keinen 4x4 ist. Aber die Ersatzradhalterung ist sicher dieselbe.

Bin übrigens noch am abklären ob wirklich der 4Y drin ist... vom Jahrgang (1989) her könnte es sein, aber es steht im Inserat leider nur "Benzin", weder die PS, noch den Hubraum die auf etwas schliessen lassen würden...
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Marktplatz Fahrzeuge / Vehicles: Hilux & 4Runner“