SUCHE: Ersatzteile für Kupplung Jeep Cherokee XJ

Antworten
Reifenrolf
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:05

SUCHE: Ersatzteile für Kupplung Jeep Cherokee XJ

Beitrag von Reifenrolf »

Guten Morgen zusammen!

Wie es aussieht macht meine Kupplung seit dem letzten Wochenende Probleme. Schon seit längerem hat sich die Kupplung etwas gesperrt, wenn ich schalten wollte, obwohl das Kupplungspedal komplett durchgedrückt war. Ich befürchte die Kupplung wird es nicht mehr lange machen und muss getauscht werden.
Bzw. ein Teil von der Kupplung. Hat jemand einen guten Tipp woran das liegen könnte bzw. wo ich günstig an eine neue Kupplung für meinen Jeep Cherokee XJ komme?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Ersatzteile für Kupplung Jeep Cherokee XJ

Beitrag von Babashanti »

Hi,
frag doch mal im Offroad Forum nach da sind die Chancen wohl um einiges höher was für einen Cherokee zu finden...

https://www.offroad-forum.de/viewforum. ... 2171ba4313

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: SUCHE: Ersatzteile für Kupplung Jeep Cherokee XJ

Beitrag von Muddy »

Der Cherokee hat ein Aisin Getriebe verbaut.
Bin mir nicht mehr 100 % sicher welches :lol:
Daher die Nachfrage durchaus berechtigt .

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: SUCHE: Ersatzteile für Kupplung Jeep Cherokee XJ

Beitrag von MarkusZ »

Hi,

Der Cherokee kann ein AX4 oder AX5 verbaut haben das dem in vielen modernen Toyotas sehr sehr ähnlich ist.

Zur nicht trennenden Kupplung:

Da gibt es grundsätzlich zwei Ursachen.

1.) Kupplungsbetätigung

Der Ausrückweg der Kupplung ist zu gering. Ursache kann eine unter dem Kupplungspedal liegende Fussmatte sein - aber auch ein defekter Geberzylinder am Kupplungsbedal oder auch der Nehmerzylinder Getriebeseitig (hydraulisch betätigte Kupplung vorausgesetzt). Vielleicht auch luft in der Leitung. Kann ohne Getriebeausbau getauscht werden.

2.) sich zerlegende Kupplungsscheibe

Die vernietete Kupplungsscheibe bzw. deren Federn können sich zerlegen und so trennt sie nicht mehr zuverlässig. Ist eine oder mehrere Federn rausgefallen hört man ein metallisch rasselndes Geräusch.

Zur Ersatzteilbeschaffung muss man halt wissen um welches Fahrzeug es sich genau handelt.

viel Erfolg

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trucker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 13:44

Re: SUCHE: Ersatzteile für Kupplung Jeep Cherokee XJ

Beitrag von Trucker »

Manchmal ist es echt oft eine Kleinigkeit wie die von MarkusZ erwähnte Fussmatte.
Alles was die Kupplung von außen blockieren könnte, wie Fußmatte oder ähnliches würde ich zunächst mal prüfen, bevor du ans reparieren gehst.

Wenn es die Kupplung aber tatsächlich zerlegt haben sollte, dann hilft wohl am besten nur der Austausch des Verschleißteils. :(

Was die Beschaffung von Ersatzteilen angeht, kannst du mal online schauen. Ich habe bei Renegade schon die einen oder anderen günstigen Jeep Ersatzteile ordern können. Die Teile sind nach Modellreihen bzw. Baugruppen unterteilt.
Allerdings müsstest du dazu erstmal wissen, welches konkrete Teil überhaupt benötigt wird.
Viel Erfolg! Und ich hoffe, dass es tatsächlich nur die Fußmatte ist! :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Marktplatz Divers“