Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 07:12
Wohnort: Koblenz/Rhein
Kontaktdaten:

Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von Kobelix »

Hallo zusammen,

ich ärgere mich gerade "grün und blau".
Der TÜV hat meine 16 Zoll Felgen bemängelt.
Bei der Neuerstellung des Briefes wurde wohl, wie wohl heutzutage üblich nur noch die kleinste, eingetragene Felgengröße übernommen.
Obwohl der Wagen ab Werk mit 16 Zoll Felgen ausgeliefert wurde, besteht der TÜV nun auf 15 ZOLL-Felgen. :angryfire:

Jetzt meine Frage.
Hat zufällig jemand von Euch noch 15 Zoll Felgen, möglichst mit 265er Reifen, die er verkaufen würde?

Grüße aus Koblenz
HAKUNA MATATA

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von Reiti »

Ich habe einen bereiften Satz Originalfelgen.

Näheres per PM.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 554
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von LandCruiserEarl »

Wenn dein 80er original mit 16 zoll Rädern ausgeliefert wurde, werden 15 zoll Räder nicht passen. Da die große Bremse verbaut ist. Versteh auch nicht warum der TÜV da Ärger macht.


MfG. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von RobertL »

Genauso ist es. Die 15" Felgen passen nicht auf 80er die mit 16" ausgeliefert wurden. Diese 80er können auch nie 15 Zöller im Brief gehabt haben!

Da wurde bei der Brieferstellung Mist gebaut!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 554
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von LandCruiserEarl »

RobertL hat geschrieben:Da wurde bei der Brieferstellung Mist gebaut!!


Seh ich auch so. Oder: Die Rad-Reifen-Kombi passt nicht. Vielleicht sind es auch keine 8J16 ET 0 Felgen sondern irgendetwas anderes.

@ Kobelix: Hat dein 80er ABS ? und ist er Baujahr 1993 oder jünger ? Wenn ja dann wirst du nie 15 Zoll Felgen montieren können. Weil ab 93-94 wie oben bereits geschrieben - die große Bremse mit ABS verbaut worden ist.


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nonickatall
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 16:24

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von nonickatall »

Hallo,

das Auto von Kobelix ist in meiner Obhut, deswegen mische ich mich mal ein. :D

Das Fahrzeug ist ein 91er, müsste also theoretisch die 15" Bremsanlage haben. Kann man das an irgendwas erkennen?

Das TÜV Problem kommt unter anderem daher, dass das Fahrzeug ein anderes Fahrwerk (Federn, Stoßdämpfer) hat, die auch eingetragen sind. Der TÜV meint nun dass, wenn er 16" Zoll Felgen eintragen muss, das ja in Kombination mit dem Fahrwerk beachten muss. Und obwohl der Wagen Original Toyota 16" Felgen hat und ich einen Ausdruck vorgelegt habe, dass der HDJ8 mit 16" Felgen bestückt war (zumindest 91 optional und nach 93 serienmässig, wenn ich das richtig verstanden habe) ist das für den TÜV Teufelswerk. :angryfire:

Also entweder Fahrwerk zurückbauen, austragen und 16" Felgen eintragen oder Einzelabnahme mit Grund ABE von Toyota, Fahrversuchen und NASA Gutachten :roll:, oder eben 15" Felgen montieren.

Eingetragen ist 265/70R15 112S

Ich würde diesen Weg gehen, vorausgesetzt natürlich die 15" Bremsanlage ist verbaut. Wenn das Auto TÜV hat, würde ich die 16" Felgen wieder draufmachen, ich glaube nicht, dass dies je ein Polizist kontrolliert. :wink:

Deswegen würden mir auch ein Paar "Leihfelgen" reichen.. :biggrin:

Wenn jemand natürlich jemanden kennt, der die Felgen auch ohne Brimborium einträgt, um so besser..

LG
Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von Landkind70 »

Hallo Ralf, falls nicht umgebaut wurde hat der 91er 15" Bremse. Also 286mm Scheibendurchmesser. Hat er die große Bremse hat er 311mm Scheibendurchmesser.

Die Erklärung des TÜV Ing. klingt spannend....leider habe ich keine Briefkopie für dich da meine 80er alle nach 93 sind. Aber hier gibt es sicher einige die bei einem 91er ein Fahrwerk und 16" Felgen eingetragen haben.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von Weißer_Lux »

Servus Ralf , wie sieht es mit anderer Tüv Stelle aus ?
So wie es sich anhört , kommt ihr aus Hessen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nonickatall
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 16:24

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von nonickatall »

Hallo Burkhard,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. :D

Jetzt weiß ich schon mal, dass er die 15" Bremsanlage hat. Habe zwar mal mit Peilung durchs Rad gemessen aber 286mm kommt hin.

Ja, mit der Scheinkopie kommt man nur leider nicht weiter da, das letztlich ja immer auf das jeweilige Fahrzeug ankommt. Es scheint ja auch Leute zu geben die 285er Reifen eingetragen haben. Diese haben wir jetzt drauf, aber die stehen ein Stück über die Kunststoffradläufe, was nicht eintragungsfähig wäre, sagt der:
Total Übertriebene Verhinderer . :wink:

Ist halt kein unbescholtener VW, bei dem alles nach Recht und Gesetz stimmt.. :biggrin:

Weißer_Lux Nein, wir kommen aus der Rlp bei Bad Neuenahr...

Ich glaube nicht das ein anderer TÜV viel hilft, die jetzigen Reifen sind zu breit und nicht eingetragen, das wird jeder TÜV Mann merken und Eintragen scheinen die alle nur zu machen, wenn sie ganz sicher sind das sie kein Problem bekommen. Und das ist ja nie sicher...

Der TÜV Mann heute meinte: Ich trage 16" ein, sie fahren in die Kurve, das Fahrzeug kippt um, auf eine Mutter mit Kind. Dann kommt jemand und sagt: Dass war, weil die Räder zu groß waren. Gab wohl tatsächlich irgend einen Toyota Land Cruiser, der den Elchtest nicht bestanden hat und danach mit 1" kleineren Räder für den deutschen oder europäischen Markt ausgerüstet wurde.

Er meinte wortwörtlich zu mir: Da brauchen Sie einen TÜV Mann mit breitem Rücken, der Ihnen das einträgt.

Ich sage nur: "Armes Deutschland". In manchen Bereichen machen wir alles nach Punkt und Komma und in anderen ist der Rechtsbruch die hingenommene Norm.. :evil:

LG
Ralf
Zuletzt geändert von nonickatall am Mo 26. Mär 2018, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 07:12
Wohnort: Koblenz/Rhein
Kontaktdaten:

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von Kobelix »

Der Wagen sollte in NRW über den TÜV.
HAKUNA MATATA

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nonickatall
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 16:24

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von nonickatall »

Sagt mal andere Frage.

Die 15" Felgen sind das 6x15" oder 7x15"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 554
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Habe gerade meinen Fzg-Schein vor mir liegen. Bei mir stehen 2 Reifengrößen drin: 265/75 R15 112S und 285/75 R16 122/119Q
Mein HDJ ist aus 92 und hat die 15 Zoll Bremse drin.
Moementan steht der auf den orignalen 7Jx15 Alufelgen in ET -10


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von toyotamartin »

Der Tüvler ist ein Trottel!
Man kann doch,wenn es nur um die Höhe geht,auch 16 Zoll Felgen nehmen und eben nur zb 70er Reifenhöhe eintragen...
Der einfachste Weg wird sein die 15ner drauf und eben nach der Überprüfung wieder runter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 07:12
Wohnort: Koblenz/Rhein
Kontaktdaten:

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von Kobelix »

@toyotamartin
Genau das ist der Plan. Nur erstmal passende 15“ Felgen bekommen :ka:
HAKUNA MATATA

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von toyotamartin »

Habe gerade gesehen dass 70er eingetragen sind...dann eben 255 70 16 --sollte die selbe Höhe ergeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“