Suche guten 40er Rahmen+ Erfahrung Richtbank

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Lauritz Michel
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 13:17

Suche guten 40er Rahmen+ Erfahrung Richtbank

Beitrag von Lauritz Michel »

Hallo liebes Forum,
nach einem großen Umbau meiner Werkstatt komme ich endlich mal wieder dazu an meinem 42er weiter zu machen.

Nachdem ich (damals) voller Zuversicht den alten und völlig verrosteten Rahmen zerlegt und wieder aufgebaut hatte muss dieser natürlich auf Maßhaltigkeit überprüft werden.
Lange Rede kurzer Sinn.. also erstmal das Werkstatthandbuch beim Netzi bestellt (danke nochmal für die schnelle Abwicklung).
Anhand dieser Zeichnung konnte ich nun eine passende "Schablone" bzw Richtbank bauen. Einige Mengen Stahl, etwas Arbeit und tada...
Bild
...Ist der Richtrahmen Fertig.

Nun kommt natürlich das ganze Desaster und der Verzug vom Schweißen zum Vorschein. Verdreht, verbogen und krumm wie ne Banane. Nach ein bisschen hin und her, habe ich den Verzug (ungleiche Höhe) im vorderen drittel mit einer Presse (original Wagenheber) sehr gut wegbekommen.

Völlig begeistert, dass es so gut geklappt hat versuchte ich mich an dem hinteren Teil. Eine Seite ist dort ganz verdreht und krumm, die andere geht so. Die letzten 30 cm sind auf beiden Seiten völlig unbrauchbar. Zudem wurden damals in den frühen 90ern die hinteren Blattfeder-Aufnahmen verpfuscht und kann nicht für die Einhaltung der Maße verwendet werden. Daher habe ich beim hinteren Teil keine richtigen Anhaltspunkte. Ohne die genaue Bauform kommt man da dann nicht weiter.

Um die Diskussion des völligen Zerlegens zu verhindern.... Das ist ähnlich wie die Öl-Frage im Auto Forum. Jeder sagt was anderes und jeder hat recht. "Kommt dem Kasperle-Theater" der Politiker sehr nahe. :aetsch:
Ich werde daher nur meine Erfahrung beschreiben: Ohne das völlige zerlegen siehst du gut 80% der vergammelten stellen nicht. :shock:

Was lernen wir daraus? :bulb: Erst eine Richtbank bauen, den Rahmen dann darin einspannen und dann anfangen zu zerlegen. Schweißen nur Stück für Stück und dann sofort die betroffene Stelle richten.
"Da wünscht man sich, man hätte es vorher gewusst..." Jetzt bin ich wohl reicher an Erfahrung.

Nun, da ich jetzt weis wie vorzugehen ist, habe ich überlegt einen guten Rahmen zu erwerben. Gegebenenfalls würde sogar nur ein gut erhaltener Hinterer Teil des Rahmens genügen.

Daher suche ich einen Passenden Rahmen oder wie oben beschrieben nur Stücke (ca. Hintere Drittel), mit denen ich das jetzige Problem beheben kann.

Hier alle übersichtlich Zusammengefasst:
Modell: BJ42
Mein Standort: Das Sauerland in NRW
Mit oder ohne Brief ist egal
Keine Bereits restaurierten Rahmen anbieten. (Bin nur ein Student, die haben ja so schon kein Geld) :lol: .

Natürlich ist es auch möglich etwas zu tauschen oder ähnliches. Dank des Studiums hat man CAD Kenntnisse. Daher funktioniert das super mit dem Herstellen von Ersatzteilen. Sowie verschiedene Drehteile. (Im Fall der fälle einfach mal nachfragen)

Gerne könnt ihr mir auch per Whatsapp schreiben oder einfach anrufen. Tel. 01717500629

Danke im Voraus Lauritz Michel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Suche guten 40er Rahmen+ Erfahrung Richtbak

Beitrag von ToyoBJ »

Hallo Lauritz ,
ich habe schon viele J4 Rahmen restauriert. Alle zerlegt, gestrahlt, geschweißt und dann verzinkt.
Natürlich waren die hinterher "krumm wie ein Flitzebogen"; aber das hat weder beim Einbau noch im Fahrbetrieb gestört. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich nach ein paar tausend Kilometer alles sich wieder dahin rückt, wo es hin muss.
Wenn man es natürlich genau nimmt, darf man mit so einem Fahrzeug auch kein extremes Gelände fahren,schwere Lasten ziehen oder schwere Anbauteile verwenden.
Gruß Ulli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Suche guten 40er Rahmen+ Erfahrung Richtbank

Beitrag von bikemaniac »

Sind die J4 Rahmen nicht alle genietet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Suche guten 40er Rahmen+ Erfahrung Richtbank

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

auch wenn ich gerade erst dabei bin, "Hobbyexperte" für J4-Rahmen zu werden: Auf dem Bild sieht man, dass du super aufgestellt bist (Neid :oops: :wink: :baeh: ). Wenn man da mit Maßband, Reißnadel, Senklot, Wasserwaage, Schraubzwingen und Vierkantprofilen arbeitet, sollte das doch wirklich gut klappen? 1 cm mehr oder weniger beim J4 ist sicher nicht entscheidend.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lauritz Michel
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 13:17

Re: Suche guten 40er Rahmen+ Erfahrung Richtbank

Beitrag von Lauritz Michel »

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe gestern noch einen passenden Rahmen gefunden, den ich mir neu aufbauen werde und auch als Schablone verwende. Sobald es soweit ist, werde ich einen neuen Beitrag einrichten, der die bis jetzt statt gefundene Restauration dokumentiert und ausführlich beschreibt. :D

Um die Frage von "bikemaniac " zu beantworten: Der Rahmen besteht aus einem äußeren und inneren Teil. Diese beiden sind mit zahlreichen Nieten zusammengefügt. Es ist ein großer Aufwand alle Nieten heraus zu bohren, jedoch lohnt es sich meist, da es zwischen inneren und äußerem Teil gerne starker Toyotitis-Befall ist, den man auf den ersten Blick nicht sieht.

Nun zu Ulli und Gerhard: an für sich ist es ja nicht das Problem den Rahmen zu richten. Das Problem liegt darin, dass mir da bestimmte Anhaltspunkte fehlen um den Rahmen passend auszurichten. Von der Ausrüstung her bin ich hier eigentlich ganz gut ausgestattet. gut 8 Jahre Arbeit sind in die Werkstatt geflossen. Schweißgerät, 2 Drehmaschinen, eine gute Metallsäge, CNC Drehmaschine und Kleinkram. Werde es im nächsten Beitrag genauer erläutern. Kann nur jedem der nen 40er restauriert gutes Werkzeug empfehlen. Grad beim schleifen ist die Bandfeile von Makita nicht zu ersetzen. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Suche guten 40er Rahmen+ Erfahrung Richtbank

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

das mit den Messpunkten habe ich auch so verstanden. ich meinte das so: Damit der Rahmen symmetrisch ist, ist es am einfachsten die Diagonalen zu vergleichen. Stimmen Abstand und Höhe, ist das Ding hoffentlich gerade. Ein verzogenes Profil kann ich durch anlegen von einem Vierkantrohr prüfen. Das Maß bekomme ich durch Vergleich von mit einem mit Schraubzwingen festgemachten Rohr. Ich würde einfach links und rechts immer wieder vergleichen und das Ergebnis an der Karosserie überprüfen.
Wenn der Rahmen sowieso zerlegt wird, kann man die Träger noch einfacher z.B. in der Presse oder mit dem Brenner richten.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht. Bei uns wohnt ja auch so ein Patient... :oops:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruiserhead
Beiträge: 201
Registriert: Di 28. Dez 2010, 00:45
Wohnort: Hildesheim, Athen

Re: Suche guten 40er Rahmen+ Erfahrung Richtbank

Beitrag von cruiserhead »

Hallo Lauritz!

Passt ein gut erhaltener Hinterer Teil des Rahmens aus einem BJ45 Pickup an? :think:

====
1984 BJ42, frame-off resto, 4E9 Toyo Beige
1983 BJ45, frame-off resto project
1984 BJ42, frame-off restored, 4E9 Toyo beige die-bilder-unserer-j4-und-j5-t19646-390.html
1983 BJ45 PickUP, resto-project

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“